Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wasserbett und Kopfteil (Abstand??)

grissli1 ist offlineWasserbettenschläfer

StandardWasserbett und Kopfteil (Abstand??)

Hallo!

Diese Woche kommt jetzt mein erstes WB *freu*!
    Habe mir nach durchforsten dieses Forums das Kopfteil selber gebaut und somit mindestens 500 Euro (!!!!!) gespart, da es in Überbreite ist. Für das schon mal ein riiiiiießiges Danke an dieses Forum .

Nun meine Frage: Das Kopfteil befestige ich an der Wand. Es steht am Boden und ist 1,20m hoch und zwei mal 1,50m (also insgesamt 3m ) breit.
    Ist es besser das WB mit etwas Abstand zum Kopfteil aufzustellen (1cm oder mehr??) oder soll ich es ganz zum Kopfteil stellen??? Es ist ein Split mit Lederumrandung. Somit sollte das Beziehen mit dem Leintuch auch kein Problem sein, wenn ich es ganz zum Kopfteil stelle. Aber vielleicht gibt es ja einen Grund, den ich noch nicht bedacht habe?

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße Chris

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ich hab das Bett bis an die Wand gestellt. Wobei zwischen Schaumrahmenkante und Wand ein kleiner Spalt von ca. 2-3 cm bleibt, da bei mir der Dekorrahmen des Systems noch etwas absteht. Da ich die Nullzargenvariante habe kommt mir das mit dem Spalt beim Sitzen (lesen) recht gelegen.

Der normale Softsider hat ja am Kopfende einen dickeren Schaumrahmen und damit hält man mit dem Hintern ja automatisch Abstand. Also etwas Luft lassen sollte bei Dir reichen. Bis ganz an die Wand würde ich es nicht machen, da Du Dir sonst das Beziehen des Bettes unnötig erschwerst.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Ok!
    Danke für die schnelle Antwort. So Ähnlich habe ich es mir eh gedacht! Wollte nur nachfragen, nicht dass ich etwas nicht bedacht habe.
    Fotos von meinem Kopfteil (auf das ich sehr, sehr Stolz bin ) mit Bett folgen dann noch im richtigen Thread.

Danke und schönen Abend Chris

topcaser ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich weiss jetzt nicht, wie du dein Kopfteil gebaut/geplant hast, aber ich hab das so gelöst, dass das gepolsterte Kopfteil über den Schaumrahmen des Wasserbettes geht. So kommt man während des Schlafens nicht in die Verlegenheit, aus Versehen nach oben zu rutschen und mit dem Kopf auf den Schaumstoff liegend aufzuwachen. Allerdings habe ich etwas zu wenig Luft zwischen Schaumstoff-Oberkante des Wasserbettes und dem Kopfteil gelassen: Denke es sind so ca. 5 cm und zum Reisverschluss aufmachen des Bezugs muss ich es immer abnehmen. Ist aber kein Problem, da eh nur eingehängt und es ist auch immer nur alle 3 Monate....
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

Standard

Hallo!

Ich habe mein Kopfteil an der Wand befestigt und es geht vom Boden bis 1,20m hoch und ist 3,00m (2*1,50m) breit. Da ich jetzt auf meinem alten Bett auch immer ca 20cm vom Kopfteil entfernt liege, ist der Schaumrahmen denke ich nicht so ein Problem.
    Werde jetzt aber wegen dem Beziehen mit dem Spannleintuch einen Abstand von 1-2cm lassen. Dachte am Anfang das brauche ich nicht, weil der Split-Rahmen ja inklappt, aber mit Abstand ist es sicher noch angenehmer.

Viele Grüße Chris

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

weil der Split-Rahmen ja inklappt, aber mit Abstand ist es sicher noch angenehmer.
    Deine Finger werden es Dir danken
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--