Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Anfänger braucht Hilfe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
    Alt 17.01.2010, 19:48
    Neu-Einsteiger

Frage Anfänger braucht Hilfe

Hallo,

ich bin ein Wasserbettneuling, der sein Wasserbett vor ein paar Tagen von einem Monteur geliefert und montiert bekommen hat. Leider war das alles recht dramatisch und ich hatte keinen guten Start mit meinem Bett.

Es war ein schönes Loch in dem einen Kern, was auch erst spät bemerkt worden ist, so dass sich der Trennkeil schön vollgesogen hat und alles wieder abgepumpt werden musste. Das Loch ist vermutlich durch Bewegung bei der Kälte draußen entstanden. Die Kerne wurden nicht vollständig entleert, sondern es blieb eine Restmenge beim Abpumpen drin. Der Keil sollte von selbst mit Hilfe der Bettheizung trocknen, aber letztendlich habe ich den Keil dann doch selber getrocknet und das Bett wurde dann einfach nach Tabelle wieder gefüllt. Bei der ersten Liegeprobe meinte der Monteur, es sehe in Ordnung aus, aber da der Monteur selbst erst seit kurzem Wasserbetten montiert, denke ich das ihm noch ein bisschen die Erfahrung fehlt. Hier wird aber noch nachgeschult. Naja, der Freeflow-Kern wird im Februar getauscht und dann wird alles richtig eingestellt, das versprach mir der Geschäftsführer. Aber ich denke es wird nicht vor Mitte Februar, weil ich vorher keine Zeit habe und es auch mit der Routenplanung der Firma passen muss. Bis dahin möchte ich es selbst so gut wie möglich mit Hilfe von euch versuchen.

Vom Liegegefühl liege ich auf dem Freeflow-Kern leicht durchhängend und der andere ist einfach insgesamt irgendwie unbequem und fühlt sich so an, als würde ich total hoch liegen. Ich habe die beiden verschiedenen Kerne, um zu testen, welcher mir von der Beruhigung eher liegt, wobei der Freeflow-Kern der ist, auf dem ich zzt. schlafe und mich auch wohler fühle.

Weil ich als Anfänger kein Gefühl für die richtige Wassermenge habe, bitte ich hier um eine Beurteilung."

Vielen Dank für die Unterstützung
    Roland

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: Aqua Comfort
    1.2 Modell: Inside
    1.3 Grundsystem
    [ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [x] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
    [ ] Mono (eine Matratze)
    [x] Dual (zwei Matratzen)
    [x] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 200 X 220
    1.6 Beruhigung: Freeflow und 50% mit Rückenunterstützung
    1.7 Topliner:"Staubschutzhaube aus kunststoffbeschichteter dehnungsstarker Spezial-Textilie."

1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
    Frottee, mittig getrennt
    1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
    [ ] Luft
    [x] Schaum
    [ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
    Links: 30°C
    Rechts: 30°C
    Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Knapp einer Woche

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [x] zzt. Allein
    [ ] zu zweit
    [ ] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
    1. Benutzer/in: 60KG
    2. Benutzer/in:

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
    Fachfirma

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
    Freeflow ca.1,5cm, 50% ca.1cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer/in:80x80, aber so gut wie keine Füllung
    2. Benutzer/in:

6a: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer/in: Rückenlage
    2. Benutzer/in:

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
    Ich kann nicht einschätzen, ob ich gut liege.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: Eine leichte Skoliose nach Rechts, chronische Verspannungen, ab und zu schmerzen im rechten Rückenstrecker.

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
    [x] Benutzer/in: Ich selbst
    [ ] Benutzer/in:

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Geändert von Roland (19.01.2010 um 10:56 Uhr).
    Alt 17.01.2010, 21:16
    Benutzerbild von Ingrimmsch
    Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

80x80 Kissen ist nen NoGo. Da liegst Du nachts mit der Schulter drauf und das macht man im Wbett nicht.

In Sachen Füllmenge schon mal hier rein geschaut und gelesen?
    FAQ: Wassermenge/Füllmenge in Bildern

60Kilo = fast randvoll. Heißt dann bei Dir: Deutlich zu wenig drin. Daher auch das durchhängegefühl.

Verstehe ich es richtig das das Bett beim Aufbau schon nen Loch hatte?
    Wie soll ein Keil in der Mitte, verdeckt von Kernen, trocknen? Was passiert wenn ich meine nassen Klotten in ne Plastiktüte packe? Sicherlich werden sie nicht da drin trocknen. Setzt nämlich ausreichend Luft vorraus... der trocknet nur wenn er an der Luft ist. Da soll er (meine Meinung) gleich mal nen neuen mitbringen beim Kerntausch. Ne Pilzzucht will ich nicht im Bett haben.

Nach Tabelle füllen ist grober Unfug. Ohne Worte.Meine Meinung. Wieso: Kann man im Forum nachlesen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    -- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
    Alt 17.01.2010, 21:34
    Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank erstmal.

Das mit dem Kissen sehe ich voll und ganz ein.
    Ich werde da was kleines flaches besorgen.

Das ist richtig. Das Bett hatte schon beim Aufbau ein Loch und zwar mitten in der Mitte der Unterseite des einen Kerns. Und mit dem Trocknen, da meinte er, das die Heizung das mittrocknet. Ich denke das war das Sinnigste, den Keil rauszunehmen und so erstmal richtig zu trocknen. Ich bin auch am überlegen, ob ich anstatt des Keils doch lieber eine Thermotrennwand nehmen soll.

Zur Füllmenge: Ist auf meinem Bildern für einen Fachmann zu erkennen, das ich durchhänge? Wie sollte ich am besten vorgehen, um mein Bett richtig einzustellen? Tatsächlich randvoll machen und entsprechend rauslassen oder welche Methode ist am geeignetsten? Den anderen Thread habe ich gelesen. Aber ich konnte halt bis jetzt nicht beurteilen, ob es vielleicht doch passt und ich es nur ungewohnt komisch finde.

Vielen Dank
    Alt 18.01.2010, 08:18
    Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Verrate doch auch mal den Hersteller. Auch wenn es für Dich nicht direkt offensichtlich ist, so ist es sinnvoller zu wissen über welches Bett man redet um gescheit helfen zu können. Wasserbett ist nicht gleich Wasserbett. Wenn Du ne techn. Frage zum Auto hast und Hilfe suchst, wirst Du auch die Marke nennen müssen damit Du gescheite Hilfe bekommst.

Betreff Deiner Bilder bitte ich Dich noch mals ans Werk zu gehen. Beachte bitte den extra frisch überarbeiteten Text in der Vordruckanleitung.

Zitat:
    Bilder: Bilder (Seiten- & Rückenlage sind Pflicht, bitte folgendes beachten

Bilder in Seitenlage:
    - Werden von der Seite des Bettes auf den Rücken fotografiert
    - In Unterwäsche bitte. T-Shirts und Pullover versperren die Sicht und Aussagen sind nicht möglich
    - Bei Dualsystem mit zwei Schläfern, bitte beide Benutzer ins Bett zum Foto
    - Locker liegen, nicht ultragerade und steif wie der Besen, so wird ja nie geschlafen. Beine locker anwinkeln
    - Bilder immer inkl. Auflage natürlich
    - Den Oberkörper bitte gerade. Nicht wie nen nasser Sack nach vorne fallen bitte
    - Mit und ohne Kissen bitte

Bilder in Rückenlage:
    - Fotos aus rund 45° Winkel aus vielleicht 1-2 m Entfernung vom Fußende aus, damit man das Bett sieht und den GANZEN Menschen.
    - Bekleidung stört. Also nur in U-Wäsche oder Hautenge Sachen. Schwarze Bekleidung ist nicht gut und schwarze Kleidung auf schwarzem Bettlaken geht gar nicht.
    - Immer inkl. Auflage und mit Kissen. So wie Ihr das Bett nutzt.
    - Bilder so machen das der ganze Körper (Kopf bis Fuß) sichtbar ist
    - Arme locker, parallel neben dem Körper legen

Neu 06/2009: Da nun erfahrene Händler/Monteure im Forum mitschreiben und Tips geben, sind die Bilder in Rückenlage Pflicht, wenn Ihr auch von den Händlern Antworten wünscht.
    Dann gibts in aller Regel auch von anderer Fachseite hier Tips

Trennwand: Ich pers. mag lieber ne Lufttrennwand. Die spürt man fast nicht, die rutscht nicht runter und sie puffert (weich eingestellt) die Seiten gut.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Alt 18.01.2010, 17:04
    Neu-Einsteiger

Standard

So, nun habe ich noch einmal Fotos gemacht und hoffe, das die nun besser sind.
    Ich habe sonst auch noch eins von der Rückenlage auf dem Freeflow-Kern, aber hier sind ja nur 5 Bilder auf einmal erlaubt

Wenn es noch gewünscht wird, poste ich das noch.

Vielen Dank für die Hilfe!

Roland

Geändert von Roland (19.01.2010 um 10:56 Uhr).
    Alt 18.01.2010, 17:32
    Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Sagte ich nicht schon das das Kissen völlig daneben ist?

Guck Dir mal selber das Rückenlagefoto an.Mit dem Kissen machst Du lecker einen auf Hängematten-Relaxing... geht gar nicht. Dadurch biegst Du in jeder Lage den Torso wie ein Weltmeister und wunderst Dich das die Muskulatur streikt. Ich mich nicht.

Erster Schritt: Kleines, flaches Kissen. Sonst wird das GAR NIX.
    Zweiter Schritt: Wenn das kleine Kissen im Betrieb und zwei, drei Nächte getestet ist, passende Fotos (gibt in Kürze auch Beispielfotos da das mit dem Anleitungstext irgendwie nicht so recht gelingen mag)...

Zitat:
    aber hier sind ja nur 5 Bilder auf einmal erlaubt
    Nun, Speicherplatz ist teuer und in der Regel reichen 2-3 Fotos... wenn sie passend gemacht sind

Antwort

Themen-Optionen
    Ansicht