Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Like Tree2Likes

Thema: Wieviel Temparaturunterschied von Einstellung zu reellem Wert?

gaesch ist offlineNeu-Einsteiger

FrageWieviel Temparaturunterschied von Einstellung zu reellem Wert?

Hallo.
    Würde gerne wissen ob der eingestellte Wert am Thermostat auch im Wasser sein muss oder ob der gemessene Wert im Wasser höher oder niedriger sein muss.
    ->Mit gemessener Wert meine ich das man ein Fleischthermometer in den Einfüllstutzen steckt und dort ca.10cm tief misst.

Gehen wir mal von einem am Thermostat eingestellten Wert von 28 Grad aus.- Wie hoch sollte der Wert dann gemessen am Einfüllstutzen sein ?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Sventanja ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo gaesch,
    ist denn Dein "Fleischthermometer" geeicht?...ich denke sicher nicht......
    Die Temperaturen in den Matratzen unterscheiden sich sicher etwas zu dem was Du an dem Thermostaten eingestellt hast.
    Es geht ja auch nicht um die auf die Kommastelle genaue Temperatur sonder eigentlich darum das Du nicht frierst und nicht schwitzen sollst, das Du dich wohl fühlst!
    Wie ist denn Dein Bett Isoliert (Bettdecke und Isoboden) und wie sind die Gegebenheiten im Raum?
    Alles Faktoren die die Temperatur verändern können.....

Viele Grüße Tanja

Standard

hallo.
    Ja geeicht is et net -)
    ich denke aber auch das man es zum überprüfen nehmen kann. es geht ja auch nicht um die kommastelle.
    Es geht darum ob es generell im kern wärmer oder kälter ist als man einstellt. und wenn ja wieviel grad ca.?
    Dazu denke ich das die Isolierung keinen Einfluss darauf hat ob die Temperatur höher oder nidriger ist denn das stellt man mit dem Thermostat ein . Ich denke das die Isolierung nur den Einfluss hat wie oft die Heizung anspringt.
    Trotzdem sollst du meine Fakts kennen.

Zimmer ist EG überm Keller.
    ca.12 m²
    Boden mit Laminat
    Die podestplatte ist von beiden Seiten Thermobondiert
    Die Heizung ist eine Analoge Calesco Carbon
    Ganzen Tag über sind Bettdecken 660gr drauf und 2 kissen pro seite sowie eine Tagesdecke

Grüße

Standard

Moin,

eine Differenz zwischen am Thermostat eingestelltem Wert und von dir am Einfüllstutzen gemessenen Wert hängt, wie im Übrigen auch bei der normalen Heizung im Raum, von insbesondere zwei Faktoren ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

1. Ich nenne es mal Reaktionsschärfe. Die Heizung versucht, an ihrem Fühler die eingestelten 28 Grad zu halten. Eine springt bei 27,8 eine andere bei 27,7 an und heizt bis 28,2 oder auch 28,3. So werden im Mittel 28 gehalten. Zu verschiedenen Messzeiten wirst du also verschiedene Abweichungen feststellen.

2. Lage der Heizung zum Messpunkt. Wie im Wohnraum herrschen auch im Wasserbett an verschiedenen Stellen verschiedene Temperaturen. Oben und in heizungsnähe tendenziell höher, unten und heizungsfern tendenziell niedriger. An verschiedenen messpunkten wirst du also auch verschiedene Abweichungen feststellen.

Wie oben von Sventanja bereits geschrieben ist das Ganze aber eh eine Diskussion um des Kaisers Bart. Wichtig ist, seinen Wohlfühlbereich zu treffen. Egal, was dann am Thermostat steht.

Gruß aus der heute echt heftig befahrenen Ratzeburger Allee in Lübeck :-)
    Max von Schlaf | Wasserbetten Lübeck. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

Hi..
    Mir gings darum , zu erfahren ob der Wert in meinem Fall so in ordnung ist wie ich ihn gemessen habe.

Bei mir steht bei 28 Grad eingestellt auf beiden seiten eine Messung von 32Grad am Einfüllstuzen entgegen.
    Mir kommt das bett einfach sehr warm vor für 28 grad.
    Das ist der Grund meiner Frage! Das und weil mein Wasserbettverkäufer sagte das ich die Temparatur halt nicht unter 28 grad einstellen soll wegen der schon bekannten stinkereien/langlebigkeit/weichmachern ect...

Grüße

Sventanja ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo gaesch,
    also das ist mir zumindest neu:
    das und weil mein Wasserbettverkäufer sagte das ich die Temparatur halt nicht unter 28 grad einstellen soll wegen der schon bekannten stinkereien/langlebigkeit/weichmachern ect...

Ich lerne ja gerne was dazu......
    Eigentlich sollte ein Wasserbett nicht unter 26 Grad benutzt werden das sonst dem Körper während der Schlafenszeit die Wärem entzogen würde und dies eine Blasenentzündung zur folge haben könnte......
    .....lege Dich mal in eine 26 Grad warme/kalte Badewanne..... das ist dann recht frisch.....
    Das Wasser in den Matratzen diffundiert/ verdunstet ganz leicht. Wäre das Bett zu gering temperiert würde sich auch ein Feuchtigkeitsstau bilden. Stockflecken wären dann die Folge.
    Da bin ich mal gespannt was hier die "alten Hasen" zu schreiben.
    Tanja
    Ancat likes this.

holgeru ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Gaesch,

ich hab beide Matratzen im Moment auf 30 Grad eingestellt und noch jeweils ein Temperaturfühler neben (10 cm) jeder Heizung verlegt. Diese messen 27,5 bis 28,5 Grad (beide ungefähr gleich) je nachdem ob die Heizung gerade aufgeheizt hat oder aus ist. Wenn ich direkt auf der Matratze messe habe ich konstant 28,5 Grad. Die Messgeräte sind natürlich nicht geeicht,wer hat schon geeichte Messgeräte . Es sind elektronische Temperatur Messgeräte die mit einem Industrie Quecksilberthermometer (Genauigkeit 0,1Grad) verglichen wurden und stimmen.
    Ich hätte nicht gedacht das die Differenz schon groß ist. Es stört zwar nicht, jedoch denkt man hat 30 Grad und nicht 28 Grad.

Viele Grüße Holger
    Wasserbett Hardside in schwarz
    Tasso Matratzen 2,00 x 2,20
    Beruhigung mittel F2
    Heizung Calore Digital
    Thermotrennkeil, Isolierung, Schubladensockel

Standard

Hi..
    Du hast aber nicht im Wasser so wie ich gemessen oder ?
    Wo genau könnte ich mein Thermometer hin Legen/drücken damit ich richtig messe ?

DANKE

holgeru ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Im Wasser hab ich nicht gemessen, möchte keine Bakterien ins Wasser bringen. Ich hatte einmal unter der Matratze, also zwischen Isolierung und der Schutzwanne und dann direkt auf der Matratze (auf dem Gummi). Drüber lag noch der Bezug und das Stepbett. Also gut Isoliert und ziemlich realistisches Messung.
    Wozu brauchst du eigentlich die super genaue Messung?
    Wasserbett Hardside in schwarz
    Tasso Matratzen 2,00 x 2,20
    Beruhigung mittel F2
    Heizung Calore Digital
    Thermotrennkeil, Isolierung, Schubladensockel

Standard

Hi..
    Will keine super genaue messung.
    Will nur wissen ob meine Heizungen eine höhere Temperatur schalten.
    Ich finde es sehr warm für 28 grad. Noch höre ich auf meinen Händler der sagte "nicht unter 28 Grad stellen"..
    Hab schon von der 1,2 kg vie jahreszeiten decke auf 660gr gewechselt .
    immer noch sehr warm aber erträglicher.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte