Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: [Gelöst] Rippenschmerzen

zerleger ist offlineWasserbettenschläfer

Unglücklich[Gelöst] Rippenschmerzen

Hallo, seit gut 3 Monaten haben wir unser Bett mit zwei Matratzen.
    Während mein Mann auf 6er Beruhigung gut schläft, krebse ich mit 4er und diversen Wassermengenänderungen immer noch herum.
    Anfangs wurde ich nach spätestens 5 h mit schmerzenden Rippen wach und musste eine gute Stunde aufstehen und mich bewegen, damit er wieder nachlässt. Ich hatte das Gefühl regelrecht "durchzuhängen".
    Habe schwaches Bindegewebe, häufig Blockaden der Wirbel- und allen denkbaren Gelenke und starke Beschwerden im ISG-Kreuz-Darmbein-Bereich. Aus diesem Grund betreibe ich seit Jahren medizinisches Muskelaufbautraining, ohne das ich gar nicht zurecht käme.
    Auf herkömmlichen Matratzen hatte ich eher Schmerzen im unteren Rücken und Becken, weil es nicht genügend einsank. In den Rippen eigentlich nie.
    Ein Wasserbett schien nach diversen Beratungsgesprächen, Probeliegen und Empfehlung eingefleischter Wasserschläfer DIE Lösung aller Probleme zu sein.
    Von ruhigem und erholsamen Schlaf kann bei mir jedoch keine Rede sein.
    Auf Anraten unseres Verkäufers habe ich dann eine Tempurauflage mit meiner Wassermatratze kombiniert. Die Schmerzen kamen damit "erst" nach ca. 6h....
    Seit einigen Tagen probiere ich nun eine Auflage aus Nylonfadengeflecht(Name leider entfallen) auf meiner Wassermatratze und habe den Eindruck, dass der Schlafcomfort durch die Kombi etwas besser ist, als im reinen Wasserbett, aber für eine abschließende Beurteilung ist es sicher noch vefrüht.
    Grundsätzlich glaube ich, dass nicht jeder Mensch für ein Wasserbett geeignet ist, oder alles nur durch Wassermenge und Beruhigung zu regulieren ist.
    Im schlimmsten Fall werden wir das Bett zurück geben, bzw. versuchen privat zu verkaufen, was ich nicht zuletzt wegen finanzieller Einbußen bedauerlich fände. Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps die mir weiter helfen könnten?

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Das beschriebene Problem liegt mit 99% Wahrscheinlichkeit an der falschen Wassermenge. Wobei für die Einstellung der Wassermenge die Tempurauflage unbedingt raus muss!

Bitte den einschlägigen "Vordruck" verwenden, dann helfen wir gerne weiter!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Falsche Wassermenge (90%) und oder falsches Kissen (10%).

http://www.wasserbetten-news.de/fore...rlage-560.html

Bitte den Vordruck aus Beitrag 3 kopieren, hier als Antwort einfügen und ausfüllen.

Bilder wären nicht schlecht. Näheres dazu steht auch im Vordruck-Thema drin.

Auf Anraten unseres Verkäufers habe ich dann eine Tempurauflage mit meiner Wassermatratze kombiniert.
    Ich komme ursprünglich aus dem Reha-technischen Sektor und habe daher "Kampferfahrung" mit den Tempursystemen.

Eine Tempurauflage auf dem Wasserbett ist ganz klar völlig falsch!

Grund ist, das der Tempur Microschaum auf die Körperwärme reagiert und an den Stellen wo der Körper liegt, durch die Körperwärme warm und dadurch weicher wird, während da wo man nicht liegt kühler und hart bleibt. Somit sinkt man in die Auflage ein. Das WBett ist aber nun beheizt und erwärmt die Auflage im kompletten und hebt die Funktion der Tempurauflage völlig auf!

Wie man auf dieses schmale Brett kommt möchte ich nicht weiter kommentieren, außer völlige Verpeiltheit (ich will ein anderes Wort das mit kompentenz endet nicht nehmen) und/oder der reine Blick auf das Geld (Tempurauflagen kosten ja nicht gerade 10 Euro) können hier nur der Grund für so was sein.

Seit einigen Tagen probiere ich nun eine Auflage aus Nylonfadengeflecht(Name leider entfallen) auf meiner Wassermatratze und habe den Eindruck, dass der Schlafcomfort durch die Kombi etwas besser ist, als im reinen Wasserbett, aber für eine abschließende Beurteilung ist es sicher noch vefrüht.
    Wie soll ich mir das nun vorstellen? Eine Auflage auf der WBettauflage? Und dann noch mit Geflecht drin? Weshalb? Um zu verhindern das Du endlich mal in den Kern einsinkst? Wer berät Dich denn da so schräg? Was reitet den?

Sorry... aber ich komme da nicht mehr mit, da das völlig am System Wasserbett vorbeigeht was man da mit Dir macht.

Das WBett hat folgendes Prinzip: Der Körper sinkt in den Wasserkern (die Matratze) ein und wird quasi vom Wasser getragen. Dadurch kommt es zu einem guten Druckausgleich und die Wirbelsäule liegt gerade. Erreicht wird das richtige einsinken durch eine dehnfähige Oberfläche des Kernes und der Auflage.

Legt man nun etwas zwischen den Körper und dem Wasserbett was nicht dehnfähig ist hebt man das gesamte System des Wasserbettes bis hin zu 100% auf. Der Körper sinkt nicht mehr ein und das einzige was man vom WBettsystem noch hat ist ein wenig geschaukel. Sonst nix mehr, nur noch Nachteile.

Es gab schon User hier, die sich eine normale Bettdecke wegen dem Kuschelfaktor auf das WBett gelegt und dann sich reingelegt haben. Schmerzen und Unwohlsein war dann der Grund hier nachzufragen. Klasse. Decke nicht dehnfähig, schon sind die Probleme da.

1. Vordruck ausfüllen damit wir wissen mit was für einem Bett Du da zu tun hast.

2. Bilder wie im Vordruckthema beschrieben machen und einstellen. Wenn Du Dich nicht öffentlich zeigen möchtest, sende sie einem der Moderatoren per Mail zu. Wir machen das dann im Teaminternen BEreich so das nur wir das sehen und Dich beraten können.

3. Dann werden wir Dir empfehlen alle Zusatzauflagen rauszunehmen. Nur die Bettauflage bleibt drin. Topliner (siehe FAQ Forum) und sonstige Auflage raus.

4. Wassermenge richtig einstellen

5. Testen...

Fakt ist: Rückenpatienten brauchen in der Regel etwas länger bis sie die richtige Füllmenge gefunden haben, dann schlummern sie aber friedlich. Hier sind viele "Bandis" (Bandscheibenpatienten) mit und ohne OP. Alle haben oft einen längeren WEg hinter sich schlummern nun aber seelig. Ich bin auch so einer mit missglückter Wirbelsäulen OP und Dauerproblemen seit dem. Wollte das Wbett damals (vor dem Wbett max 3 Stunden Schlaf im Tempur-Vollsystem) schon wegschmeißen bis ich damals auf dieses Forum traf und man mir bei der Füllmenge half. Der Monteur hatte sich da gut verpeilt. Endlich gefunden war ich plötzlich nimmer aus dem Bett rauszubekommen und 8-12 Stunden schlummern war möglich. Also, nur Mut... bis hier in gute Rückengesellschaft.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller:blu times
    1.2 Modell:Premium line blu star
    1.3 Hard-/Softsider:Softsider
    1.4 Mono/Dual: Dual
    1.5 Größe: 2 X 200 X 210
    1.6 Beruhigung:Mann(ohne Probleme)-F6 Frau(mit Problemen) -F4
    1.7 Topliner?
    .......(wenn ja, welcher-Siehe FAQ)Medicott-teilbar
    1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil:keinen Trennkeil
    1.9 Eingestellte Temperatur/-en:Mann-27Grad Frau-28Grad
    1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:07/07

2. Bettenbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    zu zweit

3. Größe & Gewicht der Nutzer
    Mann Größe 187cm Gewicht 100kg
    Frau Größe 180cm Gewicht 72kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
    "Der Fachmann"...

5. Füllhöhe zur Oberkante des Schaumrahmens?
    Oberkante des Schaumes bei Frau -2cm da eine Zusatzauflage aus Nylongewebe drauf liegt, beim Mann bündig

6. Grösse und Höhe des verwendeten Kissens?
    80x80, 40x80

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
    Mann keine, Frau Seitenschläferin, Schmerzen im Rippenbereich. Dadurch häufig Aufwachen, nie Durchschlafen, ständig Drehen, siehe Bericht oben.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
    keine, absolut ratlos
    Geändert von zerleger (09.11.2007 um 20:15 Uhr)

Standard

Hallo

Irgendwie noch nicht ganz richtig verstanden

1. Zusatzauflage runter! Es verbleibt nur die normale Bettenauflage auf dem Bett.

2. Fotos immer mit der Doppelbelegung. Also beide ins Bett, dann Foto. Unsere Erfahrung zeigt, das sie gerade bei den Dualbetten wo der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Leuten groß ist, sich die beiden Kerne gegeneinander beeinflussen. In aller Regel (Physik eben) drängt der Kern des schwereren auf den des leichteren. Dadurch erhöht sich bei Doppelbelegung dann die Wassermenge beim leichteren, bei Euch die Frau.

Liegst Du mit im Bett schaut das also bei ihr ggf. ganz anders aus.

Zum aktuellen Bild: Sie sinkt nicht wirklich ein..Becken bleibt oben, Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich knickt ab. Wer hier sensibel ist leidet schnell! Da kann ich was von trällern. (Chronische ISG Entzündung/Blockaden durch die OP Folgen).

Zusatzauflage raus, Du ins Bett, Foto. Dann schauen wir wie es wirklich ausschaut!
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Standard

O.K., das probieren wir nach Möglichkeit sofort morgen. Dafür müssen aber a.j.F. um die 90 Liter wieder in meine Matratze rein, da der "Fachmann" vergangenen Dienstag diese Menge abgelassen hat, um nach der missglückten Tempuraktion die ca. 5 cm dicke Nylonauflage darauf platzieren zu können. Eine genauere Berechnung hat er dafür nicht angestellt....
    Danke hier erst mal für deine Bemühungen, schlimmer kanns ja eigentlich kaum noch werden........Bis bald

Standard

Nein, Du sollst noch nix ändern...

Nur Fotos entsprechend unserer Vorgaben machen und die Zusatzauflage vorher rausnehmen.

Eine genauere Berechnung hat er dafür nicht angestellt
    Eben drum lass es erst mal so und wir schauen uns den realen IST Stand an und schauen dann wie wir weiter machen.

Nicht verzetteln... gell

Einen Schritt nach dem nächsten.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo zerleger,

eigentlich würd' den Fachleuten hier ja nicht in's Handwerk pfuschen wollen.
    Aber wenn der Kern Deines Mannes bündig bis zum Rahmen befüllt ist, dürfte auch das ein wenig zu viel des Guten sein. Vielleicht wär's da nicht schlecht, auch von ihm (im Bett) Fotos zu machen, selbst wenn er (bis jetzt noch) keine Probleme hat. Sollten die nämlich noch kommen, wenn Du die passende Füllmenge gefunden hast, geht das Spiel nochmal von vorne los.
    Ist aber nur so 'ne Idee.

Schönen Gruß - Martin
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Standard

Wo Du Recht hast, hast Du ja recht, aber so lange es nicht muss machen wir bei diesem Fall mal keine zweite Baustelle auf. Die Seite der Frau ist schon hier so was von verdeichselt, das reicht für's erste.

Zeigt aber wie gut der Fachmann das Bett befüllt hat. Pi mal Daumen plus Alter der Oma. *Kopfschüttel*
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Meine Idee war nur, zu sehen, ob die Füllmenge so daneben ist, wie nach den Angaben zu befürchten ist.
    Vielleicht ist's ja auch garnich' so schlimm!?
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte