Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Hilfe bei meiner Entscheidung
 16.07.2009, 08:59
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hilfe bei meiner Entscheidung
Hallo zusammen,
Juuhuu ich bekomm jetzt endlich ein WB, das ich mir schon soooooooo lange gewünscht habe. 
Haben uns nach längerer Suche für eins von Suma entschieden. Dual mit Splitrahmen und verschiedenen Beruhigungen. Jetzt meine eigentlichen Fragen. Welche Trennung ist am besten, die normale Trennwand, der Keil oder doch lieber die Lufttrennwand?  Und welche Heizung würdet ihr bevorzugen, die Calesco Ceramica analog oder die digitale? Die Unterschiede der beiden habe ich natürlich gelesen, würde aber gern die praktischen Seite von euch dazu hören. Z.B. ob es einen Unterschied macht die Temperatur digital oder mit den Rädchen einzustellen, oder ob man statt der digitalen Timerfunktion auch ne normale Zeitschaltuhr bei der analoge dazwischen klemmen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfe und freu mich schon auch eure Meinungen
Grüße Nandi
|
 16.07.2009, 11:08
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
hi und Glückwunsch.
zunächst einmal, habt ihr probegelegen?
Die Heizungen sind ziemlich egal, die verstellst du 2, 3 x pro Jahr. Bei den digitalen kannst, glaub ich, mit einer Art innerer Zeitschaltuhr so einstellen, dass sie nachts ausgeschaltet sind (geht, wenn man etwas gut überlegt  , auch mit einer analogen Heizung (und einer zusätzlich gekauften Zeitschaltuhr)).
Gruß
 16.07.2009, 11:54
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Sentinel,
danke erstmal für deine rasche Antwort.
ja, wir haben probegelegen. Zwar nicht direkt bei Suma, wäre für uns ne halbe Ewigkeit zu fahren, aber dafür hab ich meine bessere Hälfte in alle Wasserbettengeschäfte die unsere Stadt so hergibt (2 Stück) geschleift. Wollte testen ob die Beruhigungstufen bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich ausfallen und muss sagen hab da keine großen Abweichungen bemerkt. (so gut man das bei mal gerade 10min Probeliegen so feststellen kann). 
|
 16.07.2009, 12:17
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
immerhin habt ihr bei Suma Tauschrecht innerhalb von vier bis zwölf Wochen, glaub ich.
ups, bzgl Trennung hab ichs total vergessen
Wir benützen einen Lufttrennkeil, den wir überhaupt nicht merken (ich 83 Kg, sie irgend was unter 50  ) - vielleicht ist es anders bei "Andersgewichtige"; glaub ich aber nicht. Der Lufttrennkeil bremst zwar nicht vollständig die Bewegungen des Anderen (irgend wann will man das je nicht mehr), dafür ist es, wie gesagt, kaum bis gar nicht spürbar.
Gruß
 16.07.2009, 14:10
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Nandi,
na dann herzlichen Glückwunsch und möge die Wartezeit schnell vorübergehen.
Wir haben auch eine Lufttrennwand, die wir gar nicht spüren und die Bewegungen des anderen sind extrem abgemildert.
Wir haben die analoge Heizung und ich finde, das ist völlig ausreichend. Für uns zumindest, da ist ja jeder anders gestrickt. Meines Erachtens völlig ausreichend.
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
|
 16.07.2009, 18:45
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Die Frage der Trennung häng vom Schnitt der Kerne ab. Wenn eure Kerne \___/\___/ geschnitten sind, müsst ihr einen Keil haben. Sind sie so \___l l___/ geschnitten könnt ihr zwischen zwischen Stoff-, Schaumstoff oder Luftrennung wählen.
Ich selbst habe auch die Luftvariante und würde sie auch jederzeit wieder nehmen. Dämpft die Bewegungen des Nebenliegenden am besten und ist wie bereits geschrieben nicht zu spüren.
Ob du die analoge oder die digitale Variante der Heizung nimmst ist reine Geschmackssache. Normalerweise, würde ich sagen, ist die analoge weniger störungsanfällig weil eben weniger Elektronik verbaut ist.
|
 16.07.2009, 19:03
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Die Heizung betreffend kann ich mich nur anschließen.
Die analoge Heizungssteuerung hat sogar den nicht zu verachtenden Vorteil, dass sie im Gegensatz zur digitalen Version quasi "stufenlos" einstellbar ist. Ausserdem "vergisst" sie im Falle eines Stromausfalls nicht die eingestellte Temperatur. Ziemlich ärgerlich, wenn tagsüber mal ganz kurz der Saft weg war, und man das erst abends merkt wenn man ins Bett geht.
Ansonsten hat das digitale Gerät eben den Vorzug der integrierten Timerfunktion. Der Aufpreis dafür ist aber schon recht happig, wenn man bedenkt, dass es zwischen 5 und 10 Euro schon sehr gute Zeitschaltuhren gibt.
|
 16.07.2009, 19:13
|
|
|
|
|
|
Wie kriegt man es eigentlich hin, dass die Signatur automatisch bei jedem Beitrag dazugeklatscht wird?
EDIT: OK, erledigt...
 16.07.2009, 21:33
|
|
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Nandi
Und welche Heizung würdet ihr bevorzugen, die Calesco Ceramica analog oder die digitale? Die Unterschiede der beiden habe ich natürlich gelesen, würde aber gern die praktischen Seite von euch dazu hören. Z.B. ob es einen Unterschied macht die Temperatur digital oder mit den Rädchen einzustellen, oder ob man statt der digitalen Timerfunktion auch ne normale Zeitschaltuhr bei der analoge dazwischen klemmen könnte.
i
|
Hi Nandi,
wir haben eine digitale Heizung und sind damit sehr zufrieden:
die Temperatur lässt sich in zehntel Grad einstellen. Ich dachte das brauche ich nicht, aber : ich persönlich merke zwei zehntel! Grad Unterschied sehr wohl!
Außerdem schaltet die Heizung zur eingestellten Uhrzeit automatisch ein und aus. Hat sich bei uns bewährt. Warum eine externe manuelle Zeitschaltuhr zwischenschalten wenn es ein Gerät kann?
Und.... du kannst dein Handy zum Wecken aus dem Schlafzimmer verbannen, das übernimmt auch die digitale Steuerung.
Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich wieder die digitale nehmen. eine Alternative wäre einzig der carbon heater prestige wegen der kompletten Stromabschaltung. Aber ich bin da, glaube ich, nicht so empfindlich gegen Elektrosmog.... 
|
 16.07.2009, 22:07
|
|
|
|
|
|
Ich habe damals bei Suma angefragt. Deren Digital-Modell verfügt nach der Auskunft des Service-Mitarbeiters lediglich über 1-Grad-Schritte.
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|