1Likes
-
Erfahrungen/Alternativen/Hilfe gesucht - Anschaffung Boxspring
Guten Abend liebe Foristen,
habe mich gerade frisch registriert und möchte kurz erzählen:
Wir schlafen aktuell noch auf einem Holzgestell Marke Dänisches Bettenlager und einer Kaltschaummatratze eines namhaften Discounters und das bereits mehr als 10 Jahre – das Bett hat die Größe 140x200, ihr seht, wir sind hart im Nehmen:)
Nachdem auch wir nicht jünger werden (50+ / 40 +) müssen wir uns jetzt wirklich mal ein halbwegs vernünftiges Bett anschaffen, vor allem soll es ein hohes Bett sein und wir werden uns auch auf die überirdische Größe 160x200 umorientieren, irgendwie sind die 140erFutonbett-Zeiten leider vorbei, seufzzz
Bei unserer Suche (vorwiegend im Netz) sind wir auf viele tolle – leider für uns - unbezahlbare Betten gestoßen und auf eines, dass uns gefällt und bezahlbar wäre, ich füge hier mal den Link in Gänsefüßerln ein:
„http://www.crown-betten.com/205-boxspringbett-charles.html“
Es wäre schön, wenn sich jemand „Wissender“ die Zeit nehmen könnte, sich das Bettchen mal anschaut und uns seine Meinung dazu sagt. Es ist uns klar, dass man in dieser Preisklasse keine Pferdehaare etc. erwarten kann!
Nachdem wir am „Popo der Welt“ wohnen, ist es auch schwierig für uns, Showrooms etc. aufzusuchen, die in Köln/Stuttgart liegen. Bevor wir also zwei Tage Urlaub nehmen und uns auf die Reise zum crown Showroom machen (wo immer dieser Ort auch genau ist), würde ich gerne Erfahrungen/Meinungen hier sammeln.
Was uns an diesem Bett zusagt ist neben der traumhaften Optik die Tatsache, dass auch die Box Federkern hat und die Matratze nochmals und auch 25 Jahre Garantie gegeben wird.
Allerdings ist uns auch aufgefallen, dass im Gegensatz zu allen anderen Boxspringbetten, die fast alle bei einer Größe von 160x200 zwei Matratzen haben, dieses nur eine hat wie auch die anderen Betten bei crown, warum könnte dies so sein und ist das nachteilig?
Wir konnten bisher nur 2 Boxspring in einem österreichischen Möbelgeschäft probeliegen, eines für 999 Euro, das absolut zu weich ist und eines für 5000 Euro, das ganz toll war, aber leider in einer Preisklasse, die definitiv nicht drin ist. Wichtig ist uns, dass wir ein nicht ganz so weiches Liegegefühl haben, das dürfte evtl. bei o.g. Bett der Fall sein durch zweimal Federkern bei Härtegrad 3?
Auch für Alternativen sind wir offen und wenn jemand Showrooms / Geschäfte im Salzburger Land kennt, bitte verraten!
Ebenso mögen sich alle Besitzer von Crown-Betten angesprochen fühlen, uns ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Vielen lieben Dank fürs Lesen und Antworten!
Liebe Grüße
Moosi
-

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Moosi.
Ich musste zwar kurz überlegen, aber das Bett kam mir bekannt vor! Das liegt daran, dass ich HIER schon einmal etwas dazu gesagt habe Was mich jetzt ernsthaft wundert, dass mit dem Namen "Crown - Original English Manufactur" der Eindruck erweckt wird, es handelt sich um ein englisches Produkt und Manufaktur impliziert Handarbeit. Wie in dem anderen Posting von mir aufgezeigt, ist dies aber ein Massenprodukt aus holländischer Herstellung, dass im Internet unter verschiedenen Namen vertrieben wird.
Dieses Geschäftsgebaren lässt "Crown" in meinen Augen dezent suspekt erscheinen.
Ich kann verstehen, dass euch das Bett gefällt. Optisch wäre das auch mein Fall Die 25 Jahre Garantie beziehen sich ausschließlich auf den RAHMEN. Dieser ist bei diesem Bett aus STAHL. (Für gewöhnlich wird auch dieser aus Holz hergestellt). Auf nen Stahlrahmen 25 Jahre Garantie zu geben ist auch keine Kunst Aber Hauptsache man kann ganz groß mit 25 Jahren Garantie werben. *kopfschüttel*
Eine durchgehende Matratze bis Größe 200x220 ist allerdings kein Hexenwerk. Der gemeine Deutsche ist es seit Jahrzehnten gewohnt, auf getrennten Matratzen zu schlafen. Die Frau H2, der Mann H3. Das ist der Standard. Für Skandinavier, Engländer, Holländer oder Amerikaner käme das gar nicht in die Tüte. Die kennen nur eine Matratze Das "RICHTIGE" Boxspringbett hat damit auch kein Problem. Die sind so konstruiert, dass nahezu Jeder darauf gut schläft. Eine "RICHTIGE" Boxspringmatratze unterstützt die 50kg Frau genauso gut wie den 90kg Mann.
Was in Dtl. derzeit auf dem (Billig)Markt ist, ist eben ein Zugeständnis an die Käufer. Die kennen es nicht anders und wollen 2 Matratzen. Daher wird das auch so oft angeboten. Alternativ gibt es mittlerweile ja Zusatzartikel wie Schaumstoffkeile, mit denen man die "Ritze" verschließen kann. Die Jugend kuschelt hat so gerne in der Mitte des Bettes 
Wenn ihr euch für dieses Bett entscheidet, dann kriegt ihr sicherlich auch etwas, dass um die 1000 EUR wert sein wird. Aber bestimmt nicht mehr Mir persönlich wirft "Crown" mehr Fragen als Antworten auf & ein holländisches Bett aus Massenproduktion anzubieten und mit "Manufaktur" zu werben stößt mir sauer auf.
Süddeutschland ist leider immer noch recht spärlich besät mit Boxspringläden. In München gibt es sicherlich ein paar. Leider hast du bei Ort nur Bayern angegeben. Bayern ist groß Wenn du das noch etwas einschränken kannst, kann ich dir sicherlich bei dem ein oder anderen Laden helfen. In dem anderen Thread, in dem ich bereits etwas zu dem Bett gesagt habe, fand man dieses Bett auch bei Segmüller. Vielleicht habt ihr solch einen Laden ja in der näheren Umgebung?!?!?!
Wie hoch ist denn euer Budget?
-

Hallo Morgan,
vielen Dank für´s Lesen und deine Antwort!
Es gibt Erfreulicheres als unser Budget - max. 2500 €.
Habe auch schon überlegt, ob wir nur Lattenrost und Matratze kaufen und weiterhin unser Uraltgestell behalten, aber ich möchte halt endlich etwas mehr Platz und vor allem ein höheres Bett, ich glaube nicht, dass ich noch mehrere Jahre sparen kann bis wir uns die Hochpreiskategorie leisten können, bis dahin bin ich in der Mitte auseinandergebrochen...
Nachdem wir somit alles neu bräuchten (Bett, Lattenrost und Matratze), bin ich auf die Idee Boxspring gekommen und mir wird erst jetzt langsam klar, dass das eine eigene Wissenschaft ist.
Mir ist schon klar, dass ein Bett in diesem Preisbereich keine englische Handarbeit ist (das ist mir auch egal). Wichtig ist mir, ob die Matratzen und die Federkerne in der Box wie angegeben ok sind oder zu wenig?
Dass die Box aus Edelstahl ist, habe ich einfach im Kleingedruckten überlesen (danke für den Hinweis!!!), dann sind 25 Jahre Garantie natürlich kein Kunststück...ist das nachteilig, wenn die Box aus Edelstahl ist (auch wenn es dem Prinzip widerspricht, da die Boxen ansonsten aus Holz sind) ?
Wie gesagt, mir ist nach dem Lesen von gefühlt 1000 Beiträgen schon bewusst, dass man für unser Budget kein handgearbeitetes Boxspring mit gezupftem Pferdeschweifhaar und Endlosfeder bekommt.
Uns gefällt das Prinzip Boxspring, wir möchten ungern wieder einen Lattenrost und höher liegen. Es sollten vernünftige Matratzen mit einem festeren Härtegrad sein und wir möchten dann wieder mal 10 Jahre Ruhe haben, alles in allem ganz bescheidene Wünsche 
Wir wohnen ganz im Südosten Bayerns, 2 km von der Stadt Salzburg entfernt, darum wäre der österreichische Raum für uns leichter erreichbar.
Muss ich nochmals auf die Suche gehen, hab das Bett sonst noch nirgendwo entdeckt; Segmüller wäre anfahrtstechnisch noch im Rahmen.
LG Moosi
-

Euer Wunsch ist durchaus verständlich und sogar bezahlbar! 
EUER Bett findest du hier beim Hersteller Napco Beds noch mal unter anderem Namen: "napcobeds.com/deutsch/unsere-produkte/multi.html"
Segmüller verkauft es als ERGO DREAM: "www.segmueller.de/index.php?option=com_sim&view=simsingledisplay_seg &id=509&von=zentral"
Euch steht mit einem Budget von ca 2500 EUR eigentlich alles offen. Das Bett der englischen Queen wird's dafür nicht geben, aber was brauchbares sicher schon. Bei einem Bett um die 1000 EUR muss euch aber bewusst sein, dass ihr eben keine 10 Jahre Ruhe habt. Die Zeiten sind leider vorbei.
Auch den Gedanken nach einer normalen Matratze-Lattenrost-Kombination solltet ihr noch nicht gänzlich verwerfen. Da kriegt man für das Geld schon was ganz gutes hin! Da fällt mir spontan HASENA als Möbelhersteller ein, bei dem man sich sein Bett selbst konfigurieren kann. Welcher Rahmen, welche Füße, welches Kopfteil, welche Höhe? Da kriegt man ganz leicht auch eine schöne Komforthöhe von 55cm und mehr hin. Dazu eine vernünftige Matratze und Lattenrost und man liegt in etwa bei 2200,- EUR.
Weiterhin wurde in letzter Zeit oft das Velda Versus 3C empfohlen. Das ist die Einsteigermarker aus dem Hause Velda.
Das kann man sich farblich/optisch nach seinen Wünschen konfigurieren und gibt es zum Festpreis von 2199,- EUR.
Näheres dazu hier: "betten-schlafsysteme.de/uploaded/cms/promo-boxspring-aktion.pdf"
Einen Tagesausflug entfernt wäre bspw. auch King Koil in München. Die bieten das originale amerikanische Boxspringkonzept an. Ein Besuch vor Ort kostet allerdings eine Schutz- und Beratungsgebühr von 100 EUR. Da hab ich gerade mal geschaut. Selbst mit der Premiummatratze "Senator" kostet das Bett in weißem Leder ca. 2400,- EUR.
Euch bleiben also noch viele Optionen außerhalb von Crown
-

Nun, das Problem ist seltener der Federkern oder fehlende englische Handarbeit.
Das Problem ist meist die bzw. das Polster.
Es scheint irgendwie keine einfachen Federkerne mit Grob und Feinpolster mehr zu geben.
Entweder packen die direkt Schaum auf die Federn, wo keine wirklich gute Matratze mit herzustellen ist, oder das ganze kostet gleich ein Vermögen.
Lies dich mal etwas dort durch: http://www.schlafen-aktuell.de/boxsp...n/kaufberatung
Ich denke da bekommt man ein gutes Grundgefühl für die ganze Materie.
Geändert von admin (12.02.2014 um 12:17 Uhr)
-

Zitat von admin
Entweder packen die direkt Schaum auf die Federn, wo keine wirklich gute Matratze mit herzustellen ist, oder das ganze kostet gleich ein Vermögen.
@admin
Weshalb das denn nicht? Bei normalen Trockensystem ist die Bauweise oft Schaum direkt auf Federn und die kosten auch schon ne ganze Menge und werden als gute Produkte angeboten. Klar wäre Handarbeit und nur Naturmaterialien schöner, aber was soll denn nun das konkrete Problem sein?
Viele Grüße
Andreas
-

Zitat von Moosi
Es gibt Erfreulicheres als unser Budget - max. 2500 €.
 Zitat von Morgan
Euer Wunsch ist durchaus verständlich und sogar bezahlbar!
Euch steht mit einem Budget von ca 2500 EUR eigentlich alles offen.
Auch den Gedanken nach einer normalen Matratze-Lattenrost-Kombination solltet ihr noch nicht gänzlich verwerfen. Da kriegt man für das Geld schon was ganz gutes hin! Da fällt mir spontan HASENA als Möbelhersteller ein, bei dem man sich sein Bett selbst konfigurieren kann. Welcher Rahmen, welche Füße, welches Kopfteil, welche Höhe? Da kriegt man ganz leicht auch eine schöne Komforthöhe von 55cm und mehr hin. Dazu eine vernünftige Matratze und
Also, sorry, aber bei dem Budget werdet ihr nichts erhalten, was auch nur annähernd euren Erwartungen entsprechen wird.
Im Boxspringbereich könnt ihr euch da direkt verabschieden.
Was Morgan sagt, stimmt diesmal leider nur bedingt.
Ein gutes Hasena Bettgestell aus Vollholz liegt schon mal inkl. Kopfteil bei rund 1200 € aufwärts. Wenn es nur Dekor sein soll, dann sind es immerhin rund 850€ aufwärts.
2 gute Lattenrahmen dazu sind auch noch mal rund 350 € aufwärts weg.
Und dann haben wir also für 2 Matratzen grad mal 1000-1300 € übrig.
Da auch nur annähernd was wirklich richtig gutes hinzubekommen wird ganz schön eng werden.
Beziehen sich die 2500 € nur auf Matratzen, klar, dann sieht es schon ganz anders aus.
Lasst euch von bunten Werbungen und Namen mit vielen dazugehörigen Adjektiven nicht blenden.
Geändert von SchlafOase-Bensberg (12.02.2014 um 15:36 Uhr)
-

Hallo Morgan,
du hast mir (etwas) Mut gemacht, danke!
Bei Segmüller werde ich anrufen (ist doch eine schöne Ecke weg), ich finde nirgendwo eine Preisangabe für das
Bett Ergo Dream.
Bei King Koil verstört mich die Internetseite etwas, die ist ja schon abschreckend und wirkt irgendwie total reißerisch und unseriös, mal schauen.
Bei einem Möbelhaus, dass nur ca. 60 km weg ist, gäbe es jetzt ein „Angebot“, ein Bett von Comfortmaster Boxspring Kristall, das eigentlich recht schön aussieht und von 2999 auf 1999 reduziert ist. Leider finde ich gar nichts im Internet dazu.
Die Beschreibung ist wie folgt:
Obermatratze: 7 t-Taschenfederkern mit integriertem Viscotopper
Matratzendrell im Ganzen (was bedeutet das?)
Box: Taschenfederkern
Vielleicht kann jemand was zu diesem Teil bzw. Hersteller sagen.
Ich werde auch dort mal anrufen und mich über die Anzahl der Federn usw. schlau machen.
Ist auch schwierig, wenn beide den ganzen Tag arbeiten und nicht eben mal 500 km fahren können, um ein Bett anzuschauen.
@Admin: ich habe das leider nicht so genau verstanden, was Federkern Grob- oder Feinpolster ist und was an Schaum so schlecht ist (für unsere Preisklasse).
@Schlaf-Oase – danke für deinen Beitrag, der mich natürlich wieder etwas frustriert hat. Es geht halt nicht mehr, wir werden uns definitiv nicht für ein Bett verschulden und müssen mit dem klar kommen, was wir haben, hilft nix….Wenn unser eigenes Bett noch in einem „beschlafbarem“ Zustand wäre, könnte man ja noch ein paar Jahre warten, aber so hilft alles nichts, es muss die nächsten zwei Monate eine neue Schlafgelegenheit her!
Euch allen vielen Dank für die Mühe!
LG Moosi
-

Blöder Spruch, aber für das Budget bekommt ihr ein gutes Wasserbett.
Luftbett auch, aber dann fehlt Lattenrost und Bettgestell.
-

Auch das zweite Angebot fällt in die gleiche oder ähnliche Qualitätskategorie wie das erste Angebot, nur dass noch ein ehemaliger Mondpreis jetzt als Schnäppchen beworben wird.
Lass Dir den Beitrag und die Berechnung von der Schlafoase noch einmal auf der Zunge zergehen. Ein Besuch in einem guten Bettenfachgeschäft wird Dir auf Dauer mehr Qualität liefern. Mit dem Budget kommst Du dann hin und geliefert ist das in wenigen Wochen.
Viele Grüße
Andreas