Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1Likes
  • 1 Post By MysticDream

Thema: Auping / Velda Versus 3 c

Inge H. ist offlineNeu-Einsteiger

StandardAuping / Velda Versus 3 c

Hallo zusammen,
    auf der Suche nach dem richtigen Bett für uns waren wir gestern Betten von Auping anschauen. Ein riesiger "Dschungel", den wie ich feststellen musste, ist die Wahl des Modells (fast) völlig egal, es kommt auf die Matratze und den Topper an. Es waren verschiedene Modelle ausgestellt, jeweils mit unterschiedlichen Matratzen. Blöd war für mich, das die "Querschnitte" der Matratzen nicht bei den Betten standen, wo sie auch drin waren, das macht es noch komplizierter.

Nach langem Probeliegen und anschauen kam heraus, dass mein Mann am besten auf dem Velda Versus 3c lag, mit einer weichen Matratze und dem Latex-Topper. Auch eine "motorisierte" Variante wird es wohl bei uns werden, da mein Mann Rückenprobleme hat und das letzte mal, als es akut war, 3 Tage im sitzen schlafen musste. Da ist so eine Variante mit den Einstellmöglichkeiten wohl ganz praktisch.

Für mich war das nicht ganz 100%ig. Wir haben dann mal den Topper der Auping Superbox auf das Velda gelegt, damit war es dann auch für mich angenehm.
    Soll der Topper wirklich soviel ausmachen?

Bei Velda gibt es zur Zeit eine Promoaktion,
    z.B. "http://www.betten-schlafsysteme.de/uploaded/cms/promo-boxspring-aktion.pdf"

Kann mir jemand etwas zur Qualität des Velda Versus sagen?
    Macht es Sinn, Matratze und Topper mit Latex oder Visco aufzuwerten, bringt das was?
    Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es bei Velda auch verschiedene Varianten des Latex-Toppers (Talalay Latex, Innergetic Latex, Klima Latex) welche wir probegelegen haben, weiß ich nun nicht, vielleicht hätte ein anderer Topper auch bei mir das 100%ige Liegegeühl gebracht.

Auping wäre auch eine Option, da muss ich mich allerdings nochmals eingehend informieren bzw. probeliegen. Allerdings werden wir bei Auping mit der motorisierten Variante wohl bei über 7000 Euro landen.

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Tipps!

Standard

Die Auping Variante ist eine gute Wahl und qualitativ auch sehr ansprechend.

Alternativ wäre eine Boxspring-Luftbett-Variante mit Motorrahmen, die dauerhaftes druckfreies Liegen ermöglicht. Liegt dann auch in der Preisklasse.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

MysticDream Gast

Standard

Die Versus Serie ist bei Velda eher der Einstieg. Darüber gibt es die höherwertigere Classic und Metropolitan Serie. Je nach Modell ist der Aufbau und Komfort der Obermatratze anders und auch die Schäume und Topper sind von anderer Qualität. Trotzdem kann man auch hier die geringere Qualität beim Liegen spüren und am Preis ablesen.

Bei dem Vergleich ist Auping klar mein Favorit. Man kann das eigentlich einfach sortieren: die Modelle bezeichnen im Grunde das Aussehen und auch ein bisschen die Qualität der Materialien. Wichtig ist dann welchen Namen die Obermatratze hat (Cresto, Maestro, Vivo) und dazu welchen Topper man nimmt. Ihr könnt das auch noch einmal in einem Auping Plaza (in den größeren Städten) durchtesten. Die sollten alle Modelle haben.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich auch eher zu Auping greifen, anstatt die Einsteiger-Reihe von Velda. Wie schon erwähnt, hat Velda aber auch andere, durchaus gute, Boxspringbetten im Angebot. Das Teuere an den Betten ist halt die elektrische Verstellung. Das lassen die sich noch sehr gut bezahlen.

Auping und Velda gehen durch unterschiedliche Bauweisen aber anders an das Thema Boxspringbett heran, sodass ein direkter Vergleich schwer ist.
    Wenn nicht all zu viel Geld vorhanden ist, ist das Velda Versus 3C durchaus eine super Alternative gegenüber den Billigbetten aus dem Supermarkt bzw. Möbelhaus. Wenn ihr bereit seid 7000 EUR auszugeben, ergeben sich ganz andere Möglichkeiten.

Standard

@Morgan,
    wie unterscheiden sich die Bauweisen?

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Auping geht bei Boxspringbetten einen eigenen, selbst entwickelten, Weg. Sie nennen das AVS (AVS steht für Active Ventilation und Support - Aktive Durchlüftung und Unterstützung. Das ist ein "Metallgitter" wodurch gewährleistet wird, dass die Matratze nach unten hin zu 80% offen ist, was für eine gute Durchlüftung sorgen soll. Dieses Metallgitter ist "elastisch", gibt also auch nach und dient nochmals als Unterfederung. Darauf kommt (wie üblich) eine Bonellfederung. Anschließend hat man die Wahl aus dem gesamten Auping-Sortiment um sich seine Matratze auszuwählen (VIVO, CRESTO, MAESTRO). Wahlweise sind diese in Stoff bezogen, was ein klares, modernes Design hervorbringt.

Velda geht mit dem Versus 3C den klassischen, skandinavischen Weg. Die Box/Unterfederung besteht aus einer Holzunterkonstruktion (hier aus Tanne), Bonellfedern (2,4mm Drahtstärke), Jute & Schaumpolsterung (RG30). Darauf kommt eine 12,5cm hohe Taschenfederkernmatratze (oder wahlweise Latex / Visco) und anschließend der Topper. Anschließend eines von 4 Kopfteilen ausgewählt, fertig ist das Bett.

Nun kann man das Versus 3C und Auping aber eben nicht direkt miteinander vergleichen. Velda macht gute Betten, keine Frage! Und hat mit "Fylds" ja auch eine echte Nobelmarke im Programm. Aber das Versus 3C ist eben deren absolute Einstiegsklasse. Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut und die Betten werden wohl jedem Vergleich mit einem "Marken-Boxspringbett made in Germany" aus dem Möbelhaus standhalten

Besser ist hier natürlich noch die normale Velda-Baureihe (z.B. Empereur) und eben Auping. Aber das merkt man dann auch wieder deutlich am Preis.

MysticDream Gast

Standard

Ich persönlich würde der Active Ventilation von Auping nicht zu viel Bedeutung beimessen. Alle anderen kommen mit dem normalen Aufbau hin und betrachtet man sich das mal, dann soll die Feuchtigkeit (Nachtschweiß) durch den Topper, durch die Obermatratze mit Schaumumrandung und dann durch die Box und das AVS. Ich glaub kaum, dass da unten noch viel Unterschied besteht. Daher finde ich die Idee ganz nett, aber mehr Werbung als echten Nutzen.

Bei Velda hat die bessere Metropolitan-Baureihe mit 15 cm auch längere Federn und insgesamt höherwertigeres Material und liegt dabei preislich noch unter Auping. Die Classic-Baureihe ist natürlich auch interessant.
    admin likes this.

Standard

Vielen Dank für die Erklärungen.
    Ich glaube, ich werde mich auf Velda konzentrieren, auf die höherwertigen Modelle.
    Velda bietet das Boxspring ja mit Bonellfedern (114 Federn pro qm, Stärke 2,4 mm) oder TTFK (280 Federn pro qm, 1,8/2,0 mm). Ist der TTFK-Boxspring eher zu empfehlen in Hinsicht auf Lebensdauer und Qualität?
    Und gilt auch bei der Obermatratze: je mehr Federn pro qm desto höher die Qualität?
    Mir ist natürlich klar, das es auch auf das Probeliegen ankommt.
    Danke und schönen Sonntag!

MysticDream Gast

Standard

Wegen den Federn in der Box bzw. deren Lebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen. Am meisten leidet der Topper, dann die Obermatratze.

Ein unterschiedliches Boxkonzept hat natürlich schon Auswirkungen darauf wie es sich insgesamt anfühlt. Aber dann ist es ja nur wichtig, sich drauf zu legen und zu schauen ob es einem gefällt. Bei der Metropolitan Serie haben die Betten aber alle den gleichen Unterbau und unterscheiden sich nur beim Aufbau der Obermatratze und der Wahl des Toppers.

Für die Obermatratze ist die Anzahl der Federn schon wichtig. Je mehr Federn, desto besser kann sich die Matratze dem Körper anpassen. Hier gibt es aber auch ganz unterschiedliche Konzepte. Mit der Qualität hat das nur bedingt zu tun. Da ist dann die Frage welche Materialien, wieviel Windungen, welcher Preis?