|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Bitte um Rat: Aqua Comfort oder Tasso
 23.05.2011, 19:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Bitte um Rat: Aqua Comfort oder Tasso
Hallo,
ein weiterer Neuling in Sachen Wasserbettkauf braucht mal einen Rat.
nachdem mein jetziges Bett schon kaum noch als solches bezeichnet werden kann habe ich mich entschieden, ein Wasserbett zu kaufen. Als erstes dachte ich an eins von Wasserbetten24, davon bin ich aber so gut wie abgekommen. Als nächstes habe ich mir auf Grund der weitestgehend positiven Resonanz hier im Forum die Webseite von Aqua Comfort angeschaut. Der Hersteller überzeugt mich im Großen und Ganzen und ich könnte mir dort meine Wunschkonfiguration für etwa 1600 Euro zusammenstellen lassen. Konfiguration: Solo Softside, 50% beruhigt, 3D Air Matratzenbezug, Deluxe Sicherheitswanne, Standard-Vinyl und Fliese. Nachteil: ich kann das Bett nicht probeliegen.
Heute war ich dann noch bei einem Wasserbettenhändler, der mir ein Tasso Bett empfohlen hat. Die Konfiguration unterscheidet sich nicht maßgeblich von der obigen (von der Quallität mal abgesehen), auch da würde ich die niedrigste Beruhigungsstufe wählen. Die Beratung war gut und von dem Bett bin ich doch sehr überzeugt gewesen. Preis: ca 2500 Euro.
Soweit ist alles klar, jetzt kommt das Problem: wenn ich könnte, würde ich das Bett in den Maßen 240 x 200 nehmen, ich bin 1,90m groß. Ich wohne aber momentan in einer Einraumwohnung und habe daher nur Platz für ein 220 x 160 Bett. Ich werde sicherlich in den nächsten Jahren mal umziehen, kann aber mit dem Wasserbettkauf nicht mehr so lange warten. Jetzt frage ich mich, 2500 Euro ausgeben, auf die Gefahr hin dass ich mich in 2 oder 3 Jahren, wenn ich mehr Platz habe, über die Größe des Bettes ärgere. Außerdem noch zu bedenken: momentan bin ich allein, sollte sich daran aber irgendwann mal etwas ändern, wäre eine Breite von 160cm zu gering. Dafür spricht widerum der Ansprechpartner vor Ort und das sehr bequeme Tasso Bett.
Bei den 1600 Euro würde es mir "leichter fallen", das Bett in 5 bis 6 Jahren eventuell gegen ein größeres einzutauschen, obgleich natürlich auch 1600 Euro schon sehr viel Geld ist. Von daher käme wieder Wasserbetten24 vom Anfang ins Spiel. Da bekäme ich ein Bett für 700 Euro... aber ob ich mich nach dem Probeliegen auf dem Tasso bett damit noch anfreunden kann?
Es wäre nett, wenn mir einfach mal jemand seine Gedanken dazu schreiben könnte. Momentan tendiere ich auf Grund der obigen Situation zu Aqua Comfort.
Danke und viele Grüße
|
 23.05.2011, 19:54
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Wieviel kannst du denn wirklich stellen? Falls 180 auf 220 noch gehen sollte, solltest du dir mal ein Tasso Hardside anschauen. Damit hättest du das Problem nach dem Umzug, oder falls mal Partnerin kommt, nicht mehr und vor allem ein supergutes Markenbett 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 23.05.2011, 20:03
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
hm naja 180cm ist schon äußerst eng, zur Not noch machbar aber eigentlich zu groß. In wie weit würde mir der Hardside Rahmen denn entgegenkommen? Ich war von der Softside Variante schon überzeugt, da man auch mal drauf sitzen kann und sitzen ist mangels anderer Sitzgelegenheiten (mit Ausnahme eines Bürostuhls) schon wichtig.
|
 23.05.2011, 20:07
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Das Hardside hat den Vorteil, daß dir nichts an der Liegefläche verloren geht und es meist auch einen besseren Liegekomfort bietet.
Sitzen solltest du auf dem SS-Rahmen eh nur ausnahmsweise, denn dafür ist er nicht gedacht und schon gleich gar nicht als Stuhlersatz!
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 23.05.2011, 23:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

hm ok hab die Hardside Variante bisher noch gar nicht in Betracht gezogen, irgendwie hat mich so ein fester Holzrahmen immer abgeschreckt aber vielleicht zu unrecht. Verstehe ich das richtig, dass bei einem Bett 220 x 180 dann alles als Liegefläche nutzbar ist und der Rahmen noch dazugerechnet werden muss, also bei einer geschäzten Dicke von 3cm das Bett dann 226 x 186 cm groß ist?
Gibt es für hardside Betten ebenfalls die Möglichkeit, die Auflage mittels Reißverschluss am Rahmen zu befestigen sodass nichts zwischen Rahmen und Wasserkern gelangen kann? Fand das System wie ich es bei den softside Betten gesehen hab in Punkto Pflege nämlich sehr praktisch. Und kann man den Rahmen trotzdem noch irgendwie polstern, sodass man nicht direkt ans Holz anstößt (jetzt von Eigenkonstruktionen mal abgesehen)? Oder anders gefragt, hat ein hardside Bett im Bereich Komfort und Wartung Nachteile? Das Aufstehen aus selbigem ist für mich kein Problem.
Was ist denn dann unter Masterpiece zu verstehen, soll ja ein Kompromiss aus hardside und softside sein?
Sind ja doch wieder viele Fragen zusammengekommen...
Vielen Dank im Voraus.
|
 24.05.2011, 10:13
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Eines meiner Enkel hat ein Hardside Wasserbett. Wenn man jung ist kein Problem. Ist halt nur nichts für alte Leute wie mir, wegen dem schweren ein- und aussteigen UND du brauchst einen geeigneten Bettrahmen.
Sowas wie die Deluxe Wanne von Aqua Comfort gibt es bei Hardside meines Wissens nach nicht, da sich da außer Tasso mit dem Masterpiece niemand mehr mit Weiterentwicklungen bemüht. Hardsider waren die ersten Wasserbetten und heute nicht mehr so modern. Aber Akva hat jetzt auch ganz frisch einen komfortablen Hardsider rausgebracht. Alles kommt wieder
Klar kannst du bei einem Hardside Wasserbett den Rahmen polstern wie du magst. Masterpiece ist ein Hardside Wasserbett mit breiten weichen Rand. Siehe Tasso Homepage.
 24.05.2011, 20:47
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Das Masterpiece dürfte aber wegen den Abmaßen aus dem Rennen sein.
Wenn es Tasso Hardside sein soll, dürfte der Standart Rahmen am wenigsten Platz benötigen.
Für den Standart , gibt es auch polsterumrandungen zum draufstecken.
Geändert von Thomas (24.05.2011 um 20:49 Uhr).
|
 24.05.2011, 22:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
ich war heute nochmal beim Händler und habe jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Tasso Softside 220 x 180
2. Tasso hardside 212 x 182
beide mit Beruhigungsstufe F2.
Die hardside Variante gibts nur in 212cm Länge, leider nicht in 220cm (gäbe nur 220 x 200, was mir aber zu breit ist). Der Nachteil des hardside Bettes ist neben der schlechteren Energiebilanz auf jeden Fall, dass Dreck zwischen die Matratze und den Holzrahmen gelangen kann, was bei dem softside ausgeschossen ist. Dafür ist es insgesamt 7cm länger und es liegt sich meiner Meinung nach auch besser. Preislich liegen beide Betten bei etwa 2600 Euro. Hat da noch jemand ne Anmerkung? Ich tendiere schon eher zum hardside Bett.
Viele Grüße
|
 24.05.2011, 22:46
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Vom Volumen her liegst du auf dem Hardside mit Sicherheit besser und kannst später problemlos noch ne Partnerin mit ins Bett nehmen  Beim Softside geht dir ja einiges an der Liegefläche verloren und 2,20 Softside bei deiner Größe ist nicht wirklich der Hit. Das mit dem Dreck versteh ich aber jetzt nicht so wirklich
Du kannst das Hardsider ja auch gut isolieren, nicht nur unten, sondern auch die Seiten, dann geht dir nicht soviel Energie verloren. Aber mal ehrlich, ein paar Euro Stromkosten im Jahr mehr, wenn man ein besseres Liegegefühl Nacht für Nacht geniesen kann........mir wäre es das wert 
Blutimes BluSymphony
|
 25.05.2011, 08:23
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von anndar
ich war heute nochmal beim Händler und habe jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Tasso Softside 220 x 180
2. Tasso hardside 212 x 182
beide mit Beruhigungsstufe F2.
Die hardside Variante gibts nur in 212cm Länge,
|
Das Softside hat eine Nettoliegefläche von ca. 208 cm und das Hardside von 212 cm !!!
Also fällt das Argument schon mal pro HS aus.
Ein noch besseres Liegegefühl durch direktere Punktelastizität ist ein weiterer Vorteil.
Etwas schwierigerer Ein-&Ausstiegskomfort und evtl. etwas mehr "Dreck"bildung zwischen Kern und Rand.
Ich würde zum HS tendieren.
LG
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung