sodele, jetzt brauche ich bitte doch mal eure hilfebilder kann ich erst heute abend nachreichen, allein kriege ich das nicht hin
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Abbco
1.2 Modellbezeichnung: das weiß ich leider nicht, steht auch nicht auf dem kern drauf
1.3 Art des Wasserbettes:
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[ x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart:
[ x] Mono (eine Matratze)
[ ] Dual (zwei Matratzen)
[ x] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes: 160 x 220 cm
1.5.1 Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 181 cm 107 kg
2. Benutzer/in: cm kg
1.6 Beruhigung: laut herstellerangaben "3", also nicht so doll beruhigt
1.7 Topliner: [] Ja [x]Nein
1.8 Auflage (Modell, Material): microfaserauflage ohne teilungsreißverschluß (sonderanfertigung).
1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links:
Rechts:
Mono: 27°c (habe es mit höheren temperaturen versucht - keine chance. habe dann mit dem wasserbettenmonteur gesprochen, der mir riet, es mal mit 27° c zu versuchen. er sagte, es sei zwar eher selten, daß jemand mit dieser vergleichsweise geringen temperatur hinkäme, aber wenn ich mehr einstelle, schwitze ich mich zu tode, auch bei sehr dünner decke)
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: bekommen habe ich es im juni 2010, im august 2011 wurde es umgezogen von einem wasserbettenmonteur
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ x] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Befüllt von: Wer hat das Bett befüllt?
[ ] Eigenbefüllung
[ ] Monteur/Lieferant (Fachpersonal)
[x ] Monteur/Lieferant und später sehr viel selber korrigiert
3.1 Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Links: ca. 1,7 cm
Rechts: da war das vinyl etwas knubbelig, also irgendwo zwischen 1,5 und 1,7 cm
4. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 40 x 80 cm. die höhe variiert: an den rändern ist das kissen höher als in der mitte (plattgelegen), und ich liege vorzugsweise in der mitte. in der mitte ist das kissen ca. 5 cm hoch (schwierig auszumessen^^). es ist leicht komprimierbar (das kissen ist von billerbeck und besteht aus drei lagen: unten latex, oben viscoelastischer schaum - die mittlere lage habe ich rausgemacht, weil sie mir zu hoch und zu hart war). wenn ich ein flacheres kissen verwende, fühle ich mich im bereich schulter-hals-wange gestaucht, was sehr unangenehm ist. das kissen würde ich also eigentlich ungern wechseln.
2. Benutzer/in:
5: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: jetzt wird es spannend. ich bin behindert und kann aufgrund großflächiger amputationen nicht "normal" auf der seite liegen, so daß meine liebste schlafposition so ein mittelding zwischen seiten- und rückenlage ist. außerdem brauche ich ein 40x80 cm großes kissen zwischen knie / unterschenkel / fußknöchel und ein 40x40 cm im arm, damit ich entspannt liegen kann. außerdem brauche ich zum richtigen liegen eigentlich auch die decke, in die ich mich wie in einen schlafsack einrolle. insofern hoffe ich, daß meine bilder überhaupt weiterhelfen, weil ich eben keine normale position einnehmen kann...?
dazu kommt, daß mein körper sehr asymmetrisch ist. meine rechte schulter ist sehr viel schmaler und schwächer als die linke, so daß ich darauf angewiesen bin, von der füllhöhe ein mittelding zu finden, das für beide schultern / seiten gleichermaßen funktioniert. bei mir ist nix standard
2. Benutzer/in:
6. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche? das bett wurde im august 2011 von einem wasserbettenmonteur umgezogen. seither hatte ich immer schwierigkeiten mit verspannungen im bereich des nackens und der brustwirbelsäule, habe das aber nicht mit dem bett in verbindung gebracht. um weihnachten 2013 herum hatte ich eine flasche bubbel-ex ins bett gekippt und lag von jetzt auf gleich auf. mir sagen zwar alle, das sei nicht möglich, aber es war so. seither tüdele ich mit der füllmenge herum. es war ganz offensichtlich so, daß ich insgesamt deutlich zu wenig wasser drin hatte (damaliger abstand des kerns bis zum rand: ca. 3 cm und seither habe ich rund 10 l addiert).
die aktuelle füllmenge habe ich jetzt seit ca. 5 tagen, habe aber zwischendurch mit anderen wassermengen experimentiert, weil ich dachte, das wäre eine gute idee - war es nicht, ich weiß. meist habe ich andere füllstände direkt nach ein paar minuten wieder rückgängig gemacht. heute nacht habe ich mal 5 stunden auf +300 ml geschlafen und direkt mehr und zusätzlich noch andere schmerzen gehabt, also wieder raus damit.
beim aktuellen füllstand reagiert mein körper beim ins-bett-legen spontan mit wohlgefühl. das becken sinkt leicht ein, die knie sind etwa auf brusthöhe und die füße höher, wobei das bei mir vielleicht auch etwas anders ist als bei anderen, weil ich nur noch einen teil meiner beine besitze, sie also im verhältnis leichter sind. wenn ich dann aber mehrere stunden schlafe, habe ich schmerzen im bereich der brustwirbelsäule (beginn auf höhe des brustbeins, zieht sich runter bis ca. taillenhöhe), die auch den tag über nicht verschwinden, selbst dann nicht, wenn ich yogaübungen mache, um mich zu stretchen. becken / lendenwirbelsäule sowie nacken sind aber ok, keine schmerzen. bei dieser füllmenge kann ich sogar mal tagsüber ein stündchen schlafen, was bisher nie möglich war. war bisher immer ein "bettflüchtling", habe also nie mehr zeit als nötig drin verbracht. jetzt nickere ich gern mal ein stündchen am tag.
besonders kurios: eine änderung der wassermenge führt zu verschlechterungen. wenn ich wasser rausnehme (probiert mit mengen im bereich zwischen -50 bis zu -3000 ml), habe ich das gefühl, im bereich der BWS einzusinken und habe deutlich mehr schmerzen bzw. an anderen stellen (nacken und lendenwirbelsäule) als jetzt. wenn ich wasser reinfülle (probiert mit mengen im bereich zwischen +50ml bis +10 l (!)), reagiere ich mit schmerzen im bereich des nackens, später der lendenwirbelsäule und dem gefühl, auf einem ballon zu liegen; außerdem spüre ich dann beim auf-dem-rücken-liegen, daß sich mein bauch-becken-bereich vorwölbt, als würde ich meinen bauch rausstrecken. bei 2 cm abstand zwischen kern und schaumstoffrand lag ich also wie in einer hängematte, bei 1 cm wie auf einem ballon.
was mich verwirrt: bei schmerzen in der BWS heißt es, das könne daran liegen, daß zu wenig wasser drin ist. kippe ich aber was rein, wird es nicht besser, und ich entwickle zusätzlich schmerzen an anderen stellen.
eine frage, die sich mir also stellt: kann es sein, daß der schmerz in der BWS eingewöhnungsschmerz ist, zumal ich wirklich das gefühl habe, wohlig zu liegen? immerhin habe ich ja offenbar schon viele monate, wenn nicht jahre, mit falscher füllmenge geschlafen und meinem körper bisher auch nur ein paar nächte ruhe gegönnt, ohne an der füllmenge zu schrauben.
gleichzeitig heißt es auf der website des herstellers, man soll "wie ein junger gott", also erfrischt und schmerzfrei aufstehen. erfrischt ja, schmerzfrei nein.
was mich auch total verwirrt: es wird immer gesagt, man habe einen wohlfühlmengen-spielraum von ca. 1 l. den habe ich ganz offenbar nicht, denn selbst bei +250 ml / -250 ml liege ich schlechter und reagiere mit mehr schmerz. ist wohl nicht normal, oder? ich will nicht außer acht lassen, daß ich per se extrem sensibel reagiere, was eben an meiner behinderung liegt, aber das finde ich schon sehr merkwürdig...
7. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
im bereich der wirbelsäule habe ich keine bekannten schädigungen (befund vom anfang des jahres, also aktuell). dafür habe ich ansonsten einiges zu bieten: amputationen im bereich der gesamten beine (habe vielleicht noch die hälfte meiner beine) und im bereich der linken hüfte, großflächige spalthauttransplantate, sprunggelenksversteifung. habe außerdem links lange mit einer bursitis in der schulter zu tun gehabt, die sich heute noch regt, wenn ich zu hart liege. kann insgesamt nicht so liegen, wie ein "normaler" mensch, nur auf dem rücken
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
seit weihnachten 2013 ist fast kein tag vergangen, an dem ich nicht an der füllmenge herumgeschraubt hätte. erst jetzt habe ich einen füllstand erreicht, der sich wohlig anfühlt, eben abgesehen von den oben beschriebenen schmerzen. bin allmählich echt verzweifelt, zumal ich den eindruck habe, alle technischen / physikalischen finessen beachtet zu haben. *help*

bilder kann ich erst heute abend nachreichen, allein kriege ich das nicht hin 

Lesezeichen