Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!

Ute Gast

FrageKopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr ein bißchen mit mir grübeln:

Ich möchte für unser Wasserbett ein gemütliches Kopfteil bauen. Und zwar 3cm Schaumstoff auf Spanplatte, überzogen mit Kunstleder. Das Bett wird ca. 53cm hoch sein. Ich habe eine Schaumstoffplatte 200 (Bettbreite) x 90 cm. Kunstleder habe ich 300x140 cm.

Jetzt muß ich mir um die Einzelheiten Gedanken machen. Nehme ich eine Platte, die 200x120cm groß ist, dann kann ich sie einfach hinter das Bett stellen. Hält das? Muß ich die Platte dann noch an der Wand befestigen?

Oder nehme ich eine Platte in Größe des Schaumstoffes und hänge das Ganze dann auf? Wie hänge ich es auf, ohne dabei viel Platz zu verbrauchen? Durch die Bettlänge wird es mit der Türe bei uns eh schon eng.

Wer hat Ideen für mich?

Lieben Dank!

Ute

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Du könntest das Kopfteil auf zwei Füsse stellen, die auf dem Boden aufliegen und zusätzlich mit einem Winkel an der Rückseite des Sockels festschrauben.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Genau so sieht auch der Befestigungssatz aus, der z.b. zu den Hasena-Kopfteilen angeboten wird, da diese ja üblicherweise am Bettgestell befestigt werden.
    Wenn ich's richtig verstanden habe, soll das Bett hier aber aus Platzgründen möglichst dicht an die Wand. Und da würde ich eine der schon angesprochenen Möglichkeiten vorziehen:
    Entweder ein großes Wandpanel, das bis zum Boden reicht und nur oberhalb des Bettes gepolstert (aber durchgehend mit Kunstleder bespannt) ist oder ein schmales, vollständig gepolstertes Kopfteil oberhalb der Matratze. Dieses könnte dann auch leicht angewinkelt an der Wand angebracht werden, da es ja ruhig etwas über den Schaumrand stehen kann.
    In jedem Fall ist darauf zu achten, daß noch etwas Platz zum Aufziehen des Bettlakens bleibt.
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Ute Gast

Standard

Danke Ihr zwei!

Wir haben jetzt folgenden Plan:

Ein Kopfteil in 200x50cm wird an einer Leiste zum Schrankaufhängen mit Haken eingehängt. Etwas weiter unten montieren wir eine Abstandsleiste hinter das Kopfteil, damit es leicht schräg ist. Das Bett wirc58 cm hoch, das Kopfteil wird mit der unteren Kante in 60cm Höhe montiert, dann sollte Platz fürs Bettenmachen bleiben.

So können wir das Kofteil auch in 5 Jahren abmachen und z.B. neu beziehen, ohne daß das Bett geleert werden muß.

Meint Ihr, der Plan geht auf?

Ich freue mich aufs Basteln!

Die Gesamtkosten bleiben unter 70 €, wobei das Material nun auch noch reicht, um unsere Bank im Eßzimmer neu zu beziehen.

LG

Ute

P.S. Das Bett kommt nächste Woche!!!

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hört sich doch gut an! So ähnlich hätt' ich mir das auch vorgestellt.
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Flix02 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wir haben unser Rückenteil auch selber gebaut!
    Hat echt Spaß gemacht!
    Und ist einzigartig!!

Wir haben aber keins zum Anlehnen, da das Bett quer in einer Ecke steht und auch noch unter einer Schräge.platz hätten wir zwar genug, aber ich wollte das so. Um aber trotzdem einen Bettabschluß zu haben, und v.a. um eine Buchablage zu bekommen, haben wir uns unseren Bettabschluß einfallen lassen.
    Es schaut zwar ziemlich normal aus, aber ich bin trotzdem stolz!!

So siehts aus:
    http://www.wasserbetten-news.de/fore...ighlight=immie
    Geändert von Flix02 (14.11.2007 um 23:05 Uhr) Grund: Bild eingefügt
    Liebe Grüße
    Flix02

Ute Gast

Standard

Flix, das schaut echt gut aus! Bin gespannt, ob unseres auch so professionell wird!

Ute Gast

Standard

So, unser Werk ist fertig, hier ein paar Bilder dazu:
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!-cimg0054.jpg   Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!-cimg0055.jpg   Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!-cimg0056.jpg   Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!-cimg0057.jpg   Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!-cimg0058.jpg  

Ute Gast

Standard

Und weiter...
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!-cimg0059.jpg   Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!-cimg0060.jpg  

Anke78 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Sieht richtig gut aus! *neidischbin*

LG Anke
    Softside Dual 2x2,20m Airtrennkeil, Luxuswendeauflage, Keramikheizung und Fallschirmseidentopliner

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte