Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eure Meinung und Hilfe ...

mendoryn Gast

StandardEure Meinung und Hilfe ...

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Wasserbett anzuschaffen. Habe damals mal bei einem Freund eine Nacht probegeschlafen und das als sehr angenehem empfunden. Bisher hat mich allerdings die Zeit für eine ausgiebige Recherche zum Thema und die ertsmal hohen Investionskosten von einer Anschaffung abgehalten.
    Doch seit kurzem hat in meiner Nähe ein Waterbeddiscount seine Pforten geöffnet was ich dann gestern auf dem nach Hause Weg zum Anlass nahm mal den Einstieg zu finden.

Meine Freundin und ich sind also rein in den Laden und haben uns mal beraten lassen. Da ich selber beruflich ausschliesslich Qualität verkaufe und mir selber persönlich gerne was besseres gönne war ich dem Discounter sehr skeptisch gegenüber. Einige mögen den Satz: "Wir sind zu arm um billig zu kaufen" kennen.
    Also der Verkäufer war sehr freundlich und hat sich ne Menge Zeit genommen. Er hat uns unter anderem erklärt dass die Preise so günstig wären weil sie alles selber produzieren würden. So weit so gut erstmal. Um die Sache abzukürzen haben wir uns zu dem Zeitpunkt im Geschäft gut beraten gefühlt. Sein Angebot war: Duo Wasserkern 180x220, F5, Sockel schwarz, Bezug Elegance, Keramik Heizung, Starterset für 1147,00€.
    Relativ günstig dachte ich mir im ersten Moment. Da ich noch Preise von 2000-3000€ im Kopf hatte.
    Da ich aber nicht direkt beim ersten Laden kaufe habe ich mich mal ins Internet begeben um was über WBD herauszufinden.
    Ausser dass die meisten unbegründet davon abraten bei WBD zu kaufen konnte ich bis jetzt keine wesentlichen gravierende Mängel von WBD finden.
    Dennoch habe ich mich weiterhin auf die Suche begeben. Dank dieses Forums bin ich jetzt ein wenig schlauer.
    Also im Vergleich zu Suma oder Harmony ist WBD gar nicht günstiger. Die anderen beiden Hersteller bieten meistens besseres Zubehör an wofür es sich auch lohnt einen Euro mehr auszugeben. Im Endeffekt ist also WBD nicht günstiger als SUMA oder Harmony.

Also lautet mein Fazit wohl eher weg von WBD.

Weiterhin scheint es wohl so zu sein wenn man nur das Bett ohne teure Sockel, Bettrahmen und Kopfteile nimmt bei einem Preis zwischen 1000 und 1500 Euro liegt.

Nachdem ich dann gestern den ganzen Tag und heute damit verbracht habe im Internet Informationen zu sammeln formt sich langsam ein Bild.

Ich habe leider feststellen müssen dass die meisten Webseiten der Anbieter richtig gruselig sind. Sehr gut gefallen hat mir die Seite von SUMA weil man dort alle Indormationen über das WB bekommt die man braucht und die noch einen vernünftigen Shop dahinter haben. Die Seite von Harmony mit dem Konfigurator war auch OK.

Nun habe ich aber doch eine Menge Fragen an euch:

1. Kann jemand was zu der Qulaität und Funktion des SUMA Vario mit der stufenlosen Einstellung der Beruhigung sagen?

2. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Carbon und Keramik Heizung?

3. Wenn ihr zwischen SUMA oder Harmony wählen müsstet was währe eure Wahl?

4. Ein Bettrahmen in gewünschter Ausführung kostet mich nochmal 800€ extra. Auf den möchte ich vorerst verzichten. Kann man den Bettrahmen auch nachher noch nehmen oder muss das Bett dafür eine bestimmte Vorraussetzung erfüllen?

5. Sollte man sein Bett selber aufbauen oder es aufbauen lassen?

6. Ich bin 1,80m groß. Welche ist die richtige länge 2,20m? Reichen 1,80m Breite für zwei schlanke Personen?

7. Kennt ihr verbünftige Händler in Düsseldorf oder Umgebung?

8. Kennt jemand diesen bei Aqua angebotenen Schlafphasenwecker? Funktioniet der?

So das war es erstmal. Sorry für den langen Text. Aber so eine Entscheidung will gut überlegt sein.

Zwei Modelle kämen zunächst mal in Frage. Lasse mich vom Händler aber auch gerne noch von etwas anderem überzeugen:

1. SuMa Vario inkl. Zubehör (DUAL)
    Beruhig. Re vario
    Beruhig. Li vario
    Größe 180 x 220
    Sockel Schubk. wenge
    Wendeauflage (Sommer-Seide/Winter-Bambus)
    Schaum Split Textilleder marine
    Laken apfel
    Heizung Cal. Ceramica Carbon Digital
    Preis: 1398,00€

2. Harmony
    Selbst Aufbau
    Bodenplatten-Isolierung, 180 x 220 cm, Isotherm
    Vier Schubladen silbern mit schwarzem Deckel
    Spacer-Podest, 180 x 220 cm, 46 cm, Füße silbern beschichtet, ohne Bucheringe
    Heizungen Calesco Digital
    Luft Trennwand für Wasserkern 220 cm
    Wasserkern 23 cm, 180 x 220 cm, links mittel LS- & rechts mittel LS beruhigt
    Supreme Bezug 23 cm, 180 x 220 cm
    System 180 x 220 cm Luxus
    Preis: 1260,00€

Danke für eure Hilfe

Gruß Mike

Bärchen Gast

Standard

Ich kann dir leider nur ein paar fragen beantworten

Suma mit Harmony habe ich meine eigene erfahrung! Bei Harmony sind sie wohl am umstruktorieren mails kommen nach einigen tagen zurück usw.

4. Ein Bettrahmen in gewünschter Ausführung kostet mich nochmal 800€ extra. Auf den möchte ich vorerst verzichten. Kann man den Bettrahmen auch nachher noch nehmen oder muss das Bett dafür eine bestimmte Vorraussetzung erfüllen?
    Kann ich dir so gar nicht sagen aber ich würde drauf verzichten ein Wasserbett geht auch ohne rahmen

Ich ahbe meins aufbauen lassen! Fand ich 1. Bequemer und 2. hätte ich viel länger gebraucht!

Denke andere werden sich auch noch melden

seven ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Also dann versuch ichs auch mal,

ZU 1) Zum Suma Varion gibts ein paar Beiträge hier im Forum, gibs mal in die Suchfunktion ein, da wirste bestimmt fündig, meiner Meinung nach ist es nicht nötig, da man sich eh relativ schnell auf eine Beruhigung einschießt und das Umpumpen auch mal nicht in 10 min erledigt ist sondern laut Aussagen der anderen die es haben schon in richtigen Stress ausarten kann
    Mein Tip: Die niedrigste Beruhigung nehmen, auf der ihr euch beim Probeliegen wohlfühlt und bei einem Händler kaufen, der ein Umtauschrecht anbietet, wenn man mit der Beruhigung nicht zurecht kommt, dass bieten einige an.

Zu 2) da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen aber auch hier hilft die Suchfunktion

Zu 3) Ich bin der Meinung die nehmen und geben sich nix, sind beide im selben Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn du zwischen beiden entscheiden willst, nimm den bei dem Du Dich am besten beraten und aufgehoben fühlst

Zu 4) Soweit ich weiß kann ein Bettrahmen auch nachträglich drumrum gebaut werden

Zu 5) Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann man einen Selbstaufbau wagen, wobei wie Bärchen schreibt ein Aufbauen lassen schneller und stressfreier ist, wobei man aich nicht das befüllen außer acht lassen sollte, dass ist nämlich ne kunst für sich, wobei auch so mancher Händler da mal danebengreift

Zu 6) Prinzip Wasserbett: Umso größer desto besser, meiner Meinung nach ist 220 er Länge Mindestmaß und 180 er Breite zu wenig, da würd ich mindestens 2 m nehmen. Wenn Du kein Platzproblem hast würd ich sogar noch größer gehen, dass macht glaub ich beim Preis nicht wirklich viel aus

Zu 7 u 8 kann ich leider nix sagen, würde mal die gelben Seiten zu Rate ziehen, und von dem Wecker hab ich noch nix gehört..

Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben... viel Spass bei Probeliegen und beraten lassen

Lg Seven
    Liebe Grüße Seven
    Wir schlummern seelig in einem Bodyform Highline 2 x 2,1 m xl, freeflow, mit Schubladensockel, von H2O Sbr.
    ...FREEFLOW RULES!!!!!!!!!!!!!

mendoryn Gast

Standard

Danke schon mal an dieser Stelle. Die Beiträge zum SUMA Vario sind auf jedenfall sehr informativ.

Werde jetzt nochmal ein paar Händler aufsuchen. Fals noch Jemand einen guten kennt wäre ich für einen Tip dankbar.

Gruß Mike

D-AKNF ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Mike,

also erstmal Glückwunsch zum Entschluß ein Wasserbett anschaffen zu wollen. Wenn du es hast wirst du seeehr zufrieden sein und angenehm schlafen...

ZitatZitat von mendoryn Beitrag anzeigen
    1. Kann jemand was zu der Qulaität und Funktion des SUMA Vario mit der stufenlosen Einstellung der Beruhigung sagen?
    Ich habe vor gut 1,5 Monaten ein Vario gekauft und kann dir daher berichten. Das Vario-Konzept an sich ist gut weil man als Anfänger unsicher ist welche Beruhigungsstufe einem zusagt. Da setzt das Vario an und das ist eine gute Idee.

Einigen Nutzern - und auch mir - ging es dann aber so dass wir anfangs ernüchtert, schließlich gar gefrustet waren weil wir den Eindruck hatten mit den Vario-Kernen nicht klarzukommen. Man stellt es sich so vor dass man mal eben die Pumpe anschließt und ruckzuck die Beruhigung verstellt. So geht's aber nicht. Der Konditioner macht das Wasser relativ schaumig wenn es durch die Pumpe gelaufen ist, also hat man Schaum und damit Luft im Kern. Diese Luft muß man später entlüften, was ein wenig Mühe kostet. De facto wird man das Umpumpen zur Veränderung der Beruhigung also nur ab und zu mal vornehmen, aber das ist keine Spielerei für jeden Tag, dazu ist es zu umständlich.

Da die Wasserkerne undurchsichtig sind muß man das Wasser nach Gefühl auf die beiden Kammern verteilen oder probeliegen und dann wieder herumpumpen. Anfangs gestaltet sich das schwierig, im Laufe der Zeit geht's besser.

Insgesamt muß dir aber klar sein dass ein Wasserbett immer einer gewissen Gewöhnung bedarf bis man den Eindruck hat das Ding zu beherrschen, also was entlüften, einstellen der richtigen Wassermenge, Pflege, etc. angeht, und beim Vario dauert das wegen der Umpump-Versuche noch etwas länger. Du brauchst dabei etwas Geduld und darfst es dir nicht so vorstellen dass man das einmal aufbaut, und dann ist es erledigt. Es bedarf etwas Zeit und Gewöhnung bis man es im Griff hat.

Gerade hier muß man beim Vario die richtige Haltung haben. Ein Teil der Enttäuschung kam daher dass ein Käufer den Eindruck hat dass man problemlos herumhantieren könne, aber es dauert seine Zeit bis das alles so klappt wie man möchte. Wenn man's weiß ist es OK, aber wenn man es nicht weiß ist womöglich Frust da weil es nicht auf Anhieb so klappt wie man es sich vorstellt hat, also "aufbauen, herumpumpen, fertig".

Die Beruhigungsverstellung liegt bei schätzungsweise 30-70%, vielleicht 20-80%. Willst du also Freeflow oder ganz beruhigt wird das mit dem Vario nicht gehen denn das hat verständlicherwiese Grenzen.

Einige tun sich bis heute schwer die Wassermenge auf die beiden Kammern zu verteilen und es wurde gar schon der Verdacht geäußert dass die Kammern nicht vernünftig getrennt seien, sondern es da doch unbeabsichtigte Verbindungen gibt, weshalb sich die Wassermengen aus den beiden Bereichen nach einer Weile doch halbe-halbe verteilen würden. Kann ich nicht bestätigung und nicht widerlegen, ich habe es bei mir nicht festgestellt, es kann aber auch sein dass ich die Wassermengen selber entsprechend verteilt hatte.

Ich wußte nach wenigen Nächten dass ich totales Freeflow-Feeling will und habe die Vario-Kerne deswegen sehr schnell gegen "normale", einfache SuMa-Blue-Kerne getauscht.

Jetzt zum Positiven: das Schlaf- und Liegegefühl auf den Vario-Kernen ist sehr gut. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme oder Nachteile. In dieser Hinsicht sind die Vario-Kerne ganz vorne dabei und das war durchaus sehr angenehm.

Die Paßform der Vario-Kerne ist sogar besser als die der einfachen Blue-Kerne. Ich habe ja den Vergleich weil ich beide kenne, und die Varios passen eindeutig besser in den Rahmen, viel weniger Falten und Geknautsche in den Ecken.

Darüber hinaus ist die Übertragung von Bewegungen auf den Nachbarkern beim Vario kaum ein Thema, denn aufgrund der Konstruktion (Innen- und Außenbereich im Kern) können Wasserbewegungen des inneren Kerns gar nicht nach außen wirken. Das wird alles durch den äußeren Bereich abgefangen. Wasserbewegung um Außenkern könnte zwar übertragen werden, aber da die Wassermenge viel geringer ist als in konventionellen Kernen ist die Bewegungsübertragung viel schwächer. Klar, man bewegt nicht isoliert den Innen- oder den Außentank, wenn man sich rumdreht bewegt sich die ganze Matraze. Aber durch die Konstruktion werden die Übertragungen trotzdem ganz stark abgeschwächt und breiten sich nicht so deutlich zur anderen Seite hin aus. Das wird später nochmal wichtig sein...

Mein Rat an dich wäre: Varios sind kein genereller Fehlkauf, aber es dauert bis du sie im Griff hast. Da darfst du nicht erwarten dass du sofort zurecht kommst. Das wird dir zwar auch bei einfachen Kernen so gehen, aber beim Vario ist der Effekt eben noch deutlicher weil die Kerne komplexer sind. Wenn du also ungeduldig bist lass' die Finger davon um zu vermeiden dass du später denkst "teures Geld für Kerne, mit denen ich nach 2 Wochen immer noch nicht wirklich eins bin".

Allerdings sind die Varios auch einiges teurer. Da mußt du wirklich überlegen ob du den Mehrpreis zahlen willst. Ich würde im Nachhinein kein Vario mehr kaufen sondern gleich zum Blue-Kern greifen (einfach weil's viel preiswerter ist und man die Beruhigung nicht andauernd verstellen wird), andererseits vorhandene Varios aber auch nicht nochmal partout gegen Blues tauschen.

Zwischendrin war ich mal schwer genervt und unzufrieden mit den Varios, das hat sich dann aber auch wieder gegeben. Inzwischen finde ich sie, auch weil ich den Vergleich zu den Blue-Kernen habe, gar nicht mehr so schlecht. Eine gewisse Annäherung, bis man das alles im Griff hat, braucht es im einen wie im anderen Fall, aber beim Vario halt noch etwas länger.

Ich habe die noch fast nagelneuen Vario-Kerne hier liegen, wenn's dich interessiert kauf' dir bei SuMa das viel preiswertere Blue-Wasserbett und dann übernimmst du für kleines Geld meine Vario-Kerne :-) Ich gebe sie dir bei Interesse preiswert ab weil sie für mich nur totes Kapital wären wenn sie hier liegen blieben. Dann hättest du günstig Vario-Kerne und ich immer noch eine kleine Verlust-Minimierung. Bei Interesse: http://www.wasserbetten-news.de/fore...-alt-1577.html
    . Oder mail' mich per PN an.

Die Thermokeil-Trennwand, die SuMa mitliefert, hat einen generellen Fabrikationsfehler und verliert nach einer Weile seine Luft. Austausch haben viele Käufer durchgeführt, bringt aber nix weil das wie gesagt die ganze Serie betrifft. Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert, SuMa weiß um das Problem und arbeitet wohl an einer Lösung.
    Hier ist es natürlich total praktisch dass das Vario seine Bewegungen nicht so stark auf die andere Bettseite überträgt. Bei meinen jetzigen Kernen spürt man auf der anderen Bettseite fast alles, beim Vario war's auch ohne funktionierende Trennwand nur eher schwach wahrzunehmen, also kein Vergleich.

Die beim Vario mitgelieferte Wendeauflage ist super, an der Stelle sollte man auch nicht sparen. Also was und wo immer du kaufst - nicht an der Auflage sparen!

Ich fühlte mich bei SuMa sehr freundlich und kompetent beraten, vor und auch nach dem Kauf. Bei dem Problem mit dem Keil und auch nachträglichen Fragen war SuMa immer sehr freundlich und um mich als Kunden bemüht. Beim Kauf der neuen Freeflow-Kerne sind sie mir sehr entgegengekommen und haben dazu absolut schnell reagiert. Zwar finden sich hier im Forum ein paar Mitglieder, die nicht zufrieden waren, aber ich kann das nicht bestätigen. Ich wurde immer bestens und maximal kundenfreundlich behandelt. In Schulnoten eine glatte 1, ich wurde immer bestens umsorgt.

Ich würde sofort wieder dort kaufen und kann SuMa guten Gewissens empfehlen.
    Geändert von D-AKNF (16.10.2007 um 09:25 Uhr)
    SuMa Blue Dual 200x220, Freeflow, Visco-Schaum, Calesco Ceramica Carbon Digital Heizung, Topliner, SuMa Schubladensockel

D-AKNF ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Du kannst den Sockel später austauschen, allerdings mußt du das Bett dazu komplett abbauen. Es ist also eine Menge Arbeit, aber an sich geht das schon. Was du beachten mußt ist die Größe, Bett und Sockel müssen zusammen passen.

Kommt drauf an wieviel Lust zum Basteln Du hast oder was dir der Aufbau durch Dritte wert ist. Wenn man nicht ganz linke Hände hat kann man das Wasserbett ohne Probleme selber aufbauen, es macht nur etwas Arbeit, aber auch Spaß. Kompliziert ist es nicht, das kann jeder hinkriegen.
    Wenn Du allerdings keine Lust hast kannst du das Wasserbett aufbauen lassen, kostet aber 150-200 EUR, je nach Anbieter.

Ich habe mein Bett selber aufgebaut und würde es wieder so machen.

6. Ich bin 1,80m groß. Welche ist die richtige länge 2,20m? Reichen 1,80m Breite für zwei schlanke Personen?
    Unter 2,20m in der Länge solltest du nicht gehen. Der Schaumrahmen nimmt ca. 7 cm Platz am Rand weg, das sind oben und unten zusammen 14-15 cm, wirkliche Wasser-Liegefläche ist damit nur noch 2,05m. Wenn Du auf dem Bauch liegst strecken sich die Füsse und man liegt ja auch nicht auf den Zentimeter genau zwischen den Rändern eingepaßt, sondern rutscht mal leicht hoch oder runter. Deswegen ist eine Länge von 2,20 angemessen, kaufe nichts Kürzeres.

Bei der Breite fallen auch 15cm weg, also ist die Liegefläche nur noch 1,65m breit und pro Seite somit knapp über 80cm. Das ist nicht gerade üppig, außerdem gilt die Grundregel dass ein Wasserbett fast nie groß genug sein kann weil die Wasserverdrängung optimaler wird wenn das Bett größer wird.

Ich würde also in jedem Fall zum Standardmaß 2,00 x 2,20m raten.

7. Kennt ihr verbünftige Händler in Düsseldorf oder Umgebung?
    Sollte dich ein SuMa-Bett interessieren kannst du hinfahren, deren Showroom ist in Rhede bei Bocholt, also nicht wirklich weit weg von Düsseldorf. Ist eine lockere Entfernung für dich. Ich würde an deiner Stelle bei Interesse an einem SuMa-Bett auch hinfahren, zum einen kannst du dann die verschiedenen Schaumrahmen-Varianten anfassen und vor Ort entscheiden was dir am meisten gefällt.
    Bei 70 EUR Speditionskosten, falls das WB geliefert wird, fährst du von D aus vermutlich auch noch preiswerter selber hin und kannst das Bett auch noch gleich mitnehmen. Da solltest du also dann in jedem Fall selber mal hinfahren.

Harmony hat, wenn ich das richtig weiß, ein Geschäft in Köln. Soll es ein Harmony-Bett werden würde ich mir auch das erstmal live anschauen, Köln ist ja auch relativ nahe bei.

8. Kennt jemand diesen bei Aqua angebotenen Schlafphasenwecker? Funktioniet der?
    Wenn wir dasselbe meinen: habe ich in einem anderen Forum drüber gelesen. Der Tenor mehrerer Besitzer war: ganz nett, aber schweineteuer und nicht so perfekt wie es angepriesen wird. Für kleines Geld wär's nicht verkehrt, aber angesichts der Preises kein vertretbares Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Ich hoffe geholfen zu haben...
    SuMa Blue Dual 200x220, Freeflow, Visco-Schaum, Calesco Ceramica Carbon Digital Heizung, Topliner, SuMa Schubladensockel

Flix02 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Guten Morgen!

ZitatZitat von D-AKNF Beitrag anzeigen
    Du kannst den Sockel später austauschen, allerdings mußt du das Bett dazu komplett abbauen. .
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es doch nicht um den Sockel, sondern um einen Bettrahmen, oder?
    Sockel ist schwierig auszutauschen, wie D-AKNF schon schrieb.
    Bettrahmen geht aber nachträglich immer relativ einfach nachzurüsten. Voraussetzung hierfür ist, daß Ihr Euer Bett nicht direkt an die Wand stellt bzw. daß Ihr zu dem Abstand, den man eh zur Wand hält, den Abstand für den Bettrahmen gleich miteinbezieht.

Grüße Flix02

mendoryn Gast

Standard

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr. Ich denke ich werde dann wohl kein SUMA Vario kaufen .
    Ich werde jetzt noch mal die Geschäfte im Umkreis nochmal abklappern und dann nochmal berichten.
    Habe mir auch ein Angeot von Wasserbetten24.com machen lassen weil die dort einen schönen Rahmen haben.
    Habe dazu auch die Beiträge dazu gelesen. Es konnte keiner bisher was negatives sagen oder?

Gruß Mike