|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Wasserkern richtig ausrichten nach Tausch von Heizung
Hallo zusammen,
hab mir vor einer Woche ein suma Wasserbett geholt mit folgender Zusammenstellung:
suma Flexx 140x220cm mono
Softshell Splitrahmen
Aufbau: selber, lief alles gut
Leider musste ich direkt in der ersten Woche die Heizmatte tauschen. Dazu habe ich das Wasser aus beiden Kammern fast komplett rausgepumpt. Nicht gerollt um alles raus zu bekommen, aber war schon ziemlich leer. Sofort nach dem Abpumpen Verschluss drauf, damit der keine Luft einzieht.
Dann habe ich vom Kopfende leicht eingerollt, um die Vlieseinlagen zu fixieren und dann umgeklappt. Sicherheitswanne/Folie auch nur zur Häfte runter, Heizmatte getauscht, Sicherheitswanne/Folie wieder um den Schaumrahmen und den Kern zurück geklappt.
Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der irgendwie kürzer wirkt. Hab dann versucht den wieder etwas nach oben zu bekommen, Richtung Kopfende, was dann allerdings unten am Fußende gefehlt hat. Mit zwei mann gleichzeitig ziehen hat auch nichts gebracht, als würden ein paar Zentimeter fehlen in der Länge.
Dazu kommt, dass das Bett am Kopfende und einer Seite an der Wand steht, das ist nicht so leicht den Kern Richtung Kopfende zu ziehen, während man auf dem Splitrahmen steht/hockt.
Mangels Erfahrung hab ich mir gedacht, dass sich das schon richtet, wenn Wasser rein kommt - hat es aber leider nicht. Jetzt hab ich oben am Kopfende einen Graben zwischen Wasserkern und Rahmen, weil der nicht richtig bis oben drin ist. Am Fußende ist der Graben etwas kleiner, aber auch vorhanden -> da muss ja unten drin dann ne Falte sein, das Material schrumpft ja nicht mal so eben.
Jetzt meine Frage: Was hab ich falsch gemacht und wie korrigiere ich das jetzt wieder?
Die Dame vom Service, mit der ich heute telefoniert habe, gab mir den Rat da einfach mit komplett vollem Kern dran zu ziehen, bis die Ausrichtung wieder passt.
Das habe ich vorsichtig schon versucht, allerdings rutscht Gummi auf Gummi kein Stück und erst recht nicht, wenn da 500l (=500kg) Wasser drin sind, damit mach ich den Kern doch garantiert kaputt. Außerdem hab ich Angst davor, dass sich dann die Vliese verschieben, oder wenn die fixiert sind abreißen. (Die Flexx hat unten noch "klassische" Vliese und oben ein Kammersystem). Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht so viel Kraft aus einem so ungünstigen Winkel aufbringen kann um das voll zu korrigieren.
Mein Plan ist jetzt den Kern wieder nahezu komplett auszupumpen und danach die Verschlüsse offen zu lassen, damit da kein Vakuum gezogen wird und man die Falten rausziehen kann, die unten drunter sind. Evtl. etwas von dem Vinylpflegemittel drunter sprühen, damit der Kern auf der Sicherheitswanne rutscht. Ggf. etwas luft reinpusten (mit meiner Lunge, nen Kompressor hab ich nicht) um den Kern richtig auszurichten.
Wäre das die richtige Vorgehensweise, oder hat hier ein Profi noch einen guten Tipp (und bitte nicht sowas wie 500kg mal eben gegen die Reibung Gummi auf Gummi ziehen, oder halbvoll damit rumfuhrwerken, bis die Vliese hinüber sind)?
mfg stefan
-

Hallo
Die Dame vom Service, mit der ich heute telefoniert habe, gab mir den Rat da einfach mit komplett vollem Kern dran zu ziehen, bis die Ausrichtung wieder passt.
Mutige Ansage... hätte ich mich nicht getraut zu sagen
Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, sind die Vliese bei Suma in den Ecken des Kernes fixiert. Zerrt man an dem Kern wie ein Waldschrat nachts um drei, dann reißen diese Fixierungen oder das Vies an der der Stelle. So ein Schaden ist dann mit Kernerneuerung zu beheben wobei man in einem Rutsch dann ja den neuen Kern neu ausrichtet.
Wenn Du Dich derart verzettelt hast, dann bleibt nur ein gescheiter Weg als Laie... abpumpen und zwar ganz und das ganze von vorne gescheit machen. Du ziehst eh die Wanne stehts mit.
Fachmann und -frau tauschen in der Regel die Heizungen ohne ablassen und co. Das nur nebenbei.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.