Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

[Beantwortet] Viele Fragen! Mal wieder Suma vs. Harmony - Bitte um Hilfe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2010, 22:59
Neu-Einsteiger

Frage [Beantwortet] Viele Fragen! Mal wieder Suma vs. Harmony - Bitte um Hilfe

Hallo Leute!

Vorab
Ich heiße Martin und komm jetzt öfter!

Sorry für den langen Text!

Habs schon so kurz gemacht wie geht, soviel wie mir durch den Kopf schwirrt, hätte ich noch dreimal so viel schreiben können.
Lese nun schon einige Tage hier im Forum um mich zu Informieren und bin froh dass ich euch gefunden habe.

Leider hat es, wie ihr euch sicher denken könnt, auch für jede beantwortete Frage, zwei neue entstehen lassen.

Vorab meine Situation – Habe ziemliche Schlafprobleme und bin dauerverspannt

Durch einen Freund bin ich auf das Thema Wasserbetten aufmerksam geworden.

Er hat sich vor ein paar Wochen eins bei einem Lebensmitteldiscounter gekauft. Sehr mutig wie ich finde…. Egal… auf jeden Fall hatte ich die Möglichkeit eine Nacht auf dem Teil zu verbringen um festzustellen ob es was für mich wäre. Klar war es nicht optimal für uns (meine Freundin und mich) befüllt, dennoch hat mich das Feeling überzeugt.

Nun natürlich die Frage wo kaufen und vor allem was?

Soll ein freistehender Softsider werden, Duo, 200x220.

Waren bei Waterbed-Discount und dort war ich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht so wirklich überzeugt. Waren einige hundert Euro mehr als vergleichbare Konfigurationen anderer Mitbewerber.

Dann waren wir noch bei Harmony, wovon ich schon überzeugter bin.

Ein Bettengeschäft vor Ort kam nicht in frage, da die mir zu teuer waren, (Markenbett) und mir zu wenig Ahnung hatten. Denke da Wasserbetten nicht deren Hauptprodukt sind.

Außerdem hab ich mich noch auf der Suma Webseite informiert. Bisher bin ich der Meinung, dass es einer von beiden werden soll.

Suma ist jedoch etwas weiter entfernt und deshalb möchte ich erst hinfahren wenn ich mir fast sicher bin dort zu kaufen. Dann könnte ich es auch gleich mitnehmen.

Versuche also grad die für und wieder beider gegenüber zu stellen und hoffe auf eure Hilfe.

1. Habe einiges gelesen über das Inlinersystem bei Harmony. (ist diese Vinylwanne um den Kern wenn ich das richtig verstanden habe?) Einige schreiben es sei unbequem. Bitte um Meinungen dazu! Einige schreiben sie hätten Ballonseide. Bei Suma gibt es einen Schutz aus Nylon. Ist der Ausreichend?

2. Jetzt gibt es bei Harmony 20 cm dicke Wasserkerne und 23 cm dicke. Bei Suma nur 20 cm. Wie sind eure Erfahrungen? Reichen 20 cm?

3. Das leidige Thema Schadstoffe…. Suma - Mesamoll 2
Harmony – Auf meine Frage nach Zertifizierungen bekam ich die Antwort, wir haben Zertifizierungen. Welche wurde nicht gesagt und gezeigt. Und irgendwie ist mir in dem Moment das Nachhacken zu blöd gewesen.
Wem kann ich dabei mehr Vertrauen? Bei Suma liest man ja immer von Chinaware und Harmony soll ja Deutsches Vinyl sein? *verwirrt bin*

4. Split rahmen! Hab leider bei Harmony keinen gesehen (Nicht drauf geachtet). Auf der Suma Seite aber drauf aufmerksam geworden. Wie sind eure Erfahrungen damit? So auf der Grafik sieht es irgendwie so aus als ob es Instabil wäre. Scheint nur unten an einer kleinen Stelle zusammen zu hängen. Kann da was reißen oder so?

5. Beruhigung! Klar, Geschmacksache werden viele sagen. Bin mir total unsicher. Meine Freundin will was stark Beruhigtes. Ich weiß es nicht. Auf einen Freeflow zu liegen find ich schon extrem. Hier liest man viel, das einige später weniger Beruhigung wollen. Gewöhnt man sich wirklich dran? Weiß nicht ob ich mich trauen soll auf was mittleres zurück zu greifen? Bei Harmony ist angeblich der Tausch kostenlos, bei Suma fallen Kosten an.

6. Service! Über Harmony hab ich einiges gutes gelesen. Wie steht es mit Suma? Erfahrungen eurerseits für beide Herstellern erwünscht!

7. Qualität! Habe bisher kein Suma Bett gesehen. Wer eins hat, bitte mal was über Qualität und Verarbeitung posten.

8. Lieferzeit! Hab bei Harmony viel gelesen, dass es Probleme gab. Allerdings waren es oft ältere Beiträge. Weiß jemand wie das jetzt ist? Suma scheint da ja schneller zu sein? Beziehungsweise, wenn ich dort bin könnte ich ja bei gefallen sofort mitnehmen. Find ich schon gut, da ich immer so ungeduldig bin und ganz schlecht warten kann!

Wenn nach dem langen Text noch jemand in der Lage ist zu antworten schon mal Danke dafür!

Mir fallen auch bestimmt noch weitere Fragen ein

Bin echt unsicher welches ich präferieren soll und hoffe ihr helft mir klarer zu sehen!
Werde dafür immer brav schreiben wie es bei mir weitergeht beim Thema „Bettchen“. (sollte keine Drohung sein )
Alt 06.06.2010, 12:26
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von samrun Beitrag anzeigen
Ist das eine Drohung? nur spässle!

Zitat:
1. Habe einiges gelesen über das Inlinersystem bei Harmony. (ist diese Vinylwanne um den Kern wenn ich das richtig verstanden habe?) Einige schreiben es sei unbequem. Bitte um Meinungen dazu! Einige schreiben sie hätten Ballonseide. Bei Suma gibt es einen Schutz aus Nylon. Ist der Ausreichend?
Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife!
Will sagen das alles so seine Vor- und Nachteile hat. Wichtig ist das alles zusammen passt!

Zitat:
2. Jetzt gibt es bei Harmony 20 cm dicke Wasserkerne und 23 cm dicke. Bei Suma nur 20 cm. Wie sind eure Erfahrungen? Reichen 20 cm?
Ab 18 cm reded man von einem Vollwasserbett.
Je mehr Wasser man allerdings hat, je leicher tut man sich beim justieren.

Zitat:
Harmony – Auf meine Frage nach Zertifizierungen bekam ich die Antwort, wir haben Zertifizierungen. Welche wurde nicht gesagt und gezeigt. Und irgendwie ist mir in dem Moment das Nachhacken zu blöd gewesen.
Wem kann ich dabei mehr Vertrauen? Bei Suma liest man ja immer von Chinaware und Harmony soll ja Deutsches Vinyl sein? *verwirrt bin*
Nein, das Vinyl von Harmony kommt sicherlich nicht aus Deutschland.
Die Herstellung der Schäume und Wasser-Matratzen ist bei Harmony in Deutschland. Die jeweiligen Rohmaterialien werden sicherlich irgendwo am Weltmark eingekauft. Vermutlich Taiwan wo im Grunde fast alle ihr Vinyl kaufen. Selbst die Amis!

Zitat:
4. Split rahmen! Hab leider bei Harmony keinen gesehen (Nicht drauf geachtet). Auf der Suma Seite aber drauf aufmerksam geworden. Wie sind eure Erfahrungen damit? So auf der Grafik sieht es irgendwie so aus als ob es Instabil wäre. Scheint nur unten an einer kleinen Stelle zusammen zu hängen. Kann da was reißen oder so?
Harmony hat Splitrahmen. Und sogar gute wenn ich das an dieser Stelle einbringen darf.

Zitat:
5. Beruhigung! Klar, Geschmacksache werden viele sagen. Bin mir total unsicher. Meine Freundin will was stark Beruhigtes. Ich weiß es nicht. Auf einen Freeflow zu liegen find ich schon extrem. Hier liest man viel, das einige später weniger Beruhigung wollen. Gewöhnt man sich wirklich dran? Weiß nicht ob ich mich trauen soll auf was mittleres zurück zu greifen? Bei Harmony ist angeblich der Tausch kostenlos, bei Suma fallen Kosten an.
Bei der Frage wird dir kaum einer helfen können. Mein Tipp aus Erfahrung. Eine Stuffe unter dem, was man im Laden für gut befindet!

Zitat:
6. Service! Über Harmony hab ich einiges gutes gelesen. Wie steht es mit Suma? Erfahrungen eurerseits für beide Herstellern erwünscht!
Keine eigene Erfahrung. Forum lesen!

Zitat:
7. Qualität! Habe bisher kein Suma Bett gesehen. Wer eins hat, bitte mal was über Qualität und Verarbeitung posten.
Ich habe mal eines gesehen, bitte aber um Verständnis das ich dazu nichts sagen möchte. Einfach mal selbst im Geschäft vergleichen! Wer nicht ganz blind ist, sieht sofort was da los ist! Einfach nur mal die Spitrahmen vergleichen. Da kann sich jeder handwerklich begabte Laie ein Bild machen was sich durzieht.

Zitat:
8. Lieferzeit! Hab bei Harmony viel gelesen, dass es Probleme gab. Allerdings waren es oft ältere Beiträge. Weiß jemand wie das jetzt ist? Suma scheint da ja schneller zu sein? Beziehungsweise, wenn ich dort bin könnte ich ja bei gefallen sofort mitnehmen. Find ich schon gut, da ich immer so ungeduldig bin und ganz schlecht warten kann! .
Das Problem sollte Harmony mittlerweile gut im Griff haben. Ich kann mich da an einige Beschwerden hier im Forum erinnern die aber schon alle Jahre zurück liegen. Das war damals im Zuge einer Umstellung des Unternehmens!

Zitat:
Wenn nach dem langen Text noch jemand in der Lage ist zu antworten schon mal Danke dafür!
Bitte!

Geändert von admin (06.06.2010 um 12:36 Uhr).
Alt 06.06.2010, 15:56
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallöchen

Zum Suma kann ich wenig sagen, hab seit Jahren nur Harmonie im Schlafzimmer (kleines Wortspielchen)

Zitat:
Ich heiße Martin und komm jetzt öfter! :-)
Herzlich willkommen

Zitat:
Sorry für den langen Text!
Fein, bin ich nicht mehr allein als Langtexter hier

Zitat:
Ein Bettengeschäft vor Ort kam nicht in frage, da die mir zu teuer waren, (Markenbett) und mir zu wenig Ahnung hatten.
Harmony hat ja auch Studios und, das ahnen manche gar nicht, da gelten die selben Preise wie im Webshop. Daher eine Kombi zwischen Internet und lokalem Händler.

Zitat:
Ein Topliner ist ein "nice to have" aber das muss man nicht haben. Hat man keinen Inliner als Wannensystem, dann braucht man nicht zwingend einen Topliner drauf schnallen.

In der Tat, bin ich so einer derer, die die Inlinerwanne, also mit "Deckel" haben und den Deckel nicht mögen vom Rücken her. Daher hab ich den einfach weg gemacht. Das kann man durchaus machen, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.

AAAAABER: Freunde von mir haben mein altes Harmony Bett übernommen und da ist der Inliner ganz normal im Betrieb, also mit geschlossenem Deckel. Ebenso bei zwei anderen Harmonybetten im Freundeskreis. Die schlummern alle bestens mit geschlossenem Inliners (Vollmantel).

Zitat:
Ich hab sie alle gehabt... *smile*... der 20er geht ohne Probleme, der 23er ist bequemer beim einstellen.

Zitat:
Harmony hat die Everlast Vinylfolie im Einsatz. Die hat sich bewährt und imStudio Dortmund hin auch die Schadstofftabelle aus. Ganz offen und ehrlich. Bin kein Chemiker aber da war nix drauf was mir Kummer bereitete und wenn man sieht das es offen ausgehängt wird, kann da auch nix drauf stehen was tödlich wäre. Außerdem ist das Vinyl "lebensmittelecht" usw.

Siehe auch: "http://www.wasserbetten1.de/p_wasserbett_matratzen.htm"

Zitat:
4. Split rahmen! Hab leider bei Harmony keinen gesehen (Nicht drauf geachtet).
Harmony hat das Dekor-System (hab ich selber). Das ist im Grunde ein Split mit integriertem Rahmen. Sehr schön, super bequem.

Zitat:
5. Beruhigung! Klar, Geschmacksache werden viele sagen. Bin mir total unsicher. Meine Freundin will was stark Beruhigtes. Ich weiß es nicht. Auf einen Freeflow zu liegen find ich schon extrem. Hier liest man viel, das einige später weniger Beruhigung wollen. Gewöhnt man sich wirklich dran?
Ja, tut man. Ich bin zuletzt von 100+ (maximale Beruhigung) direkt auf Freeflow gewechselt... Nach 2 Tagen war alles in der Gewöhnung durch.

Zitat:
Weiß nicht ob ich mich trauen soll auf was mittleres zurück zu greifen? Bei Harmony ist angeblich der Tausch kostenlos, bei Suma fallen Kosten an.
Mittlerweile hat Harmony eine Tauschoption in der ersten Zeit wo man das Bett hat. Und selbst wenn man sich später entscheidet zu wechseln sind die Kosten echt human. Da reden wir von um die 100 Euro für einen neuen Kern. Je nach Beruhigung und Größe teils geringer, teils knapp drüber. Wobei ich damals die Erfahrung gemacht habe das man bei Harmony auf offene Türen trifft beim Tauschwunsch und man preislich ein Entgegenkommen direkt sieht.

Zitat:
Nun, da kann ich bei Harmony aus eigener Erfahrung sprechen, man reagiert hier sehr Kundenfreundlich. Das lese ich auch immer wieder hier im Forum.

Bei Suma kann ich nur das wiedergeben was man im Forenleben mitbekommt. Das ist natürlich keine repräsentative Aussage... Manche sind da zuweilen sehr auf Widerstand gestoßen wenn es kein, sagen wir 08/15 Problem war und mussten neue Kerne komplett im Vollneupreis zahlen usw. Was mir da mal hängen geblieben ist, war der Fall wo ein User (mit einigen Pfunden auf den Rippen) schon das zweite mal gelöste Vliese hatte, da die Befestigung wiederholt riss, und Suma sehr, sagen wir, trocken reagiert hat. Siehe "SUCHE"... da gibts einiges zu lesen

Hinweis: Alles nur meine Meinung aus dem Forenleben heraus was durchaus Einzelfälle sein können.

Zitat:
8. Lieferzeit! Hab bei Harmony viel gelesen, dass es Probleme gab. Allerdings waren es oft ältere Beiträge. Weiß jemand wie das jetzt ist?
Korrekt erkannt, Vergangenheit. Lieferzeit in der Regel wie beim lokalen Händler auch üblich 4-6 Wochen. Wobei sich Harmony manchmal selber übertrifft und das Bettchen schon nach 2 Wochen da ist.

Es gab mal Probleme, mein Bett war damals auch davon betroffen, da spielten verschiedene Umstände unsäglich zusammen, aber, das muss man klar sagen, Harmony hat jeden Wartenden dann auch "entschädigt" und ein Trostpflaster beigelegt. Heuer geht es alles seinen gewohnten Lauf und... man hat gelernt, niemand verspricht mehr das Bett in 14 Tagen beim Kunden zu haben. Denn wenn es klappt freut sich der Kunde, wenn aber die normale Lieferzeit zu tragen kommt gibts schnell UNmut. Logisch. Dieser Fehler war damals leider öfters vorgekommen.

Wenn Harmony nen Lieferproblem hat... kriegen wir das hier immer schnell mit Lange nix zu diesem Thema mehr gehört, das zeigt das es rund läuft.

Zitat:
Klaro, bin noch dabei... weiter gehts...

Zitat:
Ups, das Ende schon erreicht...

Zitat:
Bin echt unsicher welches ich präferieren soll und hoffe ihr helft mir klarer zu sehen!
Der Harmonyst rät natürlich zum Harmony, der glückliche Suma Nutzer zum Suma.

Stimme aus dem Off: "So lieber Samrun, welcher Hersteller soll es nun werden. Nummer 1, der Harmoniebedürftige Hersteller mit dem Dekor-Split oder Nummer 2, der sumatische mit dem manchmal schroffen Gang aber auch vielen zufriedenen Nutzern oder soll es Nummer 3 sein, der noch völlig unbekannte aus dem Studio das Du vielleicht noch nicht besucht hast.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Geändert von Ingrimmsch (06.06.2010 um 18:37 Uhr). Grund: Kleine Änderung im Text
Alt 06.06.2010, 18:59
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Herzlich willkommen
Danke

Zitat:
Harmony hat ja auch Studios und, das ahnen manche gar nicht, da gelten die selben Preise wie im Webshop. Daher eine Kombi zwischen Internet und lokalem Händler.
jap, da war ich auch schon, hab mir leider nur die variante mit dem normalen box podest angesehen, da ich dachte der rest ist für mich nicht erschwingbar.
dabei das grundset premium. wobei ich ja schon mit dem luxus softside liebäugle, bzw. das dekor system auch schön wär... aber preislich etwas drüber

Zitat:
Ein Topliner ist ein "nice to have" aber das muss man nicht haben. Hat man keinen Inliner als Wannensystem, dann braucht man nicht zwingend einen Topliner drauf schnallen.
jap, aber leider ja bei harmony ausser classic alle mit inliner! hmm, kann man den deckel von der wanne zur not komplett abmachen (mit reißverschluss)? oder muss man die dann abschneiden wenns nicht geht mit schlafen?

Zitat:
Ich hab sie alle gehabt... *smile*... der 20er geht ohne Probleme, der 23er ist bequemer beim einstellen.
also 20er reicht? wenn es viel besser wäre, würd ich vielleicht noch die kröten für 23 zusammen kratzen.

bin übrigens 180cm, 85kg..... meine bessere hälfte 180cm, 60kg.
falls es für irgendwas wichtig ist!

Zitat:
Harmony hat das Dekor-System (hab ich selber). Das ist im Grunde ein Split mit integriertem Rahmen. Sehr schön, super bequem.
neidisch guck.... die sch... kohle wenn nicht immer wär.
wenn ich nicht so ping hätte, würd ich mir ja lieber mal nen neuen
fernseher kaufen... aber bett ist wohl wichtiger. leider auch teurer

Zitat:
Ja, tut man. Ich bin zuletzt von 100+ (maximale Beruhigung) direkt auf Freeflow gewechselt... Nach 2 Tagen war alles in der Gewöhnung durch.
hatte ich schon gelesen das du da begeistert bist. ging ja vielen hier so.
ich kanns mir irgendwie nicht so vorstellen, hat schon mächtig geschaukelt.
würd aber schon gern etwas mutiger sein mit der beruhigung.

Zitat:
Mittlerweile hat Harmony eine Tauschoption in der ersten Zeit wo man das Bett hat. Und selbst wenn man sich später entscheidet zu wechseln sind die Kosten echt human. Da reden wir von um die 100 Euro für einen neuen Kern. Je nach Beruhigung und Größe teils geringer, teils knapp drüber. Wobei ich damals die Erfahrung gemacht habe das man bei Harmony auf offene Türen trifft beim Tauschwunsch und man preislich ein Entgegenkommen direkt sieht.
die dame im harmony studio sagte mir, es wäre komplett kostenlos wenn ich den kern selber tausche. müsste nur aufpreis für beruhigung bezahlen wenn ich ne höhere nimm... logisch! die pumpe könnte ich dort dann leihen und der tausch würde sonst NICHTS kosten. hab extra dreimal gefragt, da ich bei anderen herstellern anderes gelesen hab.

stimmt das nicht so? hat sie das etwas beschönigt? oder doch so super?

Zitat:
Korrekt erkannt, Vergangenheit. Lieferzeit in der Regel wie beim lokalen Händler auch üblich 4-6 Wochen. Wobei sich Harmony manchmal selber übertrifft und das Bettchen schon nach 2 Wochen da ist.
sie nannte mir als lieferzeit 2-3 wochen! 4-6 wär mir ehrlich gesagt viel zu lang, da ich gern mal wieder schlafen würde. seh schon aus wie der tod von forchheim! das ist ein großer punkt der für suma sprechen würde, das sofort mitnehmen ist schon cool!

Zitat:
Klaro, bin noch dabei... weiter gehts...

Ups, das Ende schon erreicht...
hier ist ja schon dein nachschub!

Zitat:
Stimme aus dem Off: "So lieber Samrun, welcher Hersteller soll es nun werden. Nummer 1, der Harmoniebedürftige Hersteller mit dem Dekor-Split oder Nummer 2, der sumatische mit dem manchmal schroffen Gang aber auch vielen zufriedenen Nutzern oder soll es Nummer 3 sein, der noch völlig unbekannte aus dem Studio das Du vielleicht noch nicht besucht hast.
ja wenn ich das wüsste... am meissten für harmony spricht, dass sie ca 30km von mir ein studio haben. ausserdem das man einiges gutes hier liest... wobei ich mal gucken muss ob das alles nur von dir ist!

für suma spricht bisher, dass sie keinen inliner haben und preislich günstiger sind. hab allerdings die betten noch nicht live gesehen und gelegen. die mitnahme vor ort wär natürlich auch noch ein argument. leider sind die 130 km weg von mir.

irgendwie hab ich mich bei harmony auch noch nicht richtig verliebt in die betten. waren alle nicht so bequem find ich. kann aber gut dran gelegen haben, dass da wasser bis zum anschlag drin war. sahen aus wie hüpfburgen!

das ist hier echt ne wissenschaft für sich. leider hab ich nicht das geld für das mega luxus bett, deshalb muss ich rausholen was geht für die mücken.
grenze ist übrigens so ca.1200,- + ein paar zerquetschte wenn es sein muss.
bin daher nicht so entscheidungsfreudig, da ich nicht in die sch.... greifen will.

vielleicht ist ja noch jemand dabei der ein suma blue hat, vielleicht auch schon länger als ein paar wochen, damit man über die qualität eine aussage treffen kann. mein erster antworter (hää, komische wörter lass ich hier ab) admin mein ich natürlich, war ja nicht so suma begeistert wie mir scheint

so, jetzt erst mal ein servus vom bayern aus nrw an den ösi aus nrw!

ps. sorry, hab irgendwie die großbuchstaben vergessen!
Alt 06.06.2010, 22:06
Harmony'st

Standard

N'abend

Zitat:
dabei das grundset premium. wobei ich ja schon mit dem luxus softside liebäugle, bzw. das dekor system auch schön wär... aber preislich etwas drüber
Beim System kann man ggf. sparen, aber bei der Größe und der Auflage sollte man das tunlichst unterlassen. Die Auflage ist der Kontaktpunkt zum Bett und beeinflusst das Liegen und dem Komfort erheblich.

Zitat:
jap, aber leider ja bei harmony ausser classic alle mit inliner! hmm, kann man den deckel von der wanne zur not komplett abmachen (mit reißverschluss)? oder muss man die dann abschneiden wenns nicht geht mit schlafen?
Alle Systeme außer dem "billigsten" haben den Vollmantel. Da hat sich Harmony also schon was bei gedacht. In der Regel kann man davon ausgehen das man mit Deckel gut klar kommt.

Wer mich kennt weiß das ich ein Rückensensibelchen bin. Bei mir ist der "Deckel" nicht im Betrieb. Werkseitig ist er am Kopfende fest mit der Wanne verbunden. Da geht dann nur abschneiden oder wie ich es gemacht habe... eng/fest aufrollen und am Kopfende zwischen Auflageunterteil und Schaumrahmen unterbringen. Ist etwas fummelig, macht man aber ja nur einmal

Ich würde mich aber nicht verrückt machen... ich behaupte mal das 98-99% der Nutzer mit geschlossenem Vollmantel glücklich und zufrieden pennen.

Zitat:
also 20er reicht? wenn es viel besser wäre, würd ich vielleicht noch die kröten für 23 zusammen kratzen.
Klar reicht ein 20er. Nicht umsonst ist das Maß das Standardmaß durch die Bank bei den Wbetten, also nicht nur Harm.

Mehr Wasser = besseres Einsinken und leichteres Einstellen ... daher der 23er besser. Aber wie gesagt, nen 20er reicht auch. Der 23er Kern geht ja einher mit der Nullzarge am Kopf/Fußende und damit voller Liegefläche. Das nur dazu erwähnt.

Zitat:
bin übrigens 180cm, 85kg..... meine bessere hälfte 180cm, 60kg.
falls es für irgendwas wichtig ist!
Also 2,20m in der Länge wählen. Breite würde ich, aus meiner Erfahrung, das 2m bevorzugen. Nen 1,80er ist im Dual echt schmal pro Seite. 1,80m minus Schaumrahmen ... bleibt ca. 1,60, macht 80cm pro Seite... das ist nicht viel

Zitat:
aber bett ist wohl wichtiger.
Unterschrieben und für gut befunden. Im Bett erholt sich der Körper und verbringt, normalerweise, auch deutlich mehr Zeit im Bett als vorm TV

Zitat:
ich kanns mir irgendwie nicht so vorstellen, hat schon mächtig geschaukelt.
würd aber schon gern etwas mutiger sein mit der beruhigung.
Meine Freundin war eigentlich bei uns die die immer gegen ein Freeflow sprach. Das schaukelt so usw... und heute will sie das Freeflow gar nimmer hergeben Letztlich, wenn man nachts schläft, schaukelt es nur wenig. Im Studio beim testen turnt man mehr rum als daheim... ok, Ausnahmen bestätigen die Regel... mancher turnt auch im Bett daheim ausreichend, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:
stimmt das nicht so? hat sie das etwas beschönigt? oder doch so super?
Ich meine es steht sogar auf der Webseite von Harm. was in Sachen Tauschmöglichkeit. War mir nach was gelesen zu haben.

Generell: Die Studios beraten gut und vom Schwindeln haben sie nix... daher passt das schon

Zitat:
ps. sorry, hab irgendwie die großbuchstaben vergessen!
Ja, war mir aufgefallen... hab sie mir mal dazu gedacht

Zitat:
so, jetzt erst mal ein servus vom bayern aus nrw an den ösi aus nrw!
Erfreut stelle ich fest, ein User der sich selber einliest... klasse. Grüßle zurück

Betreff Suma Blue und Co... Suche mal hernehmen... da waren schon welche die hier erzählten, meine ich.

Alt 06.06.2010, 23:20
Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Entscheidungshilfen.

Denke ich werde wohl oder übel einfach mal nach Suma fahren müssen.
Entweder ich "verliebe" mich dort dann in ein Bett, dass ich dann sofort einpacke
oder ich muss eben nochmal nach Harmony und mir vielleicht nochmal alles ansehen.
Dürft mich bis dahin aber gerne weiter unterstützen!

Ist für mich eben nicht so einfach, weil ich wie viele andere auch, eben
im moment kein Geld zum verbrennen habe.

Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein....

Bei Harmony hatte ich eine Bodenisolierung in der Konfiguration.
Bei Suma hab ich sowas gar nicht gesehen.

Hab schon was von Rollkork gelesen hier.
Wie effektiv ist das und wie verlegt man den?
Kommt der direkt auf das Holzpodest, bevor alles andere drauf kommt?
Geklebt? wenn ja mit was am besten?
Wär ja nicht so toll dann giftigen Kleber zu erwischen aber vorher
nen Aufstand wegen dem Vinyl zu machen....

ODER hat Suma doch ne Isolierung und ich war nur blind?

Zählt das als eine Frage oder sind das schon mehrere?

Ich glaub ich werd im Alter immer komplizierter
Alt 07.06.2010, 07:56
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Wie effektiv ist das und wie verlegt man den?
Siehe Suche... das Thema ist schon bis zum Stillstand der Augen wieder und wieder durchgekaut worden.

Rollkork aus dem Baumarkt
2-3mm Stärke
Wird nur auf die Bodenplatte aufgelegt, max. mit zwei, drei Nägeln fixiert
Das Gewicht des Bettes fixiert dann den Rollkork
Die Isotherm vom Harm. wird auch nur reingelegt

Kleiner Hinweis. Die Isotherm ist weich und macht beim Freeflow den Bodenkontakt angenehmer als Rollkork es kann. Wobei... den Kontakt hat man nur beim Bettensport in dieser Art und da gab es schon Unkenrufe a la "wer da was merkt in Sachen "Huch, die Bodenplatte ist aber Hart", da besteht die Möglichkeit das die andere teilnehmende Partei denkt "Och, die Decke können wir auch mal neu streichen" "

Alt 07.06.2010, 10:36
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Wird nur auf die Bodenplatte aufgelegt, max. mit zwei, drei Nägeln fixiert
Aber Holla, ne da nimmt man liebe etwas Pattex oder sonst ein Kleber. Doppelseitiges Klebeband tut es auch. Geht ja (wen überhaupt) nur um ne ganz leichte Fixierung für den Zeitraum des Aufbaus.

Alternativen zum Korkkleber:
Silikon
Acryl
Montagekleber
Pattex

Was halt gerade zur Hand ist und mit dem Zahnspachtel dünn aufziehen.

Geändert von admin (07.06.2010 um 10:40 Uhr).
Alt 07.06.2010, 10:46
Neu-Einsteiger

Standard

Ok, dann werd ich mal sehen wo ich das Zeug günstig bekomm.
Wenn es ein Harmony wird, kauf ich die Iso natürlich gleich mit.

jaja, die Suche.... glaub mir, ich such mir hier schon immer nen Wolf.
Hab hier schon so viel gelesen und studiert.....

.....hätt ich mal bei meinen Schulbüchern auch so machen sollen!
(bin grad mitten in den Abschlussprüfungen, mach ne Umschulung)

Aber so ein Forum lebt ja nicht von "toten Einträgen" aus den 80er jahren.
Muss ja auch ab und zu mal wieder jemand neue dumme Fragen stellen.

Und in dumme Fragen stellen bin ich suuuuuper.... frag mal meine Rechnungswesen Dozentin.

Ach ja, Decken sind bei uns grad erst neu gestrichen, wenn du weißt was ich mein!
Alt 08.06.2010, 08:06
Harmony'st

Standard

Hi

Ähm... bevor das einer falsch versteht. Rollkork kommt ja auf die ganze Fläche der Bodenplatte und die Nägelchen/Tacker außerhalb des Kernes/Sicherheitswanne unterm Schaumrahmen.

Doppelseitiges Klebeband ist in der Tat aber eine Überlegung wert.

Wobei auch hier gesagt sei das man nur an den Ecke der Bahn etwas fixieren muss. Das dient nur dazu das der Kork beim Bettaufbau nicht verrutscht. Im Betrieb hält das Gewicht alles am Platz

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht