Ich glaube auch, das mein Händler schnell handelt :-)
Ich glaube auch, das mein Händler schnell handelt :-)
Also die Händler mit denen wir kooperieren handeln da auch im allgemeinen sehr schnell, innerhalb von 24 Stunden ist die Heizung in der Regel ausgetauscht oder die Fehlerursache ist gefunden und abgestellt, denn im Vordergrund steht ja die Gesundheit und ein warmes bett ist basis von gesundem Schlaf. Ein defekt kann sich ja in verschiedenen Formen ausdrücken, mangelnde oder übermäßige Heizleistung oder zum Beispiel brummen...
Werden im allgemeinen die Heizungssysteme komplett gewechselt oder auch nur teile, zum Beispiel die Steuerung und die Heizmatte bleibt drin?
Ich arbeite bei einer Firma die Wasserbettenheizungen herstellt
Ansonsten mein Wahlspruch: never change a running system!
Mal einige Fragen an den/die Hersteller hier im Forum.
Ist es ratsam die Heizung im Bett nicht mittig, sondern mehr in Richtung Fußende bzw. in Richtung Bettrand zu platzieren, damit a) eine mechanische Belastung des Heizelements beim Einsteigen in das Bett vermieden wird und b) des Wechseln der Heizung einfacher vonstatten geht?
Asymetrische Anordnung im Bett bedeutet, dass es unterschiedliche Temperaturzonen im Bett geben könnte. Ist das so?
Temperaturdifferenzen im Bett könnte bedeuten, dass das Wohlgefühl im Bett sinkt.
Gibt es da Erfahrungen?
hi, also die Händler die ich kenne und mit denen ich bereits Zusammen Betten aufgebaut habe, legen die Heizmatten nicht zentral unter das Bett, sondern an den Rand, im allgemeinen zum Seitenrand. Ein Wechsel ist somit leicht durchzuführen und temperaturmäßig macht das auch nix aus. Mit der Tatsache dass wärme aufsteigt und die Heizmatte unter dem Wasser liegt, ist zwangsläufig immer eine Zirkulation und gleichmäßige Verteilung vom Wasser im Bett sichergestellt. Auch durch die Körperbewegungen verteilt und vermischt sich warm und kaltwasser automatisch und man erkennt keinerlei "warme" oder "kalte" Zone.
Bisher habe ich erst einmal von einem Fall gehört, in dem eine mechanische Belastung der Heizung diese Zerstörte, und das war so:
Bett, 200x200, ein Wasserkern, 2 (wie soll man sagen? fülligere) kräftige Menschen, Er Schichtdienst, Sie Hausfrau. Wenn beide im Bett liegen alles in Ordnung, alles austariert. Jetzt ging er arbeiten, sie blieb noch im bett, wassermenge stimte folglich nicht mehr und lag mit Ihrem Körper zu dicht über der Heizung, weil der Körper zu weit einsank. Wärmeabfuhr nicht mehr möglich, Heizung brannte durch und zerstörte sogar Teile der Sicherheitswanne durch Verschmorung. WIe die Reklamation ausging weiss ich nicht, da die Heizung nicht von uns war, aber ein weiteres Bett wurde letztlich aufgebaut für die Herrschaften und in dem Fall kam die Heizung dann ans Fußende.
lg volker
Meinst du wirklich, dass in dem flachen Kern Wasser zirkuliert???
Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei einem Abstand der Heizung von ca. 0,7 m bis zum Kopfbereich würde ich meinen, dass hier ca. 2-3 Grad Temperaturdifferenz vorherrschen.
Diese Differenz wird sicherlich nach vier bis fünf Körperbewegungen verschwunden sein, weil das Wasser, mechanisch angeregt, vermischt wird, aber beim ersten Bettkontakt meine ich zu merken, dass die untere Hälfe des Bettes wärmer ist als die obere. Kann sein dass das Einbildung ist, der Eindruck ist aber erstmal da.
Ja eine Zirkulation wird definitif stattfinden, je nach beruhigung mehr oder weniger), es sei denn wir setzen die Gesetze der Physik ausser kraft.
letztlich kann eine zirkulation nur dort stattfinden wo auch eine Temperaturdifferenz ist. Strömungen im Meer basieren auch auf Temp-Unterschieden. Das wasser strebt nach Ausgeglichenheit, deshalb glätten sich wellen und die Bewegung strebt danach auszuklingen. Das geht allerdings nur wenn die Temperaturunterschiede gen 0 streben.
Ein vollständige Verteilung herscht natürlich erst nach einer mechanischen Anregung, z.B. ins Bett legen. Wieviel der Unterschied ist, könnte man natürlich messen, aber ich kann mir mehrere Grad Celsius kjaum vorstellen. man muss bedenken dass die Haut sehr empfindlich ist und sehr geringe differenzen ausmachen kann.
Wer kann sich noch dazu äussern?
Aber nur in Richtung der Schwerkraft, horizontal zirkuliert da nichts und die Anteile aus der Strahlungswärme werden auch nicht über die 10 cm hinauskommen.
Rein thermisch gesehen ist eine Anordnung der Heizung zentriert unter dem Wasserkern sicherlich das Optimalste.
Ihr als Hersteller müsstet doch dazu in der Entwicklungsphase schon jede Menge Versuchs- und Meßreihen aufgestellt haben oder beschäftigt ihr euch nicht mit solchen Dingen?
Natürlich wurde auch ind iesem Bereich getestet, und selbstverständlich ist die zentralste Position technisch gesehen die optimalste. technisch gesehen gehen Heizungen auch nicht kaputt. und dann kommt der schwenk in die Realität.
Und auch in der Horizontalen gibts natürlich Strömungen. nicht ganz so stark wie im senkrechten Bereich, aber das wasser strebt nach Ausgeglichenheit.
aber wir schweifen echt ab, hier gehts um Reklamationen
Lesezeichen