Zitat:
| Manche Dinge im Leben, wie z.B. den Zusammenhang zwischen Preis und Leistung lernt man halt erst im Laufe des Lebens so richtig kennen. |
Das ist ein richtig schöner Satz!
Wir haben unsere Messer über einen Metzger gekauft

Hört sich blöd an, aber die haben richtig gute, scharfe Messer, die man so im Handel gar nicht erwerben kann und die ein super Preisleistungsverhältnis haben. Leider steht nirgends eine Marke drauf, aber das wird wohl auch so gewollt sein.
Es ist bei vielen Produkten schon so, daß teuer=gut ist. Tupperware, Partylite, Schuhe, Bettwäsche, Küchenbedarf, Kameras und und und und. Ob man bereit ist, den Preis dafür auszugeben muß jeder selbst wissen. Klar riecht eine Kerze vom Laden auch gut, aber m.E. die von Partylite halt doch besser und viel länger. Das ist für mich z.B. ein Luxusartikel, den ich mir ab und an gönne und sonst halt auch die günstigen aus einer Kerzenfabrik nehme. Wobei auch hier das www unschlagbar ist, denn die Zeiten, daß es sowas nur beim "Vertreter" gibt, sind dann auch vorbei!
Richtig ärgerlich werde ich aber, wenn ich viel Geld für ein teures und angeblich gutes Produkt ausgebe, aber das im Dauertest dann doch versagt. Beispiel Canon Digitalkamera. Vor 5 Jahren satte 369 Euro gekostet und das war der günstigste Internetpreis, beim Media Markt über en Hunni mehr. Keine 800 Fotos gemacht, immer darauf aufgepaßt und jetzt läßt sich die Klappe nicht mehr schieben und die Kamera schaltet sich nicht mehr an. Schaut man in ebay nach Gebrauchten, weißen so gut wie alle den gleichen Fehler auf, Canon schließt einen Fehler natürlich aus

Nächstes Beispiel: Kaffeevollautomat. Extra nen richtig teuren von Saeco gekauft mit Gewerbezulassung, damit er lange hält. Tja, Pfeifedeckel, paar Jahre später und gerade mal nach 8000 Tassen (hört sich viel an, aber das Ding soll ja fürs Gewerbe sein) ist sie kaputt und die Reparatur liegt bei ca. 300,- Euro. Hätte ich mir einen für die Hälfte gekauft, hätte der bestimmt auch solange gehalten. Das ärgert mich dann wirklich.
Die Transparenz gibt es in vielen Bereichen leider nicht. Badewannenkapitän schrieb auch ein paar gute Beispiele von Autozuliefer, TV, Läppis. Und mit Sicherheit hat die Branche kein Interesse daran, gerade auch im Bereich WB. Aber hier liegt es mit am Kunden. Wenn der Kunde mehr hinterfragt und bohrt, wird es auch durchsichtiger und man kann besser vergleichen und vertraut nicht einfach nur ein Werbeslogan und Versprechen.
Jeder Mist wird bei uns in D genormt, aber bei wirklich wichtigen Sachen, stehen die Verbraucher im Regen. Schlaf finde ich nunmals sehr, sehr wichtig, denn der bestimmt unser Leben und unseren Tagesablauf. Ich sehe allerdings nicht, daß die Transparenz beim Trockensystem gegeben wäre, oder sehe ich das falsch? Da hört man auch nur vollmundige Versprechen und liest man dann mal Stiftung Warentest ist es mehr als erschreckend, daß man Kindermatratzen teilweise eine Woche im Freien stehen lassen soll, bis sie ausgedünstet sind. Warentest war jetzt nur ein Beispiel, es gibt auch andere Tester etc.
Noch schlimmer ist es, daß Kinderschuhe nicht genormt sind. Jeder mit Kinder wird das Problem kennen, daß Schuhe in der gleichen Größe Unterschiede von ZENTIMETERN aufweisen können, sogar innerhalb der gleichen und auch teuren Marke. Wenn schon kein Interesse besteht, hier Abhilfe zu schaffen, sagt es doch schon viel aus, oder?
Nebeneffekt: hier gibt es dann Hersteller die sich diesen Umstand zu nutze machen und Geräte entwickeln, damit der Verbraucher Hilfsmittel bekommt. Bei Schuhen z.B. das Plus12.
Jetzt müßte es sowas bei Schlafsystemen geben
Solange dieser Zustand herrscht, bleibt einfach nur der kritische Verbraucher, der sich damit beschäftigt und die Hersteller und Händler löchert und dann vergleicht.
So ein Forum ist da wirklich verdammt hilfreich und ich kann mir vorstellen, daß ein paar aufmerksame User mehr über die Branche gelernt haben, wie ein paar Händler, die über Umsatzeinbruch klagen
Ich denke viele Hersteller unterschätzen das Internet immer noch. Gerade im Bereich, Erfahrungen, Meinungen, Vergleiche, aber irgendwann werden alle darauf reagieren müssen. Das viele Hersteller hier mitlesen, geht ja schon in diese Richtung und das ist gut so!
@Badewannenkäpitan
Sorry, nochmals wenn es falsch rübergekommen ist. Geschriebenes ist halt sehr viel schwerer umzusetzen, als wenn man darüber redet.