Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    crawler ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWassertemperatur / Kreislauf

Liebe Wasserbetten-Freunde, bin schon seit ca. 8 Jahren Besitzer eines Wasserbetts. Vor ca. 3 Monaten ist mein altes AMERICAN NATIONAL - Bett kaputt gegangen. Seit Ende Januar haben wir ein neues AKVA - Bett. Die neue Technik begeistert uns sehr, aber wir stehen wieder vor der "alten" Frage: Wie hoch muss die Temperatur eingestellt sein. Anfangs waren wir bei ca. 28 Grad ( wie bei dem alten Bett ), doch nach 1 Woche habe ich es auf ca. 26 Grad abgesenkt, da ich früh morgens bis mittags immer massive Kreislaufprobleme hatte. Durch die Absenkung hat sich bisher keine Veränderung ergeben. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man am besten herausfindet, wo das individuelle Temperaturoptimum liegt? Ich weiß, das ist eine schwierige Frage, hoffe aber trotzdem auf viele Rückmeldungen.

Vielen Dank für die Unterstützung alles Gute, Robert

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Ui, 26 Grad sind zu niedrig!

Die Hautoberflächentemperatur eines Erwachsenen liegt bei ca. 27 Grad.
    Ist das Bett also zu kalt eingestellt, versucht der Körper nachzuheizen, um auf Temperatur zu kommen.
    Mindesttemperatur bitte immer 27 Grad.

Du sagst, du hast Kreislaufprobleme?
    Bitte jetzt nicht gleich an die Gurgel gehen, aber was gibt euch Anlass zu denken, es kommt vom Wasserbett? Frage das nur zum besseren Verständniss. Schwitzt oder friert ihr im Bett?
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Standard

Hallo Amazone, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe das Bett nun auf 28° ( wie beim alten Bett ) aufgedreht.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob die Kreislaufprobleme im Zusammenhang mit dem neuen Bett stehen. Die Kreislaufprobleme haben aber etwa mit der Lieferung des neuen Bettes begonnen. Daher der Verdacht. Ich bin auch in ärztlicher Behandlung wegen der Probleme.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße, Robert

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Eingestellte 28° bedeutet nicht das das Wasser auch genau 28° hat. Meist liegt da eine Differenz zwischen. Wer weiß welche reale Temperatur Du beim alten Bett hattest. da heißt es etwas testen

Ich kann mir aber nicht vorstellen das Kreislaufprobleme durch die Temperatur kommen. Zumindest nicht im Bereich der Möglichkeiten des Wbettes.

Und selbst wenn das so wäre, müsste es nach dem Aufstehen schnell besser werden.

Was ich mir vorstellen kann wäre u.U. Schwindel. Hier würde ich dann schauen was die Halswirbelsäule (HWS) macht (Füllmenge, Kissen). Die HWS kann durchaus Schwindel hervorrufen. Aber so recht mag ich das so aus dem Stand nicht glauben. Das müsste dann auch schon gut Autsch machen/gemacht haben.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Hallo Ingrimmsch, vielen Dank. Wie die Temperatur beim alten Bett real aussah, weiß ich leider nicht. Mit Thermometer unter der Bettdecke habe ich die Temperatur nun auf 28,5 Grad eingestellt. Da muss ich wohl einfach experimentieren.

Mit der HWS liegst Du wahrscheinlich richtig. Auch mein Arzt hat aktuell diesen Verdacht, da ich in den letzten Wochen immer wieder mit Nackenverspannungen Probleme hatte. Evtl. muss ich auch hier am Wasserbett nachbessern.

Vielen Dank, Robert

Standard

Hallo

Wenn Du magst stell doch mal mit dem Vordruck (siehe meine Signatur) im Füllmengenbereich ein Thema ein. Mit Bildern wäre hier natürlich sinnvoll. Dann schauen wir kurz mal wie das ausschaut mit Deiner HWS.

Zu kaltes Wasser macht die Muskulatur auch hart.

Ach... und vorsichtig mit Wärmebalsam und Wasserbett. Nein, dem Wasserbett schadet es nicht aber man kann in Teufelsküche kommen im wahrsten Sinne des Wortes (heiß)... hatte ich mal nach der Physiotherapie... Wärmebalm in den ganzen Rücken einmasiert und dann nicht drüber nachgedacht... Die Nacht im WBett war nicht lustig

Daher... damit sparsam sein.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Standard

Durch die vielen schnellen Antworten war ich heute deutlich aufmerksamer als bisher. Die Temperatur wurde auf 28,5 Grad ( mit Thermometer gemessen ) eingestellt. Das Wasserbett wurde entlüftet ... da war ´ne Menge Luft drin.

Heute früh war ich ganz leicht verschwitzt. Und als hätten wir es heraufbeschworen: mein Nacken ist rechtsseitig total verspannt und erzeugt gemeine Kopfschmerzen. Ich denke, mit dem Nacken sind wir auf der richtigen Fährte.

Jetzt gilt noch herauszufinden, wo die optimale Temperatur für mich liegt und wie die Füllmenge korrekt aussehen muss. Vielen Dank schon mal an alle und wie gesagt, ich freue mich auch weiterhin über Eure Meldungen.

Schöne Grüße, Robert

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Das von dir Beschriebene klingt mir jetzt aber schon nach Füllmengenproblem oder evtl. auch Kissen.
    Wie Ingrimmsch schon sagte, da könnte man mal in einem Extrathema im Füllmengenbereich gezielt darauf eingehen.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Thomas Cardif ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von Amazone Beitrag anzeigen
    Ui, 26 Grad sind zu niedrig!

Die Hautoberflächentemperatur eines Erwachsenen liegt bei ca. 27 Grad.
    Ist das Bett also zu kalt eingestellt, versucht der Körper nachzuheizen, um auf Temperatur zu kommen.
    Mindesttemperatur bitte immer 27 Grad.

?
    Hmm ich habe meines auf 25 Grad eingestellt und finde es immer noch angenehm warm, habe keine prob. oder Ähnliches.

Standard

Hallo

Ausnahmen bestätigen die Regel. 25° ist aber auch unterhalb dessen was die Hersteller als Mindesttemperatur (26°) angeben. Unter 26° ist es dem Vinyl dann zu kalt, es wird steifer, altert dadurch an den Ecken und Falten schneller. Auch kann sich Schwitzwasser bilden, besonders im nicht sichtbaren Bereich weit unten.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte