Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oschmann Belcanto Prestige vs. Vito Nice - welches Boxspringbett kaufen?

NEUBOXER ist offlineNeu-Einsteiger

FrageOschmann Belcanto Prestige vs. Vito Nice - welches Boxspringbett kaufen?

Hallo Forumsmitglieder,

ich will ein neues Bett und habe mich dazu entschieden, dass ich mir ein Boxspringbett zulegen will.

Ich habe derzeit zwei Angebote, die preislich dicht beisamen liegen. Da die Betten in unterschiedlichen Häusern stehe, kann ich nicht durch stetigen Wechsel das "bessere" Bett erliegen.

Gefühlt liege ich in beiden Bett ungewohnt (weil weicher, als ich es akuell gewöhnt bin) - aber gut. Sonst würde ich die Betten nicht weiter in Betracht ziehen. Von den technischen Daten sehen die Betten auch wertig aus.

Es geht um folgende Modelle:

Oschmann belcanto Prestige mit Viscose Topper, TFK-Basis und 1000-Federn-TFK-Obermatratze

oder

Vito Nice mit Kaltschaumtopper, 7 Zonnen Tonnen-TFK Untermatratze und 1000-Federn-TFK-Obermatratze

Für welches der beiden Betten sollte ich mich entscheiden? Preislich sind beide Angebote fast identisch. Etwa 2.300 EUR. Die Betten haben keinen Bettkasten oder einen Motor für die Verstellung - brauche ich auch jeweils nicht.

Vielen Dank für Eure Feedbacks.

NEUBOXER
    Björn

freewilly4711 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo NEUBOXER

zu dem Vito kann ich nichts sagen.
    Auf dem Oschmann bin ich schon mal Probe gelegen. Hab das Modell in mehreren Möbelhäusern gesehen.
    Meine Einschätzung, um das mal in Schulnoten auszudrücken: Preis-/ Leistung gut
    Qualität/ Liegeempfinden befriedigend bis gut
    Verarbeitung befriedigend

Alles in allem nichts besonderes, aber auch nicht das schlechteste.
    Du mußt letztendlich zufrieden damit sein.

Meine Wahl viel auf ein Simmons Bett. Ob das nun die bessere Wahl ist? Wer kann das bestimmen? Für mich persönlich war es das.

Mein Tipp: Vergleich soviel wie möglich und lass dir Zeit eine Entscheidung zu treffen.

Gruss
    Geändert von freewilly4711 (07.03.2013 um 18:17 Uhr)

NEUBOXER ist offlineNeu-Einsteiger

StandardOschmann / comfortmaster / revor - die Palette ändert sich ;)

Hallo Freewilly 4711,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe von einem Verkäufer eines Möbelhauses, bei dem ich eine Couchgarnitur gekauft habe, gehört, dass die Firma Oschmann Qualitätsprobleme haben soll und entsprechend abverkauft werden soll. Was dann auch beispielsweise die Prospektnachlässe von rund 50 Prozent erklären könnte. Aber ist ja häufig beim Möbelkauf mit den Preisen und dann den riesigen Nachlässen ....

@ all: Kann jemand aus dem Forum die Qualitätsprobleme von Oschmann und einen Abverkauf der Betten bestätigen? In einem solchen Wissen muss man ja nicht zwangsläufig zu dieser Marke greifen.

So wie es aussieht, sind die Boxspringbetten der Linie "comfortmaster" wohl ebenfalls von Oschmann. Die Optik ist exakt gleich. Allerdings werden diese Betten nochmals mit einem geringeren Preis verkauft. Gleiche Qualität zum günstigeren Preis macht das ganze natürlich attraktiver.

@ all: Kann die Baugleichheit hier im Forum bestätigt werden?

In Bezug auf den Liegekomfort, und auf den kommt es ja letztendlich im wesentlichen allein an, habe ich das "Problem", dass, wenn man von Bett zu Bett in einer Ausstellung wandert, man Unterschiede erliegen kann. Ein anderer Topper und schon wieder ein ganz anderer Eindruck ... Ist man im nächsten Geschäft, das gleiche von vorne und "belastbare" Vergleichsaspekte fehlen dann. Für die Zeit des Liegens - bislang nur im Minutenbereich - ist für mich alles "problemlos" erliegbar.

Einige - nicht alle Verkäufer - Berater weisen auf die gute oder schlechte Stützung in den verschiedenen Modellen hin. Hat nichts mit dem Preis zu tun. Bei 6t EUR Bett von Carpe Diem hat der Verkäufer dazu keine Aussagen gemacht. Ein anderer Berater bei einem 2t EUR Bett hingegen schon ...

Die Frage ist da natürlich letztendlich, wie es sich nach einer ganzen Nacht bzw. mehreren Nächten darstellt. Weil ein Bett kann man ja nicht mehr umtauschen, wenn es dann doch nicht passt oder man sich nach einer Nacht gerädert fühlt.

@ all: Wie kann man hier einen guten Bewertungsansatz finden? Mehr Geld auszugeben bedeutet ja nicht automatisch mehr Qualität und Liegekomfort auf die Dauer.

Die Preisspanne liegt ja im Bereich von 400 EUR (Möbelb**s und sicherlich nur ein look-a-like) bis 40t EUR. In diversen Möbelhäusern lagen die Angebote der Betten ohne Vorgabe von Preisspannen für mich bei rund 2000 bis 2500 EUR. Dass ich für dieses Geld natürlich kein Superluxusbett mit den hochwertigsten Federn, Bezügen usw. erwarten kann, ist klar. Aber eine "gute" Qualität sollte da da doch drin sein - oder???

@ all: Ich werde mir morgen mal Betten von revor anschauen. Gibt es hier im Forum dazu eine Meinung?

Viele Fragen - aber Bettenkauf ist ja nicht zu einfach.

Vielen Dank.

Neuboxer
    Björn

admin ist offlineAdministrator

Standard

Dieser Preisbereich ist extrem unübersichtlich. Oft handelt es sich auch um die selben Betten wo nur Jemand ein anderes Label drauf klebt. Und um da noch einen drauf zu setzen, bedeutet gleiche Optik nicht zwingend gleicher Inhalt!

Und weil das alles so unübersichtlich ist, habe ich mit einem Kollegen eine extra Ratgeberseite für Boxspringbetten ins leben gerufen. "www.boxspringbetten-tipps.de"

Der Katalog ist bei weitem noch nicht vollständig. Die Tipps zum einkaufen und vergleichen aber schon sehr weit fortgeschritten!
    Geändert von admin (12.03.2013 um 12:00 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

DerWalter ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Lieber Admin, besten Dank für den Link und insbesondere für die Ratgeberseite, welche auf den ersten Blick äußerst interessant für mich wahr. Ein genauerer Blick war leider nicht möglich, da ich mir durch den Aufruf der Seite einen Trojaner eingefangen habe und dann erst mal gar nichts ging. Die Seite würde ich mir aber sehr gerne genauer anschauen sobald das Infektionsrisiko gebannt ist.
    Geändert von DerWalter (10.03.2013 um 15:50 Uhr)

admin ist offlineAdministrator

Standard

Danke für den Hinweis!
    Die Seite liegt leider bei einem Kollegen auf dem Server, der gerade unterwegs ist.
    Werde ich aber gleich melden!

Bis dahin nehme ich die URL-Adresse hier heraus!

EDIT: Die Seite sollte nun sauber sein!
    "www.boxspringbetten-tipps.de"
    Geändert von admin (12.03.2013 um 12:01 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

DerWalter ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ja, kann ich bestätigen - die seite ist jetzt sauber und von mir als äußerst hilfreich befunden worden. Jetzt stehe nicht mehr ganz so unwissend da

be_alive ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

[
    @ all: Kann jemand aus dem Forum die Qualitätsprobleme von Oschmann und einen Abverkauf der Betten bestätigen? In einem solchen Wissen muss man ja nicht zwangsläufig zu dieser Marke greifen.

Wir haben ein Bett von Oschmann gekauft - Boxspringbett brilliant, 2*2m.
    Leider sind die MAtratzen schon nach zwei Monaten durchgelegen, fast so schlimm wie die alten, die wir nahc 15 Jahren(!) ausgetauscht haben. Oschmann und Möbelhaud Kempf in Aschaffenburg lehnen aber jede Gewährleistung ab:
    "Beim sogenannten Einsitzen oder Einliegen verändern sich meist schon nach kurzem Gebrauch die Liegehärte und die Optik Sie wird weicher in Abhängigkeit von Art, Dauer und Gewicht der Benutzer. Dies ist ein normaler Prozess, den jede Matratze durchläuft."
    Soviel zum Thema Qualität bei dieser Firma. Ich kann nur sagen Finger weg. Aber wenn jamand auch solche Probleme hatte und diese lösen konnte -meldet Euch, ich wäre an den Erfahrungen interessiert.
    Danke