Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Harmony und Fachhändler Unterschied ?!

FunkyD Gast

StandardHarmony und Fachhändler Unterschied ?!

Hallo,

ich bin seit 10 Jahen Wasserbettler und habe ein Hardside 1,80 x 2,00 Meter. Der Wasserkern ist ein Akva in ein Kiefernholzbett eingebaut. Jetzt wollen wir eine neues Bett. Grund ist eigentlich ausschließlich der hohe Stromverbrauch unseres alten Bettes. Das liegt jetzt bei ca. 3,5 kWh pro 24h. Das sind ungefähr 18,- € pro Monat in der kalten Jahreszeit, bei 29°C Wassertemp..

Also waren wir in Hamm bei unserem Fachhändler. Der hat uns ein Softside 2,00 x 2,20 Meter mit einem Mono Wasserkern für 1700,- € angeboten. Mit einem einfachen Rahmen liegen wir bei ca. 2500,-.

Also habe ich im I-Net geschaut und bin bei Harmony gelandet. Die Seite hat mich eigentlich gleich angesprochen. Hab mir da alle Videos angeschaut und hab mir ein Bett komplett für 1400,- € zusammengestellt. Heute war ich dann vor Ort in Dortmund und war von dem Bett eigentlich immer noch begeistert. Wir haben probe gelegen und schnell wieder die mittlere Beruhigung gewählt, genau wie unser altes Bett. Wir haben jetzt bei Harmony von allem das Beste gewählt nur mit der 20 cm hohen Matratze. (nicht 23 cm hoch). Preis jetzt 1491,- € komplett mit Kopfteil Spacerrahmen und zwei Koffer.

Das sind 1000,- € unterschied. Liege ich auf dem Harmony nach 3 Monaten schlechter als auf dem Akva? Ich bin trotzdem noch unsicher ob ich bei Harmony nicht falsch liege, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gibt es im Liegen zwischen den beiden Betten einen Unterschied? Oder bezahle ich auch vielen Namen beim Fachhändler?

Freue mich auf Meinungen, FunkyD

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Beide Betten sind ihr Geld wert. Und in keiner Weise miteinander vergleichbar!

Wenn Du ein langlebiges und hochwertiges Produkt mit erstklassiger Verarbeitung suchst, bist Du mit dem Akva richtig.

Wenn Du ein günstiges Bett suchst, das trotzdem seinen Zweck erfüllt, nimm das Harmony.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

FunkyD Gast

Standard

ZitatZitat von mischa Beitrag anzeigen
    Beide Betten sind ihr Geld wert. Und in keiner Weise miteinander vergleichbar!

Wenn Du ein langlebiges und hochwertiges Produkt mit erstklassiger Verarbeitung suchst, bist Du mit dem Akva richtig.

Wenn Du ein günstiges Bett suchst, das trotzdem seinen Zweck erfüllt, nimm das Harmony.
    Genau das verstehe ich nicht so ganz. Was heißt hochwertig? Ist das nicht nur ne Floskel? Niemand kommt im mein Schlafzimmer und sagt ohh ein Akva Wasserbett, so wie im Wohnzimmer zu meiner Rolf Benz Couch die ich nicht besitze.

Das mit dem Langlebig kann ich noch verstehen, obwohl ich von dem Harmony zwei Betten bekomme. Da müsste das Akva doppelt so lange halten ohne Zins und Zinseszins zu rechnen.

Was ist mit dem Liegen? Denn ausschließlich darauf kommt es mir an. Ich habe in dem Harmony nur 10 min. gelegen. Merkt man den Unterschied da nur gering oder gar nicht?

FunkyD

Standard

Bevor Du Dich entscheidest, leg Dich einfach mal auf beide Betten drauf.

Meiner Ansicht nach ist der Unterschied mehr als deutlich.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

FunkyD Gast

Standard

Ich habe auf beiden gelegen, aber nur 10 min. Und da hatte ich den Eindruck, jau sind Wasserbetten.

In welcher Weise siehst Du den Unterschied? Vielleicht kann ich dann mal explizit auf Deine Punkte achten.

FunkyD

Kavalor Gast

Standard

Bevor Du Dich entscheidest, leg Dich einfach mal auf beide Betten drauf.

Meiner Ansicht nach ist der Unterschied mehr als deutlich.

also ich lag auch letztens auf 3 verschiedenen Wasserbetten und hab auch ein unterschied bemerkt, allerdings nicht im sinne "wow - hier liege ich toll" und "ne das ist nichts für mich". Besonders, weil man auf auf den betten verschiedene Auflagen in den geschäften hat und auch die beruhigungsstufen ne nach marke nicht das gleiche gefühl vermitteln.
    Nun, wenn ich schon über 1000 euro ausgebe, dann will ich schon was vernünftiges, schliesslich will ich meinem rücken was gutes tun. Ich war bei Tasso und der hat mir ein Angebot von knapp 1800 für ein bett gemacht (allerdings nicht mit Tasso kern, sondern der aderen marke, die dort auch verkauft wird).
    Jetzt ist die frage, Harmony, mit allem drum und dran für 1300 oder Tasso (die ja laut diverser aussagen schon der Benz unter den Betten sind) für 2000. Also, was ist an dem liegegefühl besser? gibt es da nur subjektive Tests? Oder auch was nachprüfbares? Für mich (als leihe) sehen die unterschiede in der Verabreitung (Kern wird nicht hart, kriegt nicht so schnell risse....wir sprechen hier von 10 jahren als "schnell") und in den schadstoffen die in der Folie sind (wobei wohl alle nach der Kinderspielzeug norm sind). Oder macht die Folie auch ein unterschied in der Wasserbewegung, verdrängung?

Standard

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Wasserbett-Fabrikaten sind vielfältig, deshalb ist ein unmittelbarer Vergleich unmöglich. Um nur einige Punkte zu nennen:

- verwendeter Weichmacher (z.B. Mesamoll 2 / DEHP oder andere)

- Präzision des Schnitts der Wasserkerne (Passgenauigkeit). Präzision der Schweißnähte. Art der Schweißnähte. Art der Eckenverschweissung bzw. -verstärkung

- Dehnbarkeit der Auflage, Waschbarkeit, Trocknerfestigkeit, verwendete Qualität der Reissverschlüsse...

- Form des Schaumrahmens, Stauchungshärte, Langlebigkeit

- Stärke und Ausführung der Sicherheitswanne

- Typ und Art der verwendeten Heizung

Und diese Liste ließe sich noch recht lang fortsetzen. Zusammengefasst wiederhole ich mich nochmal: Beide Betten sind ihr Geld wert. Der Vergleich von Akva und Harmony ist wie der zwischen VW und BMW: Beides gute Autos, aber trotzdem total unterschiedlich. Nur dass man mit dem Wasserbett schlechter angeben kann.

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Sehe das ebenso, wie mischa.

Ein Vergleich ist schlichtweg unmöglich!

Das ist wie schon angemerkt, als würde man ein Mofa, mit einer Fireblade vergleichen. Klar, beide haben zwei Räder, einen Motor, brauchen Benzin und bringen einen von A nach B, aber dazwischen liegen eben einfach hunderte von Unterschieden (wie auch von mischa angerissen).

Nochmal, beide Betten sind ihr Geld wert, entsprechen aber unterschiedlichen Anforderungen.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

FunkyD Gast

Standard

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Wasserbett-Fabrikaten sind vielfältig, deshalb ist ein unmittelbarer Vergleich unmöglich. Um nur einige Punkte zu nennen:

- verwendeter Weichmacher (z.B. Mesamoll 2 / DEHP oder andere)

- Präzision des Schnitts der Wasserkerne (Passgenauigkeit). Präzision der Schweißnähte. Art der Schweißnähte. Art der Eckenverschweissung bzw. -verstärkung

- Dehnbarkeit der Auflage, Waschbarkeit, Trocknerfestigkeit, verwendete Qualität der Reissverschlüsse...

- Form des Schaumrahmens, Stauchungshärte, Langlebigkeit

- Stärke und Ausführung der Sicherheitswanne

- Typ und Art der verwendeten Heizung

Und diese Liste ließe sich noch recht lang fortsetzen. Zusammengefasst wiederhole ich mich nochmal: Beide Betten sind ihr Geld wert. Der Vergleich von Akva und Harmony ist wie der zwischen VW und BMW: Beides gute Autos, aber trotzdem total unterschiedlich. Nur dass man mit dem Wasserbett schlechter angeben kann.
    Hallo Mischa,

ja, ich glaube alle Deine Punkte sind relevant beim Kauf, allerdings wird sich keiner im Liegecomfort auswirken oder? Alles sind Punkte die sich auf die Langlebigkeit beziehen.

Wie sieht es übrigens mit dem Schaumrahmen aus? Ist der nach zwei Jahren bei dem Harmony nicht mehr vier sondern acht eckig?

Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht ob ich bei dem Harmony Schrott kaufe.

FunkyD

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Als Harmonybesitzer (mein Bettchen ist nun... rund 3 Jahre alt) kann ich dem was Mischa sagte nicht widersprechen. Das eine ist halt nen Benz, das andere nen Golf. Beides in seiner Klasse gut, beides funktioniert aber eben nicht direkt zu vergleichen. Weil eben andere Klassen.

Zum Schaumrahmen... meiner ist nun rund 3 Jahre alt und noch immer in Form. Da gibts nix zu meckern. Habe den normalen, festen Schaumrahmen. Gibt ja mittlerweile verschiedene.

Harmony ist eben nen Golf, kein Schrott, aber eben auch kein Benz. Wenn man die gescheite Ausstattung nimmt ist es gut. So meine Erfahrung.

Und... Harmony ist ja in erster Linie ein Versender und versteht trotzdem das Wort Service, Garantie und auch Kulanz. So meine Erfahrung und die einiger anderer User.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte