Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
Like Tree1Likes

Thema: Ist Suma Wasserbetten seriös?

sarahkas ist offlineNeu-Einsteiger

FrageIst Suma Wasserbetten seriös?

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Wasserbett und finde eigentlich Suma ganz interessant. Sie geben mir zum günstigen Preis die längste Garantie. Jetzt habe ich aber gelesen, dass "Angebliche Garantiezeiten von mehr als 10 Jahren sind Anlass zu berechtigtem Misstrauen" "http://www.dtoday.de/regionen/marktplatz/bauen-wohnen_artikel,-Schlaf-auf-Wasserbetten-ist-keine-Frage-des-Alters-oder-der-Bildung-_arid,233555.html"
    Und so habe ich doch Bedenken. Immerhin geben die 20 Jahre Garantie! Gibt es die überhaupt schon so lange? Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen mit der Garantiebearbeitung bei denen?

Liebe Grüße, Sarah
    Geändert von admin (13.03.2013 um 07:35 Uhr)

admin ist offlineAdministrator

Standard

Zu deiner konkreten Frage: Ich habe die Garantiebedingungen nie gelesen, verwette aus Erfahrung aber meinen Hintern drauf das die Garantie nichts wert ist!

Wenn es dich wirklich interessiert, musst Du also die Garantiebedingungen lesen. Ich lese so einen offensichtlichen Mist schon lange nicht mehr! 20 Jahre Garantie auf was? Und was bekommt man? Einen flicken für 2,50 €?

Ganz gemein wird es wenn man überteuerte Anfahrten und Montagekosten bezahlen soll. Ab da wo mit der Garantie noch Geschäft gemacht werden soll, würde es natürlich auch unseriös werden. WigWam hatte so etwas früher drauf!

Man beachte: Garantie ist ein schönes Wort aber jeder definiert den Begriff selber! Gewährleistung ist der Begriff der auch im BGB sehr streng definiert ist. Nur den Begriff nimmt keiner in den Mund!

Auch können Garantien an Bedingungen gebunden sein. So das man regelmäßig weitere Leistungen und Produkte (vergleichbar der Inspektion beim Auto) erwerben muss.

Meinung: Egal wie gut ein Wasserbett ist. Die wenigsten werden tatsächlich 20 Jahre überstehen! Als Kaufmann würde ich selbst auf das teuerste und beste Produkte keinesfalls für eine Lebensdauer von 20 Jahren haften wollen. Selbst bei 5 Jahren ordentlicher Garantie (ohne übertriebenes Kleingedrucktes) hat der Hersteller schon ein Risiko das nicht zu unterschätzen ist. Selbst bei den besten der besten, können ganze Chargen fehlerbehaftet sein. Man denke nur an diverse Rückholaktionen in der Automobilbranche. Und das hat in den letzten Jahren nicht nur Toyota betroffen. Das tut jedem Unternehmen böse weh und kann immer passieren!

Oder bleiben wir in der Branche. Vor gar nicht so lange Zeit hat ein Zulieferer mehr als miserable Vliese geliefert. Die Branche hatte damit die größten Probleme! Bei den meisten wurden Reklamationen ganz still und leise mit teils großer Kulanz erledigt. Weh getan hat das aber allen und einige wurden bis an die Grenze des möglichen belastet. Wer will für so etwas tatsächlich 20 Jahre haften? Da kannst als Unternehmer dann gleich den Schlüssel zu deiner Fabrik dem Insolvenzverwalter geben. Und da hat dann weder der Kunde, noch der Unternehmer, noch das Finanzamt und am wenigsten die Arbeiter und Angestellten was davon.

Und ich verwette ebenfalls meinen Hintern drauf, dass Vliese in einer 20 Jahres Garantie explizit ausgeschlossen sind. Oder jemand ist sau dumm und im Fall der Fälle ist eine solche Garantie dann keinen Pfifferling wert. In diesem Zusammenhang darf man auch mal an die Wasserbettenmanufaktur erinnern. Der Mann dahinter hatte alles verloren und die Kunden hatten wo es so weit war zwar einen schönen Garantiezettel in der Hand, aber eine Leistung konnte mangels Masse nicht erbracht werden. Tränen an allen Fronten! Wasserbett aus dem Wasserbettenlager

Zur Überschrift: Unseriös (wenn das so ist wie ich vermute) ist das alles nicht! Der Verbraucher hat auch eine Pflicht mit zu denken und keiner kann einem Händler verbieten dem Kunden eine 20 Jahres Garantie dafür zu geben das Er kostenlos einen Flicken liefert! Bei manchen steht so ein (aus meiner Sicht) Quatsch sogar in der 5 Jahres Garantie! Also Vorsicht mit Begriffen wie "Unseriös". Das kann schnell beleidigend sein und als Händler sucht man seine Kundenkreise und gibt diesen Leuten genau das nach was sie schreien. Ob das am Ende Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt Papier! Das nennt sich Marktplatzierung. Man sucht sich eine spezifizierbare Käuferschicht und bedient diese. Und das ist erst einmal etwas gutes!

ZitatZitat von sarahkas Beitrag anzeigen
    ... Gibt es die überhaupt schon so lange?
    Ganz platt Nein! Und ich glaube kaum das der Hersteller bzw. der Importeur der Betten dieses Garantieversprechen gibt. Würde mich zumindest wundern.
    Geändert von admin (13.03.2013 um 14:29 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Frage

Vielen Dank für die lange Erklärung! Aber jetzt bin ich total verwirrt. Warum muss das alles so undurchsichtig sein? Wenn ich mir das so durch den Kopfe gehen lasse habe ich auf einmal gar nicht mehr so viele Argumente für das Wasserbett. Ich hatte gerade was in der Hand womit ich meinen Mann überzeugen wollte.

Wenn die Garantie nichts Wert ist, warum ist sie denn dann überhaupt da? Das ist doch alles doof. Warum dürfen die das? Ich dachte Garantie ist Garantie.

Wenn die denn das so auch dahin schreiben würden, dass sie dem Kunden nur einen kostenlosen Pflicken liefern Warum steht das da nicht? Ich war fest davon ausgegangen, dass die Qualität dann echt gut sein muss, wenn die schon so lange Garantie geben. Ich habe nicht nach so einer langen Garantie gesucht aber überzeugt hatte sie mich erst. Die einzigste Schlussfolgerung ist doch dann, daß es egal ist und ich einfach nach Gefühl kaufen soll?

Und was meinst Du mit Importeur? Werden die nicht alle in Deutschland produziert?

Standard

Warum macht das nervös?
    Auf einem Auto hast Du auch nur Garantie wenn Du zu allen Inspektionen gehst.

Darüber hinaus habe ich geschrieben das Du die Garantiebedingungen selber lesen musst. Ich habe nur das übliche bei solchen Garantieversprechungen zusammen geschrieben.

Und was meinst Du mit Importeur? Werden die nicht alle in Deutschland produziert?
    Nicht das ich wüsste!
    Geändert von admin (13.03.2013 um 21:53 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Wenn ich mir das so durch den Kopfe gehen lasse habe ich auf einmal gar nicht mehr so viele Argumente für das Wasserbett. Ich hatte gerade was in der Hand womit ich meinen Mann überzeugen wollte.
    Um deinen Mann und dich selbst zu überzeugen, solltet ihr wirklich mal auf Tour gehen und euch die Wasserbetten in richtigen Fachgeschäften zeigen lassen und vor allem ausgiebig probeliegen. Genau wie bei allen anderen Produkten gibt es auch bei WB Preis- und vor allem Qualitätsunterschiede. Und wie überall gibt es auch hier Hersteller, die bei "Garantie" positiv auffallen und kulant sind und eben welche, wo die Tinte das Papier nicht wert ist....

Ich dachte Garantie ist Garantie.
    Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung und an Bedingungen geknüpft, hat auch nichts mit der Gewährleistung zu tun. Wenn einer schreibt: "Sie bekommen solange Flicken, bis kein Platz mehr auf dem Kern ist, aber bei Rails, Auflagen, Heizungen, Vliese gibt es gar nichts!" - ja, glaubst du, das wollen die Kunden hören?

Alleine dein Satz:
    zeigt, daß du nicht am Thema bist. Denke mal vor allem im Internet gesucht und geschaut, oder? Hier geht es aber um die Gesundheit und da sollte man wissen, worauf man liegt - meine Meinung! Schaut euch alles an, laßt euch gut beraten, dann wird einiges auch klarer. Wichtig ist auch, was ihr wollt, worauf ihr Wert legt, wieviel Platz da ist etc.

@Admin
    Kenne 3 Tassobetten, die über 20 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch gut ausschauen, besser als viele Importeure nach ein paar Jahren
    Geändert von Ancat (13.03.2013 um 20:32 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Vielen Dank für die lange Erklärung! Aber jetzt bin ich total verwirrt. Warum muss das alles so undurchsichtig sein? Wenn ich mir das so durch den Kopfe gehen lasse habe ich auf einmal gar nicht mehr so viele Argumente für das Wasserbett.
    Kaufst du ein Wasserbett wegen einer evtl. Garantiezusage oder aber wegen des besseren Liegens ???

Was die Garantie angeht, überleg einfach mal, in welchem Bereich es eine 20 Jahresgarantie sonst noch gibt, bzw. wie lange normalerweise Garantien gegeben werden. Ein klein wenig eigenes Nachdenken und gesunder Menschenverstand hilft in vielerlei Hinsicht.

Wenn die Garantie nichts Wert ist, warum ist sie denn dann überhaupt da? Das ist doch alles doof. Warum dürfen die das? Ich dachte Garantie ist Garantie.
    Wer sagt denn, dass sie nichts wert ist ? Das ist deine Auslegungssache. Nur sollte man sich halt durchlesen, was die Garantie umfasst und nicht glauben, dass einfach alles ersetzt wird. So naiv kann kein Mensch sein.

Warum machen die das ? Genau aus diesem Grunde, um Verkaufsargumente zu liefern, wo Menschen wie du drauf anspringen.
    Vielleicht sollte aber erst einmal klar sein, was Garantie bedeutet und wo der Unterschied zu Gewährleistung besteht.
    Das hat Admin ja schon angerissen.

Die meisten sind Importeure und nicht wirklich Produzenten oder meinst du ernsthaft, für 500 € könnte man in Deutschland mit Materialien aus Deutschland ein Wasserbett fertigen ?
    Auch Made in Germany bedeutet nicht, dass es hier produziert wurde.

Echte Produzenten sind z.B. Bodyform, Wohnform, AKVA

Nur Betten von echten Produzenten wirst du nicht zu dem von dir ausgesuchten Preis erhalten.

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    .
    @Admin
    Kenne 3 Tassobetten, die über 20 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch gut ausschauen, besser als viele Importeure nach ein paar Jahren
    Kenne auch mehrere Wohnform und AKVA Betten, die mittlerweile 17 und älter sind und noch gut aussehen.
    Aber auch ich sage, dass ein Wasserbett keine 20 Jahre halten wird. Denn alleine die Auflage mag ich nach 20 Jahren mir nicht mehr ansehen, mal als Beispiel. Aber gut, dann wird die halt ausgetauscht, was bei echten Produzenten kein Problem ist.
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (13.03.2013 um 21:49 Uhr)
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Cargolifter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wenn die Garantie nichts Wert ist, warum ist sie denn dann überhaupt da?
    Das ist doch alles doof. Warum dürfen die das? Ich dachte Garantie ist Garantie.
    Es geht jedem Verkäufer im großen und ganzen darum Kaufargumente für seine potentiellen Kunden zu schaffen. Für den einen ist Mario Barth ein Argument, für den anderen Jürgen Klopp bzw. Hape Kerkeling und für den dritten eben eine tolle Garantiezeitangabe.
    Und wie du siehst bist du dem Werben erlegen. Manch Schnellkäufer hat jetzt schon bestellt, wegen der tollen Garantie, du hinterfragst erstmal und scheinst damit richtig zu liegen.

Nimm deinen Mann und seht euch an was ihr kaufen wollt, vor allen Dingen liegt zur Probe und lasst euch zum Thema Wasserbett und Garantie bzw. Gewährleistung im Fachhandel aufklären.

Ein Suma-Wasserbett könnt ihr dann immer noch im Internet kaufen, wenn euch dann immer noch danach sein sollte.

витя ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Garantiebedingungen? Bitte:

SuMa Wasserbetten gibt Garantie auf Leckschaden an den Schweißnähten der Wassermatratze als Folge von Material- oder Fertigungsfehlern. In den ersten 5 Jahren erhalten Sie bei allen Systemen die vollständige Garantie. Ab dem 6. Jahr beträgt die Garantie 50% und nimmt danach jährlich um 1/Restlaufzeit ab. (Auszug aus den AGBs)

Standard

Folgendes gilt exemplarisch auch für Kleingedrucktes anderer Unternehmen!

Wollen wir das mal auseinander nehmen:
    "als Folge von Material- oder Fertigungsfehlern."
    Tja, wer muss das jetzt wohl nachweisen? Ich fürchte das alleine mit diesem Halbsatz sich im Extremfall die komplette Garantie erledigt hat. Den der Kunde kennt die Material und Fertigungsstandards gar nicht!

Konkret: Als Materialfehler würde z.Bsp. ein zu geringer Weichmacheranteil im Material gelten. Der Kunde weis aber nicht ob bei der Mischung nun 60% oder 70% Weichmacher im Material enthalten sein muss! Der Kunde weis auch nicht ob das Material auf 80Tausend oder 100Tausend Knickbelastungen ausgelegt ist. Die Garantie ist also auch noch ausdrücklich undefiniert und damit nicht mehr als ein nicht einklagbares Goodwill versprechen!

"Garantie auf Leckschaden an den Schweißnähten"
    Einschränkung auf eine einzige Sache die kaum den Bruchteil auch nur eines Prozentes des Gesamtproduktes ausmachen!

Ich möchte damit ausdrücklich nicht Suma angreifen. Solche aus meiner Sicht dummen Klauseln finden sich heute sehr oft und das nicht nur bei Wasserbetten. Spezialisten für so einen Dreck und vermutlich auch die Väter einer solchen Geschäftskultur sind (aus meiner Perspektive) Versicherungsunternehmen und Geldinstitute!

Im Grunde bleibt es dabei das ausschließlich die gesetzliche Gewährleistung nach BGB ein Wert ist auf den Sich ein Kunde verlassen kann! Den an diesen Pflichten und Rechten, kann auch keiner mit Kleingedrucktem rütteln!

Etwas spöttisch gesagt (meine Meinung) ist heute praktisch keine Garantie, ob nun 5 oder 20 Jahre auch nur einen Pfifferling wert!

Aus meiner Sicht unseriös jedoch ist das erst wenn man an einer Garantie im Garantiefall für den Kunden geldwerte Leistungen koppelt. Was in Form von überzogenen Monteurkosten schon da gewesen ist. Alles andere ist mehr oder weniger Marktüblich!
    Geändert von admin (14.03.2013 um 11:32 Uhr)
    SchlafOase-Bensberg likes this.

Standard

Ok, dankeschön an euch alle! Ich werde mir dann mal ein paar Händler in der Nähe suchen und meinen Mann mitnehmen.

Liebe Grüße, Sarah

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte