Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungsbericht WigWam

Sunny-sun78 ist offlineNeu-Einsteiger

Daumen runterErfahrungsbericht WigWam

Ich bin heute erst auf Euer Forum gestoßen und bin total begeistert. Wir schlafen seit fast 9 Jahren auf WigWam und waren bis vergangenen Samstag größtenteils zufrieden. Samstagmorgen entdeckten wir, dass die ganze Umrandung komplett durchnässt ist und auch der Parkettboden schon ersten Schaden genommen hat. Durch die dicke Auflage oben, haben wir nicht bemerkt, dass vermutlich schon seit Tagen Wasser aus einer Matratze austrat.

Das Bett haben wir bei einem großen Möbelhaus in Senden gekauft. Senden liegt in Bayern und WigWam selbst sitzt ebenfalls in Bayern, sprich wir konnten am Samstag niemanden telefonisch erreichen (15.8. ist in Bayern Feiertag).

Das kann ich ja weder dem Möbelhaus noch WigWam vorwerfen. Also haben wir das Wasser erst mal aus beiden Matratzen abgepumpt, um weiteren Schaden zu verhindern und vor allem das ganze Schaumstoff-Zeug trocken zu bekommen. Die ganze Folie der Sicherheitswanne war nämlich verrutscht. Ich habe an Möbelhaus und Hersteller eine Email geschickt und um Rückruf am Montag gebeten - schließlich gibt es auf die 4*-Matratzen ja 17 Jahre Garantie...

Am Montag hat sich bis 10 Uhr niemand gemeldet. Also rief ich im Möbelhaus an, die hatten die Email gar nicht gefundenJedenfalls würde sie veranlassen, dass ich möglichst zeitnah zurückgerufen werde. Gegen 17 Uhr hatte ich dann noch immer keinen Rückruf und ich rief nochmal an, keiner wußte von meiner Email oder meinem Anruf und die Dame hängte mich 3 Mal in die Warteschleife. Nach jeweils 3 Minuten habe ich immer aufgelegt und es später nochmal versucht.(Trug natürlich nicht wirklich dazu bei, dass meine Laune besser wurde. Insbesondere, nachdem ich schon 2 Nächte kein Bett mehr hatte).

Irgendwann rief mich dann ein Herr zurück, der weder vom Möbelhaus noch von WigWam war, aber wohl von einem der beiden beauftragt wurde und erklärte mir, dass er für Anfahrt und Abfahrt € 150 berechnen muss (keine Ahnung, woher der kam, es war eine Handy-Nr.) und zusätzlich je Stunde € 50 je nachdem, wie lange die Reparatur dauert - er rechnet insgesamt mit € 500 Das Bett kostete damals als Aktionspreis etwas um die 5.000 DM...

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, habe noch etwas diskutiert. Der Herr war relativ unfreundlich und hatte wohl keine Kompetenz von Seiten WigWam in irgendeiner Art Kulanz walten zu lassen.

Vor etwas weniger als einem Jahr kauften wir bei einem örtlichen WB-Studio Conditioner, da das Möbelhaus gerade keinen vorrätig hatte (um das zu erfahren, waren wir damals fast 100km gefahren). Der Inhaber war sehr freundlich und in meiner Not rief ich ihn an, obwohl er mir schon damals erzählte, dass er zwischenzeitlich keine WigWam-Betten mehr verkauft. Er war wieder sehr freundlich. Geduldig hörte er sich mein Leid an und meinte dann, ich solle das Bett doch selber flicken und mir dann in Ruhe überlegen, ob ich nicht ein neues Bett kaufen will. Ich hatte ihm gesagt, dass ich keine € 500 in ein 9-Jahre altes Bett stecke, an dem mich sowieso stört, dass ich die Auflage nicht waschen kann und an dem die Umrandung etc. schon so "plattgelegen" ist...

Ich habe eben das Bett geflickt und hoffe, dass wir morgen dann wieder im WigWam schlafen können, bis wir uns dann für ein neues Bett entschieden haben.

Ganz ehrlich: vor 9 Jahren haben wir das Bett bei dem Möbelhaus gekauft, da es zum einen "bei uns in der Pampa" nicht viele Wasserbetten-Studios gab und ich einen Ansprechpartner wollte, der nicht in 2 Jahren wieder weg ist vom Fenster. Es hat sich aber gezeigt, dass die Überlegung total daneben war. Das Möbelhaus gibt es zwar noch, aber es scheint keinen zu interessieren, ob ich als Kunde zufrieden bin oder nicht.

Den Vorschlag des örtlichen Wasserbetten-Händlers finde ich übrigens super. Er hat uns nicht versucht zu etwas zu überreden, sondern hat uns einen Weg gezeigt, wie wir erst mal zufrieden sind und jetzt in aller Ruhe probieren können und schauen können, was uns zusagt und was es nun beim neuen Bett sein soll. Das zeichnet für mich einen guten Berater aus. Ich weiß noch nicht, was genau es sein wird. Ich weiß aber sicher, dass unser neues Wasserbett von diesem Händler kommen wird. Er ist also auch ein guter Verkäufer, aber eben nicht aufdringlich sondern kompetent.

So, jetzt habe ich mir den ganzen Frust von der Seele geschrieben. Ich persönlich werde auf jeden Fall kein WigWam mehr kaufen. Nicht nur, weil ich mich vom Kundenservice im Stich gelassen fühle, sondern auch weil wir im Laufe der Jahre verschiedene Punkte festgestellt haben, die uns nicht wirklich gefallen:
    - Die dicke Auflage kann nicht in einer haushaltsüblichen Waschmaschine gewaschen werden. Ich hatte sie zwei Mal beim Waschen, das dauert dann aber immer Tage, bis das dicke Ding wieder trocken ist.
    - Die Sicherheitswanne (Folie) muss wöchtenlich hochgezogen werden, da sie laufend verrutscht.
    - Trotz Einbau in ein Bettgestell sind die Schaumstoff-Umrandungen ziemlich lädiert und instabil

Aber wenn ich die Foren-Beträge richtig gelesen habe, kommt hier sowieso keiner in Versuchung ein WigWam zu kaufen

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Danke für der Erfahrungsbericht, auch wenn ich pers. da weniger den Hersteller als Problem erkenne.

Du hast das eigentliche Problem schon ganz treffend genannt
    Ganz ehrlich: vor 9 Jahren haben wir das Bett bei dem Möbelhaus gekauft, da es zum einen "bei uns in der Pampa" nicht viele Wasserbetten-Studios gab und ich einen Ansprechpartner wollte, der nicht in 2 Jahren wieder weg ist vom Fenster. Es hat sich aber gezeigt, dass die Überlegung total daneben war. Das Möbelhaus gibt es zwar noch, aber es scheint keinen zu interessieren, ob ich als Kunde zufrieden bin oder nicht.
    Auch wenn wir hier im Forum bei manchen Sachen unterschiedliche Ansichten haben, so ist man sich im Bereich Möbelhaus und Wasserbetten doch recht einig. Das ist überwiegend als "schwierig" zu beurteilen. Dort ist sehr, sehr selten geschultes Personal und das ist dann nicht nur bei der "Beratung" sondern gerade bei Problemen dann ein Problem. Keiner weiß Bescheid, keiner will es übernehmen usw.

Gerade in Bayern findest Du aber einen Haufen guter Händler, einen scheinst Du ja gefunden zu haben. Flicken ist ein probates Mittel ein Leck zu dichten. Allerdings, wenn das Loch an einer Naht liegt, wird das meist nicht lange halten. Auf gerade Fläche hingegen hält das in der Regel dauerhaft.

Am besten ein Flickenset daheim haben, denn dann braucht Ihr auch nicht abpumpen, sondern macht das Leck direkt dicht.

Wichtig ist, nun erst mal Ruhe zu haben und in Ruhe dann überlegen zu können wie es weiter geht. Hilfe, Tips und Ratschläge finden sich hier im Forum.

Wünsche Euch erst mal etwas Ruhe. Trocknet den Schaumrahmen und die Technik erst mal gut vorm Aufbau. Gut das es derzeit warm ist, dann geht das ja fix.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Sunny-sun78 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich die Foren-Beträge richtig gelesen habe, kommt hier sowieso keiner in Versuchung ein WigWam zu kaufen
    Wenn einer ein Wasserbett will, kommt ein WigWam eh nicht in Frage, da es sich dabei um ein Leicht-Wasserbett handelt, das in meinen Augen noch dazu total überteuert ist!

Viel Spaß beim neuen Aussuchen!
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

sogehtsnicht ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Wo liegt das Problem?? Als wir unser Wasserbett gekauft haben, erhielten wir einen Flyer, mit der Zusage einer Garantie über 15 Jahre ohne irgendwelche Einschränkungen. Habe den Flyer noch!!!!!! Ist auch gut so!!!! Wasserbett ist undicht. Sunny-sun78 hat das gleich erlebt wie wir. Vermutlich gleiches Möbelhaus. Aber wir haben ja den Flyer! Wird bestimmt lustig!!!!!

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Nun, das interessante ist immer das Kleingedruckte in den AGBs wo die Garantiebestimmungen stehen. Da steckt dann oftmals die Tücke im Detail. In der Regel bezieht sich die Garantie nur auf die Schweißnähte und ist an Bedingungen gekoppelt. Da bin ich mittlerweile vorsichtig geworden.

Oft liegt der Hase auch beim Händler begraben an den man sich wendet.

Aus meiner Erfahrung mit Garantien usw (nicht im Wbettbereich) würde ich sagen: Schön einen Flyer zu haben, aber nen Flyer ist Werbung und das ist ein "Angebot" und kein schriftlich, fixierter Vertragsgegenstand. Das habe ich erkannt seit ich mit meiner Versicherung nur noch über nen Anwalt kommunizieren kann. In der Vertragsbeilage stand auch viel schönes drin, was dann aber nach Jahren "keinen aktuellen Bestand mehr hat".

Meine Meinung: Nicht gleich negativ eingestellt hinrennen... das endet nie gut.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

admin ist offlineAdministrator

Standard

Na ja, WigWam kennen wir ja zu genüge.
    Wenn ich nicht genau wüsste das Sarkasmus in Foren nicht rüber kommt, hätte ich eine Antwort. 15 Jahre Garantie auf alles was keiner braucht!
    Interessant wäre eine Antwort, wie das ganze rechtlich zu beurteilen ist?
    Ich fürchte aber, dass wir da als einfache Menschen mit gesundem Menschenverstand nur im Nebel stochern könnten.

Deshalb schließe ich das Thema auch.
    Alles was zu dem Unternehmen zu sagen ist, befindet sich schon in diesem Forum!
    Sorry!!!

ZitatZitat von sogehtsnicht Beitrag anzeigen
    Sunny-sun78 hat das gleich erlebt wie wir. Vermutlich gleiches Möbelhaus. Aber wir haben ja den Flyer! Wird bestimmt lustig!!!!!
    Wenn es wiedererwarten etwas neues geben sollte, mache ich den Thread gerne wieder auf.
    Vor allem wenn sich jemand findet der tatsächlich eine suggeriertes Garantieversprechen hat eingelöst bekommen.
    Geändert von admin (11.03.2010 um 08:50 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube