Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wasserbett oder Luftbett?

saubaer25 Gast

StandardWasserbett oder Luftbett?

Hallo!
    Wollte mir auch ein Wasserbett kaufen.Bin im Laden auf ein Luftbett gestoßen.(Matrair Emotion) Ist das eine gute Alternative zum Wasserbett? Ich bitte euch um eine objektive Meinung zu einem Luftbett im Vergleich mit einem Wasserbett. Kann man dieses Schlafsystem empfehlen ? Da das Luftbett ja so in etwa den gleichen Liegekomfort bieten soll wie ein Wasserbett und keine Folgekosten (Stromkosten und Kosten für den Conditioner)entstehen ist es auf Dauer gesehen scheinbar günstiger.

Gruß,
    Andreas

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Hallo Saubaer25!
    Ob ein Luftbett genauso gut, besser oder schlechter ist, als ein WB, koennte ich leider nur theoretisch beantworten (da ich es aus der Praxis nicht kenne). Also ueberlasse ich das denen, die davon mehr Ahnung haben (hast du das schon gelesen? http://www.wasserbetten-news.de/fore...bett-476.html). Nach abwiegen der Pros und Contras wuerde ich persoenlich, nach dem "Wohlfuehl"-Gefuehl gehen. Beides schonmal probegelegen?
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Luft ist Luft. Sie kann dich nicht tragen. Du musst die Luft pressen, damit der Luftsack einen gewissen Gegendruck aufbauen kann. Somit ist der Druck auf deinen Körper auf einem Luftbett immer weit höher als auf einer Wassermatratze.
    Luftbett und Wasserbett ist bsolut nicht vergleichbar!!! Einfach mal testen gehen.

derolli ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Andreas,

für mich wäre das persönliche Empfinden das wichtigste Kaufkriterium. Allerdings stelle ich mir ein Luftbett ähnlich einer Luftmatratze vor. Und ich gebe Evelin recht:
    ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Luft ist Luft. Sie kann dich nicht tragen. Du musst die Luft pressen, damit der Luftsack einen gewissen Gegendruck aufbauen kann. Somit ist der Druck auf deinen Körper auf einem Luftbett immer weit höher als auf einer Wassermatratze.
    Am besten beiden mal probeliegen und dann dafür entscheiden, welches System sich besser liegt.
    Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, was den Liegekomfort angeht. Die einen schlafen auf einer herkömmlichen Matratze super, die anderen im Wasserbett und wieder andere auf dem Nagelbrett.

Gruss Olli
    Wer einmal ein Wasserbett hat, der gibt es nicht wieder her.

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Zu den "Wasserbettalternativen" habe ich einen Artikel in den FAQ hinterlegt.
    Zum Verständnis empfehle ich, den zu lesen

Das Prinzip der Flüssigkeitsverdrängung gibt es derzeit nur beim Wasserbett. Das liegt auch daran, dass Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimierbar ist.

Ein Luftbett ist wahrscheinlich besser als ein Trockensystem. Deshalb nehme ich im Urlaub auch gerne Luftmatratzen als Notlösung mit, wenn das Bett zu hart ist.

An das Wasserbett kann es jedoch systembedingt nicht ran...
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Evelin ist offlineV.I.P.

StandardLuftbett

Ist sicherlich persönliches Empfinden. Ich selber schlafe am liebsten auf meinem Wasserbett, aber garantiert auch besser auf einer einigermaßen ordentlichen Matratze als auf einer Luftmatratze

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Naja, eine "normale" Luftmatratze taugt sicher nicht als Ersatz. Die muss schon mindestens 20cm hoch sein, die Billigdinger haben nur 13cm Höhe. Und ein richtiges Luftbett ist schon auch nochmal was anderes...

Am besten: Selber ausprobieren! Bin sicher, dann weißt Du erst, was Du an einem Wasserbett hast.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Ich muss ja mal schmunzeln über die Fragestellung.

Was passiert wenn ich in einem Audi Forum fragen "Soll ich mir nen Audi oder nen Opel kaufen?"... vermutlich werden alle da den Opel empfehlen.

Hier turnen überzeugte Wasserbettler rum... und das nicht ohne Grund. Da kann ich mir bei der Frage schnell ausrechnen wie die allgemeine Tendenz der Ratschläge ausschaut... 99,5% werden ein WBett empfehlen und 0,5% hält sich raus weil sie das Luftbett nicht kennt.

Luftbett? Ich nenne so was Gästebett

Es gibt in der Rehaversorgung (mein früheres Arbeitsfeld) Luftsysteme zur Dekubitusbehandlung (wenn Leute wundgelegen sind). Hier kann das Wasserbett aus technischen und hygienischen Gründen nicht eingesetzt werden. Diese gescheiten Luftsystemen, sind mit dem Wasserbetten-Schlauchsystem zu vergleichen vom Aufbau her. Ähnlich, aber nicht genauso. Bei den Luftystemen in der Dekubitusversorgung wird eine sehr gute Druckverteilung und damit Entlastung erreicht, aber Preise von mal eben 2-4.ooo Euro sind da auch die Erklärung wieso die was anderes sind als normale Luftsysteme. Da greift der Normalmensch doch mal besser zum Wasserbett.

Also... Wasserbett oder gescheites Trockensyste, aber keine Luftmatratze
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Quwelaja ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hey Andreas!
    Ich hab seit Jahren sowohl Luftbetten, als auch Wasserbetten im Gebrauch und kann dir ersteres insbesondere auf Reisen empfehlen. Am besten suchst du dir allerdings auch ein paar seriöse Seiten zum Thema Luftbett raus und recherchierst ein wenig.
    Auf die schnelle ist mir jetzt nur aufgefallen.
    Ansonsten: Einfach mal testen gehen! Am besten kannst immer du selbst sagen, was dir gefällt.

Standard

Wenn du hier schon quer zu irgendwelchen Threads antwortest, vermutlich aus Eigeninteresse, dann beachte, dass dieser Thread aus 2007 ist.

SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte