Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Hilfe bei meiner Entscheidung
 16.07.2009, 23:22
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von bkheiko
Die Frage der Trennung häng vom Schnitt der Kerne ab. Wenn eure Kerne \___/\___/ geschnitten sind, müsst ihr einen Keil haben. Sind sie so \___l l___/ geschnitten könnt ihr zwischen zwischen Stoff-, Schaumstoff oder Luftrennung wählen.
Ich selbst habe auch die Luftvariante und würde sie auch jederzeit wieder nehmen. Dämpft die Bewegungen des Nebenliegenden am besten und ist wie bereits geschrieben nicht zu spüren.
Ob du die analoge oder die digitale Variante der Heizung nimmst ist reine Geschmackssache. Normalerweise, würde ich sagen, ist die analoge weniger störungsanfällig weil eben weniger Elektronik verbaut ist.
|
Deine Aussage irritiert mich ein wenig, bkheiko.
Also ich habe auch ein Dualbett von Suma, und könnte trotz intensivem Lesen der mitgelieferten Anleitung nicht sagen, wie die Kerne geschnitten sind! Ich find nur die Aussage interessant, dass bei Schnitt "A" unbedingt ein Keil genommen werden muss. Wenn es Schnitt "B" ( _l l_ ) wäre, dann müsste es doch auch eine Unterscheidung zwischen "linker" und "rechter" Matratze geben!!! Und bei meinem Bett gibt es dies nicht, die Betten werden aber mit allen drei Trennwänden angeboten!??? *grübel*
|
 16.07.2009, 23:40
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Von Hersteller zu Hersteller sind die Schnitte zT anders. Nicht jeder hier hat ein SumaWB  zB
Gruß
 17.07.2009, 00:57
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir eine ähnliche Diskussion schonmal.
Damals ging's auch um ein Suma Bett.
Es war so, das die Kerne so \_/\_/ geschnitten waren, damals aber bei Suma keine Trennkeile erhältlich waren.
|
 17.07.2009, 08:36
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Frage an die Händler hier im Forum
Hey, wofür haben wir den erfahrene Händler hier an Bord??? Fragen wir doch mal die Fachleute:
Hallo Almi und Olli,
wir bräuchten mal eine fachl. Aussage:
Wenn wir Kerne haben die so \__/\__/ geschnitten sind, muss, sollte oder kann da ein Trennkeil rein, oder ist auch eine andere Trennung (Schaumstoff, Luft oder Stoff) möglich oder sogar besser???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
|
 17.07.2009, 08:46
|
|
|
|
|
|
Naja, gibt da ja so eine Kinderübung, passt das Dreieck in den Kreis ?
Aber hier ist es nicht ganz so gravierend. Die Schaumkeile in der Mitte trennen zwar die Kerne am Besten, sind aber auch am Umbequemsten und bei Wasseraustritt meistens danach nicht mehr zu gebrauchen.
Luftkeil, der passt sich neben dem Textiltrennkeil natürlich am Besten an. Ein schmaler Trennkeil wird hier nicht viel helfen.
Aber zur Mitte hin ist das nicht ganz so dramatisch. Also einfach nen Luft- oder Textiltrenner nehmen.
LG
Mehr im Händlerprofil
|
 17.07.2009, 09:01
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Oh ihr seit echt ne Wucht...Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. Jetzt sind meine letzen Zweifel ausgeräumt und ie Entscheidung steht . Hab mich für den Luftkeil und die analoge Heizung (mit 2 schnittigen Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt) entschieden. 
Liebe Grüße
Nandi
|
 17.07.2009, 20:48
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Glückwunsch zu der Entscheidung Nandi
Zitat:
Zitat von Olli
Naja, gibt da ja so eine Kinderübung, passt das Dreieck in den Kreis ?
LG
|
Haha, sehr witzig 
Ich hab in diesem Forum halt schon mehrere Anleitungen zum Aufbau entdeckt, aber noch keine, in der die Rede war von "Achten Sie darauf, den linken Kern nach links und den rechten Kern nach rechts zu legen. Und nich links und rechts verwechseln"  Auch bei eBay, wo manchmal einzelne Kerne verkauft werden, wird nie eine bestimmte Seite vorgegeben.
Bei dem schnitt " \_l l_/" wäre das ja logischerweise zwingend zu beachten! Sicher kann das sein, dass es bei einigen Herstellern so ist, hab ja da auch kein Breitenwissen.
Könnte aber manches "Füllmengenproblem" erklären, falls jemand einen so geschnittenen Kern falsch einlegt/ausrichtet...
Genug offtopic jetzt, sorry 
|
 17.07.2009, 22:05
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Na, na, na... nicht so generell halten die Aussage denn es gibt Anleitungen die im Web stehen, der Kunde bekommt die auf die Seiten hinweisen
Zitat aus der originalen Harmonyanleitung: " Beachten Sie die Kennzeichnung L= links und R= rechts auf dem Beschriftungsetikett."
Und in der erweiterten Forums-Edition der Harmonyanleitung die ich gebastelt habe und jedem Forumuser auf Wunsch zukommen lasse ist dieser Passus entsprechend auch erweitert umfolgenden Hinweis (passend zum entsprechenden Bild):
"L= links und R= rechts - auf den Labels der Matratzen
Seiten sind angegeben, wenn man vor dem Bett steht. Vom vor dem
Fußende stehend gesehen."
Das diese Anleitung nicht direkt sichtbar im Forum abgelegt ist hat u.a. rechtliche Gründe. Auch ist das ein Service only für Forumsuser und nicht für jeden der hier nur mal reinschaut. Daher... siehst Du das nicht direkt.
Zitat:
| Könnte aber manches "Füllmengenproblem" erklären, falls jemand einen so geschnittenen Kern falsch einlegt/ausrichtet... |
Wenn wir einen geringen Verdacht haben, haken wir da nach. Daher auch nicht umsonst immer wieder mal Fragen nach Bildern mit freier Sicht auf die Kerne usw.  Da wird hier schon sehr drauf geachtet. Auch im Vordruck findet sich nicht umsonst die Frage nach dem "Wer hats aufgebaut"...
Das mal nur am Rande. Vieles geschieht hier im Forum das sich dem Leser nicht auf dem ersten Blick erschließt.
Bei Trennkeilen kommt das mit dem Schnitt immer auf. Auch bei Fragen zum Nachkauf von Kernen usw. Das sollte man nicht außer acht lassen.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 19.07.2009, 13:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Aha.. jut  wieder was gelernt.
|