Hallo,
ich werde mir auch ein Kopfteil mit Schaumstoff und Kunstleder bauen. Nun wollte ich mir die letzten Tipps von euch holen.
Geplant ist folgendes:
Ich habe ein softside Bett, das ca. 7 cm von der Wand wegsteht. Wir hatten bis jetzt z.B. immer das Problem, dass wir nachts ab und zu aufwachten und auf der Schaumstoffbegrenzung (ca. 5 cm breit) des Wasserbettes lagen, was immer sehr störend war. Nun haben wir die Chance, das Kopfteil so zu konstruieren, dass es "über" dem Schaumstoff des Wasserbettes endet bzw. abschliesst und wir gar nicht mehr hochrutschen koennen:
1. Ich werde mir im Baumarkt eine 16mm starke Spanplatte 180x40 schneiden lassen (mein Bett ist 180cm breit)
2. ich werde ein ca. 25 mm starkes Kantholz an die Wand anbringen. Dieses Kantholz dient später als Aufhänger
3. ich werde ein ca. 50mm starkes Kantholz im unteren Bereich des Brettes anbringen und ein weiteres 20mm starkes Kantholz im oberen Bereich des Brettes (Das 20mm Kantholz wird schliesslich auf das 25mm Kantholz an der Wand gelegt und von oben verschraubt)
4. Am 50mm Kantholz kommt noch ein Gummi an die Kante hin, dass es nicht so stark an der Wand schubbert (Ich überlege auch, eine 20 mm starke Spanplatte an die Wand zu dübeln anstatt das kantholz aus 2. Dies hätte den Vorteil, dass die Wand komplett geschützt bleibt. Was meint ihr?)
5. Das Brett aus 1. wird mit einem 4 cm Schaumstoff beklebt (muss eigentlich der Schaumstoff an den Kanten schräg angeschnitten werden um eine schöne Rundung nach dem Bezug hinzubekommen, oder drückt es den Schaumstoff dort sowieso zusammen? Muss der Schaumstoff überstehen über das Brett oder plan abgeschnitten werden? Welchen Schaumstoff sollte man nehmen?)
6. Schliesslich wird das Brett aus 1. mit einem Kunstleder bespannt (wahrscheinlich vanille) und hinten festgetackert, bevor es an die Wand kommt.
Wie gesagt, ich möchte unten ca. 2-3cm über dem Bett bleiben mit dem Kopfteil, so dass man das Bettlaken noch beziehen kann. Das Kopfteil sollte so weit über das Wasserbett stehen, dass es den Schaumstoff der Wasserbettenbegrenzung abdeckt. Nach meinen Planungen komme ich auf
- 4 cm Schaumstoff
- 1,6 cm Spanplatte
- 5 cm Kantholz unten
- 1 cm ca. wegen der Schrägstellung
- macht knappe 12 cm