Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wasserbettrahmen und Kopfteil selber machen ??

joeundela ist offlineWasserbettenschläfer

StandardWasserbettrahmen und Kopfteil selber machen ??

Was haltet Ihr davon, wenn man sich den Rahmen selber macht ?

Habe mir mal die Rahmen und Kopfteile von Hasena genauer angesehen. UNd bin der Meinung es sind ja nur 4 Bretter für den Rahmen und ein Brett beim Vanus Kopfteil! Die Kissen kann man ja dann dazu kaufen.

Habe mir dass so vorgestellt? Bretter entweder kaufen und beim Tischler Hobeln und anrunden lassen. Und den Rest selber machen.
    Meine Überlegung geht dahin, dass Hasena nicht den Farbton hat den wir gerne hätten. Und wir dann das Holz in unserer eigenen Farbe Ölen oder Beizen können. Für den Sockel würden wir eine Art Vorsatz machen. Sprich einfach dünnes Holz mit der gleichen Farbe wie den Rahmen anbringen.

Was haltet Ihr davon ??
    Geändert von joeundela (08.07.2012 um 07:47 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Schau mal, da gibt es sogar einiges dazu Showroom: Selbstbau Kopfteile
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

MarKa ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo, also das Kopfteil selbst zu bauen ist überhaupt kein Problem, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
    Haben das im Mai auch gemacht, Kissen dazu gekauft und Lampen über das Internet....
    so konnte es halt doch unser Wunschkopfteil werden.

Rahmen würde ich mich durch die Belastung die drauf liegt, unbedingt schlaumachen...aber wahrscheinlich auch machbar.

Viel Erfolg dann für Euch

Standard

Hallo Wasserbett steht auf Sockel. Bettrahmen ist nur Aussenrum. Theoretisch nur Verkleidung.

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von MarKa Beitrag anzeigen
    Rahmen würde ich mich durch die Belastung die drauf liegt, unbedingt schlaumachen...aber wahrscheinlich auch machbar.
    Kommt auf das System an, soll ein Hardside eingebaut werden, sollte man da sicherlich mal rücksprache mit nem Wasserbettenhändler halten von wegen Belastung auf die Seitenteile. Wird hingegen ein Softside oder Split eingebaut ist das total zuvernachlässigen. Das bett trägt sich ja selber so das die Belastung quasi nicht gegeben ist. Man dübelt da ja nur 4 Bretter um ein freistehendes Bett.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Standard

Hallo siehe hier

Wasserbetten Neulinge brauchen Entscheidungshilfe ?

Ist ein Split Inside Wasserbett

Standard

Richtig und dass ist mir bei Hasena keine 1100€ Wert :-) Da wir auch nicht genau dass was wir suchen dort finden. Entweder ist das Kopfteil nicht so wie wir es haben wollen oder die Farbe ist nicht wie wir sie gerne hätten. So könnte ich das Holz in unserer Wunschfabe Ölne oder Beizen.

Standard

ZitatZitat von joeundela Beitrag anzeigen
    Richtig und dass ist mir bei Hasena keine 1100€ Wert :-)
    Aber das ist der Preis den man dafür bezahlt, lässt du es beim Schreiner machen wird das auch nicht billiger. Hobeln, Leimholz herstellung, Hobeln, Beizen/Ölen, Schraubverbing/Lamelloverbindung/Schwalbenschwanz... das kostet alles Geld. Klar kannst du durch Eigenleistung da sparen, aber dafür musst du es können sonst wird es ggf teurer als machen lassen. Und du brauchst das Equipment... Am ende hast du wenn du deinen Stundenlohn mit einrechnest mindestens genauso viel, aber wohl eher mehr bezahlt.

Ich will jetzt nicht davon abraten, aber es ist ein irrglaube zu denken das es dann günstiger wird. Ausser man spart bei der Holzqualität
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Standard

Hallo das Holz bekomme ich aus einem Holzhandel / Sägewerk. Kein Leimholz, sondern Echtholz aus einem Stück geschnitten. Die machen es soweit fertig dass ich es nur verbinden / verschrauben und mit Beize oder Öl Endbehandeln muss. Es geht nicht darum, dass es eventuell Billiger wird. Hast du mal gesehn, was Hasena für Holz verwendet ? Meiner Meinung nach Baumarkt Qualität. Stabverleimt. Bei Holzhändler bekomm ich Die Teile als ganzes nicht verleimt. Aus einem Stück gesägt. Somit natürlicher Look. Des weitern, hast du dir mal die Verbinder von Hasena angesehen ? Woodline ist auf Gährung geschnitten und mit Winkelplatten verschraubt. OAK ist nich nicht mal auf Gährung geschnitten sondern nur verdübelt und Winkelplatten. Was ich sagen will für die 1100€ bekomm ich vom Holzhändler und meiner Eigenleistung einen Rahmen mit Kopfteil in Super Qualität. Hatte im Wasserbettenladen gefragt was es denn kosten würde wenn es sein Tischler / Schreiner machen würde ? Antwort so ca. 3000-3500€. So nun sag mir mal das Verhältniss ?? 4 Bretter etwas Kleinteile und Arbeitslohn ? Ich komm da nie auf die Summe ? In vergleichbarer Qualität.

Standard

Da ich selber gerne handwerklich Arbeite und derzeit mir einen Werkzeugstamm aufbauen will um Nachttische zubauen ( geht da in erster Linie um eine genaue einpassung Wand-zu-Bett damit es keine Staubecke gibt) habe ich mich da mal einwenig schlau gemacht. Ab 140mm Breite sollte man immer Leimholz verwenden, Da sonst die Spannungen zu groß werden wenn das Holz arbeitet und sich so verbiegt und ggf bricht. Bei der Länge weiss ich es jetzt nicht, aber 200cm dürften wohl definitiv zulang sein.

Und dann hat man noch kein Werkzeug besorgt was man vielleicht nicht hat. Ich mein klar Ölen und Beizen geht auch mit nem alten Lappen, wenn man es kannt. Besser sind da Systeme wie das Festool Surfix das kostet ja auch nen paar Mark Fünfzig, die KF Beize von Clou liegt auch schon bei so 13-19€ pro Liter, ich weiss jetzt aber nicht wieviel man braucht. Dann halt die Frage der Verbindung, wird ggf ne Oberfräse benötigt? Klar einfach stahlwinkel sind schnell montiert.

Wie gesagt will ich gar nicht davon abraten, aber es ist eben nicht "Hansena will 1000€, das kann ich doch für 120€ auch selber machen". Und darauf wollte ich nur hinweisen. Zu mal Holz ja auch nicht fürn Apple und nen Ei zu haben ist

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte