Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Geteilter Thread: 3 Gründe gegen das Wasserbett

larse ist offlineNeu-Einsteiger

StandardGeteilter Thread: 3 Gründe gegen das Wasserbett

EDIT ADMIN: ich habe den Thread aus der Umfrage, ab Posting 21: Haltbarkeit Wasserbett
    mal geteilt und hier in den Stammtisch gestellt

ZitatZitat von Bettensysteme Baumann Beitrag anzeigen
    Moin,

mal vorausgesetzt ihr habt auf dem Bett gut geschlafen, warum wollt ihr das tun? Hochwertige "normale" Matratzen UND Lattenröste würden weit mehr als die 1000 € für ein paar Ersatzwasserkerne kosten und wie lange halten die? Und wollt ihr wirklich auf die Hygiene verzichten, die euch das Wasserbett bietet?
    Unser neues Bett wird sogar ein vielfaches dessen kosten... Ich habe aber kein Interesse Geld für etwas auszugeben wovon ich nicht mehr überzeugt bin.

Ich habe aus folgenden Gründen mit dem Wasserbett abgeschlossen:
    1. Feuchtigkeitshaushalt - ich mag nicht mehr auf Plastik schlafen
    2. Wenn der Weichmacher nach 10 Jahren weg und damit das Bett spröde ist - wo ist er dann hin? In meinem Schlafzimmer...
    3. Elektrosmog (ist mir eigentlich egal)
    3. Der Heizungsausfall und das Leck zeigen: Das Wasserbett ist ein technisches Gerät, das auch ausfallen kann. Ich mag ein Bett haben das funktioniert und in das ich rein kann wenn ich müde bin. Ich bin die Ausfälle einfach leid. Mir ist klar, dass auch eine konventionelle Matratze gewechselt werdem muss. Das kann dann aber in Ruhe und ohne Zeitdruck erfolgen.

-Larse
    Geändert von admin (29.09.2013 um 14:41 Uhr)

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    300,- € für eine Heizung, da würde ich aber ins Grübeln kommen!
    Entweder Du erzählst uns hier nur die Hälfte, oder dein Geschäftspartner ist sehr Geschäftstüchtig!

Auch darüber würde ich bei der Gelegenheit mal nachdenken und mir bei einem so geschäftstüchtigen Handelspartner doch mal eine zweite Meinung holen wollen. Wen ein Geschäftspartner zu geschäftstüchtig ist, dann ist das nicht immer für beide Seiten gut!
    So - ich habe mir jetzt extra die Mühe gemacht und die Umsätze nachgesehen: Der genaue Preis für die Heizung war 254€ und das war ein Sonderpreis, weil das kleinere Modell nicht kurzfristig lieferbar war. Das war der Kallisto Kundendienst. Das ganze nachdem mir immer wieder sporadisch der FI rausgefallen ist. Den Ärger vorab und die Fehlersuche spar ich mir an dieser Stelle. Hab zudem dann das Schlafzimmer auf einen getrennten Fi legen lassen. Was ist wenn so eine Heizung kaputt geht während man 3 Wochen im Urlaub ist?

Zum Austausch der Wasserkerne: Da liegt mir mittlerweile ein Kulanzangebot des Austausches für 500€ von Kallisto vor.

Wie gesagt: Service und Preise sind immer von Kallisto Kundendienst bzw. Kallisto direkt.

-Larse
    Geändert von larse (28.09.2013 um 08:28 Uhr) Grund: Ergänzung

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von larse Beitrag anzeigen
    Unser neues Bett wird sogar ein vielfaches dessen kosten... Ich habe aber kein Interesse Geld für etwas auszugeben wovon ich nicht mehr überzeugt bin.
    Das sollte tatsächlich Niemand machen!
    Die Gründe sind Nachvollzierbar.

Aber zu einem der Punkte möchte ich was sagen.
    Die 5 gebräuchlichen Weichmacher sind:
    - Alkansulfonsäurephenylester (z.Bsp. Mesamoll)
    - Diethylhexylphthalat (DEHP) -
    - 1,2-Cyclohexandicarbonsäurediisononylester (z.Bsp. Hexamoll)
    - Citronensäuretriethylester (E 1505)
    - 1,4-Butandicarbonsäure (E 355)

1,4-Butandicarbonsäure (E 355), ist ein zugelassener Lebensmittelzusatz und wird von praktisch jedem täglich zu sich genommen.
    1,2-Cyclohexandicarbonsäurediisononylester ist in Lebensmittelverpackungen enthalten und wird über die Migration auch von praktisch jedem täglich (in sehr kleinen Mengen) zu sich genommen!
    1,2-Cyclohexandicarbonsäurediisononylester wird für Produkte in der Medizintechnik verwendet. Wie etwa auch Blutbeutel um nur ein Produkt zu nennen.

Und dann gibt es noch Sekundärweichmacher und innere Weichmacher, teils haushaltsübliche Öle und Fette! Die chemisch betrachtet auch lustige und unaussprechliche Namen haben!

Aber ist Okay, für die Information ist eigentlich die Industrie verantwortlich, und wenn diese zu blöde ist, dann soll sie sich nicht über solche Argumente beschweren. Zumal kein vernünftiger Mensch, zumindest DEHP in der Atemluft haben möchte. Wer möchte als Mann schon, das im Brüste wachsen!

Wenn wir mal von absoluten Billigprodukten absehen, dann sind Stabilisatoren im Material das größere Problem. Allerdings nicht für den Nutzer, die bleiben im Material, sondern für das Grundwasser und der nachfolgenden Generation. Zumindest so lange, wie wir Vinyle nicht gescheit Recyceln.

Ich könnte jetzt auch noch einiges zu Trockenmatratzen schreiben. Plötzlicher Kindstod, so Sachen wie Containerbegasung und natürlich die Polstermaterialien die teils alles andere als unproblematisch sind. Aber das lasse ich weil das in einem Forum immer verkürzt werden muss. Das ist ein eigenes Thema!

Ich bin auch nicht der Typ, der meint das Wasserbetten ein Heiligtum sind. Mittlerweile schlafe ich (allerdings aus anderen Gründen) selber auf einem Boxspringsystem. Nur wollte ich das klar stellen und finde es klasse, das Du deine Gründe so dargelegt hast. Damit kann ein Mensch was anfangen und auch im einzelnen, wie gerade geschehen, wiedersprechen.

Im diesem sinne also schon mal danke für dein Statement!

Ich hoffe nur, du achtest dann wirklich auf Naturprodukte beim Trockensystem. Entsprechende Unterforen gibt es hier ja. Und ich hoffe dich da dann wieder zu lesen! Ich bin zwar keine Ökoterrorist, habe aber durchaus einen hang zum guten und zum natürlichem!

3. Der Heizungsausfall und das Leck zeigen: Das Wasserbett ist ein technisches Gerät, das auch ausfallen kann. Ich mag ein Bett haben das funktioniert und in das ich rein kann wenn ich müde bin. Ich bin die Ausfälle einfach leid. Mir ist klar, dass auch eine konventionelle Matratze gewechselt werdem muss. Das kann dann aber in Ruhe und ohne Zeitdruck erfolgen.
    Dieses Argument ist leider absolut stringent!
    Das erstes Argument könnte ich jetzt auch was zu schreiben, lasse ich aber mal. Nicht umsonst wird hier im Forum immer wieder auf die Wichtigkeit der Auflage hin gewiesen.
    Geändert von admin (28.09.2013 um 09:21 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Das sollte tatsächlich Niemand machen!

Ich hoffe nur, du achtest dann wirklich auf Naturprodukte beim Trockensystem. Entsprechende Unterforen gibt es hier ja. Und ich hoffe dich da dann wieder zu lesen! Ich bin zwar keine Ökoterrorist, habe aber durchaus einen hang zum guten und zum natürlichem!
    ja, genau. Wir werden auf Naturkautschukmatratzen und auch sonst komplett auf Naturprodukte im Schlafzimmer umstellen.

Ich wollte auch das Wasserbett nicht verteufeln. Ich wollte nur auf ein Paar Aspekte hinweisen, die überlicherweise bei einen Verkausgespräch ausgelassen werden.

-Larse

Morgan ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Na dann Willkommen bei Candia Strom

Standard

Yep, wer eine so klare Linie fährt und komplett jeden Dreck und potenziellen Dreck aus dem Schlafzimmer verbannt. Ja nun, da kann man im Grunde nur Glückwunsch sagen! Der Spaß wird aber leider sehr teuer werden, wenn man das wirklich konsequent durch zieht! Den wir leben leider in eine total bekloppten Welt, wo die meisten den ganzen geschäumten Mist als Qualitätsware akzeptieren und die guten Sachen (wegen eines fehlenden Marktes) meist extrem teuer geworden sind!

Das könnte dann in den anderen Foren ja noch interessant werden. Ich freue mich drauf!

Ich wollte auch das Wasserbett nicht verteufeln. Ich wollte nur auf ein Paar Aspekte hinweisen, die überlicherweise bei einen Verkausgespräch ausgelassen werden.
    Das ist völlig Okay. Ich bin mit niemanden aus der Industrie verheiratet und das ist ein freies Forum wo man alles, außer falsche Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritiken (davon bist Du weit entfernt), schreiben darf. Und eine Meinung wie die Deine, ist ja nun auch nicht gerade komplett aus der Welt!

Außerdem kann man mit Kritik, dann auch die Themen angehen. Wie etwa bei den Weichmachern.
    Aus meiner Sicht, lagst Du da Falsch. Und das konnte ich auch erklären.
    Trotzdem hast Du einen wunden Punkt getroffen.
    Etwa 2 bis 3 Liter Flüssigkeit entweichen Jährlich aus einem Wassersack.
    Und da ist bekanntlich nicht nur Wasser drin!
    Ich habe das Zeug zwar beim Ansaugen (abbauen ohne Pumpe) auch schon in den Hals bekommen und lebe immer noch. Aber gesundheitsförderlich ist das sicherlich nicht!

Die Frage ist halt nur, wie sieht das im Vergleich zu anderen Systemen aus?
    Und da bin ich der Meinung, das dass Wasserbett im Vergleich zu anderen Systemen, gleicher Preisklasse, mindestens gleich auf liegt und dabei die besseren Liegeeigenschaften besitzt. Und, dass ist für mich das wesentliche Kriterium, den deutlich höheren Spaßfaktor und eines der wenigen Schlafsysteme mit Sex-Appeal! Und über welches Möbel sonst, kann schon sagen das es Sex-Appeal hätte? Das Boxspring vermutlich. Da ist das Sex-Appeal dann aber zumindest teilweise auch der Preis! Geld macht halt auch sexy!

Wie bei allem im leben, wenn man keinen ganz einfachen Geschmack hat und einfach zum besten greifen kann egal was es kostet, ist aber jeder Vorteil auch mit irgend einem Nachteil erkauft!

Wenn wir in diese Richtung potenzieller Schadstoffe und Gesundheit denken wollen, haben wir aber auch noch ganz andere Probleme. Größer, diffiziler und gut versteckt. Eine Rohstoffangabe von 100% Baumwolle, da vermutet keiner böses. Tatsächlich verstecken sich da aber bis zu einem drittel Farbstoffe, Stabilisatoren, Fixierungen, Glätt- und Glanzmittelchen usw. drin. Der Kunde bekommt heute Mako-Baumwollbettwäsche für 30,- € angeboten. Die Chemie macht es möglich, das die Scheiße (zumindest kurzfristig) wie echte Mako-Qualität glänzt und sich sogar so anfühlt!
    Geändert von admin (28.09.2013 um 13:05 Uhr)

Standard

Also: ich muß gestehen, nicht alles wirklich gelesen zu haben.

ABER: schon mal an Deine Handy-Strahlungswerte gedacht? Schonmal an Strahlungen von TV-Gerät, Zahnbürste, Radiowecker etc. gedacht? Zufällig war hier eben ein Elektro-Techniker; der war der Meinung, daß eine Mikrowelle dreimal so viel Strahlungen abgibt wie ein Handy. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich: ich werde den ganzen Tag schon zugestrahlt von allem möglichen. Von daher ist die Mini-Strahlung einer Heizung für mich absolut irrelevant.

Plastik und Weichmacher:
    Guck Dich mal in diesem Moment um, was alles in deiner Nähe aus Plastik ist, und überleg Dir mal, was da wohl für Weichmacher drin sind... Da müsstest Du ja direkt auf die Toilette laufen, bei dem Übel, dass Dich umgibt.

Zuguterletzt: eine elektronisches Gerät geht ab und an kaputt. Das hat die Technik so an sich.

Deswegen habe ich trotzdem einen Fernseher zu Hause. Und auch ein Handy. Und ein Telefon. Und einen Herd. Und einen Kühlschrank. Und eine Stereo-Anlage. Und....

WOCHENENDE!!!
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Seit September 2013:
    lebenslange Wasserbetten Garantie

Standard

ZitatZitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
    Da müsstest Du ja direkt auf die Toilette laufen, ...
    Hilft nichts, die meisten sitzen auch da auf Plastik.

Aber wenn sich jemand davon lösen will, irgend wo muss Er ja anfangen. Und das eine ist so gut wie das andere. Meine Erfahrung, nicht lange nachdenken und mit einem Raum konsequent anfangen. Sonst bleibt man in der Theorie hängen. Ich persönlich würde (habe ich auch) ja in der Küche bei so netten Sachen wie beschichteten Pfannen anfangen. Und Wasser aus Plastikflaschen, das ist für mich nur beim Wandern eine Alternative. So lange ich das kann, schleppe ich Glasflaschen. Auch Kaffeemaschinen mit Aluminiumheizelement (Aluminium und übliche Entkalkungsmittel, da ist Alzheimer vorprogrammiert) finden bei mir in der Regel (Ausnahme meine Nespressomaschine zur gelegentlichen eher seltenen Nutzung) auch keinen Anklang, genau wie (nicht zu 100% Konsequent) Lebensmittel mit Geschmacksverstärker! Ich lege aber wert darauf kein Sturkopf zu sein und lasse mir die Sünde einer gelegentlichen Currywurst nicht nehmen, genau wie wenn ich Besuch bekomme und nur ein Kaffee gefordert ist, ich die Nespressomaschine anwerfe. Ein guter Körper muss gelegentlich auch ein bischen was abkönnen. Sonst taucht Er nichts! Aber egal! Wenn Er im Schlafzimmer anfangen will, wurde übrigends nicht drüber gesprochen ob Er nicht schon wo anders angefangen hat, dann ist das doch erst einmal positiv zu betrachten. Nur bringt es halt nichts, wenn sich dann einer eine Schaumstoffmatratze (die in 95% der Fälle stärker belastet sein dürfte) ins Schlafzimmer legt. Was Er aber nicht vor hat!
    Geändert von admin (28.09.2013 um 15:38 Uhr)

Standard

ZitatZitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
    Also: ich muß gestehen, nicht alles wirklich gelesen zu haben.

ABER: schon mal an Deine Handy-Strahlungswerte gedacht? Schonmal an Strahlungen von TV-Gerät, Zahnbürste, Radiowecker etc. gedacht? Zufällig war hier eben ein Elektro-Techniker; der war der Meinung, daß eine Mikrowelle dreimal so viel Strahlungen abgibt wie ein Handy. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich: ich werde den ganzen Tag schon zugestrahlt von allem möglichen. Von daher ist die Mini-Strahlung einer Heizung für mich absolut irrelevant.

Zuguterletzt: eine elektronisches Gerät geht ab und an kaputt. Das hat die Technik so an sich.

Deswegen habe ich trotzdem einen Fernseher zu Hause. Und auch ein Handy. Und ein Telefon. Und einen Herd. Und einen Kühlschrank. Und eine Stereo-Anlage. Und....
    Ich möchte diesen Thread jetzt nicht mit dieser OT Diskussion zumüllen aber wenn Du mich schon angreiftst dann musst Du wenigstens alles lesen. Das ist ja hier kein Werbeforum und ich bin kein Öko-Freak.

1. Ich habe geschrieben, dass mir der Elektrosmog eigentlich egal ist, dennoch schläft man 220V. Und wenn dann die Heizung nach 9 Jahren einen kurzen hat bzw. den FI erst sporadisch, dann dauerhaft auslöst....obwohl da "100% durchbrennsicher" drauf steht? Stell Dir mal vor das passiert am ersten Tag Deines 3 wöchingen Urlaubs und die Hütte hat 3 Wochen keinen Strom. Da kannste dann den Kühlschrank und die Kühltruhen auch gleich mit ersetzen.
    2. Bei den technischen Geräten kommt es einfach darauf an welche Konsequenzen ein Ausfall hat. Wenn der Fernseher hin ist, dann wird halt nicht geglotzt bis ein neuer da ist. Wenns Bett kaputt ist will ich nicht solang auf dem Boden liegen bis ein neues da ist. Schlafen ist ein natürliches Bedürfnis und sollte daher optimal sein. Wenn ich abends müde bin, dann will ich ins Bett und nicht erst gucken ob's Wasserbett und die Heizung mir wohlgesonnen sind.

-Larse

Standard

Jetzt übertreibe mal nicht! Das sind ja Schauergeschichten und Er hat es bestimmt nicht böse gemeint. Das Problem, die Industrie wird schon gelegentlich mal angegriffen und Öko-Futzies, ohne Plan von irgend was, geben auch gerne Ihren Senf zu Sachen, von dehnen sie keine Ahnung haben. Kennen wir doch Alle. Zum informieren zu doof, aber schlau daher reden! E 301 muss was böses sein! In Wahrheit steckt Ascorbinsäure, also Vitamin C dahinter. Und man muss dein Posting schon wirklich genau lesen damit man Dich richtig einordnen kann. Ich lese auch oft nur Quer und meistens passt es dann auch. Nur eben nicht immer!

Erinnert mich auch gerade an ein anderes Forum: Thema Essigsäure kontra Zitronensäure (also Ascorbinsäure):
    "Säuren haben in der Küche nichts zu suchen, nutze lieber Essigessenz"
    so Dummlalls, wo man sich fragt auf welcher Baumschule die waren, gibt es mehr als man glaubt! Und gelegentlich schlagen solche Typen auch hier im Forum auf. Da ist man selber dann auch schnell mal ungerecht auf Contra!

Und ich finde das OT, jetzt nicht tragisch. Ist doch alles gesagt worden!
    Geändert von admin (28.09.2013 um 19:58 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte