Zitat von
mendoryn
4. Ein Bettrahmen in gewünschter Ausführung kostet mich nochmal 800€ extra. Auf den möchte ich vorerst verzichten. Kann man den Bettrahmen auch nachher noch nehmen oder muss das Bett dafür eine bestimmte Vorraussetzung erfüllen?
Du kannst den Sockel später austauschen, allerdings mußt du das Bett dazu komplett abbauen. Es ist also eine Menge Arbeit, aber an sich geht das schon. Was du beachten mußt ist die Größe, Bett und Sockel müssen zusammen passen.

Zitat von
mendoryn
5. Sollte man sein Bett selber aufbauen oder es aufbauen lassen?
Kommt drauf an wieviel Lust zum Basteln Du hast oder was dir der Aufbau durch Dritte wert ist. Wenn man nicht ganz linke Hände hat kann man das Wasserbett ohne Probleme selber aufbauen, es macht nur etwas Arbeit, aber auch Spaß. Kompliziert ist es nicht, das kann jeder hinkriegen.
Wenn Du allerdings keine Lust hast kannst du das Wasserbett aufbauen lassen, kostet aber 150-200 EUR, je nach Anbieter.
Ich habe mein Bett selber aufgebaut und würde es wieder so machen.

Zitat von
mendoryn
6. Ich bin 1,80m groß. Welche ist die richtige länge 2,20m? Reichen 1,80m Breite für zwei schlanke Personen?
Unter 2,20m in der Länge solltest du nicht gehen. Der Schaumrahmen nimmt ca. 7 cm Platz am Rand weg, das sind oben und unten zusammen 14-15 cm, wirkliche Wasser-Liegefläche ist damit nur noch 2,05m. Wenn Du auf dem Bauch liegst strecken sich die Füsse und man liegt ja auch nicht auf den Zentimeter genau zwischen den Rändern eingepaßt, sondern rutscht mal leicht hoch oder runter. Deswegen ist eine Länge von 2,20 angemessen, kaufe nichts Kürzeres.
Bei der Breite fallen auch 15cm weg, also ist die Liegefläche nur noch 1,65m breit und pro Seite somit knapp über 80cm. Das ist nicht gerade üppig, außerdem gilt die Grundregel dass ein Wasserbett fast nie groß genug sein kann weil die Wasserverdrängung optimaler wird wenn das Bett größer wird.
Ich würde also in jedem Fall zum Standardmaß 2,00 x 2,20m raten.

Zitat von
mendoryn
7. Kennt ihr verbünftige Händler in Düsseldorf oder Umgebung?
Sollte dich ein SuMa-Bett interessieren kannst du hinfahren, deren Showroom ist in Rhede bei Bocholt, also nicht wirklich weit weg von Düsseldorf. Ist eine lockere Entfernung für dich. Ich würde an deiner Stelle bei Interesse an einem SuMa-Bett auch hinfahren, zum einen kannst du dann die verschiedenen Schaumrahmen-Varianten anfassen und vor Ort entscheiden was dir am meisten gefällt.
Bei 70 EUR Speditionskosten, falls das WB geliefert wird, fährst du von D aus vermutlich auch noch preiswerter selber hin und kannst das Bett auch noch gleich mitnehmen. Da solltest du also dann in jedem Fall selber mal hinfahren.
Harmony hat, wenn ich das richtig weiß, ein Geschäft in Köln. Soll es ein Harmony-Bett werden würde ich mir auch das erstmal live anschauen, Köln ist ja auch relativ nahe bei.

Zitat von
mendoryn
8. Kennt jemand diesen bei Aqua angebotenen Schlafphasenwecker? Funktioniet der?
Wenn wir dasselbe meinen: habe ich in einem anderen Forum drüber gelesen. Der Tenor mehrerer Besitzer war: ganz nett, aber schweineteuer und nicht so perfekt wie es angepriesen wird. Für kleines Geld wär's nicht verkehrt, aber angesichts der Preises kein vertretbares Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ich hoffe geholfen zu haben...
SuMa Blue Dual 200x220, Freeflow, Visco-Schaum, Calesco Ceramica Carbon Digital Heizung, Topliner, SuMa Schubladensockel
Lesezeichen