Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Unzufrieden

Delfinchen Gast

StandardUnzufrieden

Bin ich die einzige die unzufrieden mit dem Wasserbett ist?
    Mein Mann und ich haben 2004 ein Wasserbett beim Händler gekauft. Seitdem finde ich nicht die richtige Temperatur. Habe schon alle Temperaturen ausprobiert. Entweder habe ich zu kalt, oder kann nicht schlafen weil es zu heiss ist. Mein Körper ist nach ein paar Stunden im Wasserbett regelrecht klamm und ich friere dann meistens. Seit 2004 habe ich eine schlimme Erkältung nach der anderen. Die Heizung wurde überprüft. Ist in Ordnung. Zwischen den beiden Matratzen müssen wir regelmässig Wassertropfen wegwischen, da dort regelmässig Schimmel entsteht, wenn man es nicht wegwischt. Der Händler sagt, das wäre Kondenswasser oder wir würden halt viel schwitzen. Das wäre normal, müsste man halt wegwischen.
    Ich bin sehr enttäuscht, weil wir 2500,-- Euro für dieses Bett bezahlt haben.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

1. Die Bettdecke hat einen wesentlichen Einfluss auf die Feuchtigkeit im Bett
    2. Die Auflage noch einen etwas größeren
    3. Schon mal versucht die Bettheizung nachts auszustellen? Das hat mir und einigen anderen ganz gut geholfen. Man sinkt ja im Bett ein und kommt der Heizung recht nahe. Mancher mag es dann nicht wenn er/sie von unten angefeuert wird und oben ist es kälter. Dann schwizelt man und es wird klamm. Besonders wenn die Auflage die Feuchtigkeit nicht weg bekommt.
    4. Zu kühl eingestellt macht auch diese beschriebene Schwitzen. Das bedacht? Viele denke das wenn man sich feucht schwitzt nachts, das es zu warm eingestellt ist. Kann aber auch, und ist es auch meist, zu kalt eingestellt sein.

Was für ein Bett hast Du denn da? Und wie ist die Temp. eingestellt? Und welche Temp., hat das Wasser (unterscheidet sich gern vom eingestellten)
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Delfinchen Gast

Standard

Hallo,

wir haben eine Calesco Heizung, aber die Heizung noch nie nachts abgestellt, weil ich denke, dass ich dann erst recht kalt habe. Ansonsten haben wir schon alles ausprobiert. Am angenehmsten empfinde ich eine Temperatur von 30 - 31 Grad. Bin aber wie schon gesagt, ständig klamm am Körper. Weiss auch nicht genau ob das Schweiss ist oder Kondeswasser. Ist auf jeden Fall unangenehm. Denn selbst bei höheren Temperaturen hat man nicht wirklich warm, wenn die Haut feucht ist.
    Dünnere Decken haben wir auch schon ausprobiert. Hat auch nicht geholfen.
    Ebenfalls stört mich, dass zwischen den Matratzen ständig Wassertropfen sind, die anfangen zu schimmeln, wenn man die nicht ständig wegwischt.
    Leider bekommt man beim Kauf eines Wasserbettes solche Sachen nicht gesagt.
    Na ja, wie dem auch sei, werden wir unser Bett wohl diese Woche abbauen.

Viele Grüsse

Drizzt ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Also du hast seit 4 Jahren Ärger mit dem WB und nach einem halben Tag im Forum willst du es abbauen?

Ich denke die Leute hier kònnen dir wirklich weiterhelfen.

Bei über 27 Grad sollten es eigentlich keine Kondenstropfen geben. Also bitte mal die tatsächliche Temperatur nachmessen.

Ansonsten kann es eben noch ein Problem mit der Auflage oder der Decke sein, das der Wasserdampf nicht abziehen kann.

Und das sind bisher nur meine Ideen als Neuling hier

Also, gib dem WB noch eine Chance mit dem Forum als Hilfe.

Marcus
    Schlummert neuerdings auf einem
    BluTimes BluStar 200x220x23 Softside, Dual F2, Calore Heizung, 32cm Sockel, Medicott Klimadura Auflage

Standard

Hallo

wir haben eine Calesco Heizung, aber die Heizung noch nie nachts abgestellt, weil ich denke, dass ich dann erst recht kalt habe.
    Da denkst Du falsch, andere nennen das Fehlinformiert.

Wenn man die Bettheizung nachts für 8-9 Stunden ausschaltet kühlt sich der Softsider nicht merkbar ab! Genauso ist es wenn man die Temperatur senken will (Umstellung auf Sommerbetrieb). Um von 30 auf 28° runterzukommen benötigt das Bett mehrere Tage.

Ich habe das Problem mit dem "in der eigenen Suppe liegen" und klamm nachts, fröstelnd aufwachen, selber gehabt. Nun komme ich ursprünglich aus der Medizintechnik und habe auch Antidekubitussysteme versorgt. Daher kam ich da schnell auf den Trichter.

Nochmals zur Erklärung: Du sinkst ja im Kern ein und kommst der Heizung recht nahe auf diese Weise. Gerade in den frühen Morgenstunden bewegt man sich mehr und die Heizung tickert immer wieder mal kurz los. Der Körper hat es dann immer kurz von unten wärmer als es oben ist. Mancher reagiert, wie ich, dann mit frösteln darauf. Da man schläft merkt man das dann nicht. Fröstelt man, fängt der Körper an leicht, kalt zu schwitzen. Feuchtigkeit entsteht. Da es aber an sich nicht warm, sondern eben einem zu frisch ist (durch den Temperaturunterschied unten/oben) liegt man dann, besonders wenn die Auflage noch mit reinspielt, in der Suppe, wacht auf und alles ist kalt und klamm.

Schaltet man NACHTS die Heizung aus, bleibt die Wassertemperatur an sich konstant. Gerade bei Deiner Temperatur. Man hat aber nicht mehr diesen Unterschied unten/oben und meist kommt dann Ruhe rein.

Nicht nur bei mir so, sondern auch einigen anderen Usern hier, denen wir so zum trockenen Schlaf, bei gleicher Auflage geholfen haben.

Feuchtigkeit zwischen den Kernen:
    Wie lüftet Ihr das Bett?
    Sollte die Lüftzeit reichen, nimmt man eine Thermotrennwand (z.B. Lufttrennwand) dazwischen und es ist dann trocken. Passiert schlicht durch unterschiedliche Temperaturen der Kerne. Kennt jeder vom Fenster im Winter.

Gerade letzteres sollte Dir jeder gescheite Händler sagen können.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Der erste Schritt wäre eine Überprüfung der tatsächlichen Wassertemperatur. Die Skala der Heizung kann nämlich völlig daneben sein! Ein Abschalten der Heizung über Nacht ist unproblematisch, weil die Wassertemperatur in einer Nacht (ca. 8 Stunden) nur geringfügig und kaum spürbar absinkt.

Zweiter Schritt: Aus welchem Material sind die Decken? Daunendecken, Federdecken oder ähnliches können genau den beschriebenen Effekt auslösen. Die Decken müssen eine gute Luft- und Feuchtigkeitszirkulation ermöglichen. Die Schimmelbildung im Bett ist nicht normal! Wenn Temperatureinstellung, Auflage und Decke passen, darf es nicht zu Schimmelbildung kommen! Schimmelbildung ist immer ein Zeichen, dass mit dem Bett etwas nicht stimmt.

Dritter Schritt: Wenn Wassertemperatur und Decke als Ursache ausscheiden, bleibt nur noch die Auflage übrig. Ein Austausch gegen eine hochwertigere Auflage dürfte dann das Problem endgültig beseitigen.

PS: Aha, Ingrimmsch war schneller!
    Geändert von mischa (29.04.2008 um 10:16 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Delfinchen Gast

Standard

Hallo,
    dass wir das Bett abbauen, ist schon seit längerem geplant. Wir haben auch schon ein neues Bett bestellt mit Kaltschaummatratzen.
    Seit Monaten schlafe ich auf der Couch, weil ich mit dem Wasserbett nicht klar komme und ich nicht ständig nass-kalt aufwachen möchte.
    Wie gesagt, wir haben schon alles ausprobiert, neue Decken gekauft aus dem WB-Fachgeschäft. Obwohl wir gerne bei leicht geöffnetem Fenster schlafen, d.h. in einem unbeheizten Schlafzimmer, haben wir uns vom Fachhändler sagen lassen, dass es besser ist, wenn man das Schlafzimmer beheizt, wegen dem Kondenswasser. Wir haben dann den Winter über das Schlafzimmer geheizt, hat aber auch nichts gebracht.

Lüften tun wir das Bett den ganzen Tag. Die Decken liegen am Fussende.

Unser Bett ist von der Firma T.T.I.nv
    Wie die Bettenauflage heisst, weiss ich nicht mehr. Aber das war alles aus diesem Bettenfachgeschäft und auch nicht grad günstig.
    Wenn wir nicht schon andere Betten bestellt hätten, würde ich das jetzt mit der Heizung ausschalten nachts noch probieren. Aber dafür ist es jetzt zu spät.

Ich finde bloss, dass Leute, die sich ein Wasserbett kaufen wollen, wissen sollten, welche Probleme man damit haben kann und dass selbst Fachhändler den Leuten dann nicht weiterhelfen können.

Dann noch ein Problem, dass aber nicht ausschlaggebend war, dass wir uns von dem Bett trennen. Eine Matratze hat sich im Laufe der Zeit so gedehnt, dass wir mindestes 50 lt. Wasser nachgefüllt haben. Bei der anderen Matratze waren es noch keine 20 lt.. Als wir das reklamiert haben, ist ja immerhin noch Garantie drauf, sagte unser Mann vom Bettenfachgeschäft, das wäre normal wenn sich die Matratze dehnt und kein Garantieanspruch (es hat sich aber nur eine Matratze gedehnt, die andere nicht).Auch liegen tut man nicht mehr so gut auf dieser einen.
    Möchte hier nur sagen, dass wir vom Fachhändler keine Hilfe bekamen.
    Viele Grüsse
    Geändert von Delfinchen (29.04.2008 um 14:04 Uhr)

Standard

Hallo

Wie gesagt, wir haben schon alles ausprobiert,
    Hast Du leider nicht... und leider auch nicht mehr offen für Tips wie man merkt

Lüften tun wir das Bett den ganzen Tag.
    Ist falsch und kann zu Schwitzwasserbildung führen, da das Bett unter diesen Umständen den Tag über gut heizt und das Wasser wärmer ist als die Raumluft.

Aber das war alles aus diesem Bettenfachgeschäft und auch nicht grad günstig
    Leider ist teuer nicht immer gut. Ist nun nicht auf das Bett bezogen sondern ausschließlich auf Deine Aussage.

Ich finde bloss, dass Leute, die sich ein Wasserbett kaufen wollen, wissen sollten, welche Probleme man damit haben kann und dass selbst Fachhändler den Leuten dann nicht weiterhelfen können.
    Sie sollen also erfahren das Du Probleme hattest wo DEIN Händler nix zu sagen konnte und wo sie nun zumindest die passenden Lösungsansätze bei stehen haben.

Wie gesagt, ich hatte das selbe Problem und schlummer hute mollig, kuschelig im Wasserbett ohne das Problem. Übrigens: In erster Linie durch Hilfe aus dem Forum (ich war ja nicht immer hier Moderator)

Eine Matratze hat sich im Laufe der Zeit so gedehnt, dass wir mindestes 50 lt. Wasser nachgefüllt haben.
    Das nenne ich dann Überfüllt

Als wir das reklamiert haben, ist ja immerhin noch Garantie drauf, sagte unser Mann vom Bettenfachgeschäft, das wäre normal wenn sich die Matratze dehnt und kein Garantieanspruch
    OK, nenne das bitte nicht mehr Fachgeschäft sondern "der Verkäufer". Denn in einem Fachgeschäft wäre solch eine Aussage sicherlich nicht gekommen, da das falsch ist.

Mein altes Bett ist nun 4 Jahre alt und da hat sich nix gedehnt. Und von sowas höre ich das erste mal. Und ich hab schon viel gehört.

Möchte hier nur sagen, dass wir vom Fachhändler keine Hilfe bekamen.
    Das merkt man... und genau das tut mir echt leid.

Frage wäre hier dann: Wieso nicht mal einen anderen Händler um Rat gefragt? Wenn meine Autowerkstatt den Wagen nicht hinbekommt schau ich ja auch ob mir nicht eine andere Werkstatt helfen kann
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

mischa ist offlineAdministrator

Standard

da könnte ich jetzt mal wetten, dass

- der Händler kein Ruhmesblatt seiner Branche ist
    - das Wasserbett vermutlich total überfüllt ist

Aber egal - schade. Die Würfel sind gefallen. Gott sei Dank überwiegen hier die positiven Erfahrungen mit dem Wasserbett! Auch wenn manchmal schon ein paar Hindernisse zu überwinden sind, dafür sind wir ja da.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Delfinchen Gast

Standard

Hallo,

ok, ziemlich alles ausprobiert. Auf die Idee, nachts die Heizung auszuschalten sind wir nicht gekommen.

Die Decken liegen deshalb am Fussende, weil wir beide lange arbeiten und abends spät heim kommen. Es gibt für uns keine Möglichkeit, das Bett nach 2 oder 3 Stunden abzudecken.

Überfüllt ist unser Bett auch nicht, da 2 Mitarbeiter aus diesem Geschäft vor ein paar Wochen hier waren und sich das Bett angeschaut haben.

Übrigens wirbt "der Verkäufer" auch hier auf der Seite.

Viele Grüsse

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen