Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Boxspringbetten von Oschmann?!

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von netcat Beitrag anzeigen
    ... das ist eindeutig ein Qualitätsmangel, ...
    Erst mal das Gewicht abwarten.
    Wenn eine 150 KG Person eine Matratze kauft die für Menschen zwischen 60 und 70 KG gebaut ist, muss das nicht zwingend so sein. Dann ist es ein Fall von selber schuld, oder was problematisch ist nachzuweisen, ein Beratungsfehler.

Zum Punkt zwei hast Du völlig Recht. Der Händler haftet!!!
    Das vergesse ich regelmäßig, korrekt zu formulieren!
    Soll der Händler sich doch mit dem Hersteller herum ärgern.
    Wobei Hersteller oftmals offener für Beschwerden sind. Die großen Möbelhäuser haben oftmals ein Beschwerdeabwehrmanagement. Aber egal, nicht das Thema!
    Geändert von admin (26.06.2013 um 12:23 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

be_alive ist offlineNeu-Einsteiger

StandardTheorie und Praxis

ZitatZitat von netcat Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso, das ist eindeutig ein Qualitätsmangel, zumindest wenn die Matratze Mulden im Rahmen von mehreren Zentimetern Tiefe aufweist.

Es ist sogar noch schöner als admin gesagt hat, die Beweislast liegt beim Händler (in den ersten sechs Monaten). Oft versuchen Händler, einen an den Hersteller abzuwimmeln (Stichwort Garantie, die gibt nämlich der Hersteller). Gewährleistungsansprüche bestehen hingegen gegenüber dem Händler (gesetzlich festgeschrieben), dieser kann dann den Rest mit dem Hersteller ausmachen oder auch nicht, das sollte aber nicht dein Problem sein. Das Schöne daran: der Händler, zumindest der (Fach-) Händler vor Ort, ist greifbar - einfach hinfahren, auf der Matte stehen und klären. Beim Hersteller könnte das schwieriger werden.

Viel Erfolg.
    Tja, im Prinzip habe ich das auch so gewusst, nur was machen, wenn man einfach abgelockt wird. Ich kann das Bett ja nicht einfach hintragen und mir das Geld aus der Kasse nehmen. Kennt jemand Wege ohne Anwalt oder muss man die Selbstbeteiligung abschreiben?

be_alive ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Das ist mal Grundlegend das, was man praktisch zu allen geschäumten Produkten sagen kann!
    Deshalb betrachte ich Schaummatratzen, außer sie sind entsprechend billig wie bei Aldi und Co., auch sehr kritisch. Oder anders: Schäume sind meiner Meinung nach, von Natur aus niemals hochwertig und immer die billigste aller Lösungen. Egal ob nun komplette Schaummatratze oder wie bei Dir eine Schaumaufpolsterung.

Und wenn Federkern mit Schaumpolsterung drüber, dann sollte man darauf achten das diese nicht zu dick ausfällt. Und es ist auch eine Frage des eigenen Gewicht. Ich sage mal grob und aus der Lameng (meinem Eindruck) heraus, das ab 80 bis 90 Kg Körpergewicht das abpolstern mit Schäumen eh sehr kritisch ist und in der Mehrheit der Produkte nicht funktionieren wird.

Aber zu deinem Problem im einzelnen.
    Ich bin kein Anwalt aber ich würde behaupten das da ein Mangel vorliegt.
    Der Hersteller muss für 2 Jahre die Gebrauchsfähigkeit gewährleisten.
    Und das schöne, er muss innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen das es kein Mangel ist!
    Die Beweislast liegt beim Hersteller!
    Nach Ablauf von 6 Monaten liegt die Beweislast dann bei Dir und es wird praktisch unmöglich für den normalen Verbraucher einen solchen nachzuweisen!

Frage: Für welches Gewicht soll die Matratze den geeignet sein und wie viel wiegst Du?
    Wenn das zusammenpasst, dann hast Du gute Chancen. Wenn nicht, hast Du den Fehler gemacht.
    Einen Beratungsfehler beim Verkäufer müsstest Du dann vermutlich wieder nachweisen. Was schwierig bis unmöglich sein dürfte!

Schmankerl am Rande: Bei Betten Lenth in Gießen wollte mir ein Verkäufer für meine Mutter eine Schaummatratze für über 800,- €, mit den Worten hochwertig, andrehen. Es brauchte keine 2 Minuten bis ich das Geschäft wieder verlassen habe. Verarschen kann ich mich selber besser!
    Gut, eine Schaummatratze muss gar nicht soo schlecht sein, vorher hatte ich jahrelang eine und war sehr zufrieden damit, zumindest die ersten 10 Jahre. Aber mit längerer Haltbarkeit soll man ja auch nicht rechnen.

Gewicht und Härtegrad waren aufeinander abgestimmt, eine Seite 90 kg Härte 3, die andere geht niemanden etwas an!

nachtfalke2014 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo, Habe im Oktober 2013 ein Boxspringbett von der Fa. Oschmann gekauft, Lieferung erfolgte am 09.01.2014. Der dazugehörige Topper fehlte, Leiferzeit ca. 10 Wochen, dur Einsatz des Möbelhauses 1 Woche. Mängel: Falten am Kopfteil, ca. 10 Wochen Lieferzeit ( 18.03.2014). Und nun???? neue Reklamation schon wieder Falten, sagt doch alles. Schlafcomfort SUPER

Ramses ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Am 23.11.2013 haben wir ein Boxspringbett mit Mikrofaserbezug der Marke Bugatti von der Fa. Oschmann im Möbelhaus Ostermann in Bottrop gekauft. Bereits nach ca. einem dreiviertel Jahr mussten wir feststellen, dass sich der braune Farbton sehr stark ins rötliche verfärbte, obwohl unser Schlafzimmer nach Norden ausgerichtet ist und das Bett keiner übermäßigen Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Zudem „rauhte“ sich der Stoff an vielen Stellen auf, so dass er bereits weiß duschschimmert. Nach etwa zwei Jahren sieht unser Bett aus, als wäre es bereits zwanzig Jahre alt. Auch die Matratzen sind bereits nach kurzer Zeit durchgelegen. Reklamationen wurden abgelehnt mit der Begründung die Aufrauhung sei auf nicht reklamierte Transportschäden zurückzuführen, was natürlich Unsinn ist. Die Reklamation der Farbveränderung wurde abgelehnt, weil sie auf einen äußeren Einfluss (Sonnenlicht) zurückzuführen sei. (Sollen wir das Bett im Keller aufstellen, damit es nicht zu Farbveränderungen kommt?). Soviel zum Thema Made in Germany. Ich kann nur feststellen, dass die Qualität des Oschmann Betts grauenvoll ist. Wir fühlen uns betrogen und vom Kundendienst der Fa. Ostermann zudem noch schlecht behandelt. Wir können von dem Hersteller nur abraten!!

federweich ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von Ramses Beitrag anzeigen
    Soviel zum Thema Made in Germany.
    ganz sicher?

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Danke, Rames, für das Teilen deiner Erfahrungen mit dem Bett. Dein Beitrag hilft Ratsuchenden, genauso wie etwaige positive Berichte über die Firma/das Bett.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2