Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
Like Tree1Likes

Thema: Boxspringbett Schlaraffia

Eagle58 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBoxspringbett Schlaraffia

Hallo,

kennt hier jemand Boxpringbetten von Schlaraffia? Wir haben uns gestern in einem großen Möbelhaus in München u.a. diese Marke angesehen und uns ein Angebot für folgendes Modell machen lassen:

Box: Basic mit 7-Zonen Taschenfederkern
    Matratze: 7-Zonen Taschenfederkern
    Topper: Bultex:

Das das von der Qualität lange nicht an die etablierten Hersteller rankommt ist mir auch klar, aber auch beim Preis liegen wir mit diversen Sonderaktionen Rabatten usw. bei knapp 2.500€ für ein 200cm Bett.

Kennt jemand die MArke bzw. kann vielleicht was zur Qualität des Herstellers sagen? Was mich generell stutzig macht ist diese Mondpreispolitik der Hersteller: Listenpreis z.B. 10.000€ und am Ende landet man bei 3.000€...

Danke.

admin ist offlineAdministrator

Standard

Schlaraffia kennt man bei Matratzen als solides Label.
    Bei Boxspring wollen derzeit alle dabei sein.
    Manche machen es gut, andere nicht.
    Wie sich Schlaraffia da gerade schlägt weis ich leider nicht!

Noch im Aufbau: "www.boxspringbetten-tipps.de"
    Eine Ratgeberseite wo ich mein ganzes wissen in bits und byts gegossen habe!

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

netcat ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Um es vorweg zu nehmen, mit Schlaraffia Boxspring Betten habe auch ich keine Erfahurng. Trotzdem ein paar Gedanken zu dem Label und der Rabattpolitik im Möbelhandel (nur meine Wahrnehmung, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren).

Schlaraffia fährt nach meiner Beobachtung zumindest im Bereich der Kaltschaummatratzen mehrgleisig. Auf der einen Seite stellen sie hochpreisige und hochwertige Matratzen her, andererseits habe ich aber auch beobachtet, dass sie günstige Modelle für zumindest einen einschlägigen Matratzen-Discounter herstellen, der dann mit ganzjährig mit hohen Rabatten wirbt. Die dabei aufgedruckten Preise stellen unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers dar, die dann im Handel um 60% oder mehr reduziert werden. Zieht man den Rabatt ab, nimmt also den realen Verkaufspreis, scheint man ein Schnäppchen machen zu können. Aber stimmt das wirklich mit dem Schnäppchen, oder ist nur die Qualität aus dem Produkt genommen worden? Außerdem stellt Schlaraffia regelmäßig auch Kollektion exklusiv für Großabnehmer wie Möbelhäuser her, die nicht in dem offiziellen Produktkatalog auftauchen und somit aus der Vergleichbarkeit herausgenommen werden. Über die Qualität sagt das noch nicht unbedingt etwas aus. Aber: Noch schnell eine UVP aufdrucken, dann 50% reduzieren und des Kunden Augen leuchten!

Zu den Rabatten: Wer kann sich dauerhaft 60% Rabatt auf seine Artikel leisten? Auf jeden Fall derjenige, der den Rabatt vorher schon in die Preise einkalkuliert. Betrachtet man den Möbelhandel, so fällt auf, dass die großen Häuser regelmäßig mit 40%, 50%, ja sogar mit bis zu 70% Rabatt werben. Man stellt jedoch fest, dass Markenmöbel wie Huelsta häufig ausgeschlossen werden, das liegt an der Preisbindung (die es natürlich offiziell nicht gibt weil verboten). Deutlich wird an dem Beispiel aber auch, dass auf diese Produkte gar nicht so hohe Rabatte möglich sind, weil die Preise überall mehr oder weniger gleich hoch sind. In anderen Worten: Rabatte können hier nicht vorher so einfach aufgeschlagen werden, weil dies bei einem Preisvergleich schnell auffallen würde. Einfacher ist es da schon, wenn ein Hersteller einfach eine (viel zu hohe) UVP auf ein Produkt druckt, deren Preis am Markt mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht zu erzielen wäre.

Da das genannte Boxspring Bett sich zumindest nicht unter den auf der Homepage von Schlaraffia gelisteten Produkten befindet (04.01.2013, Abruf 15:30 CET), hat bestimmt der Händler ein Prospekt für euch mit den zugesicherten Produktmerkmalen (z.B. Anzahl Federn, Taschen verklebt oder getackert, RG Bultex Schaum, usw.). Evtl. könntest du auch mal bei Schlaraffia direkt anrufen und dich nach diesem Bett erkundigen, z.B. auch, warum es nicht auf der Homepage auftaucht.

Eine Sache wollte ich noch loswerden: du solltest bei dem Kauf nicht vergessen, dass es erstrangig um ein tolles Liegegefühl geht, und nicht darum 50% zu sparen. In Möbelhäusern geht das Verkaufsgespräch sehr häufig vorrangig über die Preise anstatt über das Produkt, was mich persönlich ziemlich stört.

Viel Erfolg bei der Erfüllung des Traums vom Boxspring Bett :-)

Standard

Tolle Zusammenfassung zum Rabatt Wahnsinn.
    Wer das noch ernst nimmt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    Und ja, bei echten Markenmöbel (die komischerweise immer ausgeschlossen sind) kann man den Beschiss der Möbelhäuser am besten sehen!

Merksatz: Wer mehr als 20% Rabatt anbietet (es gibt seltene begründete Ausnahmen) der will den Anderen über den Löffel barbieren!

Eagle58 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Noch als kleines Update: Ich / wir haben uns letztendlich gegen ein Bett von Schlaraffia entschieden: 1.) habe ich bis heute keine Aussage nach der Anzahl der Federn / qm vom Unternehmen erhalten => Kundenservice und 2.) hat mich das Liegegefühl einfach nicht überzeugt bzw. lagen wir in einem anderen Bett / Fabrikat deutlich besser und das war uns dann deutlich wichtiger als die zugegebenermaßen schöne Optik des Schlaraffia Bettes.

P.S.: Auf das Bett gab es dann "leider" auch keine Supersonderrabatte mit X€ Sonderrabatt und Y% Spezialrabatt sonder nur "realistische" 10+X% was ich auch für seriös halte...

m8x
    m8x ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich mich als Newbie hier mal dranhänge. Es scheint der einzige Thread mit dem Thema Boxspring von Schlaraffia zu sein und das ist es auch, warum ich mich hier angemeldet habe.

Wir waren gestern in einem großen Möbelhaus der Region auf Sightseeing. Nicht unbedingt wegen eines neuen Bettes, aber wenn man schon mal da war ... Durch diverse Berichte in TV und Presse sind wir auf das Thema Boxspring-Betten aufmerksam geworden. Da wir mit unseren Lattenrost/Matratzenkombinationen nie ganz zufrieden waren, könnte das für uns eine interessante Alternative sein. Allerdings ist unser Informationsstand recht überschaubar.

Neben Jensen und Ruf fiel uns in der Ausstellung ein Boxspring von Schlaraffia auf, das Life Style Quadra. Zuerst hat uns mal die Optik angesprochen, hellbeiges Leder, großes, knopfgeheftetes Kopfteil und Füße aus gebürstetem Aluminium. Nach unserer Einschätzung alles sehr wertig und gut verarbeitet. Die Box bestand aus einem 7-Zonen-Taschenfederkern gesteckt mit Schaumabdeckung, motorisch verstellbar. Da es sich bei dem Bett um einen Aussteller handelte, wurden zwei unterschiedliche Matratzentypen verwendet, eine mit 21 cm Bultex-Kern und eine mit 7-Zonen-Taschenfederkern mit Bultex-Schaumabdeckung. Der Topper war auf beiden Seiten gleich, 10 cm Bultex Supersoft. Inwiefern sich die verwendeten Materialien für ein Boxspring eignen, kann ich nicht sagen. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass ein gutes Boxspring aus Taschenfederkernen und Naturmaterialien wie Wolle oder Rosshaar besteht.

Das Probeliegen war etwas ungewohnt, vor allem das durch den Topper bedingte tiefere Einsinken. Bisher verwendete ich relativ harte Matratzen. Wegen zweier Bandscheiben/Lendenwirbel-OPs hatte ich immer Angst, mit zu weichen Matratzen mir meine Wirbelsäule noch mehr zu "verbiegen". Besonders in der Seitenlage war der Unterschied zu unserer Lattenrost/Matratzenkombination deutlich spürbar. Erstmalig hatte ich so etwas wie eine Formschlüssigkeit im Bereich der Schulter und dem Becken mit entsprechender Unterstützung an der Hüfte und im Nacken. Mit dem Bultex-Schaum kam ich ganz gut zurecht, der Taschenfederkern war mir definitiv zu weich, was wiederum meiner Frau zusagte. Darüber, ob und wie sich das Liegegefühl langfristig bestätigt, können wir natürlich keine Aussage treffen.

Die Preisgestaltung erinnerte ein wenig an die hier geschilderten Erfahrungen. Der Listenpreis war mit über 7000 Euro angegben. Der Abverkaufspreis lag mit 3150 Euro mehr als 50% darunter. Eine Preisliste konnten wir nicht einsehen. Durch diverse Firmenaktionen würden wir einen weiteren Nachlass erhalten und kämen so auf ca. 1900 Euro für das Bett. Im normalen Leben ein echter Schnapp.

Aber wie so oft ist der Preis nicht alles und wir wollten uns erst mal informieren. Zum Life Style Programm von Schlaraffia gibt es einen kleinen Prospekt mit recht oberflächlich gehaltenen Informationen. Es ist u.a. nicht ersichtlich, in welcher Kategorie sich die verwendeten Matratzen bewegen bzw. mit welchen sie aus dem aktuellen Schlaraffia-Sortiment vergleichbar wären. Es gibt keine Angaben zu Raumgewicht oder Anzahl der Taschenfedern pro qm. Auf der Schlaraffia-HP ist zu Boxspring-Betten schon mal gar nichts zu erfahren und auch im Netz sind die Informationen äußerst spärlich gesäht.

Ich wollte morgen bei der Firma mal direkt nachfragen, bin aber ob der hier geschilderten Erfahrungen nicht sehr optimistisch. Vielleicht gibt es ja mittlerweile den einen oder anderen, der Erfahrungen mit Boxspring-Betten von Schlaraffia sammeln konnte bzw. mitteilen kann, wo diese qualitativ einzuordnen sind. Vielen Dank!

Gruß
    m8x

Standard

ZitatZitat von m8x Beitrag anzeigen

Die Preisgestaltung erinnerte ein wenig an die hier geschilderten Erfahrungen. Der Listenpreis war mit über 7000 Euro angegben. Der Abverkaufspreis lag mit 3150 Euro mehr als 50% darunter. Eine Preisliste konnten wir nicht einsehen. Durch diverse Firmenaktionen würden wir einen weiteren Nachlass erhalten und kämen so auf ca. 1900 Euro für das Bett. Im normalen Leben ein echter Schnapp.
    Ernsthaft ?
    Dann glaubt ihr vermutlich auch an den Weihnachtsmann.

Bei solchen Aktionen einfach mal ein klein wenig den eigenen gesunden Menschenverstand einschalten ! Hast du über 70% deiner eigenen Arbeitskraft an deinen Arbeitgeber zu verschenken ? Nein ? Wieso nicht ? Du bekommst doch das Bett auch für über 70% günstiger.....
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Ernsthaft ?
    Dann glaubt ihr vermutlich auch an den Weihnachtsmann.
    Tut Er ja eben nicht!
    Wie die meisten Menschen, die die Preisgestaltung der Möbelhäuser mittlerweile nicht mehr ernst nehmen bzw. nur noch drüber lachen können!
    Aber ich habe da keine Bedenken das die schon die nächste Kundenverarsche in der Schublade liegen haben.

Das wirklich bedenkliche ist, das so um 2002 bis 2006 sich die Scientologen massiv in die Branche eingekauft haben. Wir werden da also noch so einiges erwarten dürfen!

Interessant in diesem Sommer wird auch ein Kartellverfahren, wo es um Preisabsprachen geht. Das bedauerliche dabei, auch die Fachhändler haben da nur zu gerne Mitgespielt und spielen das Spiel zum Teil noch heute. Viele checken dabei nicht einmal, das das Spiel ein kriminelles ist und am ende sie selber die Opfer werden. Und in Los Angeles lacht man sich kaputt und zählt die Dollar!

Schlaraffia hat ja auch in diesem Jahr das erste mal seit dem ich zur IMM gehe gefehlt. Und Schlaraffia steht neben anderen (die in großen Teilen nicht auf der IMM waren) im Mittelpunkt des Kartellverfahren. Ich spekuliere jetzt mal wild, das man bei Schlaraffia bereits ahnt das die Geschichte existenzbedrohend teuer werden kann.

Würde es nach mir gehen, würden auch die ganzen kleinen Händler (die mitgespielt haben) vor Gericht stehen und aus dem Spiel genommen werden. Den ein Schachspiel ohne Bauern funktioniert nicht!

Entgegen der Volksmeinung sage ich, leider wird es wohl mal wieder nur die großen treffen und ein König ist schnell neu geschnitzt!
    Geändert von admin (11.02.2013 um 12:01 Uhr)

m8x
    m8x ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Herr Hönig,

als Fachhändler verfügen Sie sicherlich über einen nicht geringen Wissensvorsprung, auch was die Preisgestaltung angeht. Die Basisausstattung des Quadra 140x200 wird im Netz von diversen Händlern um die 3000 Euro angeboten. Mit einigen Extras wie höherwertiger Bezugsklasse, besseren Matratzen, andere Bettengröße etc. lässt sich dieser Preis, wie bei anderen Herstellern auch, deutlich nach oben schrauben. Berichtigen Sie mich bitte, wenn dem nicht so ist. Wo der wahre Listenpreis letztendlich liegt, ob gerechtfertigt oder nicht, und in welchem Verhältnis sich der Abverkaufspreis dazu bewegt, kann ich mangels Einsicht in die Preisliste nicht sagen und hatte es auch so schon geschrieben. Die zusätzlichen Sonderkonditionen gelten warengruppenunabhängig, also auch für Wohnwände, Sitzgruppen, Küchen etc., sofern es sich um Abverkäufe aus der Ausstellung handelt, egal welcher Hersteller oder welche Preisklasse.

Sie bieten auf Ihrer Hompage ebenfalls Ausstellungsstücke und Lagerware zu Sonderkonditionen an. Glauben Ihre Kunden jetzt auch an den Weihnachtsmann?

Außerdem ging es mir hier nicht um die 100ste Auflage einer Preisdiskussion, sondern um Erfahrungen mit den Boxspring-Betten von Schlaraffia und ihre qualitative Positionierung am Markt. Vielleicht können Sie ja dazu etwas beitragen. Vielen Dank!

@admin

Interessante Informationen. Mit der Aussicht, womöglich bald ein totes Pferd zu reiten, ist es wohl besser, die Finger von Schlaraffia zu lassen!?

Standard

ZitatZitat von m8x Beitrag anzeigen
    Interessante Informationen. Mit der Aussicht, womöglich bald ein totes Pferd zu reiten, ist es wohl besser, die Finger von Schlaraffia zu lassen!?
    Vor dem Hintergrund totes Pferd, ist das relativ egal. Würde ich zumindest so sehen! Zum anderen ist das alles natürlich hoch spekulativ, aus dem fernbleiben auf der IMM Schlüsse zu ziehen. Sind meine persönlichen Schlussfolgerungen und noch lange keine Fakten!

Fakt ist nur, die waren nicht auf der IMM und man darf (nach derzeitigem Aktenstand) im Sommer wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit einer Verurteilung rechnen. So zumindest hat unser Journalist Gerrit Wustmann, das geführte Telefonat mit dem Kartellamt verstanden. Verurteilt ist aber noch keiner und bis dahin gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Kennt man den Markt aber, ist da nur schwer dran zu glauben, bisher sind aber nur die Ankläger selber Meinung!
    Geändert von admin (11.02.2013 um 13:24 Uhr)

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte