Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Maya Wasserbett?

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 19:07
Neu-Einsteiger

Standard Maya Wasserbett?

Hallo Leute,

erstmal möchte ich sagen das es ein super Forum ist. Hier wird einem geholfen. Habe mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren und mich ein bisschen zu informieren.

Wie ihr euch denken könnt, bin ich auf der Suche nach einem Wasserbett. Großes Problem ist der Preis! Möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben.

Jetzt bin ich auf dieser Seite gestoßen: Maya Seite

Der Preis für 299€ ist wirklich verlockend, nur ich habe bezüglich von Wasserbetten mal gar keinen Plan.

Normalerweise würde mir jedes billige Futonbett reichen und ne halbwegs gute Matratze. Weil ich angsam merke das ich immer mehr Rückenschmerzen bekomme.

Die Frage ist jetzt, kann man da zu diesem Preis bedenkelos bestellen?

Geändert von Rückenschmerzen (23.10.2011 um 19:16 Uhr).
Alt 23.10.2011, 19:10
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Bitte keine aktiven Links setzen = FORENREGELN!

Hier mal die Suche bemühen, da wirst du in letzter Zeit (schon fast auffällig) mit dem Billigst = Super erschlagen Ob es denn so ist, sei mal dahingestellt.

Gegenfrage - was erwartest du von einem Wasserbett?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 23.10.2011, 19:17
Neu-Einsteiger

Standard

Ich erwarte eigentlich nicht viel. Da ich gehört und gelesen habe das Wasserbetten besser für den Rücken ist. Da kann ich mir ja dann direkt eins für 300€ kaufen.

Das kosten normale Betten auch.
Alt 23.10.2011, 19:26
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Kannst du das Bett anschauen und probeliegen? Hast du dir WB überhaupt schonmal angeschaut? Bist du alleine oder schläfst du zweit? Brauchst du keinen Sockel? Selbst bei denen kommst du mit deinen 300 Euro nicht weit....

Mal gut gelesen zu haben: http://www.schlafen-aktuell.de/wasse...wasserbett.htm

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Geändert von Ancat (23.10.2011 um 19:33 Uhr).
Alt 23.10.2011, 19:31
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Naja, 100 Euro musst du ja zumindest noch für das Podest drauf rechnen, aber das sind trotzdem nur 400 Euro. Darfst halt nicht zu viel von der Langlebigkeit (Matratze, Vlies, Schaumkeile) solcher Produkte erwarten und der Bezug wird wohl auch eher ein minimal gefütterter Lappen sein. Aber zum auf den Geschmack kommen sicher ausreichend. Vorraussetzung ist das du es richtig von der Wassermenge eingestellt bekommst was ein paar Wochen Tüftelei erfordern könnte oder nie richtig klappt. Auch die Wasserbett-Dämpfungen fallen von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich aus, aber letztendlich liegst du auf Wasser. Die Heizung ist zwar keine der führenden Marken, aber hat GS und ist ausreichend zum heizen.

Wenn es generell nur um eine neue Matratze geht sicher völlig ausreichend, wenn es vorwiegend um dein Rückenproblem, dann wäre die Montage vom Fachmann schon wesentlich besser, macht das ganze aber auch wesentlich teurer.

Übrigens: Bei Ebay findest du vielleicht sogar noch Wasserbetten die noch günstiger sind.

PS: Unbedingt bei der Haftpflichtversicherung anmelden für eventuelle spätere Pannen!

Geändert von Evelin (23.10.2011 um 19:34 Uhr).
Alt 23.10.2011, 20:44
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wie wäre es mit dem Nachbarthema...

MAYA-Wasserbett (Ebay)

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 24.10.2011, 09:07
Administrator

Standard

Bei aller liebe, was ich hier in letzter Zeit wieder Maya und Suma lese ist weit ausserhalb des normalen Umfangs für solch im Grunde unbekannte Produkte. Man muss den Leser also mal wieder dazu aufrufen bewust und kritisch zu lesen. Mag sein ich irre mich im Einzelfall, aber in der Masse wird hier gerade versucht zu manipulieren!
Alt 24.10.2011, 10:34
Wasserbettenschläfer

Standard

Obwohl ich selbst einer dieser "Suma/Maya-WB sind super"-Thread-Ersteller bin/war, möchte ich hier auch mal etwas zu den Unterschieden "Billig-Bett - Markenbett" beitragen:
Ich habe mittlerweile relativ viele verschiedene Wasserbettenmarken getestet und habe dabei schon Unterschiede feststellen können.
Zum einen das Vinyl selbst: bei meinem Maya-Wasserbett fühlt es sich an wie bei einem günstigen Schlauchboot, ist glatt und relativ dünn. Das gilt aber auch für die günstigen Betten von WBD, Harmony, usw.
Bei den hochwertigeren Betten spürt man da schon den Unterschied: dicker, rauher, einfach optisch hochwertiger verarbeitet.
Zum Schaumstoffrahmen: da konnte ich bei den Standardrails eher wenig Unterschiede feststellen, aber da wird es sich wohl eher um Langzeiterfahrungen handeln. Mal schauen, wie mein Bett in 5 Jahren aussieht.
Zur Technik: da mache ich mir am wenigsten Sorgen. Die Heizungen werden auch von den Markenhändlern verkauft und sind durchweg gut bewertet (zumindest, wenn man den Aufpreis für die nächstbessere Heizung zahlt.
Zur Auflage:
Da gibt es bei Maya ja nur zwei zur Auswahl: Frottee und Medicott. Da auf jeden Fall die teurere nehmen, da die Auflage sehr viel zum Liegekomfort beiträgt. Mit den Top-Auflagen der anderen Hersteller kann diese Auflage aber trotzdem nicht ganz mithalten. Zumindest nicht, was die "Flauschigkeit" angeht.
Der Liegekomfort: da habe habe ich bisher sehr wenig Unterschiede zwischen meinem Billigbett und den Topmarken feststellen können. Einzige Ausnahme: in einem Bodyform-Bett. Keine Ahnung warum, aber da hatten meine Freundin und ich einfach noch eine Stufe mehr "Schwebegefühl".
Fazit: Wenn es einem nur um das tolle Liegegefühl eines WB geht, man sich den Aufbau und das Bestimmen der Wassermenge selbst zutraut, kann man bei den Billigbetten m.M. nach bedenkenlos zugreifen. Denn selbst, wenn das Bett nur ein paar Jahre halten sollte, ist es immer noch viel günstiger als ein teures, das 15 Jahre hält. Die Einzelteile kosten bei Maya/Suma sehr wenig und wenn man das Bett selbst aufgebaut hat, ist auch der Austausch kein großes Problem.
Ich denke, dass ist wie bei den Autos: als Dacia auf den MArkt kam, meinten viele, dass man zu dme Preis keine Auto bauen kann und es gab anfangs auch Qualitätsprobleme. Aber inzwischen kenne ich einige, die mit ihrem Dacia sehr zufrieden sind. Klar, kein Mercedes, aber der hat im ersten Jahr auch mehr Wertverlust als der komplette Dacia kostet. Es muss also jeder selbst wissen, was er will. Das WB vom Profi aufgebaut und richtig befüllt bekommen und dann (hoffentlich) 15 Jahre Ruhe (da gibt es auch andere Fälle und dann lohnt sich der Mehrpreis gar nicht). Oder eben ein bisschen Risiko, was die Haltbarkeit angeht, dafür aber sehr viel Geld gespart.

Letzter Tipp: es wurde ja schon angesprochen, aber nochmal konkret: falls es ein Maya-WB werden soll, kauft es bei Ebay. Da gehen die Auktionen für 250-300 Euro weg und der Sockel ist schon mit drin. Dazu noch 110 für die bessere Auflage und 60 für zwei bessere Heizungen und für 420-470 Euro habt ihr ein komplettes Dual-WB.

So, ich hoffe, ich konnte bisschen helfen.
Liebe Grüße,
Chris
Alt 24.10.2011, 11:50
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zunächst mal frage ich mich, wie lange sich ein Händler (Das Maya eine eigene Produktion hat glaube ich nicht) bei den aufgerufenen Preisen halten kann. Selbst wenn es sich um Suma handelt, werden die nicht für die Garantie von Maya einstehen. Und selbst wenn an diesen Betten noch etwas verdient wird, kann es sich nur um billigsten Schrott handeln.
Ich erlebe es selbst in meinen Beratungen tagtäglich, dass das Thema Schadstoffe so gut wie nie vom Kunden hinterfragt wird. hauptsache der Preis stimmt.
Und Mesamoll II? Maya steht als Hersteller NICHT auf der Lizenzliste von Lancess.

Und da hier immer wieder mit Automarken verglichen wird. Selbst wenn ein Dacia genauso fährt wie ein Mercedes und der Wertverlust des Mercedes den Dacia im ersten Jahr schon hereinspielt, ist es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Wenn man die Zulassungszahlen sieht, werden auch mehr Mercedes zugelassen, als Dacia.
Trotzdem kann man Automarken nicht mit Wasserbetten vergleichen. Das eine ist ein Lifestyle bzw. Luxusprodukt, das andere dient der Gesundheit. Soll sich jeder mal die Frage stellen, was wichtiger ist?

Irgendwo habe ich hier auch mal einen Beitrag gelesen (war er von Olli?), das es früher fast nur zufriedene Wasserbettenschläfer gab. Die meisten Probleme gibt es erst, seit es immer mehr Billigbetten gibt.
Und die Frage ist doch: Ist es mir das wert, immer wieder Ärger zu haben oder mir den von vornherein durch ein qualitativ höherwertigeres Bett zu ersparen.
Die Rechnung, für 2000 € kann ich mir vier 500 € Betten kaufen, die dann gesamt genauso lange halten oder länger ist eine Milchmädchenrechnung. Viele kaufen sich nämlich kein Wasserbett mehr, wenn sie beim ersten schon reingefallen sind.
In Zeiten des schnellen Gewinns sind solche Argumente dem Kunden natürlich gut zu verkaufen.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 24.10.2011, 12:21
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Sehr gut geschrieben von meinem Kollegen aus Karlsruhe.

Nur eine kleine Anmerkung: Wer tatsächlich glaubt, dass dieses Bett - auch liegetechnisch - mit einem hochwertigen Wasserbett zu vergleichen ist, der glaubt auch, dass man vom Schielen blind wird.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht