|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Geschockt über Garantiebedingungen bei Harmony - Erfahrungen damit?
 28.05.2007, 21:25
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|
Geschockt über Garantiebedingungen bei Harmony - Erfahrungen damit?
Hallo zusammen!
Auf meiner weiteren Suche nach unserem Wunsch-WBett bin ich nach unserem örtlichen Händler und Aqua Comfort inzwischen auf den Seiten von SuMa und Harmony gelandet.
Der erste Eindruck bei Harmony war noch ganz gut, die Preise sehr niedrig.
Aber regelrecht geschockt war ich beim Studieren der Garantiebedingungen.
Ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Forumsregeln und bringe hier auszugsweise Kopien von deren Homepage:
"Die über die gesetzliche Gewährleistungsfrist erweiterte Gewährleistung endet sofort und unwiderruflich, ... wenn Sie nicht nachweisen können dass Sie ... original Harmony Wasserfrisch gekauft und eingefüllt haben." 
Wie soll ich DAS denn NACHWEISEN? Vielleicht jedesmal ein Video mit nebenliegender Tageszeitung im Bild drehen?
Weiter:
"Die Gewährleistungsverlängerung bezieht sich ausschließlich auf Mängel an dem Wasserkern, nicht auf Zubehör." - Ist bei der Sicherheitswanne dann nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren zu haben?
Weiter:
"Unmittelbar nach Erhalt der mangelhaften Ware, behebt Harmony Schäden, die aus Verarbeitungsfehlern stammen und vom Käufer nicht zu beheben sind, innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Reparatur im Werk oder Austausch. ... Kleine Lecks, die sich nicht in einer Naht befinden, repariert der Kunde mit dem mitgelieferten Flickset generell selber." 
Verstehe ich das richtig: Selbst bei Verarbeitungsfehlern die von Anfang an bestehen oder sehr bald auftreten repariert oder ersetzt Harmony nur dann, wenn ich Käufer den Mangel nicht selbst reparieren kann - z. B. Lecks mit dem Reparaturkit??
Um zu vermeiden, dass der Kunde gleich mal die Ware zurückschickt gibts noch dies hier:
" Die Versand-, Auf- und Abbaukosten gehen generell zu Lasten des Käufers."
Der letzte Satz ist inhaltlich eine Wiederholung von oben, sogar mit der Abschwächung, dass ich das Einfüllen nicht filmen muss:
"Der Anspruch auf Gewährleistung muss durch Verkaufsbelege für den Wasserkern und die jeweiligen Wasserfrischlieferungen vom Käufer nachgewiesen werden."
Das wäre ja noch akzeptabel. Stört nur, dass oben auch das Einfüllen nachgewiesen werden sollte.
Um dem Laden doch noch eine Chance zu geben hier nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen - positive wie negative - mit der Garantieabwicklung bei Harmony?
Ebenfalls interessiert mich, ob das Vinyl den im Forum immer wieder empfohlenen Weichmacher Mesamoll 2 von Bayer enthält. Beschrieben wird er auf der Harmony-Seite so:
"Unsere Qualitätswasserkerne werden in Deutschland, aus ca. 0,55 mm Spezialvinyl nach europäischer Norm EN 71 Part 3, gefertigt. Diese Norm legt die Grenzwerte für Spielzeug aus Vinyl fest, welches von Babys verschluckt werden könnte. Unsere millionenfach bewährten Folien sind UV- und Witterungsbeständig, dabei aber frei von Allergie auslösenden Stoffen."
Wenn das Vinyl wirklich das gewünschte besagte ist und die Garantieabwicklung besser ist als die Beschreibung es vermuten lässt könnte ich mir vorstellen bei Harmony zu kaufen.
Wäre es realistisch wie folgt zusammen zu stellen:
Schubladenpodest von Aqua Comfort
Fallschirmseiden-Topliner von SuMa
Dual-Softside-WB 200 x 220 mit Air Thermotrennkeil von Harmony
Kann ich dann noch erwarten, dass einer der drei gegen Bezahlung den Aufbau und die Erstbefüllung übernimmt ...? 
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
|
 28.05.2007, 21:53
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
1. Die Garantie über die Jahre hinweg ist generell eine freiwillige Geschichte der Hersteller. Daher können die Hersteller auch gewisse Regeln dafür einsetzen
2. Die Geschichte mit der Bindung an den Konditioner und den Konsequenzen wenn man sich nicht dran hält ist bei praktisch allen Herstellern irgendwo in den Bestimmungen drin.
3. Bei Markenbetten die über den Fachhandel vertrieben werden geht das zuweilen noch weiter, so das die Garantie erlischt wenn bei einem Umzug nicht der Ab- und Aufbau durch einen Fachhändler erfolgt.
4. Ich habe auch schon von Usern hier im Forum gelesen, mit Betten anderer HErsteller, wo bei Inanspruchnahme der Garantie, ein Kaufbeleg für den Kondi erwartet wurde.
Also alles in allem nix besonderes was da steht.
Das die Versand- und AB-/Aufbaukosten zu LAsten des Nutzers gehen ist auch normal. Die Sache hatten wir auch schon bei Markenbetten die über den Fachhandel aufgebaut wurden in der Diskussion. Das Wasser usw muss man selber zahlen.
Das die nun dabei schreiben, das man das Einfüllen nachweisen muss (salopp gesagt würde eine Wasserprobe beim Garantiefall ja reichen) kann ich sogar nachvollziehen wenn ich manchmal im Forum lese, das so mancher seinen Kondi sonst woher holt, lustig mischt mit anderen Kondis usw.
Ich bin Zweitbesitzer meines Harmonybettes, habe damit KEINE Garantierechte (ist bei fast allen so) und trotzdem sehr positive Erfahrungen mit Harmony gemacht als ich Probleme hatte. Hier wurde sehr kulant reagiert. Gleiches habe ich schon im Forum auch von anderen lesen können. Ich pers. habe nicht mal eine Originalrechnung. Das war aber für Harmony kein Argument sich quer zu stellen. Einfach mal nach Harmony im Forum suchen über die Suchfunktion.
Fakt ist, das das Harmony in einem sehr umkämpften Preissegment liegt wo dann auch noch viele dann die Ware einem direkten Vergleich mit hochpreisigen Markenbetten machen und dann in die Garantie gehen wollen. Heutzutage werden solche Dinge zuweilen sehr fix über Anwälte und Gerichte abgewickelt. Klar das dann die Formulierungen in den Bestimmungen entsprechend detailliert und hart ausfallen. Wie dann aber im Falle des Falles die Reaktion und der Umgang damit ist, ist eine andere Sache. Hier ist Harmony gar nicht so verkehrt. Da haben wir schon andere Fälle anderer günstiger Hersteller hier im Forum gelesen wo knallhart abgeschmettert wurde ohne wenn und aber weil keine Quittung für den Kondi vorlag und da wurde dann auch nicht auf der Kulanzbasis entgegengekommen.
Übrigens... auch nie die Beipackzettel von Medikamenten lesen, nie das Kleingedruckte in der Autofinanzierung usw. Das macht nur unnötig unruhige Nächte  So ist das auch hier. Man muss aber mal reinschauen um nicht nachher überrascht zu werden.
Ach, das Hersteller einen bestimmten Kondi vorgeben kommt nicht von ungefähr. Der Kondi muss zum Vinyl passen. Andere Kondis können in bestimmten Fällen den Kernen auch schaden. Daher geben die Hersteller in der Regel immer ihren Kondi als Muss an.
Welchen Sockel Du nimmst ist Harmony egal. Ebenso der Fallschirmseiden Topliner. Jemanden der das Bett aufbauen wirst Du immer gegen Bezahlung finden. Aber dann wird auch gern zur Ader gelassen.
Ich habe beim ersten mal den Fachhändler vor Ort (Tasso) gebeten mit mein Bett aufzubauen und von ihm auch den Sockel bezogen. Daher hielten sich zwar die Kosten für den Aufbau im Rahmen, nicht aber seine dummen Sprüche  Und das er mir 15l zu viel reingemacht hat und ich das Bett deswegen anfangs schon in die Tonne kloppen wollte lasse ich mal in die Sparte "Pannenshow" fallen und will ihm mal nicht unterstellen das er drauf spekuliert hat dem Tasso sockel zeitnah nen Tassobett aufzusetzen.
Ist an sich keine Magie ein Bett aufzubauen.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 28.05.2007, 22:30
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|
Vinyl-Qualität bei Harmony
Hallo Ingrimmsch,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Zur Verpflichtung, den Kondi der gleichen Marke kaufen zu müssen:
Bei Aqua Comfort in Paderborn wurde mir auf meine Frage ausdrücklich gesagt, dass die Marke und der Händler des Kondi absolut egal seien da die Garantie sich eh "nur" auf die Schweißnähte bezieht. (Dafür bei dem teureren Material mit Mesamoll 2 ganze 10 Jahre!) Der Kondi verlängert die Lebensdauer des Vinyls an sich, aber auf Risse etc. wegen Sprödigkeit bezieht sich die Garantie dort eh nicht. - Man schadet sich also nur selber, wenn man hier zu viel sparen will und ständig die Sorte wechselt - so die Argumentation.
Aber noch mal die Frage zum Vinyl bei Harmony:
Wer kann mir da was zur Qualität sagen?
(Mit Mesamoll 2 / Ohne aber trotzdem sehr gut / ohne und "NoName" / ... )
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
|
 28.05.2007, 22:39
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Übrigens... auch nie die Beipackzettel von Medikamenten lesen...
|
Völlig richtig!!! Darf mal kurz meinen "Pillen"-Beipackzettel zitieren. Unter Gegenanzeigen steht da auch Schwangerschaft  ... Als Geschäftsmann muss man sich halt heutzutage einfach in ALLE Richtungen absichern. Nicht verunsichern lassen!
Edit: Das Thema Conditioner kommt nicht nur in Verbindung mit Vinylproblemen, sondern, hin&wieder, auch im Zusammenhang mit sich auflösenden Vliesen zur Sprache. Siehe z.B. hier http://www.wasserbetten-news.de/fore...page3-827.html. Aber das nur mal am Rande.
Geändert von Amazone (28.05.2007 um 22:47 Uhr).
|
 28.05.2007, 22:58
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Jupp... das mit den Vliesen ist dann auch noch ein Thema... ich wollte Euch ja nicht alles vorwegnehmen  *Hüstel*
Schwangerschaften sind im Zusammenhang mit Wasserbetten übrigens auch nicht ganz ausgeschlossen 
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 29.05.2007, 06:49
|
|
Administrator
|
|
|
|
Außerdem sollte man immer wissen, in welcher Preisklasse man sich bewegt.
Da liegen zwischen Harmony und Aqua Comfort Welten - das hat schon seine Gründe. Aber bei beiden stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.
|
 31.05.2007, 09:02
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Mesamoll 2
Da Deine Frage nach dem Vinyl noch nicht beantwortet wurde...
Also mein letzter Kenntnisstand von vor 6 Monaten ist, dass Harmony/Dormito/Möwe kein Mesamoll 2 verwendet. Vorteile von Mesamoll und Mesamoll2 sind hinreichend oft im I-Net beschrieben und mit versuchen nachgewiesen - war für mich damals auch wichtig.
Daher war ich dann auch bei SuMa gelandet, zudem das Bett dort nicht wesentlich teurer war und ich einen günstigen und für meine Begriffe sehr guten Schubladen-Sockel (250€) sowie Hasena Leder-Kopfteil (~270) dazu bekam. (Ausführlich siehe anderer Thread)
Viel spass weiterhin!
unser Bett seit 12/2006: SuMa Duo Comfort, 180x220cm, analoge HZ, FS-Topliner, Schubladensockel buche, Kopfteil Leder ~1.100€
Geändert von mactom (31.05.2007 um 09:07 Uhr).
|
 31.05.2007, 09:55
|
|
Administrator
|
|
|
|
Was mich in diesem Zusammenhang bei einigen Anbietern ärgert: Die "knackigen" Aufpreise für Mesamoll II!
Die Herstellung der Wasserkerne verteuert sich durch die Verwendung von Mesamoll II nämlich nur relativ geringfügig...
Da finde ich es konsequenter, von vorneherein nur Wasserkerne mit diesem Weichmacher zu verwenden - was ja auch viele Hersteller machen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|