Hallo
Bei Deinem Mann seid Ihr bereits auf einem richtigen Weg.
Aus eigener Erfahrung ist es bei sensiblen Nutzern immer schwierig wenn man beide Seiten gleichzeitig verändert und dann auch noch entgegengesetzt. Hintergrund ist, das sich beide Seiten immer ein wenig beeinflussen. Füllt man auf einer Seite nach, dann hebt sich minimal der Füllstand der anderen Seite ebenfalls an (Verdrängung eben).
Dabei kann man sich schnell arg vertüddeln.
Nackenschmerzen resultieren recht häufig vom Kissen. Aber auch zu viel Wasser kann der Grund sein. Ist meist eine Kombi.
Du hast bei Dir einen halben Liter rausgenommen und bei Deinem Mann zeitgleich zwei zugegeben. Das eliminiert schon fast Deine Änderung.
Zitat:
| Oder habe ich zu hohe Erwartungen und muss mich einfach damit abfinden, dass es überhaupt kein bequemes Bett für mich gibt? |
Langsam, langsam... Du erwartest zu viel auf einmal und wenn Du erst mal anfängst negativ zu denken, dann wird das auch nicht einfacher

Stichwort: Erwartungshaltung.
Mit etwas Geduld sollte das schon werden.
Wenn es nun bei Deinem Mann ok ist... belasst seine Seite mal so. Nimm dann bei Dir mal 1 Liter raus und schau ob das besser wird.
Alternativ: Wechselt einfach mal eins, zwei Nächte die Seiten. Manchmal ist das ein Fingerzeig in welche Richtung man sich orientieren muss.