Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Kinder-Wasserbetten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 16:07
Benutzerbild von Ciabatta
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Kinder-Wasserbetten

Hallo, Ihr Lieben,

nun schlafen wir ja endlich gut in der neuen Heia , aber neues Unheil zieht herauf:
Heftige Grabenkämpfe mit unserem Nachwuchs, der unentwegs in unserem Bett schlafen will - ohne uns, wohlgemerkt, wir könnten ja schließlich in ihren Betten schlafen! Da diese Betten zugegebenermaßen so ungemütlich sind, dass ich auch nicht drin schlafen wollte, überkam mich das schlechte Gewissen, und nun treibt mich die Frage um, ob wir noch zwei Mono-Betten anschaffen.

Ich bin mir aber durchaus nicht im klaren, was da in Frage käme.
Die beiden sind 7 und 9 Jahre alt und dementsprechend noch nicht so groß und schwer, aber das wird sich ja voraussichtlich noch ändern.
Wie groß sollte so ein Kinder-Wasserbett minimal sein (die Zimmer sind recht klein)? Hardside oder Softside?
Wäre bei einem Hardsider auch ein günstigerer Hersteller akzeptabel, da immerhin das Qualitätsproblem beim Schaumstoff wegfiele?

Viele Grüße
Ciabatta

Bei uns stehen ein Abbco Softside 1,80x2,10 dual und zwei Suma Softside 1,20x2,20 mono, alle Freeflow und mit Suma Seidentopliner.
Alt 18.05.2007, 16:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich habe für meinen seinerzeit 9-jährigen (inzwischen ist er zehn) Sohn ein 200x90 Hardside von Akva gekauft - da kann er dann auch als Jugendlicher noch locker drin schlafen. Ein Freeflow übrigens, Kinder haben da überhaupt kein Problem damit.

Den Bettrahmen hat mein Fachhändler beim Schreiner nach meinen Wünschen massfertigen lassen, bezahlt habe ich alles in allem weniger als 800,-- Euro.
Alt 18.05.2007, 19:16

Standard

Mischa, das klingt gut und wirklich nicht so teuer. Auch wenn es sich zweifellos etwas relativiert, wenn man alles mal zwei rechnet

Und was das Freeflow betrifft, stimme ich Dir völlig zu, unsere Kinder kennen es von unserem Bett und mögen es sehr gerne.

Bei uns stehen ein Abbco Softside 1,80x2,10 dual und zwei Suma Softside 1,20x2,20 mono, alle Freeflow und mit Suma Seidentopliner.
Alt 18.05.2007, 21:49
Benutzerbild von annette
Wasserbettenschläfer

Standard

ich habe im frühjahr zeitgleich mit meinem auch ein bett für meinen junior
bestellt - f2, 140 x 220, da hat er auch noch was von, wenn er mal gross ist.
wir haben das ganze ausgiebigst probiert, er hätte so ein bett am liebsten gleich mitgenommen
jetzt muss ich nur eeeeendlich mit dem dachbodenausbau fertig werden, dass der händler die dinger auch liefern kann.wenns nur schon fertig wäre...
schöne grüsse

annette
Alt 19.05.2007, 10:31

Standard

Zitat:
Zitat von annette Beitrag anzeigen
f2, 140 x 220, da hat er auch noch was von, wenn er mal gross ist.
Das ist durchaus eine vernünftige Überlegung, aber unsere Kids sind noch so klein, dass sie den wenigen Platz im Kinderzimmer zum Spielen brauchen. Deshalb lieber ein etwas kleineres Modell, zumal beim einen Kind dadurch sogar ein Hochbett und mithin richtig viel Spielfläche wegfällt. Im Akva-Laden haben wir neulich sogar ein Hochbett mit "Wassermatratze" gesehen, aber ich denke, diese Dinger sind irgendwie fauler Zauber.

Was wäre eigentlich die sinnvolle Mindestgröße für ein Softside?

Alt 20.05.2007, 06:55
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das lässt sich nicht beantworten - weil Du nicht weisst, wie schnell die Kinder wachsen (und wie groß sie werden).

Und es wäre ja schade, das Bett nach 5 Jahren entsorgen zu müssen...

Deshalb habe ich mir ja den Hardsider angetan, obwohl das Aufziehen des Spannbettlakens wirklich eine "Viecherei" ist. Sonst ist das Teil erstklassig.
Alt 20.05.2007, 19:43

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
Das lässt sich nicht beantworten - weil Du nicht weisst, wie schnell die Kinder wachsen (und wie groß sie werden).
Da hast Du im Prinzip recht, aber: Insofern wir beide nicht so groß sind (1,62m und 1,78m), ist es eher unwahrscheinlich, dass einer der beiden größer wird als mein Mann. Dann wäre 2,10m Länge okay. Und sie zeigen beide keine Veranlagung zum Fettansatz. Deshalb fragte ich mich, ob ein 2,10x1,00-Bett nicht einigermaßen realistisch auch längerfristig okay sein müsste, denn es hat in etwas dieselbe Kerngröße wie eine Seite unseres Bettes (1,80x2,10). Oder?

Zitat:
Deshalb habe ich mir ja den Hardsider angetan, obwohl das Aufziehen des Spannbettlakens wirklich eine "Viecherei" ist. Sonst ist das Teil erstklassig.
Wem sagst Du das - ich hatte 13 Jahre lang eines...!

Das Problem ist mal wieder unser Fachwerkhaus; in diesen Zimmern hatten wir nämlich den Boden nie offen, so dass wir nicht wissen, was drunter ist. Ich werde mal unseren Architekten konsultieren, der ist Fachwerkspezialist und kennt die typische Bauweise der hiesigen Häuser. Wenn der die Freigabe für ein Hardside gibt, dann ist das sicher die günstigere und zukunftsweisendere Variante.

Danke Dir schön und einen schönen Sonntagabend!

Ciabatta

P.S.: @Ingrimmsch: Heute habe ich Focaccia gebacken

Alt 21.05.2007, 05:44
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Aufpassen beim kleinen Softsider: Da geht zweimal der Schaumrahmen ab, beim Doppelbett nur einmal pro Schläfer. Eine 100er-Breite wäre mir da klar zu wenig!

Bitte auch nicht vergessen: Je kleiner, desto schwieriger die Mengenanpassung. Gerade bei Kindern ändert sich ständig Größe und Gewicht!

Bei knapper Bettgröße musst Du öfter anpassen und es gestaltet sich schwieriger.
Alt 21.05.2007, 09:55

Standard

Zitat:
Aufpassen beim kleinen Softsider: Da geht zweimal der Schaumrahmen ab, beim Doppelbett nur einmal pro Schläfer. Eine 100er-Breite wäre mir da klar zu wenig!
Nu beleidige mal nicht meine Rechenfähigkeiten !
Einen 7,5er-Schaumrand vorausgesetzt, gilt folgendes:
100er-Monokern: effektive Breite oben=100-2*7,5=85
90er-Dualkern: effektive Breite oben=90-1*7,5=82,5 , also sogar etwas weniger

Etwas anders sieht die Rechnung sicher aus, wenn man das Wasservolumen betrachtet, denn im Hinblick auf den sich nach unten verbreiternden Rand muss man sicher eher von einer mittleren Breite von 15 cm ausgehen, dann gilt folgendes:
100er-Monokern: Mittlere Breite=100-2*15=70
90er-Dualkern: Mittlere Breite=90-1*15=75 (bisschen mehr, aber nicht viel)

So, Klugscheißermodus wieder aus

Zitat:
Bitte auch nicht vergessen: Je kleiner, desto schwieriger die Mengenanpassung. Gerade bei Kindern ändert sich ständig Größe und Gewicht!
Bei knapper Bettgröße musst Du öfter anpassen und es gestaltet sich schwieriger.
Das ist natürlich völlig richtig.

Meinen Statikbedenken folgend, habe ich gestern mal die Wassermengen in einem 90*200-Hardside-Kern (22cm hoch) und einem 100*210-Softside-Kern (20 cm hoch) rechnerisch abgeschätzt und kam zu dem Ergebnis, dass der kleinere Hardsider nur ca. 60 Liter Wasser mehr intus hat (ca. 330 gegenüber ca. 390 Liter). Das scheint mir nicht so weltbewegend viel - aber der Architekt soll erstmal noch sein Votum abgeben.

Viele Grüße und einen schönen Montag
Ciabatta

Alt 25.05.2007, 16:14

Standard

Öhm, da habe ich wohl mit meinen Berechnungen meinen eigenen Strang gekillt - keine Reaktionen mehr...

Nein, im Ernst, ich denke, Mischa hat mich überzeugt, dass es Hardside-Betten werden. Ich habe mittlerweile Kontakt zu dem Akva-Händler aufgenommen, bei dem ich unseren alten Hardsider gekauft hatte, und ein Angebot über 536€ für Matratze, Wanne, Auflage und Heizung für einen 90*200-Hardsider bekommen. Unterbau und Rahmen würden wir selbst bauen. Vernünftig???

Viele Grüße
Ciabatta
(die schon lange nichts mehr gebacken hat - wird mal wieder Zeit!)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht