Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Kopfteil selber bauen? Bitte um Hilfe!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 06:36
Benutzerbild von topcaser
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hi

Wo ist die Frage
Die Fragen stehen in Punkt 4 und 5. Allgemein wollte ich wissen, was ihr davon haltet?

Gruss,

topcaser
Alt 30.03.2008, 20:26
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Na das musste aber echt mal mit nem Marker markieren

Zitat:
4. Am 50mm Kantholz kommt noch ein Gummi an die Kante hin, dass es nicht so stark an der Wand schubbert (Ich überlege auch, eine 20 mm starke Spanplatte an die Wand zu dübeln anstatt das kantholz aus 2. Dies hätte den Vorteil, dass die Wand komplett geschützt bleibt. Was meint ihr?)
Schräg ist aber besser als platt vor der Wand. Das Kantholz mit Gummi oder Schaumstoff polstern, dann schubbert nix an der Wand.

Zitat:
5. Das Brett aus 1. wird mit einem 4 cm Schaumstoff beklebt (muss eigentlich der Schaumstoff an den Kanten schräg angeschnitten werden um eine schöne Rundung nach dem Bezug hinzubekommen, oder drückt es den Schaumstoff dort sowieso zusammen? Muss der Schaumstoff überstehen über das Brett oder plan abgeschnitten werden? Welchen Schaumstoff sollte man nehmen?)
Den Schaumstoff musst Du nicht runden, das ergibt sich von allein wenn Du Stoff oder Kunstleder über die Ecke ziehst. Ich würde nicht zu weichen Schaumstoff nehmen und den Stoff oder das Kunstleder mit Kleber auf dem Schaumstoff fixieren (Pattex oder ähnlicher Kleber). Kunstleder kann man mit einem Fön warm machen um es besser um die Ecke zu bekommen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 18.09.2008, 12:21
Neu-Einsteiger

Standard

Ich häng mich mal hier ran... Ute, das Kopfteil sieht wirklich gut aus! Hast du die Ecken des Brettes abgerundet?

So richtig kann ich mir die Aufhängung und Schrägstellung noch nicht vorstellen. Hat jemand von euch mal ein Foto von der Seite etc. davon?

Wenn es nur oben "eingehangen" wird, ist das dann auch stabil? Nicht, dass man mal unsanft dagegen kommt und einem dann das Kopfteil entgegenkommt

Was genau habt ihr als Aufhängung genommen?
Wenn ich es richtig verstehe, lasst ihr das Kopfteil unten weiter von der Wand abstehen?

Steht euer Bett direkt an der Wand? Unser Bett wird bald geliefert und aufgebaut, hat keinen Rahmen, wie weit ist es empfehlenswert es an die Wand heranzustellen?

Ohje, Fragen über Fragen

LG Tine
Alt 18.09.2008, 21:19
Ute
Gast

Standard

Hallo Tine!

Die Ecken sind nicht abgerundet.

Das Schräghängen ist eigentlich nicht zu sehen. Die Aufhängung, hmm, ich grab mal, ob ich die Fotos finde. Wir haben im Baumarkt eine Aufhängeleiste für Küchenschränke geholt und aus irgendeiner anderen Abteilung Metallaufhängungen, d.h. Metallplättchen, die oben runde wie ein Haken gebogen sind. Die haben wir ans Kopfteil geschraubt und in die Schiene eingehängt. Hält super, auch wenn unser Zwerg immer mal dran rumhaut.

Wir haben es so 20cm über der Matratze hängen, jetzt würde ich es lieber 10cm weiter unten haben.

Das Bett steht vielleicht so 3-5cm von der Wand weg. So kann es noch bezogen werden, aber es fällt nix runter.

So, und nun such ich die Fotos.....

LG

Ute
Alt 18.09.2008, 21:22
Ute
Gast

Standard

Ich seh grad, daß ich alle Fotos schon weiter oben eingestellt hatte. Kannst sie ja ausdrucken und mit zum Obi nehmen, das Aufhänge-Zeug war alles von dort.

Geändert von Ute (18.09.2008 um 21:25 Uhr).
Alt 19.09.2008, 11:09
Neu-Einsteiger

Standard

Also steht es bei dir quasi nur oben ein bisschen ab?

Küchenschrankbefestigung... da werd ich dann im Baumarkt nach fragen! Hatte halt die Befürchtung, dass es schnell herunterfallen könnte, aber scheint ja nicht der Fall zu sein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht