Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wasserbettheizung?Typ DW-75.230A

Reiter Gast

StandardWasserbettheizung?Typ DW-75.230A

Hallo wer kann mir helfen? Ich bin Technisch total ein Laie.
    Meine Frage: Ich habe ein Wasserbett 140x200 und zuvor eine Heizmatte mit 315 Watt.Da diese einen Defekt hatte wollte ich sie Garantie mäßig tauschen.Mein Händler meinte, ich sollte keine Heizmatte mit 315 Watt nehmen ,die wäre im Verbrauch gegenüber einer Keramischen Heizplatte mit 75Watt zu hoch im Stromverbrauch. Braucht denn die Sigmaplatte (Typ DW-75.230A) nicht mehr an Zeit zum konstanten wärmehalten? Mir kommen 75 Watt etwas wenig vor.Hersteller ist: Sbi Products BV Doetinchen NL "http://www.sbinternational.nl"
    Wie gesagt:Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen,wer kann mir helfen,empfehlen was richtig ist.Danke im voraus für euer bemühen,
    Reiter.
    Geändert von Ingrimmsch (28.08.2008 um 20:34 Uhr) Grund: Keine aktiven Links gemäß Forenregeln, danke

AquaBoy ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

abend ...

also ich selber hab von TBD den Carbonheater Classic bei meinem bett, der verbrauch ist zur zeit recht gering und die matte ist auch recht dünn, der service ist bei denen auch super, wollte das classic thermostat gegen das ip digital tauschen und hat super geklappt, und es ist ein deutsches produkt !!!

ich habe mein bett nun erst seit 1 monat, aber ich bin mit bett und heuzung mehr als zufrieden

noch nen schönen abend wüscht euch AquaBoy

PS: zumal die heizung von dir eher nur auf einer kleine fläche den kern erwärmt im gegensatz zu der TBD ...
    Geändert von AquaBoy (28.08.2008 um 19:58 Uhr) Grund: PS - nachtrag
    ITW Wasserbett Comfort Deluxe
    Softside / 210 x 180 cm Mono Kern 50 % beruhigt / Einzel - Belegung
    Carbon Heater - Modell iq Carbon / Kopfteil - Eigenbau

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

die wäre im Verbrauch gegenüber einer Keramischen Heizplatte mit 75Watt zu hoch im Stromverbrauch.
    ...Mir kommen 75 Watt etwas wenig vor.
    Ich verstehe das eher so das er Dir eine andere Heizung mit rund 75W weniger also um die 250W empfehlen will. Das wäre realistisch.

Aus meiner Erfahrung und das was wir in Sachen Stromverbrauch im Forum an Erfahrungen ausgetauscht haben, liegt der Verbrauch eher weniger an der Heizung als an der Isolierung des Bettes. Insbesondere die Isolierung nach unten (Bodenplattenisolierung) und die nach oben weg (Auflage und tagsüber zudecken) sind die entscheidenen Faktoren beim Stromverbrauch.

Das sehe ich besonders deutlich im Vergleich altes zu neues Bett bei mir. Da hat sich der Stromverbrauch, trotz deutlich mehr Wassermenge/Bettgröße glatt halbiert dank Isolierung nach unten und besserer Auflage (weniger Wärmeverlust nach oben).

An Heizung habe ich heuer eine Calesco Digital (Carbonfolie) drin. Die Heizplatten sind generell nicht schlecht, aber sie sind eben nicht flexibel. Sie sollten nicht da liegen wo zwei Bodenplatten zusammentreffen (Bewegung) und auch nicht im Sitz-/Liegebereich. So das was ich dazu gelesen habe. Sonst kann es hier Probleme geben. Ich pers. mag lieber die Matten... Wärme auf großer Fläche. Ich nehm am Herd in der Küche für den großen Topf ja auch nicht die kleine Herdplatte.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Frühaufsteher ist offlineunabhängiger Fachmann

Standard

Eine Wasserbettheizuung hat eine Steuereinheit. Diese Steuereinheit reguliert die Wattleistung. Das heist, ist das Bett eiskalt befüllt worden geht diese auf volle Leistung. Ist das Bett auf Betriebstemperatur wird die Heizmatte im Bett nur mit der benötigten Wattleistung angesteuert.
    75 Watt Heizungen sind nur für Leichtbau Wasserbetten, also ca. 100 Liter Wasser und nicht für ein normales Wasserbett geeignet!!!!!
    Gruß

Reiter Gast

Standard

Hallo und danke sagt Reiter für eure schnellen antworten.Es hat mich überzeugt eine große Heizung mit 300 Watt zu nehmen.http://www.wasserbetten-news.de/fore...lies/smile.gif Den Verkäufer/als auch die Verkäuferin nicht so ganz.http://www.wasserbetten-news.de/fore...ies/mad.gifBei der innen liegenden Beschreibung der 300ter stand dann auch:"Das elektronisch gesteuerte Heizelement vom Typ DW 75 ist ausschließlich für sogenannte leichtgewicht
    Wasserbetten oder Wasserbettmatratzen mit einem Wasservolumen von maximal 140 Litern entwickelt worden."Das habe ich den Händler dann noch einmal Telef.mitgeteilt.Nun möchte er sich noch mal bei den herstellern (wigwam) & SBI Deutschland- delta-k.de erkundigen. Also ihr 3,: AquaBoy ,,Ingrimmsch, und Frühaufsteher,
    danke und ich hoffe das ich anderen Wasserbetten schläfer/inen mit meinem Beitrag/Frage helfen konnte.