Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
Like Tree4Likes

Thema: Boxspringbett selbst zusammenstellen - Tonnentaschenfederkernmatratze gesucht...

Feuerfee78 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBoxspringbett selbst zusammenstellen - Tonnentaschenfederkernmatratze gesucht...

Hallo zusammen :-)

Einige werden jetzt sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber wir moechten uns gerne ein Boxspring selbst gestalten, da unser Budget nicht so hoch ist. Der Gedanke; lieber eine boxspringunterteil mit einer guten Matratze drauf, als ein gleich teueres/billiges komplett boxspringbett.

Mein Mann arbeitet in einem schwedischen Möbelhaus ;-) von daher möchten wir gerne den SULTAN ATLOEY boxspring Unterbau kaufen. Die Matratzen dort gefallen uns aber nicht wirklich.

Ich habe eine mittelfeste taschenfederkernmatratze auf dem boxspring ausprobiert. War sehr angenehm und kuschelig, jedoch nicht optimal.

Koennt ihr mir vielleicht sagen, wo ich mich mal umschauen kann, welche "normalen" Tonnentaschenfederkernmatratzen auf einen boxspring aufgelegt werden koennen??

Ich bin 160 cm und wiege ca. 66 kg und mein Mann ist 170 cm und wiegt ca. 78 kg.

Ich weiß, das Thema ist komplex, aber es muss doch auch ok sein, wenn man sich eine gute TTFK Matratze aussucht und die auf einen boxspring legt...

Vielen dank für eure Tipps.

LG

admin ist offlineAdministrator

Standard

Warum die Hände über den Kopf? Ich finde die Idee prinzipiel klasse!
    Die billigen Betten bis ca. 2000,- € sind oft nichts anderes. Teils sogar die teureren.

Du hast nur das Problem und das wird dir keiner nehmen können das Du testen musst was zusammen passt und auch zusammen spielt. Bei aller liebe, es wird Dir also kaum einer helfen können.

Es gibr aber mittlerweile Modulbetten. Jedoch weis ich nicht ob die schon im Handel sind und was die wirklich taugen. Aber im Prinzip wäre das genau das was Du suchst!

Fakt ist aber, so glaube ich, das ein billiger Bonelunterkern mit einer halbwegs ordentlichen Taschenfederkernmatratze oben drauf, bereits den meisten Lattenrost-Matratzen-Kombination überlegen sein dürfte.

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Danke, das wollte ich lesen ;-)

Also wir waren heute in zwei Geschäften.

Das erste war betten Gebers....die Matratze war traumhaft ....leider finde ich dazu nichts im Internet. Die Marke ist "Traumschloss" Royal elastic...

Im zweiten Geschäft hat man mich sehr verunsichert. Die meinten es waere nicht zu empfehlen eine normale taschenfederkernmatratze auf einen boxspring zu legen, da die von der Polsterung ganz anders sind und nicht geeignet sind, da sich eine Kuhle bilden kann.....

Das ist alles gar nicht so einfach.... :-/

Standard

Die Aussage ist prinzipiel richtig.
    Die Frage ist, reden wir von Boxspring oder Boxspring?
    Ein richtiges Boxspring ist komplett anders gearbeitet.
    Dann reden wir aber auch über derzeit mindestens 3000,- € aufwärts!
    Eher 6000,- € aufwärts!

Ich selber schlafe derzeit auf ein Boxspring für rund 4000,- €.
    Das ist ein sehr gutes Imitat eines echten Boxspringbettes!
    Neigt aber auch schon zu leichter (sehr minimal im mm Bereich) Kuhlenbildung. Ist aber absolut im Rahmen und für die Preisklasse (was anderes gibt es halt kaum noch) vollkommen Okay! Ich hatte zwischenzeitlich auf einer alten durchgelegenen Matratze geschlafen. Da hat man zwar mittlerweile jede Feder gespührt aber praktisch null Kuhlenbildung gehabt. Das ist halt heute eine Folge des Schaumstoffeinsatzes den uns die Industrie (weil im Gegensatz zu Jute, Flachs, Kokos und weitere Polstermaterialien schön billig) so schmackhaft gemacht hat!

Oder anders: Kuhlenbildung ist bei dem Zeug das uns die Industrie heut zu Tage so anbietet fast schon normal. Und die einzige Frage ist, ob diese im Rahmen bleibt oder nach kurzer Zeit einer Hängematte gleicht!
    Geändert von admin (19.01.2013 um 22:13 Uhr)

Standard

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert und überlege bei unserem Budget doch Abstand von einem boxspringbett zu nehmen. Wenn ich mir durch das Boxspringunterteil evt. meine gute Matratze kaputt mache?!...kuhlenbildung etc.

Ein schönes polsterbett in komforthoehe mit guter Matratze ( im "Ami-style" *g*) waere auch schoen ;-) aber wahrscheinlich kein Vergleich zu boxspring, oder??

Sind diese polsterbetten immer komplett mit Matratze oder kann man nur das Polstergestell kaufen und sich eine passende Matratze dazu kaufen??

Im Internet sind es meistens komplett Angebote mit Matratze.....wuerde aber schon gerne testen und es evt. selbst zusammenstellen.
    Oder sind diese komplett Angebote soweit gut, wenn man auf taschenfederkernmatratze achtet? Welche Hersteller stecken denn dahinter??

Habt ihr diesbezüglich Tipps??
    Geändert von Feuerfee78 (20.01.2013 um 07:32 Uhr)

Standard

Da hast Du was falsch verstanden.
    Du kannst Dir mit keinem auch nur halbwegs gescheitem Bonellfederkern drunter die Obermatratze kaput machen. Du solltest halt drauf achten, möchlichst wenig Schaumanteile in der Matratze zu haben. Das gillt für beide Matrazen-Elemente! Schaum hat nun einmal deutlich weniger Sprungkraft wie eine gescheite Stahlfeder! Auch der beste Schaum kommt nicht annähernd an die Werte einer gehärteten Stahlfeder heran!

Ähnlich wie die Stahlfeder, niemals an die Rückstellkraft des Wassers heran kommt!
    Ist physikalisch einfach nicht möglich! Bei vergleich Stahlfeder/Wasser jedoch, reden wir über Alterungserscheinungen die bis zu 25 Jahre dauern können bevor sie auffällig werden! Wichtig ist jedoch das gehärteter Stahl in ausreichender Dimmensionierung verwendet wird. Ich habe mittlerweile auch schon Federkerne gesehen da sind die Federn aus billigstem Draht gezogen worden!

Vernünftiger ist das aber vermutlich, was komplettes zu kaufen.
    Mehr Spass macht es aber, sich die Dinge selber zu erarbeiten!
    Geändert von admin (20.01.2013 um 08:12 Uhr)

Standard

Wäre diese Matratze fuer ein Boxspringbett geeignet??

"www.frankenstolz.de/index.php?menue=produkte&submenue=luxus&uesmenue=k omfort1000t"

Oder nach welchen matratzen sollte ich Ausschau halten, mit wenig schaumanteilen?? Woran erkenne ich diese??
    Geändert von admin (20.01.2013 um 14:36 Uhr) Grund: Bitte keine aktiven Links

Standard

Bitte keine aktiven Links. Siehe auch Forenregeln!
    URL Adresse immer in "" setzen.
    Z.Bsp. "www.beispiel.de"

Zu deiner Frage: Lesen und oder beim Händler Erfragen!
    "Die beidseitig gelochte Kaltschaumabdeckung ermöglicht ein sanftes Einsinken des Körpers."
    "Ummantelung: Ortho-cel®-Kaltschaumplatten 40 mm mit Lochdesign"
    Bitte nicht hier jetzt jede Matratze vorstellen.
    Die Modelle wechseln am Markt oft derart schnell, das kann überhaupt keiner alles kennen!
    Ausserdem ist eine Matratze auch immer etwas persönliches!

Höhe und Federkern wären vermutlich Okay!

7 Zonen spürt keiner
    „Die meisten Matratzen im Test versprechen sieben Liegezonen. Sie sollen die Schläfer genau dort stützen und entlasten, wo es nötig ist. In der Praxis funktioniert das nur selten. Denn die Körperregionen, die spezielle Unterstützung brauchen, liegen bei großen Menschen nun einmal woanders als bei kleinen Personen“
    so Stiftung Warentest am 29.12.2011.

Matratzenexperten raten oft zu 5 Zonen.
    Ich sage sogar das 3 Zonen reichen und eine wirklich gute Matratze, überhaupt keine Zonen braucht. Die Queen von England schläft auch auf nur einer Zone. Und derren Bett liegt bei 50.000,- € und gillt als eines der besten Bettenprodukte der Welt!

Zonen, bunte Absätze und eingeschnittene Muster dienen nur dem Marketing und sind oft sogar schadhaft. Das ist ein Fakt den auch niemand am Markt ernsthaft bestreitet. Ausser ein paar Verkäufer! Die Hersteller selber werden bei dem Thema meist sehr leise.
    Geändert von admin (20.01.2013 um 15:29 Uhr)

Standard

Upps, sorry. Wegen dem link.

Leider habe ich immer nur 1000 Federn in Verbindung mit einer 7 Zonen Matratze gefunden :-/

Sollten es denn mindestens 1000 Federn sein??

In dem schwedischen Möbelhaus wo mein Mann arbeitet ist Freitags und samstags immer eine Physiotherapeutin in der betten/ Matratzenabteilung und die meinte das boxspring nicht für den ruecken zu empfehlen ist ?! Besser waere eine guter Lattenrost und eine Matratze die optimal passt..
    Mein Mann hat rueckenprobleme und wir wollen ihm ja nicht schaden....

Klar ist das ein tolles, weiches und kuscheliges Gefühl auf/in einem boxspringbett zu liegen, aber wie ist es auf Dauer mit dem ruecken?? Vor allem, wenn sich eine Kuhle bilden sollte??

Sorry, fuer die vielen Fragen, aber ich möchte nicht für viel Geld das falsche kaufen...

Standard

Ich würde eine solche Frage so prinzipiel niemals beantworten und kann mir auch nicht vorstellen das eine Physiotherapeutin das so sagt!

Die besten Betten der Welt sind nun mal Boxspringbetten. Das man da (neuerdings) auch viel Müll kaufen kann, steht ausser frage und hat nichts mit der grundsätzlichen Konstruktion zu tun.

Das einzige was im Grundsatz ein Boxspring angreifen kann bzw. überlegen ist, ist ein Wasserbett!
    Bei Boxspring unterhalb von 2000,- € (bei 140/200) jedoch, würde ich immer eine Matratzen Lattenrost Kombie vorziehen! In diesem Bereich hätte die Frau, wenn sie das tatsächlich so gesagt hat dann auch Recht.
    Geändert von admin (20.01.2013 um 17:04 Uhr)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte