Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserbett macht Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 09:52
Neu-Einsteiger

Standard Wasserbett macht Probleme

Huhu,

ich muss unsere Geschichte zum Bett kurz ganz erzählen, sonst ist das nicht schlüssig.

Im Dezember 2006 entschieden wir uns ein Wasserbett beim Wasserbetten Haus zu kaufen. Bestellt wurde ein 200x220, Dual Split, 95% beruhigt, Softside, Mesamoll 2.
Nach den ersten Schwierigkeiten (falsches Bett geliefert) wurde das Richtige Bett zusammen gebaut und befüllt. Dieser Monteur fragte uns nach unseren Kilos und ließ dann das Wasser in die Kerne ein. Nun gut, dachte wir uns - er wird schon wissen was er tut.

Nach einiger Zeit reklamierten wir dann meinen Wasserkern, weil meine Füße Nachts regelmäßig feucht wurden. Ok - es kam ein neuer. Diesmal wurden meine Füße zwar nicht Naß, aber ich konnte den Stopfen ohne zu Drehen und ohne Gewalt runter ziehen.

Wir schliefen schlecht .. und ständig war Luft im Bett die gar nicht raus wollte sowie spürten wir das Holz (und wenn man von Wasserbett redete, dann stimmte das auch, so schaukelt man im Wasser rum). Auch ein Nachfüllen der Wassermenge brachte keine Besserung, aber man gewöhnt sich ja an alles. Nun machte es uns Wahnsinnig das der Rand des Bettes, wo der (wie nennt man das ?) Schutz (?) aus Stoff drüber gezogen wird, knatscht. Bei jeder Bewegung knatscht es. Und da ich, als Frau, schon mal Nachts aufs Klo muss nervt es mich extrem. Also meldeten wir uns bezüglich meines Kerns und des knatschen wieder beim Wasserbetten Studio. Er wollte einen neuen Schutz schicken und spezial Zeug zum entlüften.

Es kam ein neuer Monteur - der alte wurde gefeuert.
Dieser stellte dann fest das unser Wasserbett nicht in Waage stehen würde und zur rechten Seite 1cm abwärts ginge und nach vorne Links 4cm abwärts. Deswegen hätte wir auch am Fußende mehr Wasser. Also ... fuhr er wieder heim und wollte nach 14 Tagen wieder kommen um ein Podest zu bauen. Wenn das Bett gerade stehen würde, dann würde auch nichts mehr knatschen. Bei sich knatscht ja auch nichts.

Ok - er baute dann tatsächlich ein Podest unter das Bett, haute mit seiner vorher zusammengebauten Konstruktion zwei Löcher in den Treppenaufgang und wollte dann das Podest mit einzelnen kleinen Brettern auspolstern. Wir schickten ihn Keile kaufen im Baumarkt, weil wir das so nicht wollten. Am Ende stand ein Podest das das Wasserbett gerade stehen lassen sollte. Nicht Schön, aber selten. Nun befüllte er die Kerne wieder. Wassermenge diesmal ? Bis oben hin (-2 Finger Breit), denn 95% interessieren ja nicht wie viel Wasser drin ist. Dabei - oh wei - mein Wasserkern, da lässt sich der Stopfen so abziehen. Ach nee .. Also orderte er meinen dritten Wasserkern, der Ende dieser Woche, Anfang nächster Woche ankommen soll. Ok das liegen war nun ein Stück mehr wie auf Gel, also schon deutlich beruhigter wie vorher (vorher, wenn man mit einer Hand auf die Oberfläche klatschte schwappte das Richtig hin und her). Aber immer noch massiv Luft die nicht raus geht (inzwischen unsere 5te Entlüftungspumpe taugt auch nichts). Ich habe Rückenschmerzen inzwischen und ... es knarscht immer noch am Rand. Auch merke ich jede Bewegung die der Mann auf seiner Seite macht - absolut jede, auch wenn er nur mit dem Fuß wippt, schwappt das ganze Bett ! (Wir haben nun einen Keil bestellt der soll etwas Abhilfe schaffen)

Ich weiß nicht mehr, aber ich könnte schwören das nicht ein Wasserbett geknartscht hat, wenn man sich gedreht hat oder ein und ausgestiegen ist. Oder knatschen Eure auch ? Wippt auch die andere Seite mit, wenn jemand leichte Bewegungen macht ? Ich bin Ratlos.

Bald überlege ich nach einer Wandlung des Bettes ... ich bereue meinen Kauf zu tiefst, denn billig war es nicht. Oder was würdet ihr tun ?

Lg und danke für das Lesen
magic-tear

Geändert von magic-tear (28.09.2007 um 10:52 Uhr).
Alt 28.09.2007, 10:38
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Da läuft es suboptimal würden meine Jungs vom Biketeam dazu sagen.

1. Der Stöpsel darf sich nicht einfach abziehen lassen. Das kann man im übrigen auch schon vor dem Aufbau und Befüllen durchaus mal testen. Nur so als Tip für den Monteur

2. Ein schiefer Boden macht kein knartschen. Ist der Boden zu schief, dann muss man den Weg gehen und den Sockel gescheit anpassen (Tip: Das kann nen Tischler/Schreiner/Holzbauer). Dann ist es gerade und schön.

3. Nein ein Bett knartscht in der Regel nicht. Kann aber immer mal vorkommen. Vinylpaste hilft hier wahre Wunder. Da es eine Film zwischen die beiden sich reibenden Vinyle legt.
Auch eine bescheidene Auflage mit Folie auf der Unterseite oder ein Topliner bringen gerne Knatschen ins Bett.

4. Die Befüllung sollte nach Gewicht und nicht nach Pi mal Daumen gehen.

5. Nach mal muss dem Händler (egal ob Toaster, Auto oder Bett) die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden, dann kann man vom Kauf zurücktreten (Wandlung) aber muss einen gewissen Abschlag hinnehmen, da man ja in der Zeit den Gegenstand benutzt hat. Das nur so als Info am Rande. Fakt ist, das die Reklamationen aber SCHRIFTLICH erfolgt sein müssen. Mündliche Reklamationen sind nicht verwertbar.

Vielleicht hilft es sich mal an den Hersteller des Bettes zu wenden. Bewirkt manchmal Wunder. Aber nicht immer.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 28.09.2007, 10:52
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für Deine Tips :-)

Es knatscht aber nicht das Vinyl, sondern dieser Stoffbezug knatscht der über das Vinyl (dieses krusselige) vom Rahmen reibt (also immer da, wo der Breite Softside Rahmen ist - Rundherum). Hilft da dennoch Vinylpaste ?

Der Schiefe Boden war der Auslöser für das auf dem Holz liegen, sollte aber auch das knatschten beseitigen. Na ja. Nu steht das Bett gerade, aber das knatschen ist dann wohl doch nicht davon anzurechnen.

Lg
magic-tear
Alt 28.09.2007, 20:58
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Zitat:
Es knatscht aber nicht das Vinyl, sondern dieser Stoffbezug knatscht der über das Vinyl
An dem Satz blicke ich gerade gar nicht lang. Kann den bitte einmal jemand für mich übersetzen

Wenn die Auflage auf dem Kern knatschen sollte, dann wäre die Frage wie die Unterseite der Auflage ist. Kunststoff? Folienbeschichtet? Manche Auflage hat einen Topliner eingebaut und die sind dann schon mal völlig Banane.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht