Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wasserbett stinkt nach Kondi

yenrab Gast

StandardWasserbett stinkt nach Kondi

Hallo,

habe mir vor ein paar Jahren gebraucht ein Wasserbett (Kingstrup Hardside) gekauft. Leider wurde das Wasser nicht komplett aus der Matratze abgesaugt und lag ca 1 Monat noch mit etwas Wasser rum.

Habe halbjährlich Kondi reingeschuettet (Matratze ca 2 Meter auf 1.80). Habe nach dem reinschuetten immer so ein Muffelgeruch, dauert ca immer 1 - 2 Wochen an, danach laesst er nach und man merkt nur noch gaaanz wenig diesen Geruch.

Vor 2 Monaten habe ich 2 Konditionierer reingeschuettet und der Geruch war dann um einiges schlimmer als mit 1 Konditionierer und dieses Müffeln hielt auch laenger an.

Habt ihr eine Erklärung, wieso es immer stinkt, wenn ich Kondi einfuelle? Was kann man dagegen tun? Notschlachten :>?

vielen Dank im voraus
    yenrab

bine26 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,
    mein WB-Verkäufer wollte mir dies mit dem Kondi-Stinken auch verkaufen, dieser Geruch war unerträglich. Hab meine Matraze aber denoch umgetauscht bekommen, allerdings stand damals das Bett noch nicht. Und sieh da, die neue Matraze roch nicht, auch nicht als ich den Kondi rein füllte!
    Mein Verkäufter meinte damals, daß dieser Kondi ca. 2-3 Wochen so extrem rieche, es würden die Bakterien abgetötet und nach der obengenannte Zeit würde sich das Wasser neutralisiern (keine Ahnung, ob das stimmt). Ein frisch befülltes Bett im WB-Bereich roch zu dieser Zeit auch wirklich und nach 3 Wochen war der Geruch weg.
    Weiß nicht ob vielleicht da auch ein Dip-Test geeignet ist?

Grüße Bine

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Leider wurde das Wasser nicht komplett aus der Matratze abgesaugt und lag ca 1 Monat noch mit etwas Wasser rum.
    Bitte hole Dir aus dem nächsten WBett Shop sogenannte Dip-Tests. Damit kannst Du das Bett auf Verkeimung testen. Ich vermute mal Du hast ne Horde Untermieter im Kern die muffeln.

Wenn der Test positiven Befall zeigt dann kriegt man das mit einem Aquashocker gut in den Griff. Das killt alle Bakterien und Familien und nach 14 Tagen kommt neuer Condi rein.

In der Regel kommt nur alle 12 Monate Condi in den Kern. Nur wenig Condis haben nur eine Haltbarkeit von 6 Monate. Ferner sollte man keine eBay Condi aus unbekannten Quellen nehmen. Sondern Markencondi verwenden.

Vor 2 Monaten habe ich 2 Konditionierer reingeschuettet
    Zuviel Condi ist auch nicht gut!

Notschlachten :>?
    Nö!

Systematisch vorgehen.

1. Diptest
    2. Wenn positiv dann Aquashocker
    3. 14 Tage später neuen Condi
    fertig

Dann sollte das ein Ende haben.

Condi geht auch gegen Verkeimung an, aber nicht ausreichend genug um eine Verkeimung die massiver ist wirklich zu beseitigen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

yenrab Gast

Standard

Hallo,

danke fuer die Antworten.

Dann werde ich mal so einen DIP Test durchfuehren und den Aquashock versuchen.

Irgendwelche Tips/Bezugsquellen fuer vernuenftige Produkte?

Anmerkung:
    Habe seit dem ich das WB habe immer in halbjährlich den Kondi eingefuellt. Beim letzten einfüllen habe ich wegen dem Geruch es mal probiert, zwei Kondi's einzufuellen, mit der Hoffnung, dass es dann weg ist. Mir wurde beim Örtlichen Shop gesagt, fuelle entweder 1 Kondi halbjährlich oda 2 Kondis jährlich ein.

Gibt es noch eine Erklärung, wieso der Geruch immer nach dem Einfüllen vom Kondi so penetrant wird?

Schöne Grüsse
    yenrab
    Geändert von yenrab (17.10.2007 um 22:10 Uhr)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Erst Dip Test und nur wenn das Wasser verkeimt ist den Shocker. Das ist ne Chemiekeule und die setzt man nur ein wenn ein Grund da ist!

Also Test und danach erst schauen was man macht.

Mir wurde beim Örtlichen Shop gesagt, fuelle entweder 1 Kondi halbjährlich oda 2 Kondis jährlich ein
    Klingt irgendwie komisch, aber nun. Bisher kenne ich nur Condis die entweder alle 6 oder 12 Monate erneuert werden, wobei die Menge an Condi sich nach der Matratzengröße richtet.

Gibt es noch eine Erklärung, wieso der Geruch immer nach dem Einfüllen vom Kondi so penetrant wird?
    Liegt in erster Linie am Condi. Mancher riecht ziemlich stark. Da die Kerne zwar Wasser- aber nicht Gasdicht sind, riecht man dann u.U. auch den Condi wenn der eben zu der Gattung zählt die mehr riecht.

Bevor Du nun einfach den nächsten nimmst: Man mischt keine zwei verschiedenen Condis! Grund... Condis haben unterschiedliche Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe und zwei Chemiegeschichte packt man nicht zusammen! Kann zudem schlecht für das Vinyl enden.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

yenrab Gast

Standard

Hallo,

ich möchte den alten Thread hier nochmals aufgreifen.

Habe inzwischen den DIP Test durchgefuehrt und auf der weiss/gelben Seite haben sich lauter rote Punkte gebildet. (habs auch fotografiert, sollte es wichtig sein).

Ich hatte den Test bei Wasserbetten-store bestellt und hat auch gut geklappt. Nach dem Test habe ich mehrmals versucht mit dem Shop eMail Kontakt aufzunehmen, leider ohne Erfolg.

Nun frage ich hier mal weiter nach.

Ich moechte ja gerne jetzt den Aquashock kaufen und danach 2 Kondis rein.

Da ich ja hier erfahren habe, dass man die Kondis nicht mischen sollte, moechte ich mich jetzt auf einen Shop festlegen, der immer das gleiche anbietet und ich dort immer kaufen kann.

Könntet ihr mir da einen empfehlen und ist nun meine Vorgehensweise richtig?

Weiterhin wurde ja gesagt, dass man entweder 6 Monate oder alle 12 Monate den Kondi erneuert. Steht das auf der Flasche? Die Matraze hat ca eine Groesse von 200 x 170 cm.

Besten Dank im voraus
    yenrab

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Also, zum Condi:
    Auf einen Shop musst du dich eigentlich nicht wirklich festlegen, sondern nur auf einen Condi .
    Ich persönlich habe bisher nur Gutes von Stricker gehört.

Zu den Nachfüllintervallen und Mengen:
    Richtig!
    Das kommt auf die jeweilige Konzentration an, aber es steht eigentlich immer auf der Flasche, wann und wieviel du nachfüllen solltest.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"