Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Mesamoll 2 ist Pflicht - WARUM??

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Danke für den qualifizierten Beitrag. Leider kommt DEHP in Wasserbettvinyl aber schon noch recht häufig vor.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

admin ist offlineAdministrator

Standard

@ merkerli
    Genau so stelle ich mir den gesellschaftlichen Mehrwert von Foren vor.
    Wobei ich (was natürlich immer nur eine Einschätzung sein kann) Mesamoll für ausreichend getestet halte!

Aufgrund ihrer fachlich offensichtlich kompetenten Ausführungen, mit den enthaltenen Fakten kann sich aber jetzt jeder seine eigene Meinung bilden. Dafür ein dickes Danke!
    Geändert von admin (03.12.2007 um 15:33 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

... hier wird aber ganz klar von euch davon ausgegangen das sich alle Wasserbetthersteller (und davon sitzen die meisten doch wohl in Asien) an irgendwelche freiwilligen Empfehlungen und Richtlinien halten. Das dies mit sicherheit aber nicht der Realität entspricht gehe ich fest von aus.

Ich bin ganz klar der Meinung das ein Wasserbett-Hersteller, der sich sicher ist das seine Folie schadstoffarm ist, diese auch TOX PROOF (TÜV) oder ÖKOTEX zertifizieren lässt. Positive Beispiele: Profine, Tasso, Blu Times, rwm, Aqua Comfort, Mermaid ...

Bei allen anderen Wasserbettmarken tappt man als Käufer doch absolut im dunkeln (und der Händler selbst warscheinlich auch ) und darf sich auf dumme und an den Haaren herbeigezogene Verkäufersprüche und Halbwahrheiten verlassen.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    ... hier wird aber ganz klar von euch davon ausgegangen das sich alle Wasserbetthersteller ...
    NÖ!

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz klar der Meinung das ein Wasserbett-Hersteller, der sich sicher ist das seine Folie schadstoffarm ist, diese auch TOX PROOF (TÜV) oder ÖKOTEX zertifizieren lässt. ...
    Meine Meinung! Wobei (wen es um Schadstoffe geht) eigentlich nur TOX PROOF das Siegel der Wahl sein kann!
    Siehe: http://www.wasserbetten-news.de/tuev...kate-02006.htm

Bedenken muss man allerdings das ein TOXPROOF Zertifikat nicht ganz billig ist (ca. 20.000 bis 30.000,- € im Jahr) und sich damit natürlich im Bettenpreis niederschlägt. Es lohnt sich also nur für Bettenhersteller mit hohen Umsätzen.

Der Vollständigkeit halber: Gesetzliche Grenzwerte
    Geändert von admin (03.12.2007 um 18:48 Uhr)

Aira Gast

Standard

Räusper, räusper, hust.

Das Umwelt- und Biobewusstsein der User in allen Ehren, nochmal hüstel, aber ich schlafe jetzt seit 6 Jahren in meinem Wasserbett...........ich hab keine Ahnung welche Weichmacher in meinem Vinyl sind......und bisher hat mein Bett mich noch nicht aufgefressen....!!!!
    Man kann auch alles hochspielen.
    Ich finde (aber das ist natürlich meine eigene Meinung, den Schuh muss sich keiner anziehen) es bedenklich, dass sich alle Sorgen um die Chemie machen, aber immer noch Strom aus Atomkraftwerken beziehen....

Naja, und ich schätze mal dass das Quecksilber, welches in meinen Amalgamfüllungen zuhause ist mich deutlich mehr belastet als die Weichmacher in meinem Wasserkern....
    Okay, jetzt erschlagt mich halt!

Standard

Das muss letztlich jeder selber entscheiden.

Bin froh darüber, dass ich seit 25 Jahren kein Amalgam mehr im Mund habe und auch sonst darauf achte, möglichst wenig Gift zu konsumieren. Mancher isst halt Biogemüse, dem anderen ist es wurscht. So ist es auch beim Wasserbett.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

und das ist auch gut so!

ZitatZitat von Aira Beitrag anzeigen
    Okay, jetzt erschlagt mich halt!
    Warum?
    Ich sehe keinen Grund, deine Meinung nicht zu akzeptieren!
    Geändert von admin (04.12.2007 um 09:22 Uhr)

cicero ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,
    das ist ja mal eine interessante Diskussion. Bestärkt mich in meiner Meinung, dass das alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
    Habe mein Bett wie unten seit ca Mai 06 und bin rundum glücklich damit.
    Im Zuge der Umstellung von Dormito auf Harmony habe ich mich bei meinem damaligen Verkäufer nach eventuellen Neuerungen/Änderungen erkundigt.
    Dabei kamen wir auch auf das Thema Mesamoll 2 , Schadstoffe usw.
    Es ergaben sich daraus 2 Fragen, die ich gerne hier zur Diskussion stellen möchte:

1. Was ist eigentlich mit Mesamoll 1 ?

2. Es wird immer von den Folien geredet, aber keiner erwähnt das mit Chemikalien belastetes Wasser. Diese können doch auch durch die Folie wandern und zu einer Reaktion führen.
    Dormito Deluxe Softside 200x210 dual freeflow, Wendebezug, Luftkeil, R-Liner und Biofilterung

Standard

Mesamoll 1 hat sich als ungeeignet für Wasserbetten erwiesen. Soweit ich informiert bin, hat dieser Weichmacher zu einer übermässigen Materialdehnung beigetragen ("Ausleiern") und wird (zumindest für Wasserbettvinyl) nicht mehr verwendet.

Wenn Du mit Wasserchemikalien den Kondi meinst: Der Wirkstoff ist meistens Benzalkoniumchlorid (jedenfalls bei meinem Kondi) und ist nach meinen Recherchen für den Menschen relativ unbedenklich (für Pilze und Bakterien allerdings tödlich). Das Zeug wird auch in Medikamenten, Desinfektionsmitteln, Haarfestigern und Waschmitteln/Weichspülern verwendet. Zum Nachlesen: "http://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid"
    Geändert von mischa (04.12.2007 um 16:43 Uhr)

merkerli ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Guten Abend,

es ist ja eine interessante Diskussion über die Chemie entstanden.
    Ja, es wird auch noch DEHP eingesetzt, sogar noch ein rauhen Mengen in Weich PVC Folien. Ob dies nun auch im Wasserbettenbereich so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Man muss bedenken, dass für einen Rohstoffhersteller bzw. einen Weich-PVC Folienhersteller der Wasserbettenmarkt ein recht geringer Kundenkreis ist, deswegen wird sicher kein spezieller Weichmacher für Wasserbetten entwickelt werden. Deswegen war ja meine Anmerkung bei den Herstellern nachzufragen, welche Weichmacher eingesetzt werden. Wenn dies dann Mesamoll II, DINP etc. ist dann ist das absolut unbedenklich und in Ordnung. Sollte es natürlich DEHP sein könnte man davon Abstand nehmen.

Wobei auch hier zusagen ist, dass es bei Kinderspielzeugen etc. sinnvoll ist - bei manch anderen Sachen eben nicht.

Zu Mesamoll 1 kann man einiges im Internet nachlesen, deswegen möchte ich nicht im genauen darauf eingehen. Es ist so, dass dieser Weichmacher bei Temperaturen über 30°C sehr schnell wanderte und sich "ausspülen" lies, deswegen gab es auch mit verhärtenden Folien große Probleme.

Ein Tipp an Euch, lasst Euch doch von den jeweiligen Hersteller/Händlern schriftlich bestätigen welche Weichmacher verwendet wurden. Denn es ist nicht auszuschließen, dass zum einen Mesamoll in einer Folie ist, jedoch aus kostengründen evtl. noch ein paar ppm von DEHP oder Bisphenol A etc.

So seit Ihr auf der sicherne Seite, denn eine Tox-Proof Prüfung muss nun wirklich nicht sein - zumindest nicht bei einer Wasserbettenfolie. Was die Preise dieser Prüfung angeht kann sich das wirklich nur ein recht gutgehendes Unternehmen leisten, was dann wieder die kleineren als Nachteil bezeichnen können.

Schönen Abend noch !

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte