Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich bin verzweifelt. Mein Wasserbett treibt mich in den Wahnsinn!!! HILFE!!

ambitionierter08 Gast

UnglücklichIch bin verzweifelt. Mein Wasserbett treibt mich in den Wahnsinn!!! HILFE!!

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: Bodyform
    1.2 Modell: High Line Exclusvie F0 Uno 160x200
    1.3 Grundsystem
    [ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [x] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
    [x] Mono (eine Matratze)
    [ ] Dual (zwei Matratzen)
    [ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes:
    1.6 Beruhigung: FreeFlow
    1.7 Topliner: nein!
    .......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
    [ ] Luft
    [ ] Schaum
    [ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
    Links:
    Rechts:
    Mono: 30°

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 11/2007

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [x] Allein
    [ ] zu zweit
    [ ] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
    1. Benutzer/in: 173/ca. 63
    2. Benutzer/in:

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
    Kundendienst

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
    ??

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer/in: 40x80
    2. Benutzer/in:

6a: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer/in: Seitenposition etwas eingerollt
    2. Benutzer/in:

Hallo,
    seit nunmehr 1 Jahr hab ich jetzt mein Wasserbett und immer noch regelmäßig Schmerzen im Rücken. Ich hab zwar eine ausgepräge Kyphose, aber hatte vorher auf einer konventionellen Matratze nie Probleme beim oder nach dem Schlafen. Jetzt hab ich sehr oft Schmerzen, meist im unteren Rücken und vor allem dann wenn ich lange schlafe, d.h. am Wochenende bis zu 10 Stunden. Während der Woche gehts meistens, die Probleme fangen etwa nach 6-7 Stunden an.
    Ich hab schon etliche Wassermengeneinstellungen ausprobiert. Der Kundendienst war schon 3 mal da und weiß auch nicht recht weiter. Momentan "scheint" die Wassermenge für mich am besten eingestellt zu sein. Das heißt ich kann einigermaßen durchschlafen ohne Schmerzen, aber morgens merk ich es dann doch deutlich. Wenn ich zwischendurch auf einer konventionellen Matratze schlafe, hab ich morgens keine Probleme. Vom aktuellen Wasserstand hab ich von etwa -30 bis +5 Liter schon alles in 1-2l Schritten ausprobiert. Ich hab auch meistens immer ein paar Tage gewartet. Aber wenn ich jetzt Wasser nachfülle wird es schlechter, ebenso wenn ich Wasser ablasse.
    Da man einen kleinen Berg sieht, vermute ich dass "eigentlich" zu viel Wasser drin ist, aber weniger ging auch nicht.
    Ich hab mit meinem Händler gesprochen und bin am Diskutieren, ob vielleicht eine beruhigte Matratze besser wäre, glaub ich aber fast nicht, da diese ja genauso nachgibt. Mit einer herkömmlichen "harten" Matratze würde ich wohl besser zurecht kommen. Mag aber mein Wasserbett nur ungern wieder verkaufen.
    Ich schlafe immer in Seitenlage, in Rückenlage hab ich noch mehr Probleme. Und ich hab immer auf der Seite Schmerzen, wo ich draufliege. Das heißt, ich glaube, wenn ich nachts öfters wach werde, und wechsele die Seite hab ich morgens kaum Schmerzen.
    Hat irgendeiner noch Tipps für mich? Liegt es vielleicht doch an F0???
    Vielleicht sollt ich doch mal 10 liter nachfüllen, das wär zwar meiner Meinung nach viel zu viel, aber vielleicht schlaf ich trotzdem besser?!
    Ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll!!
    Danke für eure Hilfe
    A.
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Ich bin verzweifelt. Mein Wasserbett treibt mich in den Wahnsinn!!! HILFE!!-_mg_8238-copy1.jpg   Ich bin verzweifelt. Mein Wasserbett treibt mich in den Wahnsinn!!! HILFE!!-_mg_8230-copy.jpg   Ich bin verzweifelt. Mein Wasserbett treibt mich in den Wahnsinn!!! HILFE!!-_mg_8234-copy1.jpg   Ich bin verzweifelt. Mein Wasserbett treibt mich in den Wahnsinn!!! HILFE!!-_mg_8238-copy.jpg   Ich bin verzweifelt. Mein Wasserbett treibt mich in den Wahnsinn!!! HILFE!!-_mg_8234-copy.jpg  

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Zu Punkt 5: nachmessen

Da hast Du schon einiges ausprobiert. Daher vermute ich auch mal das es ggf. an der Beruhigungsstufe liegt. Hab ja selber "gerade" nach oben gewechselt.

Rein optisch schaut das ziemlich gut aus. Eine kleine Welle hat man immer um sich rum, denn irgendwo muss das Wasser ja hin das man selbe verdrängt.

Einen 10 Literschritt solltest Du nicht machen. Das geht immer nach hinten los.

Ich weiß leider nicht wie kooperativ Dein Händler ist bei der Sache aber über einen Stufenwechsel... wäre eine Option über die nachzudenken wäre. Aber bitte... nicht ne LS (Lendenstütze) aufschwatzen lassen... da sind die nächsten Probleme dann fast schon vorprogrammiert.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

ambitionierter08 Gast

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Hallo

Zu Punkt 5: nachmessen
    ich weiß nicht genau, was ich da messen soll. bei mir sieht das ziemlich plan aus, Kern und Schaumrahmen sind etwa gleich hoch.

Da hast Du schon einiges ausprobiert. Daher vermute ich auch mal das es ggf. an der Beruhigungsstufe liegt. Hab ja selber "gerade" nach oben gewechselt.
    Nach oben zu wechseln wäre an sich kein Problem. Ich bin nur skeptisch (und mein Händler auch), ob das was wirklich was bringt. Man sinkt ja genauso tief ein. Es wackelt nur weniger. Das Liegegefühl ist natürlich anders, aber das stört mich ja nicht. Nur der Liegekomfort lässt nach ein paar Stunden zu wünschen übrig, und der sollte ja gleich sein, oder? Bei einer stark beruhigten Matratze passt sich ja der Kern genauso dem Körper an, nicht so schnell bei jeder Bewegung, aber letzten Endes schon.
    Vielleicht ist genau das das Problem. Ich fürchte, dass ich auch mit einer beruhigten Matratze nicht zurechtkomme.

Ich weiß leider nicht wie kooperativ Dein Händler ist bei der Sache aber über einen Stufenwechsel... wäre eine Option über die nachzudenken wäre. Aber bitte... nicht ne LS (Lendenstütze) aufschwatzen lassen... da sind die nächsten Probleme dann fast schon vorprogrammiert.
    Ich glaube die haben alle ab einer gewissen Beruhigungsstufe eine Lendenstütze, die kann man aber glaub ich auch ohne bestellen. Würde aber vorher mal beides testen, was ich als angenehmer empfinde.
    Ich hab nämlich immer das Gefühl, dass ich mit dem Becken zu tief einsinke, und das passiert ja bei einer herkömmlichen Matratze nicht (bzw. auch bei einer mit Lendenstütze).
    Übrigens, hattest du ähnliche Probleme, weshalb du auf höhere Beruhigung gewechselt bist, und war es danach besser?

Viele Grüße,
    A.

Standard

Hallo

ich weiß nicht genau, was ich da messen soll. bei mir sieht das ziemlich plan aus, Kern und Schaumrahmen sind etwa gleich hoch
    Ohne Nutzer und bündig hieße zu viel Wasser.

Lenden/Lumbarstütze
    Das Problem ist, das diese Stützen fest eingesetzt sind. Also nicht an den Körper angepasst an die richtige Stelle sondern dort wo man denkt das die Taille sein könnte. Sobald das aber nicht passt, also die Taille tiefer oder höher als die LS ist, dann drückt die LS völlig falsch und ruft Probleme hervor. Gerade bei denen die schon Rückenprobleme haben.

Außerdem... die LS ist gedacht für den Lendenwirbelbereich... also in Rückenlage. In Seitenlage ist das schon wieder ganz anders. Die LS ist breiter gebaut als die meisten Taillen. So kommt dann eines zu anderen.

Ich pers. bin aus meiner beruflichen und pers. Erfahrung der LS im Wasserbett ziemlich skeptisch gegenüber. Weil eines habe ich in meiner Ausbildung im Fach Anatomie/Pathologie gleich als erstes gelernt: Der Körper kenn in seiner Anatomie keine festen Maßen und Standards.

Selbst wenn man zwei Personen der selben Kröpergröße und Gewicht nimmt, haben sie beide doch andere Proportionen. Die Beine sind unterschiedlich lang, ebenso der Torso. Und schon ist die Lendenwirbelsäule und Taille anders gelagert. Die LS aber kennt keine solchen Unetrschiede. Sie ist fix im Bett.

Zu guter letzt... niemand liegt still im Bett. Wandert man nachts etwas höher oder tiefer im Bett... schon drückt die LS.

Einzig bei reinen Bauchschläfern kann eine LS hilfreich sein, bei allen anderen bin ich sehr vorsichtig.

Ich hab nämlich immer das Gefühl, dass ich mit dem Becken zu tief einsinke
    Da man ein Leben lang nichts anderes gewöhnt ist, fühlt es sich bei den meisten Neulingen so an als wenn das Becken zu tief einsinkt. Dabei sinkt es nur endlich mal ein, was vorher nie in dieser Form da war. Deshalb fangen viele, denen man das nicht gesagt hat, dann an zu basteln und gewöhnen sich nie ans Wasserbett.

Ich habe in meinem heutigen Job (heute IT, früher Reha-Technik) die Umstellung auf TFTs miterlebt. Die Kollegen waren ihr Leben lang nur Röhrengeräte gewohnt (TV und Monitore). Also nach vorne gewölbte Bildschirme. Nun wurden von heute auf morgen TFTs installiert. Die sind platt, also ganz plan und viele meldeten sich bei mir das die waagerechten Linien alls gebogen seien. Legte man ein Linieal an, sah man: sie waren 100% gerade. Grund: Das Auge kannte nur gewölbte Linien und machte sie im Hirn gerade. Nun waren sie aber gerade und das Hirn kannte das noch nicht... also wurden sie gebogen. Nach 2-7 Tagen dann verschwand bei allen Usern dieses Problem. Der Kopf hatte umgeschaltet. Heute sehen alle man Flat-TVs und haben TFTs daheim. Das Problem verwischt. Schaut man als TFT gewohnter Mensch vom TFT direkt auf einen auf den schwarzen Balken im normalen Röhren TV, schaut der etwas gewölbt aus... (mache ich gerade... irre)

Will heißen... kann auch sein das Du dem Körper nie die Chance gegeben hast sich richtig dran zu gewöhnen und wenn man immer korrigiert an der Füllmenge, stellt sich dieses Umgewöhnen auch nie richtig ein.

Übrigens, hattest du ähnliche Probleme, weshalb du auf höhere Beruhigung gewechselt bist, und war es danach besser?
    Das ist etwas komplexer... Ich hab schon eine mistig gelaufene Wirbelsäulen OP hinter mir und chronische Rückenprobleme. Hab lange eine mittlere Beruhigung gehabt. Dann auf eine geringe gewechselt. Beides ging ganz gut. Beim neuen Bettchen dann hab ich mich wieder für die mittlere Stufe entschieden, da ich sie angenehmer fand. Einen Tick. Dank eines Autounfalls habe ich in der Folge dann kurz nach dem neuen Bett Schulterprobleme aus der Brustwirbelsäule bekommen und dann ziemliche Probleme bekommen mit dem Liegen. Nach einiger Beratung, Überlegung, meiner beruflichen und der Erfahrung meines Verkäufers und einiges an Testliegen im Studio haben wir dann den versuch gestartet mit einer maximalen Beruhigung. Das Freeflow mag mein kaputtes Kreuz gar nicht (leider)... die Mittlere Beruhgung meine Schulter nicht... die maximale aber finden beide gut. Eine LS ist bei mir Gift. Die maximale 100+ Stufe ist nicht das was ich vom Kopf her wollte. Hey, Wasserbett nicht Wüste... aber es liegt sich einfach bestens... das ist was zählt. Ist aber, sei deutlich gesagt, nicht einfach auf andere umzumünzen! Das ist eine ganz pers. Sache. Aber eine Erfahrung die auch andere gemacht haben.

Wichtig: Lange und ausgiebig in Ruhe testen. Dazu benötigt man aber recht viel Körpergefühl und ein Ohr für den eigenen Körper. Wir haben es dann mit der 100+ versucht... hätte es nicht geklappt wären wir uns einig geworden beim wechsel auf eine andere Stufe.... das meinte ich mit der "kompromissfähigkeit des Händlers"...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

ambitionierter08 Gast

Standard

Hallo

Ohne Nutzer und bündig hieße zu viel Wasser.
    Objektiv sehe ich das auch so. Allerdings hab ich natürlich mit weniger Wasser probiert, aber es ist dann schlimmer, definitiv. Auch mit ein bisschen weniger. Ich hab das auch mehrere Wochen ausprobiert, es war mal mehr, mal weniger schlimm, aber letzten Endes nicht akzeptabel. Die Wassermenge jetzt scheint objektiv vielleicht etwas zu viel zu sein, aber damit hab ich die wenigsten Probleme, obwohl ich damit nicht leben werde. Da muss was passieren...

Da man ein Leben lang nichts anderes gewöhnt ist, fühlt es sich bei den meisten Neulingen so an als wenn das Becken zu tief einsinkt. Dabei sinkt es nur endlich mal ein, was vorher nie in dieser Form da war. Deshalb fangen viele, denen man das nicht gesagt hat, dann an zu basteln und gewöhnen sich nie ans Wasserbett.

Ich habe in meinem heutigen Job (heute IT, früher Reha-Technik) die Umstellung auf TFTs miterlebt. Die Kollegen waren ihr Leben lang nur Röhrengeräte gewohnt (TV und Monitore). Also nach vorne gewölbte Bildschirme. Nun wurden von heute auf morgen TFTs installiert. Die sind platt, also ganz plan und viele meldeten sich bei mir das die waagerechten Linien alls gebogen seien. Legte man ein Linieal an, sah man: sie waren 100% gerade. Grund: Das Auge kannte nur gewölbte Linien und machte sie im Hirn gerade. Nun waren sie aber gerade und das Hirn kannte das noch nicht... also wurden sie gebogen. Nach 2-7 Tagen dann verschwand bei allen Usern dieses Problem. Der Kopf hatte umgeschaltet. Heute sehen alle man Flat-TVs und haben TFTs daheim. Das Problem verwischt. Schaut man als TFT gewohnter Mensch vom TFT direkt auf einen auf den schwarzen Balken im normalen Röhren TV, schaut der etwas gewölbt aus... (mache ich gerade... irre)

Will heißen... kann auch sein das Du dem Körper nie die Chance gegeben hast sich richtig dran zu gewöhnen und wenn man immer korrigiert an der Füllmenge, stellt sich dieses Umgewöhnen auch nie richtig ein.
    Das kann definitiv nicht sein! Ganz im Gegenteil, ich hab viel zu lange versucht mich daran zu gewöhnen mit zu wenig Wasser zurechtzukommen. Am Anfang hab ich allerdings zu schnell gehandelt und experimintiert. Der Händler hat dann leider viel zu viel Wasser rausgemacht, und ich monatelang damit nicht zurechtkam. Erst als nochmal deutlich mehr Wasser aufgefüllt wurde, ist es beständig besser geworden. Und jetzt hab ich etwa 3 Monate dieselbe Wassermenge drin, was einigermaßen ok ist, was bedeutet, ich kann erstmal schlafen und habe nachts keine Schmerzen. Allerdings nicht 100%ig zufriedenstellend, weil ich morgens trotzdem noch Schmerzen hab (hängt auch davon ab, wie lange ich schlafe).
    Und wenn ich jetzt was an der Wassermenge ändere, etwas Wasser auffülle oder ablasse, und mir Zeit gebe, mich daran zu gewöhnen, das heißt mindestens 1-2 Wochen ausprobieren, dann muss ich mir leider eingestehen, dass es schlechter ist.
    Wie du schon gesagt hast, jeder Mensch hat seine feinen anatomischen Unterschiede, und vielleicht ist es so, dass ich mit einer "harten weniger nachgiebigen" Matratze besser zurechtkomme. Das werd ich bald herausfinden...
    Viele Grüße,
    A.

Standard

Hallo

Einer meiner Lieblingssätze ist: Die optisch korrekte Füllmenge stimmt häufig nicht mit der gefühlten, perfekten Füllmenge überein und letztere ist die die zählt.

Wir aber können nur bei der optischen helfen. Das gefühlte kann nur der Nutzer selber ertesten. Da gibt es auch keine Regeln oder Tips. Da ist jeder anderes. Die meisten Bandis kommen eher mit etwas zu wenig als zu viel klar.

Große Schritte auf einmal sind immer heikel. Da man zuweilen von einem extremen Falsch in das gegensätzliche Falsch rutscht und dort dann experimentiert. Das geht sehr häufig nach hinten los.

Es bleibt festzuhalten:
    - Es kann durchaus auch das Freeflow (keine Beruhigung) für Dich die falsche Wahl sein
    - Es kann an der Auflage liegen (auch schon erlebt)
    - Es kann an der Füllmenge liegen

Wie ich schon Eingangs schrieb... bei dem was Du alles ausprobiert hast (ich hoffe es war nicht nur mal viel zu wenig und nun schlicht zu viel und das korrekte hattest Du nie gehabt, das wäre tragisch) tendiere ich ein wenig zur Beruhigungsstufe.

Aber: Ein Wbett kann auch nicht heilen. Heißt, das Rückenpatienten auch im Wasserbett durchaus Probleme haben können. Wenn der Rücken es nocht toleriert lange in Ruhe zu verharren wird er immer meckern. Geht mir derzeit nicht anders. Facettengelenke haben sich entzündet weil die operierte Bandscheibe zusammensackt und die Gelenke nun aufeinander reiben. Nach 8 Stunden Ruhe (die schlafe ich echt gut im WBett, in anderen Betten niemals) fängt der Rücken auch im Wbett an zu meckern und will raus... um mich dann beim ersten Belasten mit Nervenschmerzen bis in die Zehen zu begrüßen (Supi...)...

Da das Bett ohne Dich randvoll ist, würde ich pers. einmal, als letzten Versuch, die Grundeinstellung herstellen. Randvoll minus 1Liter pro 3 Kilo Körpergewicht. Also Gewicht durch drei gleich Liter die Du rausnimmst. Dann liegst Du in der gescheiten Grundeinstellung. Das dann aufgeschlossen testen. Danach wäre über eine andere Beruhigung nachzudenken.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch