|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wassermenge ändern mit einem Bandscheibenforfall
 09.09.2007, 10:17
|
|
|
Wassermenge ändern mit einem Bandscheibenforfall
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Wochen "ein" Bandscheibenvorfall zugezogen. 
Die MRT hatt dann ergeben das dies schon mein zweiter ist 
Seitdem lauf ich viel, achte auf Ernährung und habe 10 kg abgenommen, Tendenz (hoffentlich) weiter sinkend.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man mit einem Bandscheibenvorfall keine Experimente mit der Wassermenge machen soll.
Ich schlaf in letzter Zeit schlechter, muß aber nicht unbedingt am Bett liegen.
Ab wieviel kg Differenz würdet ihr zu einer Änderung der Wassermenge raten?
Gruß Radio
|
 09.09.2007, 12:16
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
ich würde sofort die Wassermenge ändern!
Wendet an Mischas Formel an, heißt das, daß Du bei 10 kg schon ca 3 Liter nachfüllen mußt!
-> 3kg KG = 1 l Wasser
Gruß und besseren Schlaf
Flix02
Geändert von Flix02 (09.09.2007 um 12:17 Uhr). Grund: jaja, die Rechtschreibfehler...
|
 09.09.2007, 13:20
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo Bandi
Also... der Bandscheibenvorfall selber erfordert erst mal keine Änderung an der Füllmenge, aber das Gewicht hingegen schon. Ich kenne das von meinem Krankenstand wegen der Wirbelsäule selber. Erst habe ich gut 15 kg zugelegt und dann wieder abgenommen und mich nun auf einem anderen, gesunden Level eingependelt.
10 Kilo weniger machen schon was aus und da Bandis empfindlicher im Kreuz sind merkt man das dann. 10 Kilo bedeutet etwa 3 Liter mehr Wasser in de Kern. Aus meiner Erfahrung mit meinem Kreuz und den vielen Bandis hier im Forum, rate ich aber zu kleinen Schritten. Grund ist, das Bandis eher mit etwas weniger Wasser als "normal" liegen. Daher teste Dich mal in 1 Liter Schritten nach oben. 1 Liter rein, 4 - 5 Nächte testen.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 09.09.2007, 19:14
|
|
|
Danke für die Antworten,
ich hau mal ein Liter rein - wird mich schon nicht umbringen.
Gruß Radio
|
 09.09.2007, 19:35
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Zitat:
| ich hau mal ein Liter rein - wird mich schon nicht umbringen |
Jupp... wenn es keine Besserung oder Änderung gibt, dann den nächsten. Logo. Nicht erschrecken wenn es erst mal anders oder gar kurz mal schlechter wird.
Und bei Bandis immer wichtig: Stets gescheit entlüftet haben
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 09.09.2007, 21:22
|
|
|
Hallo,
drei Kg Gewichtsverlust mit einem Liter Wasser zu kompensieren halte ich zwar nicht für richtig im Grundsätzlichen, jedoch geht es sicher in die richtige Richtung. Wenn Du tatsächlich 10 KG abgenommen hast wird ein Liter nicht reichen.
Lege dich mittig auf deine Seite, so das weder Füße noch Kopf auf dem Softsider aufliegen, die Arme neben dem Körper, die beine gestreckt neben einander und den Kopf ohne Kissen auf die Oberfäche.
Nun bitte eine zweite Person, unten am Bett stehend, rechts und links
neben deinen Beinen im unteren Bereich leicht in die Matraze zu drücken.
So simulierst du durch die zusätzliche Verdrängung eine größere Wassermenge
und du merkst ob es noch oder überhaupt in die richtige Richtung geht...
Gruß HMS
|
 09.09.2007, 22:56
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo HMS
1. Ist das eine Faustformel und keine Bibel
2. Sollten Änderungen bei Bandis langsam gemacht werden, denn schnelle Veränderungen führen sehr schnell zu verstärkten Symtomen. Daher der Tip das langsam anzugehen
Gerade Händler und Shops sind in Sachen Anatomie und Pathologie (Lehre der Krankheiten im vereinfachten Sinne gesagt) sowie in Sachen Orthopädie meist salopp gesagt so trocken wie die Wüste Gobi. Nur selten findet man mal etwas Wasser. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus und dem was wir hier im Forum in dieser Sache immer wieder erleben und erfahren sollte man schon wissen was in einem geschädigten Rücken vorgeht bevor man dem Bandi rät größere Schritte zu gehen.
|
 12.09.2007, 13:29
|
|
|
Hallo nochmal (kurzes review),
hab ein Liter nachgefüllt und eine Nacht geschlafen bzw. ich habs probiert ohne Erfolg.
Am zweiten Tag hab ich nochmal ein liter nachgefüllt und habe dann die Nacht durchgeschlafen  .
spezial thanks @Ingrimmsch
Ich hätte nicht gedacht das bei 325 liter Wasser in meinem Kern, mich 2 Liter vom Land der Träume trennen.
Gruß
Radio
|
 12.09.2007, 13:32
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Sogar halbe Liter können bei Bandis gravierend sein. Allerdings... nächstes mal nicht nach einer Nacht direkt weiter ändern, sondern erst 3-4 Nächte so lassen. Der Körper braucht ne Weile bis er das umsetzen kann. Ändert man zu fix hintereinander, kommt man schnell mal in den Bereich wo man zu viel verändert hat und der Hammer zuschlägt... und das ist dann nicht
Hamma...
Gute Welle und feine Träume... ggf. mal beides mit einander kombinieren 
|
 12.09.2007, 17:38
|
|
|
Nach dem 2 Liter hätte ich länger gewartet mit einer Änderung.
Aber jetzt isch´s ja recht. 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|