|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Mein erstes Wasserbett
Hallo zusammen!
Ich bin kruz davor mir ein wasserbett zuzulegen, die frage ist nur ob ein wasserbett das richtige für mich ist ...
der punkt ist der, dass ich mein bett im grunde für so gut wie alles benutze, das heißt, dass ich TV gucke, daddle oder einfach mal so n bissel chille. also habe ich dadurch immer so eine sitzende position inne. Bis jetzt hatte ich immer normale matratzen, welche nicht unbedingt teuer waren und nach ner gewissen zeit konnte ich die dann auch wieder entsorgen, da sich durch das oben beschriebene verhalten sitzkuhlen bildeten.
ich hoffe jetzt dass das durch n wasserbett entfällt, vor allem weil n kumpel von mir auch ein wasserbett hat und sich das dort nicht so eingestellt hat. jedoch hat er ein mehrkammersystem, ich glaube er hat 6 schmale kammern..
jetzt die frage ob ein wasserbett das richtige für mich is?!
ich bin 189cm groß und wie 85kg
ausgesucht habe ich mir ein wasserbett von suma, suma wurde mir von einem bekannten empfohlen der sehr zufrieden mit seinem ist.
hier die konfiguration:
4,00 Stk. (Aluschienen inkl. Schrauben - "26-35cm")
1,00 Stk. (Bezug Nicky antiseptisch Normal 200 x 220)
2,00 Stk. (Bodenplatte 196 x 43,2 (1mal genutet))
3,00 Stk. (Bodenplatte 196 x 43,2 (2mal genutet))
2,00 Stk. (Calesco Ceramica Carbon Digital)
1,00 Stk. (Einfüllstutzen Blue Magic)
1,00 Stk. (Entlüfterpumpe)
2,00 Stk. (Flexx Wasserkern Mesamoll II 200 x 220)
1,00 Stk. (Füllschlauch inkl. Adapter)
12,00 Stk. (Gewichtsverteiler - "26-35cm")
4,00 Stk. (Konditionierer 118ml)
1,00 Stk. (Laken 180 x 200 - 200 x 220 Jersey - weiß - 201)
24,00 Stk. (Lamellos)
1,00 Stk. (Montageanleitung)
1,00 Stk. (Pumpsystem inkl. Adapter)
1,00 Stk. (ReparaturSet)
2,00 Stk. (Schaum Visco 200er)
2,00 Stk. (Schaum Visco 220er)
24,00 Stk. (Schrauben für Softsiderahmen)
1,00 Stk. (Sicherheitswanne Mesamoll II 200 x 220 Normal)
2,00 Stk. (Sockelstreifen 200er Buche/Schwarz (178cm) - "26-35cm")
2,00 Stk. (Sockelstreifen 220er Buche/Schwarz (198cm) - "26-35cm")
1,00 Stk. (Textilgewebeband)
1,00 Stk. (Trennkeil 220cm)
1,00 Stk. (Vinylreiniger 236ml)
1,00 Stk. (Y-Schlauchstück zur gleichzeitigen Befüllung + Formfester Schlauch)
Der ganze spaß soll 1200€ kosten.
bei der beruhigung wusste ich nicht was das richtige für mich ist wegen der nutzung des bettes zum tv gucken etc. deshalb diese variable.
ich hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann und dass meine entscheidung dadurch leichter wird 
Besten Dank schonmal!
Lukas
-

Hallo,
zum "obs für mich geeignet" ist muss ich sagen, dass du dich dort im Sitzen drauf wohlfühlen musst.
Daher ist hier der beste Rat in ein Wasserbettenstudio (vorzugsweise Suma, wenns das werden soll) zu gehen und dich dort mal so breit zu machen, wie du es sonst auch tust. Wenn du jedoch auf dem Schaumrahmen sitzt muss bedacht werden, dass hier eben auch wieder das Problem von Kuhlenbildung auftreten kann. Und das wäre natürlich nicht der Hit, da müsste dann eventuell der Schaumrahmen öfters ausgewechselt werden, als es die Regel ist - wegen der Punktbelastung eben.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus:
Länge passt für deine Körpergröße, Nicky-Auflage ist gut, Hersteller hat auch einen guten Namen in dem Preissegment.
Woraus ich allerdings nicht schlau werden sind folgende Punkte:
- Wird es Mono oder Dual? Weil angegeben ist "Wasserkern...200x220" und gleichzeitig "Trennkeil". Den gibts aber nur bei Dual-Systemen.´
- Wenns ein Dual wird - nimm lieber eine Lufttrennwand. Einen Trennkeil spürst du schneller beim schlafen oder wenn die bessere Hälfte mal zum Kuscheln ankommt.
Und wenn noch nicht ganz klar ist, ob Dual oder Mono:
Meine Meinung, da ich deiner Schreibweise nach davon ausgehe du bist noch ein jüngeres Semester (nicht bös gemeint!): Dual nehmen!
In deinem Alter wechseln ja doch nunmal öfters die Partnerinnen. Wenn man dann mal eine Freundin/ONS hat, dazu ein Mono-Wasserbett und zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, sich dreht, auf die Toilette muss etc. kriegt es der andere immer mit. Daher würde ich hier lieber zu Dual greifen.
Man kann dort auch wunderbar über beide Hälften schlafen oder sich je nach Laune die anders beruhigte Seite auswählen (ich habe leicht- und mittel beruhigt, allerdings Harmony).
Und wenn dann doch mal eine festere Partnerin dazu kommt, die mit einzieht, muss man nicht die Überlegung anstreben sich ein neues Bett zu holen oder auf Dual umzustellen. Denn ein Wasserbett hält ja doch ein ganzes Stück länger, als ein Matratzensystem ohne an Komfort zu verlieren oder Kuhlen zu kriegen.
Ich schlafe in:
Harmony Premium Dual System ; Leicht & Mittel beruhigt mit jeweils LS, 2x Calesco Digital, 200x220cm
-

Hey,
schon mal besten Dank für deine Antwort! Es wird auf jeden Fall ein Dualsystem, denn ich würd das Geld dann doch ganz gern n bissel langfristiger anlegen.
Den Trennkeil würd ich jetzt nach ein wenig mehr Recherche auf das Luftsystem ändern wollen. Also das Problem mit dem Schaumrahmen sehe ich grad nicht, oder ich hab einen Denkfehler drin...
Hauptsächlich geht es mir beim Sitzen darum, dass ich mit dem Rücken am Kopfteil bin und dann bin ich ja nicht mehr im Bereich des Schaumrahmens !?
Das Sitzen mit den Füßen am Boden meinte ich nicht, da hab ich mich wohl ein bissel unverständlich ausgedrückt.
Das "obs für mich geeignet" bezog sich drauf, ob ich mit meinem Nutzungsverhalten vllt auch wieder die Matratze bzw. hier jetzt die Kerne, Auflage oder sonst was schrotte.
/edit:
Ich hab mal bei Harmony geschaut und da würde mich der Spaß alles in allem das Gleiche kosten, jedoch wäre da nicht die individuell verstellbare Beruhigung dabei... Nehmen sich die beiden Hersteller viel?!
Geändert von Cyrox (25.08.2012 um 17:22 Uhr)
-

Moin,
Bett ist zu klein => schau dazu bitte in der FAQ nach. Ich würde 2,40m nehmen.
Das Suma Flexx scheint nicht ganz einfach einzustellen sein => benutze hier mal die Suchfunktion, da findest du einiges...
Gruß,
izzu
-

Hallo
Zur Größenwahl meine praktische Erfahrung:
Ich bin selber 1,88 lang und habe ein 2,20 Nullzarge das in etwa dem normalen 2,40cm langem Bett in der Liegefläche entspricht. Durch die Nullzarge, sofern nicht bekannt, vergrößert sich ja die nutzbare Liegefläche. Am Kopf- und Fußende ist der Schaumrahmen hier schmaler/dünner.
Ich pers. würde nicht mehr kürzer als 2,40, bzw 2,20 Nullzarge haben wollen. Das macht sich bezahlt
bei der beruhigung wusste ich nicht was das richtige für mich ist wegen der nutzung des bettes zum tv gucken etc. deshalb diese variable.
Das lässt sich aber nicht einfach so umstellen. Also TV schauen so, schlafen so.
Zum Vario oder aber Flexx (hieß ja mal so) gibt es schon einige Erfahrungsberichte und Threads im Forum. So recht zufrieden schienen mir nur wenige der Nutzer. Ist irgendwie tricky die Verstellung.
Ich pers. nutze das Bett nicht nur zum schlafen sondern auch zum lesen (ist ja wie TV schauen bei Dir), entspannen (mal zwischendurch) usw. dabei fahre ich mit den Freeflow ganz gut und Sitzkuhlen gibt es auch keine 
Zur Beruhigung kann ich nur empfehlen das auszuprobieren. Blindkauf ist immer so eine Sache
Zu Suma an sich gibts auch einiges in der Forensuche zu finden. Im Herstellerbereich haben wir auch eine Bewertungsliste. Ein Blick wert.
suma wurde mir von einem bekannten empfohlen der sehr zufrieden mit seinem ist.
Schau Dir auch mal was anderes an. Vergleichen schadet nix. Klar, Empfehlungen von Bekannten sind schon mal nicht schlecht. Kenne ich ja von mir, bin irgendwie von Harmonybetten umgeben im Freundes und Bekanntenkreis Aber empfehle jedem sich auch noch was anderes anzuschauen. Studios vor Ort haben auch zuweilen ein gutes Angebot im Petto
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Flex Deshalb hab ich keine Beruhigungsstufe in deiner Zusammenstellung gefunden.
Damit kenne ich mich nicht aus ; ich habe keine einstellbare Beruhigung, aber eben beim Dualsystem zwei unterschiedliche Beruhigungen und fahre damit sehr gut.
- Zur Größe ist es eben gerade an der Grenze ; Körpergröße + 25 cm. Geht denn ein 240er Bett auch in dein Schlafzimmer rein?
- Und zum Schaumrahmen: Wenn du mit dem Rücken am Rückenteil steil angelehnt dransitzt und dabei den Hintern auf dem Schaumrahmen hast, wird dieser dauerhaft runter gedrückt. Das meinte ich damit! 
Ich will dir keineswegs das Suma ausreden ; Vorteil bei Harmony wäre wahrscheinlich aber, dass dort ein Händler bei dir näher dran ist.
Dort könntest du dann die Größe einmal testen ; die Beruhigungsstufen ; ob du den Hintern beim Sitzen auf dem Schaumrahmen hast und wie du dich sonst so auf dem Bett fühlst.
Wäre eigentlich das sinnvollste, ist ja immer noch kein Zwang zum Kauf, falls dir irgendetwas gar nicht passt.
Also am besten Tages/Wochenendtrip nach Berlin oder Hannover, um einmal die Modelle probezuliegen. Falls du das in Angriff nimmst, ruf aber vorher durch, ich konnte damals nicht bei Harmony reinschauen, weil ein riesen Ansturm auf den Terminkalender herrschte! 
Wie es bei Suma aussieht weiß ich nicht.
Lg
Ich schlafe in:
Harmony Premium Dual System ; Leicht & Mittel beruhigt mit jeweils LS, 2x Calesco Digital, 200x220cm
-

Hallo,
okay dachte an sich dass ich mit dem 220er gut beraten bin, hab da aber dann den scheinbar den schaumrahmen nicht ausreichend bedacht.
aber n 240er wäre auch kein problem 
also um n studiobesuch werde ich definitiv nicht rum kommen, wieviel zeit sollte ich denn dafür einplanen !? Hannover wäre ne super sache weil es doch recht nah dran ist, aber mit berlin könnte ich z.b. gleich harmony und suma abdecken.
ich denke mal das n freeflow kein problem für mich wäre, jetzt mal vom reinen bauchgefühl her, aber das wird erstmal probe gelegen 
und nach dem lesen einiger beiträge lasse ich wohl lieber die finger vom Flexx!
- Und zum Schaumrahmen: Wenn du mit dem Rücken am Rückenteil steil angelehnt dransitzt und dabei den Hintern auf dem Schaumrahmen hast, wird dieser dauerhaft runter gedrückt. Das meinte ich damit!
gut das wird nicht passieren, da ich nie so aufrecht im bett liege/sitze... das ist eher so n lümmeln das schon fast in liegen übergeht nur halt mit dem rücken an der rückwand um angenehmer tv zu gucken.
Ich pers. nutze das Bett nicht nur zum schlafen sondern auch zum lesen (ist ja wie TV schauen bei Dir), entspannen (mal zwischendurch) usw. dabei fahre ich mit den Freeflow ganz gut und Sitzkuhlen gibt es auch keine
wie sieht das denn da mit dem "bodenkontakt" aus?! ich hab nämlich auch schon beiträge gefunden wo erwähnt wird dass man dabei auch schon den kontakt zur bodenplatte hat. das wäre für mich auf jeden fall ein No-Go!
jetzt mal noch ne frage aus der reihe raus:
eingangs hatte ich ja erwähnt das n kumpel von mir ein WB hat das aus mehreren einzelnen schläuchen besteht. mir ist auch klar dass ich dabei dann nicht mehr den richtigen schwebe-effekt hab, jedoch ist bei mir n wichtiger punkt dass ich nich alle jahre ne neue matratze kaufen muss.
was ist mit solchen betten !?
bekomme ich die überhaupt noch? denn ich find nur noch die softside mit mono oder dual...
besten dank!
Lukas
-

Zitat von Cyrox
eingangs hatte ich ja erwähnt das n kumpel von mir ein WB hat das aus mehreren einzelnen schläuchen besteht. mir ist auch klar dass ich dabei dann nicht mehr den richtigen schwebe-effekt hab, jedoch ist bei mir n wichtiger punkt dass ich nich alle jahre ne neue matratze kaufen muss.
was ist mit solchen betten !?
bekomme ich die überhaupt noch? denn ich find nur noch die softside mit mono oder dual...
Das ganze nennt sich Leichtwasserbett, gibt es auch heute noch, siehe hier: "http://www.meisel-gerken.de/mehrkammersystem.html" Kann mir aber vorstellen, daß es schwerer zum einstellen ist, mit Sicherheit wesentlich mehr Aufwand beim Pflegen und Entlüften und ob es länger haltbar ist - keine Ahnung, je mehr Schweißnähte, Einfüllstützen etc. umso anfälliger ist es halt auch - meiner Meinung nach. Man hört von M+G aber eigentlich doch nur Gutes..ich weiß es nicht wirklich, aber auch hier wird es mit Sicherheit nicht nur Preis, sondern halt Qualitätsunterschiede geben, wie beim richtigen WB halt auch.
Zur Größe etc. gibt es ja genug in den FAQ´s zum nachlesen.
Wenn du gerne an der Wand lehnst, solltest du noch nach nem Kopfteil schauen oder es selbst machen, da gibt es auch sehr gute und günstige Lösungen.
Geändert von Ancat (26.08.2012 um 18:00 Uhr)
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-
-

Zitat von Ancat
Man hört von M+G aber eigentlich doch nur Gutes..ich weiß es nicht wirklich, aber ...
Also wenn Schlauchsystem dann klar Meisel & Gerken!