Foto-Doku vom Wasserbettaufbau
 12.07.2007, 20:51
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo aquaelmanzone,
endlich habe ich mal ein Air-Trennkeil gesehen  . Im Web findet man ja dazu nichts.
Wie seid ihr damit zufrieden?
Gruss Olli
 13.07.2007, 18:04
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|
Air-Thermotrennkeil von Dormito
Hi,
wir sind ganz gut zufrieden damit.
Wir haben ihn mit Luft gefüllt, und das ziemlich stramm. Wir spüren ihn schon beim direkten drauf liegen. Wenn nur ein Arm oder Bein über die Mitte ragt, dann nicht. Wenn wir mal wieder dran müssen möchte ich ein wenig Luft raus lassen, um ihn noch weniger zu spüren.
Es muss aber erwähnt werden, dass die Bewegungen von einer Seite zur anderen fast voll weitergegeben werden, die Schwingungsdämpfung ist also sehr gering.
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
|
 13.07.2007, 18:07
|
|
Moderator
|
|
|
|
Das ist ja auch klar. Wenn er voll aufgepumpt ist, kann er ja keine Wellen kompensieren.
|
 13.07.2007, 18:38
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Bin ja auch am überlegen, ob ich mir so ein Teil zulege
 18.07.2007, 07:57
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|
Weichmacher beachten bei Air-Thermotrennkeil
Hallo Ihrs!
Was vielleicht noch zu bedenken wäre, wenn Ihr diesen Air-Thermotrennkeil "nachrüsten" möchtet:
Dormito verwendet bei Sicherheitswanne, Wasserkernen und - dem Aussehen nach zu urteilen - auch bei diesem Trennkeil den gleichen Weichmacher. - Und der ist nicht Mesamoll II.
Wenn Ihr also auf Nummer Sicher gehen wollt, dann erkundigt Euch bei Dormito (Harmony), ob dieser Keil nicht zu einer negativen Weichmacherwanderung führt. - Und das am besten schriftlich. (Z. B. per Mail statt telefonisch.)
Wie viel ein unterschiedlicher Weichmacher im Ernstfall ausmachen kann vermag ich nicht zu beurteilen. Mir scheint es eher ein potentieller Nachteil zu sein. - Vielleicht weiß jemand anderes hier etwas dazu zu sagen?
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
|
 18.07.2007, 08:27
|
|
Administrator
|
|
|
|

Der Hinweis ist völlig berechtigt!
Wenn sich verschiedene Vinyle berühren, können die Weichmacher von einem zum anderen Vinyl "wandern". Was fast zwangsläufig dazu führt, dass das Vinyl brüchig wird und reisst/bricht/zerbröselt.
Kein Lieferant wird diesbezüglich eine Garantie geben (können). Es hilft also nur, alle Vinylteile vom gleichen Hersteller zu beziehen und sich da bestätigen zu lassen, dass in allen Teilen die gleiche Vinyl-Rezeptur verwendet wird/wurde. Manchmal stellt nämlich ein Hersteller die Rezeptur um. Es muss auch dann leider mit Weichmacherwanderung gerechnet werden, wenn alte und neue Teile unterschiedlicher Rezeptur vermischt werden!
Zum Thema Mesamoll II: Wird etwa seit 2000 für Wasserkerne verwendet und neigt erheblich weniger zum "Wandern" als die üblichen Phtalate. Vorher wurde versuchsweise von einigen Herstellern Mesamoll I verwendet, damit gab es aber einige Probleme ("Ausleiern" durch Überdehnung des Vinyls). Die früher und teilweise noch heute verwendeten Weichmacher (ganz früher Cadmiumhaltiges Material, dann DEHP oder andere Phtalate) können durchaus ebenfalls 15-20 Jahre das Vinyl in gutem Zustand erhalten, es ist aber möglich, dass in geringem Umfang mehr oder weniger fragwürdige Stoffe an die Umgebung abgegeben werden - siehe auch: http://www.wasserbetten-news.de/fore...acher-380.html
Dort finden sich auch noch weiterführende Links für den interessierten Leser...
Geändert von mischa (18.07.2007 um 08:44 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|