|
Schlafen-Aktuell
|
-

Zitat von m8x
Bitte nicht hauen.  Das passt schon so.
Vielen Dank für die Empfehlungen, aber vielleicht muss ich anders an das Thema heran gehen.
Ich bin 1,86 Meter groß und ca. 100 Kilogramm schwer. Vor zwei Jahren hatte ich eine größere Rücken-OP wegen zwei BSV, Spinalkanalstenose und Verengungen im Bereich der Nervenwurzelabgänge. Nach der OP bin ich nie wieder richtig mobil geworden. Rückenschmerzen sind mehr oder weniger latent vorhanden.
Dank des Schneeschippens liege ich auch gerade hier mit akutem BSV und verfluche diese Indikation. Kann das also gut nachvollziehen.
Die Frage muss dann wohl eher lauten, welches Bett ist für diese Indikation das Richtige. Da ich auf diversen Boxspring schon recht annehmbar geschlafen habe, rückten diese erst einmal in den Fokus. Daher auch mein Interesse an dem Schlaraffia. Das muss aber nicht heißen, dass sie auch aus medizinischer Sicht die richtige Wahl wären. Ich meine letztens in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass da eine angepasste Kombination aus Lattenrost und Kaltschaummatratze eher zielführend wären. Aber vielleicht können die Experten hier ja was dazu schreiben.
Meiner Meinung nach, welche persönlich ist und natürlich auch ein wenig subjektiv, muss eine Schlafunterlage sich individuell an den Körper anpassen können.
Das schaffen wir aber nur mit einem Luft- oder Wasserbett.
Wenn du Wasserbett nicht magst, dann beschäftige dich mal mit dem Thema Luftbett. Da gibt es 2 sehr gute Produkte: Airline Prestige und Cairona.
Boxbett habe ich selber ausprobiert, auch privat ins Schlafzimmer gestellt. Nach 2.5 Monaten konnte ich vor Schmerzen nicht mehr aufstehen und es hatten sich bereits Kuhlen gebildet. Aber nicht nur bei mir (180 cm und 92 kg), sondern auch bei meiner Frau (172cm und 49 kg !!!).
Haben wir dann entsprechend von Privat und auch aus der Ausstellung zurück gegeben, da ich ein solches Produkt nicht mit gutem Gewissen beraten kann.
Auf der Messe dann wieder einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die einzigen, die wirklich gut waren, von den Materialien, Verarbeitung, Liegegüfhl etc. waren für uns Carpe Diem und Jensen. Alles andere brachte kein richtiges Liegegefühl zustande.
Aber genau da liegt die Problematik. Wie soll eine Matratze, welche für Person 1 und 2 die gleiche ist, dann aber auch gleich gut funktionieren, wenn ich diese nicht auf denjenigen exakt einstellen kann.
Mach dir da bitte mal Gedanken zu, gerade auch wegen Deiner Indikationen.
LG
Edit: Achte vor allem auf eine entsprechend Größe des Bettes: Mind. 200x220 cm, auch im Boxspring !
-

Hallo Olli
Zur Info: Jensen bietet bei der Boxspringmatratze ab einer gewissen Grösse die Möglichkeit, für die linke und rechte Seite 5 unterschiedliche Härtegrade zu wählen. Es ist dann immer noch eine Matratze aber mit unterschiedlichen Härtegraden. Dies um den unterschiedlichen Ansprüchen im Beziehungsleben gerecht zu werden.
Exakt einstellen würde ich das zwar nicht unbeding nennen, aber doch hat man einen vernünftigen Spielraum, sich die passenden Federhärten auszusuchen. Ich habe ein Jensen Ambassador seit knapp 2 Monaten und bereue es nicht. Ob es allerdings die perfekte Wahl war, vermag ich noch nicht zu sagen...
grüsse
bicki