|
Schlafen-Aktuell
|
-

Zitat von m8x
Sie bieten auf Ihrer Hompage ebenfalls Ausstellungsstücke und Lagerware zu Sonderkonditionen an. Glauben Ihre Kunden jetzt auch an den Weihnachtsmann?
Schön, dass Sie mich namentlich hier benennen, demnach scheint unsere Homepage ja gut und übersichtlich zu sein. Aber keine Bange, trotz der anscheinenden Anonymität des Internets, sind mir Ihre Daten nun auch schon bekannt.
Was die Ausstellungsstücke angeht: Es ist wohl nachvollziehbar, wie sich dort die Preise zusammen setzen. Und zeigen Sie mir doch einfach mal, wo wir einen vermeintlichen Nachlaß von 70% eingeräumt haben. Demnach brauchen unsere Kunden zum Glück nicht an den Weihnachtsmann glauben, da bei uns - auch in den Beratungen - alles nachvollziehbar ist und Preislisten unseren Gästen offen dargelegt werden.
Aber die emotionale Intelligenz ist nunmal nicht jedem zugeteilt worden.
Die Basisausstattung des Quadra 140x200 wird im Netz von diversen Händlern um die 3000 Euro angeboten. Mit einigen Extras wie höherwertiger Bezugsklasse, besseren Matratzen, andere Bettengröße etc. lässt sich dieser Preis, wie bei anderen Herstellern auch, deutlich nach oben schrauben.
In welchem Zusammenhang steht nun ein Basispreis eines schmalen Bettes zu einem Preis eines Doppelbettes in einer gehobeneren Ausstattung, auf den es dann 70% gibt ?
Wenn man hier mit Argumenten kommt, dann sollten diese auch besser Hand und Fuß haben.
Aber vielleicht auch nochmal hier einfügend, denn lesen bedeutet nicht immer auch verstehen:
 Zitat von admin
Tolle Zusammenfassung zum Rabatt Wahnsinn.
Wer das noch ernst nimmt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Und ja, bei echten Markenmöbel (die komischerweise immer ausgeschlossen sind) kann man den Beschiss der Möbelhäuser am besten sehen!
Merksatz: Wer mehr als 20% Rabatt anbietet (es gibt seltene begründete Ausnahmen) der will den Anderen über den Löffel barbieren!
Ich geh jetzt lieber wieder Karneval feiern und kümmere mich dabei um meine Kunden und Gäste.
-

Wo ist der Wiederspruch?
Ich hatte das so gelesen das der Kollege den Rabat auch nicht so ganz ernst nimmt.
Zumindest nicht im vollen Umfang!
-

Es war eigentlich nicht meine Absicht, dass das Thema ausschließlich auf den rabattierten Preis herunter gebrochen wird. Offensichtlich habe ich das nicht deutlich genug ausgeführt. Deshalb abschließend:
 Zitat von admin
Merksatz: Wer mehr als 20% Rabatt anbietet (es gibt seltene begründete Ausnahmen) der will den Anderen über den Löffel barbieren!
Als Ausnahmen gelten hier wohl: Abverkauf eines Ausstellungsstückes, zusätzlicher (exklusiver) Firmenrabatt (xx%).
Ich wollte lediglich wissen, in welchem Verhältnis die Qualität des Bettes zum Endpreis von 1900 Euro steht. Damit möchte ich es dann auch bewenden lassen.
@Olli
Ihr Händlerprofil ist unter jedem Beitrag aufgeführt und öffentlich einsehbar, also kein Geheimnis. Bei mir gehört es zum guten Ton, jemanden namentlich anzusprechen. Wenn dies nicht gewünscht ist, so what.
 Zitat von Olli
Aber keine Bange, trotz der anscheinenden Anonymität des Internets, sind mir Ihre Daten nun auch schon bekannt.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? 
Ich habe mich hier angemeldet, um Informationen zu einem mich interessierenden Thema zu erhalten. Statt dessen werde ich von Ihnen grundlos angemacht und beleidigt. Gehen Sie mit Ihren Kunden genau so um? Ich kenne Sie nicht und habe nach diesen Aktionen auch nicht das Bedürfnis dazu. Was also ist Ihr Problem? Vielleicht doch dem Karneval schon zu intensiv zugesprochen?
Nach Gesprächen mit dem Hersteller und dem Berater im Möbelhaus hat sich das Thema mittlerweile für mich erledigt (u.a. 370 Taschenfedern/qm). Keine Ahnung, ob ich dieses Forum noch einmal in Anspruch nehmen werde.
Allen noch einen schönen Tag.
-

Zitat von m8x
Statt dessen werde ich von Ihnen grundlos angemacht und beleidigt.
Wo habe ich Sie angemacht oder beleidigt ? Wenn Sie es so empfunden haben, wurde das sicherlich falsch gedeutet.
Nach Gesprächen mit dem Hersteller und dem Berater im Möbelhaus hat sich das Thema mittlerweile für mich erledigt (u.a. 370 Taschenfedern/qm).
Das sind doch schon mal ein paar Daten, mit denen jemand was anfangen kann. Bei dieser Angabe wäre ein Ausgangspreis wie vom Möbelhaus benannt eher sehr unwahrscheinlich zu erreichen. Aber es ist ja alles frei kalkulierbar 
Was den Rest angeht, so ist ihre Skepsis, die Sie an den Tag gelegt haben, absolut richtig bei diesen Angeboten; dies wurde vom admin bereits ausgiebig erläutert.
Ich wollte lediglich wissen, in welchem Verhältnis die Qualität des Bettes zum Endpreis von 1900 Euro steht. Damit möchte ich es dann auch bewenden lassen.
Dazu hilft vielleicht auch der von Gerrit Wustmann gut beschriebener Artikel hier auf der Portalseite zu finden:
http://www.schlafen-aktuell.de/boxsp...022013-02.html
Vielleicht doch dem Karneval schon zu intensiv zugesprochen?
Als Nicht-Alkoholiker wäre dem nichts negatives zuzusprechen.
Geändert von Olli (11.02.2013 um 15:12 Uhr)
-

Für mich daher das Thema erledigt.
-

Hallo m8x,
Ich habe nun mein Hypnos Bettchen bestellt.
Über Schlaraffia kann ich nichts sagen, wurde mir nicht angeboten. Für das Gästezimmer habe ich ein sehr schönes Bett von einem schwäbischen Hersteller im Lagerverkauf seriös für 4.500 EUR statt 5.200 EUR erworben. Vielleicht hat der noch was? Wäre für dich vermutlich das Richtige. Nur probe liegen geht schlecht. Hast allerdings 6 Wochen Rückgaberecht.
... edit by admin
Na "zum Glück" kenne ich mich in dieser Branche mittlerweile auch etwas aus. Hatte bei der Bestellung meines Bettes ein nettes Gespräch mit einem Vertreter der gerade in dem Laden vor Ort war - der hat mir so einiges erzählt. Und einige "Profis" aus dem Forum kennt der auch...
Allerdings will ich auch ein Lob loswerden: Der Herr Babilinski kümmert sich wenigstens um eine vernünftige Arbeit hier und hat offensichtlich gewisse Fachkenntnisse. Finde die Boxspringbetten Seite ganz gut...
Und um das nochmal ganz deutlich zu schreiben: Ich bin zum Glück nicht aus dieser Branche...
... edit by admin
Geändert von admin (12.02.2013 um 17:49 Uhr)
-

... edit by admin
... edit by admin
Ok, jetzt wurde es ein bisschen persönlich und hat vielleicht gegen die Forenregeln verstoßen ^^, aber: komplette Passagen kommentarlos löschen ist auch komisch für ein neutrales Forum, vor allem wenn man die Begründung für die Äußerungen liest. Ich fand den Tonfall m8x gegenüber auch etwas merkwürdig aggro, und statt einem "habe ich falsch verstanden" wurde nur rumgepöbelt. Und mit dem Namen das finde ich wirklich zum Schmunzeln, denn der steht ja im Klartext unter jedem Post...
Naja, in diesem Sinne einen schönen Abend.
-

Zwei Absätze wurden gelöscht. Hätte ich lieber in den Absätzen herumpfuschen sollen und verfälschen? Ich denke so ist das anständiger!
Ich fands im übrigen nicht so dramatisch, nur auch nicht hilfreich. Und bevor eine sinnlose Information zum ausarten eines Threads animiert, haue ich diese lieber heraus. Zum streiten gibt es Boxringe! 
Eventuell ne gute Idee, the "virtuell-fightclub.de".
Ein Forum für alle die sich virtuell an die Wäsche gehen wollen. 
§1 in den AGBs, jeder der sich anmeldet erteilt ausdrücklich die Erlaubnis das andere User ihn virtuell bespucken dürfen! 
Gut, so weit waren wir hier noch nicht. Aber der Weg dort hin war vorgegeben.
-

Bitte nicht hauen. Das passt schon so.
Vielen Dank für die Empfehlungen, aber vielleicht muss ich anders an das Thema heran gehen.
Ich bin 1,86 Meter groß und ca. 100 Kilogramm schwer. Vor zwei Jahren hatte ich eine größere Rücken-OP wegen zwei BSV, Spinalkanalstenose und Verengungen im Bereich der Nervenwurzelabgänge. Nach der OP bin ich nie wieder richtig mobil geworden. Rückenschmerzen sind mehr oder weniger latent vorhanden.
Die Frage muss dann wohl eher lauten, welches Bett ist für diese Indikation das Richtige. Da ich auf diversen Boxspring schon recht annehmbar geschlafen habe, rückten diese erst einmal in den Fokus. Daher auch mein Interesse an dem Schlaraffia. Das muss aber nicht heißen, dass sie auch aus medizinischer Sicht die richtige Wahl wären. Ich meine letztens in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass da eine angepasste Kombination aus Lattenrost und Kaltschaummatratze eher zielführend wären. Aber vielleicht können die Experten hier ja was dazu schreiben.
-

Von Schäumen, auch Kaltschaum, halte ich offen gesagt nicht wirklich viel.
Betrachte das ganze mal aus Sicht der Industrie.
Die Marktwirtschaft / Der Kapitalismus fordert immer größere Renditen und Umsätze. Das ganze nennt man dann Wirtschaftswachstum! Einen Teil kann man über Effektivität erreichen. Das ist (meiner Meinung nach) der gute und sportliche Teil der Marktwirtschaft! Den weit aus größeren Teil erreicht man aber dadurch, das man jedes Produkt, egal wie billig es bereits ist, noch etwas billiger machen kann. Und in der Matratzenindustrie war das mit dem Werkstoff Schaum möglich. Qualitätsverbesserungen, gibt es in der Industrie eher selten! Es gibt nur technische Innovationen die zusätzlich gefordert werden. Beim Auto z.Bsp. sind das Airbags, ABS und Klimaanlage usw.!
Bei Matratzen waren das in der Vergangenheit z.Bsp, die Einführung von Zonen. Meiner Meinung nach im übrigen eine pseudo Innovationen. Das aber ist ein anderes Thema. Was ich sagen will ist, das uns die Industrie Schaumstoff unterjubelt, weil es billiger ist und keinesfalls weil es besser oder gleichwertig wäre. Kein mir bekannter in der Industrie eingesetzter Matratzenschaum, kommt auch nur ansatzweise an die Rückstellfähigkeit einer ordentlichen gehärteten Stahlfeder heran. Das darf man mal als Fakt verstehen. Das bedeutet jetzt nicht das jede Federkernmatratze besser als jede Schaummatratze ist, aber es bedeutet das das Potenzial von Schaum grundsätzlich nicht an das Potenzial einer Stahlfeder heran kommt.
Zweites Thema: Schaum als Polstermaterial zum aufpolstern von Federelementen. Schaum ist bei Licht betrachtet Plastik. Was kann man da wohl für eine Atmungsaktivität erwarten? Fast Jeder natürliche Werkstoff ist dem Schaum beim Thema Schlafklima deutlich überlegen!
Und noch ein persönlicher Satz weil ich ja auch selbst ein betroffener und Verbraucher bin. Als ich Kind war hieß es noch, kauf im mittleren Preisbereich da bekommst für dein Geld am meisten. Das kann man heute, zumindest bei Matratzen so leider nicht mehr grundsätzlich sagen. Bis in den mittleren und sogar gehobenen Preisbereichen gibt es heute Schrott (meine Meinung und Definition der angebotenen Qualitäten) in unterschiedlichen Abstufungen. Schaumstoffmatratzen für 1000,- € z.Bsp. sind keine Seltenheit. Und die sind nicht zwingend so viel besser als die 70,- € Schaummatratze von Aldi! Die zwar auch Schrott ist, aber zumindest im Verhältnis von Preis und Leistung ausreichend bis sogar gut ist!
Das traurige an diesem Spiel, das auch der Fachhandel verarscht wird und sich nur zu oft (weil es an Kompetenz fehlt) von der Industrie gerne verarschen lässt und Der, der Kompetenz besitzt, nur zu oft vom fehlinformierten Kunden so in Zugzwang gebracht wird, das Er das Spiel mitspielen muss oder im Wettbewerb um den Kunden den kürzeren zieht!
Geändert von admin (13.02.2013 um 09:37 Uhr)