Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    GrooveXT ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWasserbett unter Strom

Hallo,
    ich habe folgendes Phänomen. Unser Wasserbett ist vor ein paar Monaten leck geschlagen und eine Matratze ausgelaufen. Die Wanne wurde nicht beschädigt. Naja nun haben wir uns zwei neue Matratzen zugelegt und vor ein paar Tagen festgestellt das es unangenehm knistert wenn wir uns im Wasserbett liegend berühren. Fühlt sich ein wenig so an, wie wenn man über die Mattscheibe eines frisch ausgeschalteten Röhrenfernseher fühlt. Erst haben wir uns nichts dabei gedacht und es auf elektrostatische Aufladung geschoben. Aber der Effekt war permanent da sobald wir uns ins Bett gelegt haben.

Jetzt habe ich spaßeshalber einfach mal eine Wasserbettheizung aus dem Strom gezogen und siehe da, der Effekt war verschwunden. Sobald also eine Heizung (egal welche) nicht mehr im Strom steckt, ist dieses Kribbeln weg. Auch geht der Effekt verloren wenn wir auf der selben Seite liegen. Mit meinem Messgerät habe ich ermittelt, dass zwischen mir und meiner Freundin bei Berührung eine Spannung von ~40mV anliegt, solange die Heizung im Strom steckt und wir auf verschiedenen Seiten des Betts liegen.

Also normal ist das sicher nicht, meine Frage ist aber, woran das liegt und ob uns das Gefährlich werden kann?!
    Ist vielleicht die Heizung defekt?

Gruß
    Sebastian

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Ich habe hier mal gelesen, das man dann den Stecker einer Heizung umgekehrt in die Steckdose stecken soll, dann kribbelt es auch nicht. Oder an einen anderen Stromkreis anschließen. Ist bestimmt eine Calesco-Heizung, richtig?

Ich würde mir aber auch wenn es funktioniert in einem solchen Fall immer eine neue Heizung kaufen, da ich mit meiner Gesundheit in solchen Dingen immer sehr vorsichtig bin.
    +++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch

admin ist offlineAdministrator

Standard

Da du vorher keine Probleme hattest, ist vermutlich ist die Heizung defekt.
    Stecker in der Steckdose drehen könnte helfen. Ist aber keine Lösung!
    Eventuell kann auch eine schlechte Mehrfachstreckdosen ohne Schutzleiter dran Schuld sein.

Oder ganz blöder Fehler:
    Der Schutzleiter im Haus ist Defekt und du hast den Stecker vor deinem Schaden so in der Steckdose gehabt das dir das nie aufgefallen ist. Egal wie, mit einmal den Stecker drehen weist du mehr!

Ist es dann weg, musst du am Schutzleiter suchen.
    Ist es dann noch da, ist es vermutlich die Heizung.
    Geändert von admin (12.04.2011 um 12:46 Uhr)

Tanibunny ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von GrooveXT Beitrag anzeigen
    ...das es unangenehm knistert wenn wir uns im Wasserbett liegend berühren...
    Unangenehm???
    Ist doch schön, wenn es knistert

Scherz beiseite.

Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch.
    Da war noch Wasser an der Unterseite des Kerns ,
    welches den Strom geleitet hat.
    Dadurch gab es immer einen "kurzen", wenn er mit seiner Freundin Kuscheln wollte.
    Ständig ist die Sicherung raus geflogen.
    Er musste damals alles nochmal trocken legen...

LG
    Tanja
    Wasserbett
    RWM Aqualogic,
    160x200 Dual mit Softside Hohlkehlrahmen,
    99% Beruhigung mit Lordoseunterstützung,
    Bezug Silverplus, Sockel Schwarz geschlossen, Comforthöhe 52 cm

Auflagen
    Tempur Schlafkissen Millenium M, Centa-Star ROYAL Sommer-Leichtbett 200x200

Standard

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Leider weiß ich nicht genau was das für ne Heizung ist. Die hat meine Freundin vor meiner Zeit gekauft.

In der Tat haben wir vor dem Wasserleck die Heizungen direkt in der Wanddose gehabt (zwei getrennte Dosen). Da wir eh alles neu machen mussten, haben wir dann gleich je eine Mehrfachsteckdose dazwischen geschaltet. Kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass Strom im Bett mit einer defekten oder nicht ganz sauber hergestellten Mehrfachsteckdose zusammenhängt, werde das aber definitiv ausprobieren. Kurios finde ich das mit dem Drehen des Steckers, ich meine mal gelernt zu haben das es bei Wechselstrom egal ist, wie rum man was in der die Steckdose steckt.

Auch wenn der Schutzleiter defekt ist oder nicht geht, sollte doch im Normalfall kein Strom "austreten" oder? Der Schutzleiter ist doch nur die Sicherheit für den Fall der Fälle, nicht als permanente Stütze gedacht.

Wasser unterm Kern kann eigentlich nicht sein. Wir haben das komplette alte Bett weg getan, die Wanne ordentliche getrocknet und zwei komplett neue Kerne gekauft.

Für weitere Tipps bin ich offen, werde heute abend mal ein bisschen mit den Steckern rumspielen. Wäre auf jeden Fall das Einfachste. Habe eigentlich keine Lust wieder alles abzupumpen um an die Heizungen zu kommen.

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Tanibunny schildert da etwas fast unmögliches! Natürlich muss zum einen die Heizung wasserdicht sein und zum anderen auch die Sicherheitswanne. Da müsstest du schon ein total zusammengewürfeltes unsicheres Bett haben, damit da überhaupt irgendwie Wasser mit Strom in Verbindung käme. Unglaubhaft!

Aber das mit dem Stecker umdrehen oder umstecken hilft sicher bis du Ersatz gekauft hast.
    +++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch

Olli ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Nun, die Schilderung von Tailbunny erscheint mir eher ein wenig hahnebüschen zu sein. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Das Umdrehen des Steckers kann helfen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass in der Steckdose der Nullleiter defekt ist oder aber - wovon eher auszugehen ist - die Heizung das zeitliche gesegnet hat, da es sich dabei um einen technischen Defekt handelt.

Wie alt ? Evtl. Garantie ? Oder hats gewittert ?
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Ich denke mal das die Heizung so ca. 6 Jahre alt ist. Sicher bin ich mir aber nicht, muss ich heute Abend mal in Erfahrung bringen.

Melde mich dann morgen, ob der Steckertrick geholfen hat!

Standard

Also ich habe den Stecker umgedreht und Tatsächlich ist das Kribbeln weg. Scheint wohl echt ein Problem der Verlängerung zu sein, stecke ich die Heizung direkt in die Wandsteckdose, ist es egal wie rum der Stecker drin ist.

Jetzt bleibt wirklich noch die Frage ob die Heizung vielleicht doch kaputt ist. Ich meine sie wäre 6 Jahre alt. Denke mal das es doch eigentlich kein Alter für eine Wasserbett Heizung sein sollte, oder?

Danke nochmal!

annette ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Ich tippe eher auf die Mehrfachverlängerung...
    ich hatte auch schon 90 (!) Volt Kriechstrom auf der Spülmaschine,
    sehr angenehm, wenn man Barfuss auf dem Bodensteht und dann an die
    Tür kommt
    Ursache war eine billige, nicht richtig funktionierende Mehrfachverlängerung...
    Mein Bett: Silvaline Futura 200 X 220CM DUAL F2/F3 Softside
    Mit Thermotrennwand, Fallschirmseidentopliner und Medicott-Auflage

Uuund mit Aquasurround Soundsystem auf einer Seite
    Junior schläft auf dem gleichen Bett in F2, 140 x 220 und ohne Soundsystem
    ...und Dank dieses Forums von Wasserbetten Kainz in Buchloe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte