1.5 Größe des Bettes: 200 x 180 cm
1.5.1 Körpergröße & Gewicht der Nutzer:
1. Benutzer : 179 cm 79 kg
2. Benutzerin: 160 cm 55 kg
1.6 Beruhigung: Mann 100% und Frau 75%
1.7 Topliner: [] Ja [x]Nein
1.8 Auflage (Modell, Material): Frottee
1.9Eingestellte Temperatur/-en:
Links: Frau 30 °C
Rechts: Mann 28 °C
Mono:
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 2006
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Befüllt von: Wer hat das Bett befüllt?
[x] Eigenbefüllung
[ ] Monteur/Lieferant (Fachpersonal)
[ ] Monteur/Lieferant und später sehr viel selber korrigiert
3.1 Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Links: 1,5 cm
Rechts: 2,5 cm
4. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer: Tempur Nackenkissen s. Bilder 7cm Höhe (60 x 35 cm)
2. Benutzer/in: Tempur Nackenkissen s. Bilder 6cm Höhe (50 x 35 cm)
5: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer: Seite
2. Benutzer/in: Seite
6. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Arme schlafen ein. Unruhiger Schlaf wegen Rückenschmerzen u.a. im
Lendenbereich. Aber auch mittlerer Rücken.
Frau schläft gut.
7. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
NEIN
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Spiele seit Monaten mit Füllmenge. Jedoch nie gescheites bei rumgekommen.
Hatte auch jemanden aus dem Wasserbettenfachgeschäft hier. Hat aber meiner
Meinung nach nicht viel sinnvolles gesagt/getan.
Nun bitte ich um eure Meinung und vor allem RAT!!!! :-(
Ich machs mal anders als in den letzten Themen wo das Problem auf den ersten Blick schon das selbe war... Ich sage nicht den immer selben Satz... nein... heute mal mit einem Link:[FAQ] Oft gestellte Fragen
Ich denke die Rumspielerei wird nicht wirklich viel bringen, denn das Bett ist zu klein.....
Du bist 1,79 und das Bett hat ne Liegefläche von 1,80, wie soll das gehen? Sobald du auf dem Rahmen liegst, ist vorbei mit der "Schweberei", du sinkst nicht korrekt ein und das bringt dann nichts....sorry!
Gebraucht gekauft?
PS: Dieses Jahr ist wohl das Jahr der zu kleinen Betten, oder täuscht das? Fast bei jedem das gleiche Problem.
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Danke erstmal für die schnelle Antwort. :-)
Das Bett habe ich nunmehr länger als 6-7 Jahre und hatte vorher nie Probleme mit dem schlafen,
auch wenn ihr Recht mit der Länge habt. Jedoch schlafe ich schon immer zu zweit in dem Bett und
hatte nie Probleme mit der Länge und der Wasserverdrängung.
Habe erst seit ca. 2 Jahren Rückenprobleme nach dem ersten Umzug mit dem Bett.
Nichts desto trotz versuche ich erstmal mit der Füllmenge mein Schlaf zu verbessern....deswegen wäre ich für ein Statement zur Wassermenge eurerseits sehr dankbar! :-((
Bitte HILFEEEE!!!!
Habe erst seit ca. 2 Jahren Rückenprobleme nach dem ersten Umzug mit dem Bett.
Interessante Info die nebenbei ins Feld geworfen wird.
Deckt sich nicht mit
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 2006
Wenn ich Umzug lese, gepaart mit "Beruhigung", "Eigenaufbau" und "danach Probleme" kommt bei mir immer die Frage nach dem Umzug auf. Wurde das Bett FACHGERECHT abgebaut und umgezogen (mit Pumpe auf Vakuum gezogen, fachgerecht transportiert und danach auch wieder gescheit aufgebaut)?
Wie fachgerecht abgebaut/umgezogen wird, findet sich im Tips&Tricks Forum ein HowTo zu. Im dortigen Oft gestellte Fragen Thema findet sich ein Beitrag zum Thema "Vlies überprüfen" (ich meine Seite 2). Bitte beides mal durchlesen.
Gerade bei zu kleinen Betten kann das durchaus erst mal gut gehen. Wenn der Rücken aber mal von sich aus zu zwacken anfängt und/oder intoleranter wird, dann schlagen die Probleme mit der Bettgröße doch zu Buche.
Füllmengenstatement: Erst mal das Thema Umzug beantworten und das Vlies checken. In Sachen Füllmenge wird das dann trotzdem schwierig. Hatte selber anfangs ein zu kleines Bett und in Sachen Füllmenge war das immer eine Kompromissgeschichte. Schauen wir mal
Ok...nochmal mit ALLEN Infos ;-) :
Als ich vor fast 2 Jahren umgezogen bin, habe ich den Wasserkern "fachgerecht"
mit einer Pumpe komplett geleert und sauber wieder befüllt. Das Vlies habe ich auch geprüft und festgestellt dass es in allen 4 Ecken sauber fest ist und nicht verrutscht ist. Aber kann es wirklich sein dass man erst nach 4-5 Jahren Rückenprobleme durch ein zu kleines Bett bekommen kann?! Hmm.... Falls ich nach dem jetzigen LETZTEN Befüllversuch nicht besser schlafen sollte, werde ich das Bett ersetzen...versprochen! :-) Aber wie bewertet ihr nun die Bilder? Bitte,bin am verzweifeln so langsam :-(((
Ja, kann sein. Jeder Rücken hat einen Toleranzbereich (meiner ist da z.B. sehr klein) in Sachen Füllmenge und Liegekomfort. Der Toleranzbereich ändert sich zuweilen mit dem Zustand des Rückens (wird ja meist mit den Jahren nicht besser) und irgendwann kann man dann schlichtweg aus diesem Bereich raus sein. Ein zu kleines Bett hat einen schlichtweg knappen Bereich den man einstellen kann. Da kommt dann eins zu anderen.
Mit einer 100% Beruhigung hast Du ja quasi kein Wasserbett Hatte ich selber mal drin. Hat mit Wbett wenig zu tun, da das Einsinken und die Anpassung des Wbettes an den Körper eher wegfällt.
Du liegst sehr auf dem Bett auf. Ich denke da ist in der Füllmenge Platz nach unten. Aber wie ich schon schrieb, zu kleine Betten sind in der Füllmenge auch nicht mit Standardmaß zu betrachten sondern eher immer ein pers. Kompromiss den man finden muss.
Gebe den Vorrednern Recht in puncto "100% Wasserbett erfüllt seinen Sinn nicht".
Sinn macht es, wenn der Körper ins Wasser einsinkt, damit weniger bis gar keine Druckstellen mehr vorhanden sind. Dein Bild ist ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht sein sollte! Die Schulter sinkt überhaupt nicht ein; die Schulterachse hängt schief auf dem Wasserkern. Absolut suboptimal! Hier wäre weniger Beruhigung durchaus sinnvoll.
Aller Theorie zum Trotz ist es allerdings jahrelang gutgegangen. Stellt sich mir eher die Frage, wie das sein konnte, bei einem viel zu kleinen Bett und für den Körper nicht optimalen Beruhigungsstufe.
Einzige Erklärung für Dein momentanes Problem wäre für mich, dass das Bett schon länger steht und verhältnismässig viel Wasser verdunstet ist. Sofern Du jährlich nicht ca. 2l Wasser dazu gegeben hast, über einen Zeitraum von 5 Jahren, fehlt sogesehen eine zweistellige Literanzahl Wasser, die für das schlechte Schlafen relevant sein können.
Allerdings schreibst Du, Du hast schon mit der Füllmenge gespielt; was genau hast Du da denn gespielt? Wieviel rein, wieviel raus?
Ok,weiß es mir auch nicht zu erklären. Habe in dem letzten Jahr so einige Male mit der Wassermenge experimentiert. Und wo ich jetzt mal andere Fotos gesehen habe hier, habe ich festgestellt dass ich nicht weit genug einsinke. Deswegen habe ich jetzt mal mit sehr wenig Wasser versucht. Damit ich tiefer einsinke. Mein jetziger stand ist 8 L weniger als meine ersten Fotos. Muss zugeben dass mein Schlaf sich etwas gebessert hat. Denn wenn ich mit anderen vergleiche muss ich sagen dass ich wohl zu viel Wasser immer drin hatte. Was sagen sie denn zum Wasserstand? Rein oder raus?
Aller Theorie zum Trotz ist es allerdings jahrelang gutgegangen. Stellt sich mir eher die Frage, wie das sein konnte, bei einem viel zu kleinen Bett und für den Körper nicht optimalen Beruhigungsstufe.
Zitat von croatiaboy80
Ok,weiß es mir auch nicht zu erklären.
Moin aus Lübeck,
ja, warum schlafen viele auch auf für die Benutzer zu kleinen Wasserbetten, Wasserbetten mit unpassenden Beruhigungstufen und/oder falschen Füllmengen (zunächst) gut?
Das hilft dem Forumsmitglied jetzt zwar nicht akut, ich wollte wegen der Häufigkeit dieser "Fälle" aber doch kurz darauf eingehen. Bei dieser Frage geht es ja auch um allgemeine Grundzüge des Wasserbettes, unabhängig von Qualitäten (die auch noch Einflüsse haben) und Preisen. Hier ist der "Knackpunkt" einzig die gute oder weniger gute Beratung. Die ausführliche Version sprengt leider ein bisschen meinen "Online-Zeitrahmen". Ich hoffe, die Kurzform hilft vielleicht schon dem einen oder anderen:
1. Nicht jeder Schläfer ist gleich. Theorie heißt nicht umsonst Theorie. Je nach körperlicher Beschaffenheit und Schlafgewohnheiten können sich falsche Maße/Einstellungen vom Wasserbett unterschiedlich stark auswirken. Daher ist es wichtig, den Kunden bei der Beratung vor sich zu haben und miteinander zu sprechen. Am sichersten fährt man, wenn man sich nicht gegen die Physik stellt.
2. Die meisten Wasserbettkäufer kommen nicht von einer neuen anständigen Matratze, sondern von einer "ausgelutschten" Schlafunterlage, die vieleicht noch 20% Wirkungsgrad hat. Da kann ein "unpassend" gewähltes Wasserbett mit 40 oder 50% Wirkungsgrad zunächst immer noch eine Verbesserung sein. Das viel mehr möglich gewesen wäre, bemerkt der Kunde dann zwar nicht, ist aber erstmal zufrieden. Da zeigt sich der Wert einer guten Beratung leider oft erst später.
3. Zudem entsteht bei sehr vielen der Schmerz durch einen (dem ursprünglichem Problem folgendem) verspannten Muskel. Allein schon durch die Wärme des Wasserbettes hat die Muskulatur viel bessere Möglichkeiten, über Nacht mal "loszulassen". Das führt zunächst oft zu vermindertem Muskelschmerz.
Im Ergebnis meint der Käufer also auch beim nicht gut ausgesuchten Wasserbett dann oft, er habe "alles richtig gemacht", denn seine Situation hat sich (erstmal) verbessert. Tatsächlich liegt der Rücken aber in den oben genannten Fällen immer noch nicht optimal und "verschlechtert" sich schleichend weiter. Nach einiger Zeit ist er dann soweit, dass "einfache" Wärme nicht mehr ausreicht und der Schmerz ist wieder da.
Was jetzt im Einzelfall hier der Ansatz ist kann man online leider nur "schätzen". Die Größe und Beruhigungsstufe sind aber schon klare Indizien. Allein über die Wassermenge wird kein 100% Ergebnis zu erreichen sein.
Lesezeichen