1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Bodyform
1.2 Modell: High Line Exclusvie F0 Uno 160x200
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart
[x] Mono (eine Matratze)
[ ] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes:
1.6 Beruhigung: FreeFlow
1.7 Topliner: nein!
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil
1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links:
Rechts:
Mono: 30°
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 11/2007
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[x] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 173/ca. 63
2. Benutzer/in:
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Kundendienst
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
??
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 40x80
2. Benutzer/in:
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Seitenposition etwas eingerollt
2. Benutzer/in:
Hallo,
seit nunmehr 1 Jahr hab ich jetzt mein Wasserbett und immer noch regelmäßig Schmerzen im Rücken. Ich hab zwar eine ausgepräge Kyphose, aber hatte vorher auf einer konventionellen Matratze nie Probleme beim oder nach dem Schlafen. Jetzt hab ich sehr oft Schmerzen, meist im unteren Rücken und vor allem dann wenn ich lange schlafe, d.h. am Wochenende bis zu 10 Stunden. Während der Woche gehts meistens, die Probleme fangen etwa nach 6-7 Stunden an.
Ich hab schon etliche Wassermengeneinstellungen ausprobiert. Der Kundendienst war schon 3 mal da und weiß auch nicht recht weiter. Momentan "scheint" die Wassermenge für mich am besten eingestellt zu sein. Das heißt ich kann einigermaßen durchschlafen ohne Schmerzen, aber morgens merk ich es dann doch deutlich. Wenn ich zwischendurch auf einer konventionellen Matratze schlafe, hab ich morgens keine Probleme. Vom aktuellen Wasserstand hab ich von etwa -30 bis +5 Liter schon alles in 1-2l Schritten ausprobiert. Ich hab auch meistens immer ein paar Tage gewartet. Aber wenn ich jetzt Wasser nachfülle wird es schlechter, ebenso wenn ich Wasser ablasse.
Da man einen kleinen Berg sieht, vermute ich dass "eigentlich" zu viel Wasser drin ist, aber weniger ging auch nicht.
Ich hab mit meinem Händler gesprochen und bin am Diskutieren, ob vielleicht eine beruhigte Matratze besser wäre, glaub ich aber fast nicht, da diese ja genauso nachgibt. Mit einer herkömmlichen "harten" Matratze würde ich wohl besser zurecht kommen. Mag aber mein Wasserbett nur ungern wieder verkaufen.
Ich schlafe immer in Seitenlage, in Rückenlage hab ich noch mehr Probleme. Und ich hab immer auf der Seite Schmerzen, wo ich draufliege. Das heißt, ich glaube, wenn ich nachts öfters wach werde, und wechsele die Seite hab ich morgens kaum Schmerzen.
Hat irgendeiner noch Tipps für mich? Liegt es vielleicht doch an F0???
Vielleicht sollt ich doch mal 10 liter nachfüllen, das wär zwar meiner Meinung nach viel zu viel, aber vielleicht schlaf ich trotzdem besser?!
Ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll!!
Danke für eure Hilfe
A.

Lesezeichen