Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Nackenschmerzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 11:52
ratskrone
Gast

Standard Nackenschmerzen

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony
1.2 Modell: Luxus
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[ x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x ] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[x ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 160 x 200 cm
1.6 Beruhigung: mittel ls
1.7 Topliner:
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[x ] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 29°
Rechts: 29°
Mono:

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 25.10.08 (14 Tage)

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer: 173 cm , 82 kg
2. Benutzer/in: 173 cm, 78 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Selbstbefüller

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
2 cm unter Oberkante Schraumrahmen (Mitte jeder Matratze)

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer: sehr klein, höchstens 1 cm
2. Benutzer/in: sehr klein, höchstens 1 cm

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer: Seite / Bauch
2. Benutzer/in: Seite / Rücken

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
1. Benutzer: leichte Probleme in der Lende (war auf normaler Matratze viel schlimmer)
2. Benutzerin: Zurzeit Nackenschmerzen

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer:
[x ] Benutzer/in:

Seit Aufstellung des Bettes haben wir mehrere Schritte zur "richtigen" Füllmenge unternommen. Wir haben uns nach den Forums-Angaben gerichtet. Im Bett sitzend, mit ausgestreckten, aufliegenden Beinen, mit dem Po den Boden berühren.
Mit dieser Füllmenge hatte ich das Gefühl, dass ich auf einem Hügel liege, mein Mann wachte des öfteren auf dem Schaumrand auf.
Daraufhin haben wir bei mir ca. 5 Liter Wasser, bei meinem Mann ca. 3 Liter Wasser abgelassen. Mit dieser Füllmenge hatten wir das Gefühl in einer Kuhle zu liegen. Ich hatte Probleme mich umzudrehen, wurde jedes Mal wach.
Mein Mann hatte Rücken und Nackenschmerzen.

Am Mittwoch (5.11.) haben wir bei meinen Mann 2 Liter aufgefüllt, bei mir 1,5. Er fühlt sich mit dieser Füllmenge recht wohl, bis auf leichte Lendenschmerzen. Ich habe gleich am nächsten Tag wieder 0,5 Liter ablaufen lassen (wegen des Gefühls auf einem Hügel zu liegen) und habe beim Hineinliegen keine Probleme. Aber nach kurzer Liegezeit setzen Nackenschmerzen ein, die sich von Nacht zu Nacht weiter nach unten ausdehnen (jetzt - nach der 3. Nacht - bereits unterhalb der Schulterblätter).

Die Entscheidung ein Wasserbett anzuschaffen ging eher von mir aus, weil ich auf der alten Federkernmatratze ständig verspannt/unbequem geschlafen und mit Rückenschmerzen aufgestanden bin. Unsere erwachsenen Kinder haben mit sehr großer Zufriedenheit seit mehr als 4 Jahren ein Wasserbett und haben uns mit großer Überzeugung zu einem Wasserbett geraten.

Ich frage mich allerdings, ob das für mich wirklich die richtige Entscheidung war. Der Skeptiker von uns (mein Mann) schläft wesentlich besser als ich. Oder habe ich zu hohe Erwartungen und muss mich einfach damit abfinden, dass es überhaupt kein bequemes Bett für mich gibt? (Jammer, Jammer!)

Erste Bild von mir Solo, die nächsten 2 mit Mann im Bett, die 2 Bilder vom Mann Solo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Nackenschmerzen-wasserbett-001.jpg   Nackenschmerzen-wasserbett-003.jpg   Nackenschmerzen-wasserbett-004.jpg   Nackenschmerzen-wasserbett-006.jpg   Nackenschmerzen-wasserbett-007.jpg  

Alt 09.11.2008, 13:51
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bei Deinem Mann seid Ihr bereits auf einem richtigen Weg.

Aus eigener Erfahrung ist es bei sensiblen Nutzern immer schwierig wenn man beide Seiten gleichzeitig verändert und dann auch noch entgegengesetzt. Hintergrund ist, das sich beide Seiten immer ein wenig beeinflussen. Füllt man auf einer Seite nach, dann hebt sich minimal der Füllstand der anderen Seite ebenfalls an (Verdrängung eben).

Dabei kann man sich schnell arg vertüddeln.

Nackenschmerzen resultieren recht häufig vom Kissen. Aber auch zu viel Wasser kann der Grund sein. Ist meist eine Kombi.

Du hast bei Dir einen halben Liter rausgenommen und bei Deinem Mann zeitgleich zwei zugegeben. Das eliminiert schon fast Deine Änderung.

Zitat:
Oder habe ich zu hohe Erwartungen und muss mich einfach damit abfinden, dass es überhaupt kein bequemes Bett für mich gibt?
Langsam, langsam... Du erwartest zu viel auf einmal und wenn Du erst mal anfängst negativ zu denken, dann wird das auch nicht einfacher Stichwort: Erwartungshaltung.

Mit etwas Geduld sollte das schon werden.

Wenn es nun bei Deinem Mann ok ist... belasst seine Seite mal so. Nimm dann bei Dir mal 1 Liter raus und schau ob das besser wird.

Alternativ: Wechselt einfach mal eins, zwei Nächte die Seiten. Manchmal ist das ein Fingerzeig in welche Richtung man sich orientieren muss.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht