Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Morgan

Thema: Kaufentscheidung Oschmann Prestige / Comfortmaster Brillant

DerBasti ist offlineNeu-Einsteiger

StandardKaufentscheidung Oschmann Prestige / Comfortmaster Brillant

Einen schönen guten Abend zusammen,

seit nunmehr einem Monat sind wir auf der Suche nach einem neuen Bett. Es soll ein Boxspringbett werden.

Wir haben uns diverse Modelle angeschaut, von den führenden Markenherstellern, über Ikea bis nun heute zu einem Bett der Firma Comfortmaster (Modell Brillant). Nach kurzer "Ermittlung" im Netz habe ich festgestellt, dass es wohl baugleich zum Modell Prestige der Firma Oschmann sei.

Im Möbelhaus um die Ecke haben wir heute mal Probegelegen und was soll ich sagen: es fühlte sich gut an. Machen wir uns aber mal nichts vor. Abgesehen von ein paar negativen Ausreißern, würde ich das adhoc für die meisten der probegelegenen Betten unterschreiben.

Nachdem ich mich nun auch auf der hier viel zitierten Seite über Boxspringbetten schlau gemacht habe, komme ich etwas ins Wanken wegen der Kaufentscheidung. Grund: die Tonnentaschenfedern. Es wird beworben, dass 1.000 Federn verbaut sind: Zitat "Obermatratze: 1.000 Federn-Tonnentaschenfederkern"

Die eben angedeutete Seite beschreibt, dass Hersteller oftmals damit werben, dass viele Federn verbaut sind, diese aber dann oftmals mehrschichtig auch mit Mikrofedern angereichert werden und die echte Anzahl der Federn tatsächlich geringer ist.

Nun konkret zur Frage
    Hat jemand Erfahrungswerte sowohl zum Hersteller, als auch zur Wertigkeit der Matratzen ?
    Ich bin Seitenschläfer und bringe knapp 90kg auf die Waage. Ist eine solche Matratze in der Stärke H3 tatsächlich geeignet ? Beim Probeliegen wars wie gesagt sehr komfortabel aber ein objektiver Vergleich fällt mir sehr sehr schwer!

Die Beratungsleistung im Möbelhaus fand ich heute durchaus in Ordnung (im Vergleich eher ein gesundes Mittelmaß aber in Anbetracht des Preises sach-/fachgerecht), preislich bewegen wir uns bei o.g. Modell knapp um 2.000 EUR.

Herzlichen Dank vorab für hoffentlich zahlreiche Antworten

LG und schönen Abend
    Sebastian

EDIT: gibt es darüber hinaus noch Erfahrungen zum Hersteller hinter der "Boxspring-Welt". Nachteil: Nur Online bestelltbar, kein Probeliegen, dafür aber 14 Tage Widerruf möglich und qualitativ machen die mir einen wertigen Eindruck (sehr transparent gestaltetet HP und kompetente Beratung am Telefon!)
    Geändert von DerBasti (04.04.2014 um 22:11 Uhr)

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Guten Morgen und willkommen im Forum

Der Name Oschmann / Comfortmaster fällt hier ja öfter, da das Produkt ja auch desöfteren in diversen Prospekten zum Super-Schnäppchen-Sonderpreis angeboten wird.
    Ob ein Bett etwas taugt, kann man kaum während des Probeliegens im Geschäft merken. Jedenfalls packen sich die meisten 30 Sek. drauf, drehen sich einmal... "Oh ja... das ist aber bequem..." Man merkt unter anderem, ob ein Bett gar nicht passt, aber ob es RICHTIG passt, ist echt schwer einzuschätzen.

Erfahrungen von anderen Käufern findest du bspw. HIER im Forum.

Zum Bett selbst sind die Informationen online relativ spärlich.
    Obermatratze: 1000 Federn-Tonnentaschenfederkern, Obermatratze: 1000 Federn-Tonnentaschenfederkern, Topper, Liegefl äche ca. 180 x 200 cm, Liegehöhe ca. 65 cm. Die Füße sind in verschiedenen Holz-Farbtönen erhältlich. Verschiedene Kopfteile, Nachtkonsolen-Modelle, Leuchten, Kissen und weiteres Zubehör stehen zur Auswahl und runden dieses vielfältige Bettensystem-Programm ab.
    Du hast Recht. In den letzten Monaten fällt vermehrt auf, dass die Hersteller sich angepasst haben. Vielleicht weil zu viele Kunden gefragt haben, wieviele Federn denn drin sind. Nun wird mit tausenden Federn geworben, letztendlich sind es aber dann Doppelfedern mit MicroCoils. Oschmann macht das auch (allerdings bei nem anderen Bett) Da sind 1000 Doppelfedern dann halt nur noch 500 Federn auf 4m².

In anderen Produktbeschreibungen wirbt Oschmann/Comfortmaster mit "Doppelfedern" oder "kleinen Taschenfedern". Daher kann man bei der Beschreibung der "Brilliant" davon ausgehen, dass es tatsächlich 1000 Einzelfedern sind. Gut wäre es, wenn du zu dem Bett auch einen Matratzenquerschnitt gezeigt bekommst.

Vielleicht hilft dir ja auch folgendes. Ich habe dir mal das Factsheet zum Brilliant hochgeladen.
    Code:
    http://bit.ly/1mRgpDW
    Ich selbst gehe an solchen Angeboten immer vorbei, weil ich davon ehh nichts erwarte. Aber vielleicht sollte ich mal wieder nen Möbelhaus-Test machen

Nun, defacto gibt es kaum Informationen über das Bett die man verwerten oder vergleichen könnte.
    DerBasti likes this.

DerBasti ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Waren nun heute nochmal im Geschäft vor Ort. Mir sagt das Bett von den Liegeeigenschaften nach wie vor zu.

Habe den Verkäufer nach einem Matratzenquerschnitt gefragt - gibt es vor Ort nicht. Er hat mir jedoch versichert, dass es sich um 1000 einzelnen Tonnentaschenfedern handelt, keine Mikrofedern. Wieviel man auf eine solche mündliche Zusage geben kann lasse ich mal umkommentiert.

Er gab mir noch einen Prospekt mit. Dort ist der Wortlaut etwas spezifischer als auf der Homepage des Herstellers: "...durch ca. 1000 kleine, sensible Tonnenfedern, die einzeln in Taschen eingenäht sind."

Wie interpretiert ihr das ? Keine Mikrofedern ?

Das ganze Thema treibt mich in den Wahnsinn kann ich euch sagen!!! Wenn man die Unterschiede nicht mehr wahrnimmt und versucht Werbetexte und Rabattaktionen zu ignorieren, kann man kaum objektiv entscheiden :-/

admin ist offlineAdministrator

Standard

Die Frage ist doch, warum Du dir das antust?
    Gibt es nicht ausreichend Hersteller und Labels die ihre Produkte deutlich spezifizieren?

Zu den Federn denke ich aber das die Aussage klar ist. Und frech lügen, das macht fast keiner! Und wenn einer lügt, dann hast Du als Kunde eh verloren und bist der Gearschte. Denn da gegen kann man sich im Grunde nicht wären! Beim Kauf kannst Du Dir das aber auch schriftlich geben lassen. "Ca. 1000 Federn in der Hauptfederlage!" Unterschrift vom Verkäufer drunter und gut ist es!

Was Du wirklich gut machst, ist dass du kritisch ließt und das Werbegeschwätz gedanklich streichst. Bei manchen, eventuell sogar den meisten, bleibt da am Ende nicht mehr wirklich viel. Das man Probleme hat, objektiv zu entscheiden, ist natürlich von einen Teil der Industrie auch gewollt. Die Frage ist, ob das nicht bereits schon ein K.O. Kriterium sein kann? Weil wenn es so ist das man eh nichts objektiv vergleichen kann, dann kann man auch knallhart nach dem billigsten Preis kaufen. Wer etwas Anbietet das mehr Wert ist, soll es halt mit klar und deutlich ausgedrückten Fakten begründen. Traumhaft schlafen, beste Qualität und Begriffe wie Edel und Komfort, kann man zumindest auch auf einen Betonklotz schreiben!
    Geändert von admin (05.04.2014 um 18:28 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

"...durch ca. 1000 kleine, sensible Tonnenfedern, die einzeln in Taschen eingenäht sind."
    Als Laie würde ich unter der Begrifflichkeit allerdings MicroCoils verstehen. Du könntest ja mal dezent bei Oschmann nach Drahtstärke und Anzahl der Windungen fragen

admin ist offlineAdministrator

Standard

Nach der Anzahl der Windungen zu fragen ist nie falsch!

Ich gehe davon aus das die mit klein, nochmal die Wertigkeit von 1000 Federn unterstreichen wollen.
    Aber Du hast vollkommen Recht. Wer in der Deutschstunde geschlafen hat, zu blöde ist sich korrekt und eindeutig auszudrücken, der soll seine Produkte bei Ebay oder auf dem Flohmarkt verkaufen!

Und wenn Du schon dabei bist, dass Du es etwas genauer wissen willst.
    Die Angabe 1.000 sagt für sich genommen sowieso recht wenig.

Die Anzahl der Windungen und ob die Feder vorgestaucht und Nachgehärtet ist. Das sind im Prinzip die relevanten Fragen.
    Ich persönlich würde 350 gute 5 Gang Tonnen-Federn auf den Quadratmeter 1.000 schlechten Federn vorziehen!
    Die Drahtstärke sagt einem meist auch nicht wirklich viel. Diese sollte aber in üblichen Bereichen liegen. Mann kann unmöglich sagen je stärker je besser!
    Geändert von admin (05.04.2014 um 19:15 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube