Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Mesamoll 2 ist Pflicht - WARUM??

rocksack Gast

StandardMesamoll 2 ist Pflicht - WARUM??

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem Kauf unseres ersten Wasserbettes!
    Wir tendieren stark zu einem HARMONY-Bett.

Das Einzige was uns noch davon abhält ist:
    1. Wir wollen noch in ein Studio fahren und dort probeliegen (v.a. wegen der LS)

und

2. hier im Forum liest man oft, daß es 'Pflicht' ist darauf zu achten, daß Mesamoll 2 als Weichmacher verwendet wird (zwischen den Zeilen gelesen ist alles Andere quasi nicht zu akzeptieren)!
    Ich hab Harmony am Telefon mal darauf angesprochen und die Aussage erhalten, daß sie sich (aus verschiedenen Gründen) für ein anderes Material entschieden haben in dem sich aber quasi ein 'baugleicher' Weichmacher befindet.
    Man müsse sich keine Sorgen machen, da die Kerne sämtliche Grenzwerte deutlich unterschreiten und sogar von Babys gefuttert werden können.
    Zitat von der Homepage:
    Harmony Qualitätswasserkerne werden in Deutschland auf modernsten Hochfrequenz Schweißmaschinen aus ca. 0,6 mm Spezialvinyl nach europäischer Norm EN 71 gefertigt. Diese Norm legt die Grenzwerte für Spielzeug aus Vinyl fest, welches von Babys verschluckt werden könnte.
    Jetzt meine Frage an die 'Chemiker' unter Euch:
    Ist das nur ein notwendiges Verkaufsargument oder gibt es neben Mesamoll 2 doch noch etwas Vergleichbares was man akzeptieren kann?

Zusatzfrage: Kann es ein Problem geben, wenn ich das von Harmony angebotene Lufttrennkissen zur Trennung der Kerne verwende (Stichwort 'Weichmacherwanderung') bzw. sollte ich mir da etwas schriftlich geben lassen?
    Oder ist das Thema gar etwas überbewertet und man muß gar kein solches 'Theater' darum machen (was kann denn schlimmsten Falls passieren)?

Danke!!

Gruß
    Mike

Evelin ist offlineV.I.P.

StandardMesamoll 2 Wasserbett

In der richtigen Menge und wenn die resltichen Beimengungen stimmen sind Mesamoll Folien dauerhaltbarer und sauberer. Aber da hilft nicht nur der Name Mesamoll 2 in der Werbung

Wenn du wirklich viel Wert darauf legts das das Plastik möglichst Schermetallfrei ist, kannst du sowieso nur von einem Hersteller kaufen der auch ein TOX Poorf Siegel vom TÜV hat (nicht GS) oder ÖKO-TEX 100. alles andere ist nichts verbindliches und Mesamoll 2 ist auch nur ein Weichmacher, der auch nur dann den Schluss auf eine schermetallfreie Folie zulässt wenn es sich um den einzigen Weichmacher handelt und alle anderen zusatzstoffe (Frabstoffe, Stabilisatoren, Füllstoffe) ebenso schwermetall oder Phtalatfrei sind. Wer kein solches Siegel hat wird schon seine Gründe dafür haben.

Weichmacher WIE Mesamoll machen die Folien gegenüber herkömmlichen standard Weichmachern langlebiger, wenn dieselbe Menge verwendet wird, sonst auch nicht. Gibt dasselbe Produkt unter anderem Namen auch von BASF wie es z.B. bei 4-D Matratzen von TTI drinnen ist.

Wer mit Mesamoll wirbt hat nicht automatisch das langlebigste Produkt. Das kommt auf viele Faktoren an.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

admin ist offlineAdministrator

Standard

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Der Lufttrennkeil wird dir bestimmt aus demselben Material geliefert wegen Weichmacherwanderung bei gewöhnlichen Weichmachern.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

sunshine123 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wenn du ein Bett von Harmony nimmst und auch den Lufttrennkeil von denen wird das schon zusammen passen.
    Harmony MAXX Version, Mono, Freeflow , 160x200, Splitrahmen, Luxus Bezug, Topliner aus Fallschirmseide von Suma

Feinripptraeger ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

zitat
    2. hier im Forum liest man oft, daß es 'Pflicht' ist darauf zu achten, daß Mesamoll 2 als Weichmacher verwendet wird (zwischen den Zeilen gelesen ist alles Andere quasi nicht zu akzeptieren)!

Vorteile auf einen Blick:
    Witterungsbeständigkeit - steht doch bei mir im Schlafzimmer
    UV-Beständigkeit - unter meiner Decke scheint nicht die Sonne
    Kurze Taktraten bei Hochfrequenzverschweißung - ist mir eigentlich Wurst

Nachteil:
    Im Rohzustand besitzt Mesamoll eine hohe Flüchtigkeit und reagiert mit Eisen
    Mesamoll ist biologisch nicht abbaubar
    Schnell abnehmende Viskosität

Da verstehe ich auch nicht für was ich das im Bett brauche

Jetzt meine Frage an die 'Chemiker' unter Euch:
    Ist das nur ein notwendiges Verkaufsargument oder gibt es neben Mesamoll 2 doch noch etwas Vergleichbares was man akzeptieren kann?

Es gibt sicherlich zick WEICHMACHER
    ob schlechter oder besser habe ich hier auch noch nicht gelesen.
    jedoch von B A Y E R gibt es Mesamollo. Mesamollo II und was als nächstes ?

Andere Meinungen über Mesamoll würden mich auch interessieren!

Grüßle

rocksack Gast

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Also Leute... tut mir echt leid aber wenn ich das lese, besteht der Vorteil von Mesamoll in erster Linie in der Herstellung, der Verarbeitung und dem Transport... also alles Dinge, die mich persönlich eigentlich nichts angehen!
    Das ist alles das Problem des Herstellers (der mir dann Garantie geben muß)!
    Die Nachteile allerdings betreffen schon mich...

Dann kommt noch dazu, daß laut dieser Beschreibung Mesamoll-Betten eigentlich billiger sein sollten (gleicher Preis aber schnellere und einfachere Verarbeitung im Herstellungsprozess)!

Jetzt versteh ich den 'Hype' schon gar nicht mehr! Im Gegenteil - hört sich fast schon wie eine gut durchdachte Marketingstrategie eines Chemie-Giganten an bei der sich am Ende wieder herausstellt, daß es eben auch noch Andere mit gleicher oder gar besserer Qualität gibt, die damit aber nicht so groß nach Außen prahlen!

Ich werfe hier einfach mal ganz frech und unbedarft in den Raum, daß es vielleicht doch nicht ganz so entscheidend ist, daß ein bestimmter Weichmacher verwendet werden soll, sondern eher, daß die Richtlinien und Vorschriften eingehalten bzw. unterboten werden.
    Das sollte ja bei den meisten seriösen Herstellern der Fall sein!

Also: Boykott dem Mesamoll - Freiheit den Weichmachern!

Im Ernst... vielleicht kann mir ja jemand fundiert widersprechen aber ich hake für mich jedenfalls das Argument 'kein Mesamoll bei Harmony' ab und hab jetzt kein so schlechtes Gefühl mehr! Für mich also erstmal kein entscheidendes Verkaufsargument mehr!

So, jetzt dürfen die Bayer-Anhänger mit Steinen auf mich werfen!

admin ist offlineAdministrator

Standard

Gehen wir mal anders dran.
    Matratzen mit Mesamoll haben einen entscheidenden Transportvorteil.
    Temperaturen von unter Null Grad, können bei einigen Matratzen zu Schäden führen, die erst Jahre später sichtbar werden. Matratzen die im wesentlichen Mesamol als Weichmacher enthalten, sind da weitgehend unempfindlich.

Zu behaupten das Mesamoll-Matratzen prinzipiell besser sind halte ich für falsch!
    Geändert von admin (01.12.2007 um 21:03 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

merkerli ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Ihr Hobby-Chemiker :-)

ich möchte nicht auf die genauen Formeln etc. eingehen, jedoch mal einen kurzen Abriss über die Chemie geben, was die Weichmacher angeht. Dieses ist nicht nur für Wasserbetten, sondern allgemein für Weich PVC.

Ja, Mesamoll ist eine "neuer" Weichmacher, welcher für die Weich PVC Branche gut geeignet ist. Das Material ist flüssig und wird in Fassform oder größer, an Folienhersteller geliefert. Teilweise ist es aber auch ein idealer Reiniger/Löser z.B. für Polyurethan.
    Eine Langlebigkeit dieses Weichmachers gilt es aber in der Praxis noch zu beweisen, weswegen exakt das Mesamoll nicht von allen Herstellern von Weich-PVC Produkten eingesetzt wird. Man ist hier eher abwartend.

Bei den sogenannten Phtalaten, hierbei gibt es eine Vielzahl, kann und darf man nicht alle als schädlich einstufen. Phthalate wie der Weichmacher Diethylhexylphthalat (DEHP) etc. sind sehr kritisch zu betrachten, deswegen wurden diese auch in Kinderspielzeugen etc. verboten. Der Weichmacheranteil in einem PVC Weichprodukt liegt hier bei ca. 50% und mehr.

Es gibt aber auch durchaus Phtalate, welche bedenkenlos eingesetzt werden können. Hierzu zählen z.B. das DINP (Diisononylphtalat) und DIDP (Diisodecylphtalat). Beide Phtalat sind als unbedenklich eingestuft wurden.

Nun muss man sehen, dass es in der EU eine neue Risikobewertung von Chemikalien, namens REACH, gibt. Alles was bei REACH gelistet ist und vorallem REACH-konform ist, kann bedenkenlos eingesetzt werden. Bei REACH sind nun unter anderem Mesamoll, aber auch DINP und DIDP als nicht gefährlicher Stoff klassifiziert. In der Kunststoffindustrie, also auch bei Wasserbettenherstelern, können also alle 3 Weichmacher bedenkenlos eingesetzt werden. Vorteil von DIHP und DIDP ist jedoch, dass es hier wirkliche Langzeitstudien gibt, welche alle Hervorragend abschnitten. man kann dies auch beim "European Council for Plasticisers and Intermediates" nachlesen.

ich würde also nicht den Mesamoll 2 Weichmacher als etwas sehr besonderes hervorheben. Es gibt gerade darüber auch schon von 1951 Ausarbeitungen was die Toxikologie mit Mesamoll 2 Weichmachern betrifft.

Da ich nicht aus der Wasserbettenbranche komme,aber Wasserbettenschläfer bin kann ich nur folgendes festhalten: Ich nehme an, dass die meisten Wasserbettenhersteller die Weich-PVC Folien nicht selber herstellen, denn hier währe der Aufwand zu groß. Also werden diese bei einem Folienhersteller zugekauft. Wenn man nun Weichmacher Mesamoll, DIDP oder DINP einsetzt ist alles OK - andere Weichmacher würde ich jedoch nicht empfehlen.

So, nun hoffe ich etwas aufgeklärt zu haben.

Gruss Armin !

merkerli ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hier noch ein Nachruf !

Es gibt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Weichmacherindustrie . Diese nennt sich VINYL 2010 und ist als Selbstverpflichtung der Industrie zur Nachhaltigkeit gedacht !! Also hier nocheinmal, alle hier aufgeführten Weichmacher können dann Problemlos eingeetzt werden !

Armin

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte