Hallo,
im Wasserbettenteil dieses Forums habe ich viele Bilder von seitlich liegenden Menschen auf Wasserbetten gesehen und mich würde nun mal interessieren, ob ich in meinem normalen Bett, bestehend aus Lattenrost und Schaumstoffmatratze korrekt liege.
Bisher hatte ich morgens beim Aufwachen immer LWS-Schmerzen, die nachdem ich ca. 1h aufgestanden war und mich bewegte, weg gingen, somit gehe ich davon aus, dass es sich um Muskelverspannungen handelte.
Ich habe ein recht einfaches Bett (Futonbett) in der Größe 140x200cm, in dem ich alleine schlafe.
Die Matratze ist eine relativ einfache Schaumstoffmatratze und ist jetzt 3 Jahre alt.
Da dieses Futonbett nur über einen starren Rolllattenrost verfügt, welcher sich kein Milimeter bewegt, d.h. er hat absolut keine Federwirkung und ich beim Liegen teilweise den harten Lattenrost spüre (d.h. besonders im Hüftbereich drücke ich die Matratze derart ein, dass ich den Lattenrot darunter spüre, habe ich nun mal versucht, einen anderen Lattenrot in das Futonbett einzubauen.
Ich habe mir nun einen Lattenrost, bestehend aus 28 Latten, die an verschiedenen Zonen verstellbar sind, besorgt und in mein Bett eingebaut.
Dadurch wurde das ganze System weicher und mein Körper sinkt leichter ein als zuvor mit dem Rolllattenrost.
Vor allem merke ich das im Schulterbereich, denn zuvor mit dem Rolllattenrost, hatte ich immer ein recht starkes Druckgefühl in der Schulter (bei der Seitenlage) und dieses Druckgefühl ist jetzt weg, denn die Schulter sinkt, bedingt durch den neuen Lattenrost, viel besser ein.
Ich hatte jetzt lediglich etwas Bedenken, dass auch mein Hüftbereich zu sehr einsinken würde und deswegen habe ich mal 2 Bilder von mir in Seitenlage gemacht, könnte hier ein Fachmann bzw. die fachkundige Forengemeinschaft eine Aussage über meine Lage (Wirbelsäule) treffen, also ich würde als Leihe sagen, dass mein Rücken recht gerade liegt (Bild 1, mit Kopfkissen 1) lediglich auf dem Bild 2 scheint mir das Kopfkissen (Kopfkissen 2) etwas zu hoch zu sein, sehe ich das richtig ?
Außerdem habe ich nun gelesen, dass ein Lattenrot in den Abmessungen 140x200cm recht problematisch sei, da die Spannweite von 140cm eigentlich zu groß für einen Lattenrost sei, ist das korrekt ?
Wäre es ggf. besser, ich würde mir ein Bett in der Breite von 100cm zulegen oder ggf. den Tipp eines anderen Users aus dem Forum hier übernehmen und einfach ein 100x200cm Lattenrost in mein Bett verbauen, d.h. einfach das Bett dementsprechend umbauen ?
Wie sind eure Erfahrungem mit den Abmessungen 140x200cm ?
Vielen Dank für die Infos.
Gruß Peter

1Likes

Lesezeichen