Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Müde und abgespannt - Wassermenge?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 17:28
nicmaker
Gast

Standard Müde und abgespannt - Wassermenge?

Hallo zusammen,
seit ca. 3 Wochen besitzen wir ein Wasserbett. Hier die Daten:
Aqua Comfort Superior Split Dual Softside 200 x 220
Beide Kerne LS 90% mit Rückenunterstützung
Schaum-Trennkeil
Secure Liner mit Silberfaden
Doppeltuchauflage
Ich 176/68 kg 28 Grad
meine Frau 172/55 kg 27 Grad
Aufbau und Befüllung durch Kundendienst

Hier mein Problem:
Ich fühle mich nach dem Aufstehen einfach nicht ausgeruht, sondern im Gegenteil richtig müde und abgeschlagen. Besondere Schmerzen habe ich keine. Mein großes normales Kissen habe ich gegen ein kleines eingetauscht. Nach 2 Wochen habe ich einen Liter Wasser aufgefüllt, nach einer weiteren Woche noch einmal einen Liter. Habe ein etwas besseres Gefühl aber dennoch die genannten Beschwerden. Ich schlafe normalerweise halb seitlich halb auf dem Bauch liegend.

Liegt das überhaupt an der Wassermenge? Was könnte es sonst sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Müde und abgespannt - Wassermenge?-cimg1334.jpg   Müde und abgespannt - Wassermenge?-cimg1331.jpg   Müde und abgespannt - Wassermenge?-cimg1328.jpg   Müde und abgespannt - Wassermenge?-cimg1326.jpg  
Alt 17.05.2007, 18:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die Fotos ohne Kissen verraten, dass die Wassermenge optisch in etwa passt. Durch das extrem hohe Kissen liegst Du aber total verkrümmt - logisch, dass Du so nicht richtig schlafen kannst. Die halbe Seiten-Bauchlage ist auch nicht ideal, am optimalsten solltest Du in Rückenlage schlafen können.

Du brauchst ein gaaanz flaches Kissen - oder gar keines. Ist am Anfang ungewohnt, wird aber nach ein paar Nächten dann angenehm.

Falls Du einen Topliner verwendest, mache ihn erst einmal weg. Die Schulter sinkt nicht so richtig gut ein - das könnte auch an der Auflage liegen. Da hilft manchmal ein einfacher Trick: Auflage waschen!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (17.05.2007 um 18:03 Uhr).
Alt 17.05.2007, 18:10
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Kann auch sein, dass sich dein Körper noch nicht wirklich ans Wasserbettschlafen gewöhnt hat. Zwar habt ihr es schon 3 Wochen, aber es gibt Menschen, deren Physik einfach etwas länger braucht um sich umzustellen. Da du keine richtigen Schmerzen hast (so seltsam das auch klingt, kannst du dich deshalb schonmal glücklich schätzen), tu was mischa sagte und warte dann einfach ab. Grösste Tugend des Wasserbettenschläfer ist die Geduld .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 17.05.2007, 20:09
nicmaker
Gast

Standard

Hallo Mischa,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ohne Kissen habe ich auch schon mal kurz probiert. Das ist sehr ungewohnt. Ich meine, dass durch das Einsinken des Kopfes das freie Atmen durch die Nase behindert wird. Aber ich werde das nach Deiner Empfehlung noch einmal versuchen. Wo könnte man denn am ehesten ein ultraflaches Kissen bekommen?
Der Topliner kommt morgen versuchsweise runter. Die Auflage werden wir waschen, wenn alles noch einmal runter muß. Der Kundendienst kommt in 2 Wochen, da der Sockel um 5 cm zu hoch ist.
Alt 17.05.2007, 20:12
nicmaker
Gast

Standard

Hallo amazone,
danke für die Aufmunterung. Ich gehöre wohl zu denen, die etwas länger brauchen. Habe schon immer z.B. in fremden Hotelbetten Probleme gehabt. Meine Frau ist da das genaue Gegenteil. Sie hat schon in der 1. Nacht im Wasserbett geschlafen, als ob wir nie ein anderes gehabt hätten.

Gruß Nicmaker
Alt 17.05.2007, 20:47
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von nicmaker Beitrag anzeigen
Wo könnte man denn am ehesten ein ultraflaches Kissen bekommen?
Da kann ich dir vielleicht nen Tip geben... aber nur wenn du nicht lachst...
Bin selbst Bauchschläfer und das optimale Kissen für mich (da ultraflach, jedoch durchaus noch existent ) habe ich in der Babybettabteilung gefunden. Babykissen 35x40 (glaube ich), atmungsaktiv, hypoallergen, schön flach und trotzdem kuschelig. Für mich funktioniert's prima, hat allerdings auch ne Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 17.05.2007, 20:48
turnlacy
Gast

Lächeln

hallo ihr 2,gebt die Hoffnung nicht auf. Wir haben 5 Wochen gebraucht um uns daran zu gewöhnen . Mittlerweile schlafen wir so gut ,das wir es nicht mehr hergeben . Merken auch das umdrehen des anderen nicht mehr.

Gruss und viel Glück Susanne
Alt 17.05.2007, 21:04
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Die Bilder schauen schon mal einstellungstechnisch ganz gut aus, wie Mischa schon schrieb.

Was das unausgeschlafen angeht, kann das an der mangelnden Gewöhnung liegen (abwarten), evtl. an der Temperatur (zu hoch/zu niedrig), an den Decken oder evtl auch daran das Du den tieferen Schlaf noch nicht umsetzen kannst und nicht ausschläfst sondern abbrichst. Ist ähnlich dem Problem, das wenn man zu lange schläft danach schlicht nur noch müde ist. Ähnliches kenne ich aus dem WBett. Der Schlaf ist tiefer und man will eigentlich wieder ins Bett, kaum das man raus ist. Ist eine Gewöhnungssache. Dauert aber zuweilen eine Ecke.

Kann bei jedem anders sein... wie Du schon an Deiner Frau siehst.

Ich würde abwarten und mir vor allem keine Gedanken machen. Sonst funktioniert das nämlich noch schlechter mit der Gewöhnung

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 19.05.2007, 12:36
nicmaker
Gast

Standard

Hallo,
danke für die vielen Tipps. Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich trotz 8 Stunden Schalf total müde fühle. Insbesondere meine Beine sind bleischwer. Im Bezug auf eine evtl. längere Eingewöhnungszeit stellt sich mir da die Frage, wie ich das mit meinem Beruf vereinbaren soll!
Die Temperatur werde ich auch noch verstellen. Wie gesagt zur Zeit 28 Grad, ich gehe jetzt mal ein halbes Grad in Richtung kühler. Wir benutzen immer noch unsere normalen Decken. Es sind leichte Daunendecken.
Definitiv ist die Lage des Kopfes noch ein Problem. Da ich eben halb seitlich halb auf dem Bauch schlafe und der Kopf einsinkt, wird ganz ohne Kopfkissen die Atmung durch die Nase behindert. Das verhindere ich dann dadurch, dass ich die Hand unter meinen Kopf lege, was auch nicht wirklich bequem ist. Ich werde mir auf jeden Fall noch ein gaaaanz flaches Kopfkissen besorgen. Kann mir jemand noch eine Quelle nennen? - Müßte doch eigentlich auch bei den WB-Herstellern erhältlich sein, oder?
Liebe Grüße
Nicmaker
Alt 19.05.2007, 12:37
nicmaker
Gast

Standard

Hallo Susanne,
Dein Wort in Gottes Ohr. Da bleibt ja noch Hoffnung. Zwischenzeitlich wollte ich schon aufgeben und meine alte Matratze aus dem Gästezimmer hochholen. Aber dann ist die Gewöhnungsphase ja ganz unterbrochen.
Also, drückt mir die Daumen.
Gruß
Nicmaker
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht